Illusion hoch n

Reinfriede schrieb:
Hallo Intrabilis!

Für mich ist - ich möcht es mal so ausdrücken, mir fällt irgendwie keine bessere Definition ein - der Unterschied zwischen Realität und Illusion die Masse.

Realität "sehen" viele oder alle, d.h. es ist eine Massen-Wahrnehmung, eine Massen-Illusion.

Die Illusion, wie z.B. Aurasehen ist eine persönliche Wahrnehmung, daher eine Einzel-Illusion.
Genau genommen (zumindest wirkt das so auf mich) machst Du gar keinen Unterschied zwischen Realität und Illusion. Zumindest nicht durch die Masse.
Für mich siehts mehr nach Unterteilung der Illusion (Einzel/Masse) als nach einem Unterschied zur Realität aus.

Reinfriede schrieb:
Klingt ein bisschen wirr, ich weiß, aber es fällt mir oft schwer, diese Dinge in Worte zu fassen...
Geht mir genauso.

lg
 
Werbung:
opti schrieb:
Hallo intrabilis



Was haben die Aura, die Lichtnahrung, das Leben nach dem Tod (was meinst du mit Vermehrung?) mit der Realität zu tun? Meiner Meinung nach gar nichts.

Die Aura ist eine Eigenschaft, man nennt sie Synästhesie. Die Synästhesie ist keine Erkrankung, sondern eine psychologisch-neurologische Besonderheit. Sie ist eine seltene Veranlagung, die bei etwa einem von 2000 Menschen auftritt. Bei Synästhetikern löst ein Sinnesreiz neben der normalen Wahrnehmung unwillkürlich zusätzliche Empfindungen in einer oder mehreren Sinnesempfindungen aus.

Theoretisch sind derartige Verbindungen zwischen allen fünf Sinnesbereichen möglich, die häufigste Form ist jedoch das "coloured hearing". Hierbei werden Töne, Musik oder Sprache zeitgleich mit Farben erlebt. Das hat also nicht mit irgendeinem übersinnlichen farbigen Lichtkranz, wie so manche esoterische Besserwisser zu glauben meinen, oder irgendetwas ähnlichem zu tun. Die Synästhesie hat vollkommen normale Ursachen. Aber so mancher leichtgläubige Esotheriker meint natürlich irgendwelche übersinnlichen Erscheinungen wahrzunehmen. Ist ja nichts neues bei Esoterikern, gehört gewissermaßen zum täglichen Brot der Esoteriker.

Genau so ist es auch bei der Lichtnahrung. Warum glaubst du, ein Mensch könnte sich ausschließlich von Licht ernähren? Hast du es einmal ausprobiert? Du könntest dadurch bestimmt eine Menge Haushaltsgeld einsparen. Oder bist du so leichtgläubig und glaubst es den Menschen, die behaupten, so etwas zu tun? Du kannst getrost davon ausgehen, dass der einzige Sinn solcher Behauptungen darin besteht, damit Geld zu verdienen.

Es gibt bestimmt genügend Dumme, die bereit sind, solche Kurse zu belegen oder Bücher über dieses Thema zu kaufen. Der Esoterik-Büchermarkt ist bestimmt eine Goldgrube. Und selbst wenn unsere Nahrung unter der Mithilfe der Sonne produziert wird, so soll erst einmal jemand den Beweis antreten, dass er sich ausschließlich durch Licht ernährt. Ich halte dieses für vollkommen ausgeschlossen.

Und zum Leben nach dem Tod habe ich mich bereits an anderer Stelle ausführlich geäußert. Wenn fast 90 Prozent aller Esoteriker an solch einen Unsinn glauben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, in welcher Realität diese Esoteriker leben.

intrabilitis, ich vermisse deine kritische Distanz. Deine Vorstellungen entsprechen wirklich einer Illusion hoch n.


Hallo Opti,

Wie Du ja selbst siehst gibt es für viele "Phänomene" (Illusionen?) bereits mögliche Erklärungen.
Und selbst lieferst Du ja welche.
Deswegen hab' ich auch gefragt, ob Illusion mit Wissenschaft, Glaube erklärbar ist.

In den von mir Angeführten Punkten habe ich auch an "Nichtesoterischer" Stelle nachgesehen.
Z.b gibt es Lichtforschung (man kann's getrost in die Physik tun) die der Sache Aura/Lichtnahrung auf die Schliche kommen will.
Was ich da gelesen und gehört hab' war für mich auf jeden Fall verblüffend.
Lichtnahrung wäre laut auch laut Forschung alles andere als unmöglich. (Wir nehmen Licht sogar übers Schnitzerl zu uns). Licht ist Energie, genauso wie Materie.
Jetzt bleibt nur offen ob man der Wissenschaft glaubt, oder nicht.

Ich glaube, daß Wissenschaft genau da stöbert, wo es auch Glaube (nicht Religion) tut.
Ich würde sogar sagen, dass sie das Selbe sind.
(Deswegen kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, warum sie sich "feindlich" gegenüber stehen.)

Ferner glaube ich, daß man möglichst viele Möglichkeiten in betracht ziehen sollte, die Geschichte zeigt's (Du verstehst?;) )

Im Punkt Geschäftemacherei stimm' ich mit Dir überein.
Das ist eine Ausnutzung vom Glauben der Menschen.

lg
 
intrabilis schrieb:
Hi Regelwerk,

Wen interessiert's ob ich's mag oder nicht.
Was ich mag, genieße ich, mitunter sogar schweigend.:)
Eigentlich bin ich selbst überrascht, daß ich vieleicht doch endlich gelernt hab', Meinungen anderer zu akzeptieren und sie als Bereicherung der "meinigen" zu verstehen.
Aber wennst magst, können wir gerne mal vom Baum pflücken.
Ich nehm aber nur grüne Äpfel !

Mein Denken spielt sich in Schubladen ab:) , übernehme aber gerne Begriff Ebene.
*G*
Schubladen können nebeneinander und übereinander liegen.
Ein Baum bedeutet, daß Schubladen einer Ebene(=gleiche Höhe) Schubladen der nächsten niedrigeren Ebene als "Kinder" zugewiesen werden.

In der Struktur die ich mir Vorstelle, ist aber die eine Schublade innerhalb der anderen. Also wenn du meine Vorstellung wirklich erfassen willst :

Stell dir ne Unendlich große Schublade vor, in der viele viele Schubladen sind, die widerum Schubladen enthalten.
Wir sind in einer ganz ganz kleinen Schublade irgendwo.
Der Baum ist ein formaler Baum, er gibt an, in welcher Reihenfolge von einer Schublade aus andere Schubladen geöffnet werden müssen, bis wir bei uns sind. Dabei wechseln wir die Schublade eigentlich nicht, wir rahmen ein.
:lachen:
(wegen der unendlich großen Schublade)

Wie meinst Du: zu einem selbst
Wieso ist Illusion niedriger und Überirdisch höher?
in meinen Schubladerln gesprochen: wieso ist Illusion links und Überirdisches rechts?
Naja...ist ne Def.
Die Schublade in der du sitzt ist Real.
Du sagst einfach, daß eine Schublade, die du dort baust eine virtuelle Welt enthält und sagst dazu "illusion".
Eigentlich ist illusion hier ganz trival auch real, aber wollen wir mal nicht alle Leute hier total verunsichern.
Die Schubladen die größer sind als du, sind entweder total unwichtig (weit weg), oder du bist in ihnen. Eigentlich sind sie auch deine Schublade, aber das Ding ist, daß du ja nur einen Teil der Schublade kennst, der Rest ist irgendwie versperrt. Ich nenn daher den Teil, den ich nicht betreten kann weil mir die Physik das verbietet (jegliche erweiterte Physik) Überirdisch.
(Altmodischer Begriff, aber mir fällt nix besseres ein, kannst ja Überschublade dazu sagen*G*)
Stimme zu, hier drängt sich Illusion förmlich auf. Aber ist es eine?
Es würde doch voraussetzen, daß unsere Sinne... tja wie sag' ich's.... nicht alles rüberbringen, oder in der Art wie fehlerhaft, incomplete,...
Ja...ganz böses Ding.
Du hast doch sicher schon von der geheimnisvollen Quantenmechanik gehört, wo jede Beobachtung den Versuch stört.
Nun ja...im realen Leben ist es nicht anders, stell dich mal irgendwo daneben, wenn 2 Leute sich unterhalten. *G*
Außerdem kriegst du nur ein begrenztes Spektrum mit (400nm-800nm Lichtwellen z.B.).

Dann ist die Biologie auch noch körnig in Zellen organisiert und diskretisiert damit die Informationen die in der Größenordnung noch als kontinuum angesehen werden können. Naja..und so weiter...

Deshalb bin ich ja auch nicht unbedingt auf Wissenschaft/Glauben rumgeritten.;)
Man muß gar nicht wirklich was können/verstehen.
Einfach mal in ne Mathevorlesung setzen (lineare Algebra z.B.) und dort ein paar schöne Sätze aufschnappen...dann alles darauf basieren lassen.

Schaun ma mal.:)

lg
Wellenlänge 400nm-800nm circa.

Bis dann

Regelwerk
 
Es bedarf hier wohl einer konsensfähigen Definition.
Realität hat eine direkte Wirkung auf mich, Illusion nicht.
Der Stein, der mir im Wachbewustsein auf den Kopf fällt und mich tötet, ist real. Der gleiche Stein im Traumbewustsein ist Illusion.
Beim ersten liegt eine objektive Energie zugrunde, beim zweiten nicht.
Eine mögliche Definition wäre; rein subjektive Ereignisse sind Illusion.

Doch wie ist es dann bei einer Fata Morgana? Ohne Zweifel ein objektiver Vorgang, der lediglich fehlerhaft interpretiert wird und damit auch zur Illusion gehört.
Woher weiss ich nun, ob ein Vorgang reine subjektive Vorstellung ist, oder ob er als objektiver Prozess auch aussehalb meines Bewusstseins stattfindet und von mir fehlerhaft interpretiert wird. Was ist überhaupt fehlerhaft?

Der ungarische Rotwein für 2,99 € ist erstaunlich gut.
Eine subjektive Aussage zu einer objektiven Gegebenheit die nicht ohne Wirkung bleiben wird.
 
Reisender schrieb:
Es bedarf hier wohl einer konsensfähigen Definition.
Realität hat eine direkte Wirkung auf mich, Illusion nicht.
Der Stein, der mir im Wachbewustsein auf den Kopf fällt und mich tötet, ist real. Der gleiche Stein im Traumbewustsein ist Illusion.
Beim ersten liegt eine objektive Energie zugrunde, beim zweiten nicht.
Eine mögliche Definition wäre; rein subjektive Ereignisse sind Illusion.

Doch wie ist es dann bei einer Fata Morgana? Ohne Zweifel ein objektiver Vorgang, der lediglich fehlerhaft interpretiert wird und damit auch zur Illusion gehört.
Woher weiss ich nun, ob ein Vorgang reine subjektive Vorstellung ist, oder ob er als objektiver Prozess auch aussehalb meines Bewusstseins stattfindet und von mir fehlerhaft interpretiert wird. Was ist überhaupt fehlerhaft?

Der ungarische Rotwein für 2,99 € ist erstaunlich gut.
Eine subjektive Aussage zu einer objektiven Gegebenheit die nicht ohne Wirkung bleiben wird.

(<[/Reisender/Illusion]>)
Was ist, wenn dieser Virtuelle Stein, diese Fata Morgana bewirkt daß du Hirntot wirst ?
Ich trinke keinen Wein, die Aussage wird für mich direkt illusion bleiben.
Aber meine Komilitonen werden sich ev. tödlich besaufen...das ist dann schon sehr real.

Versteh ich dich richtig ?
(</[/Reisender/Illusion]>)
 
Regelwerk schrieb:
Ich nehm aber nur grüne Äpfel !
Okay, ich nehm die Birnen.
Regelwerk schrieb:
Schubladen können nebeneinander und übereinander liegen.
Ein Baum bedeutet, daß Schubladen einer Ebene(=gleiche Höhe) Schubladen der nächsten niedrigeren Ebene als "Kinder" zugewiesen werden.
Und ineinander, wie Du später auch sagst. Babuschka
Regelwerk schrieb:
In der Struktur die ich mir Vorstelle, ist aber die eine Schublade innerhalb der anderen. Also wenn du meine Vorstellung wirklich erfassen willst :
Hab' ich schon. Ob Schublade oder Ebene. Beide Bilder sind kopatibel und:
Regelwerk schrieb:
Naja...ist ne Def.
Gut, daß wir? keine "Religionsgründer" sind:)
Regelwerk schrieb:
Ja...ganz böses Ding.
Jau, schleudert den Purschen zu Poden, diese Wurzel des Übels.
Regelwerk schrieb:
Du hast doch sicher schon von der geheimnisvollen Quantenmechanik gehört, wo jede Beobachtung den Versuch stört.
Nun ja...im realen Leben ist es nicht anders, stell dich mal irgendwo daneben, wenn 2 Leute sich unterhalten. *G*
:) Yesss. Da bin ich schon gespannt. Wackelt die Relativitätstheorie, wird Multiversum nachgewiesen?
Regelwerk schrieb:
Dann ist die Biologie auch noch körnig in Zellen organisiert und diskretisiert damit die Informationen die in der Größenordnung noch als kontinuum angesehen werden können. Naja..und so weiter...
Und am Anfang war/ist: aus 1 mach 2.
Regelwerk schrieb:
Man muß gar nicht wirklich was können/verstehen.
Einfach mal in ne Mathevorlesung setzen (lineare Algebra z.B.) und dort ein paar schöne Sätze aufschnappen...dann alles darauf basieren lassen.
Seh ich da Bescheidenheit, oder meine Illusion? Hahaha
Bringt mich auf die Idee ein paar Formeln zu vertonen. Für eine Ungleichung muß ich mir da was einfallen lassen.
Naja..rein theoretisch bräucht ich nur einen Ton zu spielen...is aba witzlos:)

lg
 
Werbung:
Hi an @lle,

Illusion=Realität
Wahrnehmung mit den pysischen Sinnen.

Wirklichkeit=Einheit
Wahrnehmung mit den inneren Sinnen.

Seyla
Jade1
 
Zurück
Oben