Zeit- eine Illusion...

Man denkt an etwas eher Unangenehmes das in näherer oder auch fernerer Zukunft liegt und sofort scheint sich das "Zeitfenster" zu verengen, bzw. man kann auch die Zeit die man eigentlich noch frei hat, nicht wirklich genießen. Und es hat m.A.n. mit einem hohen Anspruch an sich zu tun, den man kaum erfüllen kann. Bzw., man will oft etwas Sinnvolles tun, etwas das man wirklich will... Z.B. ein kluges Buch lesen etc. Und dann hetzt man all das, was eben getan werden muss einfach runter, weil es Nebensachen sind, die einfach nur stören. Die macht man dann wiederum nicht vernünftig wodurch man sich immer irgendwie "scheiternd" fühlt und all das wo man seinem Anspruch nicht genügt, sind dann im Alltag sowas wie negative Eckpunkte, die den Tag zu zerstückeln scheinen.
Damit kann ich etwas anfangen. Ja, so geht es mir auch oft. Das dumme (oder Gute) daran ist, dass ich nach aussen hin total gelassen wirke.;)

Ich weiss, dass es gedanklich ist. Ich weiss, dass ich planen kann und mit Ruhe mehr schaffen kann. Aber dieses Wissen hilft mir irgendwie nicht richtig.
Ich plane z.B. den Geburtstag meiner jüngsten Königstochter. Erst Familienfeier und dann Kindergeburtstag. Das Wissen, dass ich nur die paar Stunden am Abend Zeit habe machen mich müde. Ich habe es immer geschafft. Aber diese Gedanken...ich bin müde, fertig und was mache ich? Ich putze Fenster. Es ist zum Heulen.:rolleyes:

Jetzt könnte wieder ein superschlauer Alleswisser kommen und mir antworten: selber schuld.

Aber das weiss ich selbst!:tomate:
 
Werbung:
Huhu,

irgendwann habe ich gemerkt, dass manchmal die zeit schneller rum geht und manchmal langsamer. Dann habe ich mir gedanken darüber gemacht, was man wohl tun muss, damit die zeit im ganzen langsamer rum geht, weil ich will ja ne weile leben^^...gefühlte zeit.....

eine stunde kann ja ruckzuk rum sein, ohne dass man es bemerkt. was muss man tun, um es zu bemerken ? trotzdem die tägliche arbeit verrichten, aber in der zeit zu sein.

das gefühl keine zeit zu haben ist nur ein gefühl^^

Das gefühl ändern ? Einfach so ?

die stunde zieht sich hin, unendlich lang. aber die nächste lass ich noch länger dauern^^

aufmerksamkeit

grüsse
 
Damit kann ich etwas anfangen. Ja, so geht es mir auch oft. Das dumme (oder Gute) daran ist, dass ich nach aussen hin total gelassen wirke.;)

Ich weiss, dass es gedanklich ist. Ich weiss, dass ich planen kann und mit Ruhe mehr schaffen kann. Aber dieses Wissen hilft mir irgendwie nicht richtig.
Ich plane z.B. den Geburtstag meiner jüngsten Königstochter. Erst Familienfeier und dann Kindergeburtstag. Das Wissen, dass ich nur die paar Stunden am Abend Zeit habe machen mich müde. Ich habe es immer geschafft. Aber diese Gedanken...ich bin müde, fertig und was mache ich? Ich putze Fenster. Es ist zum Heulen.:rolleyes:

Jetzt könnte wieder ein superschlauer Alleswisser kommen und mir antworten: selber schuld.

Aber das weiss ich selbst!:tomate:

Liebe east,

ich denke auch, dass es eher eine mentale Müdigkeit ist, die Dich befällt.

Dieses ewige Hamsterrad-Dasein und kein Entkommen daraus.....Du teilst dieses Schicksal mit millionen von alleinerziehenden Müttern.
ist kein Trost, ich weiß :umarmen:
Die Arbeit nimmt kein Ende...wo man auch hinschaut.....ich kenn das sehr gut aus meiner Erfahrung.
Ich war zwar nicht alleinerziehend, aber wir hatten eine Firma, wo ich mitarbeitete, dann noch 3 Kinder mit Haushalt, Haus und Garten.....und es war nicht einmal so sehr die physische Arbeit, die mich kamputt machte, sondern dieses ständige "zur Verfügung sein müssen" ohne Pause.....

Ich habe leider kein Rezept für Dich, nur dieses, dass es mit den Jahren besser wird, nämlich dann, wenn die Kinder größer und selbständiger werden

Bis dahin heißts irgendwie über die Runden kommen und sich ab und zu mal eine Insel suchen, wenn auch nur gedanklich...

lg
Sunny
 
Hasse schlafen. Ist in meinen Augen ein notwendiges Übel das einem die Zeit stiehlt. Lieber ne Stunde Zahnarzt-Termin als 8 Stunden schlafen müssen. :D
wow, das flasht *lol* du hasst schlafen so sehr, dass du mit zahnarzt tauschst? hehe, weisst was? falls ich mal meinen nächsten besuch anstehen hätte, würde ich mich bei dir melden - könnten wir tauschen :)

zum schlafen gäbs da aber doch noch was zu sagen, auch wenn etwas off-topic.
Salvador Dali schrieb:
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grössere Illusion ist als die Welt des Traumes
wenn wir schlafen, sind wir nach wie vor in der "realität", nur eben auf anderen ebenen.
in wahrheit sind wir aber, wie condemn schon erwähnte, in der ewigkeit.

nun mal noch back-topic.
hab da eine theorie, die das eigentümliche phänomen, dass man irgendwie immer weniger zeit zu haben scheint, zu erklären vermag.
das universum ist ja, wie einige wissen mögen, in verschiedene dimensionsebenen "eingeteilt". all diese ebenen befinden sich in einer anderen schwinungsfrequenz. je höher die frequenz, umso feinstofflicher die welt und umso langsamer die erscheinung der zeit. hypotetisches bsp. dazu: der tag eines wesens in einer "hohen" ebene entspricht (aus der luft gegriffen) ~1000 tagen eines menschen.
mutter erde/terra/gaia befindet sich jetzt in einer phase der schwinungserhöhung. dies hat zur folge, dass sich im subjektiven empfinden die zeit (auch wenn sie in wahrheit illusion ist) auch tatsächlich verschnellert.
diese spiralförmig verlaufende schwinungserhöhung ist die ursache dafür, dass wir immer weniger zeit haben, das zu tun was wir tun sollen und wollen (müssen gibts nicht).
das ist aber nicht weiter schlimm, denn ist die neue schwinungsebene erreicht, befinden wir uns in in der neuen welt im goldenen zeitalter und dieses ist nah - auch wenn es augenscheinlich oft noch danach aussieht, dass wir weit entfernt sind.

Liebe und Licht

ps. die landläufige meinung zu diesem thema ist normalerweise diese, dass je älter man wird, desto weniger zeit bleibt einem übrig - und darum auch das subjektive empfinden der knappheit.
da ich WEISS, dass die zeit in wahrheit illusion ist, geht für mich diese annahme nicht auf.
edit: pps. apropos zeit.. oups montag morgen 03:40 *lol* n8 ;o)
 
Ich fühle mich gehetzt, gestresst.

Ich stehe 5.00h auf, beginne 6.30 die Arbeit. Bin 16.30 h mit Kind Zuhause und dann liegt der Haushalt vor mir. 20.00h sind die Kinder im Bett und ich hundemüde. Wieder keine Lust ein Buch zu lesen oder ins Internet zu gehen.

Versteht mich hier Irgendwer?
Wie wären denn mal sowas wie Pausen im Alltag? Ich meine: jeder, der viel arbeitet muß lernen, Pause zu machen. Abschalten. Nixtun, und wenn es nur für ein paar Minuten ist, in denen man sich wieder mit Kraft auftankt.

Machste denn sowas, eots? Bewußte Auszeiten nur für Dich selber, ohne Trubel drumherum?

lg,
Trixi Maus
 
Danke allen die mir bisher geantwortet haben. Ich hatte nur keine Zeit auf alle einzugehen.:D

@Triximaus: ja, ich nehme mir Zeit für mich, oder besser: andere geben sie mir.;) Mein Ex nimmt die Kinder manchmal das ganze Wochenende oder Freunde von mir auch.

@Sunny: es ist der Kopf. Die Wut /Ohnmacht weil man das Gefühl hat (denkt) immer nur funktionieren zu müssen.

Heute ist nun erstmal meine Tochter mit Scharlach Zuhause und wir weden es uns gemütlich machen.:)

Je mehr man Zeit sparen will desto weniger hat man davon. Scheinbar. Es fällt mir schon schwer einfach mal nichts zu tun. Daran arbeite ich...
 
Ich fühle mich gehetzt, gestresst.

Ich stehe 5.00h auf, beginne 6.30 die Arbeit. Bin 16.30 h mit Kind Zuhause und dann liegt der Haushalt vor mir. 20.00h sind die Kinder im Bett und ich hundemüde. Wieder keine Lust ein Buch zu lesen oder ins Internet zu gehen.

Versteht mich hier Irgendwer?

Klar......mein Tagesablauf ist gleich....stehe 5 Uhr auf.....6:30 im Büro....zwischen 16:00 und 17:30 daheim. 18:00 Uhr Sohn abholen, essen machen......

Meine Kinder sind schon groß, also mein Sohn beschäftigt sich danach alleine.... Aber noch vor ein paar Jahren war es anders....als Alleinerzieherin mit zwei kleinen Kindern und Vollzeitjob....

Aufstehen, Kinder fertig machen, Frühstück, Kindergarten, Hort.....Arbeit fahren. Am Abend Kinder holen....einkaufen gehen....kochen. Mit den Kindern spielen.....Kinder baden......Kinder niederlegen, einem Kind Geschichte vorlesen, dem anderen vorsingen......ko ins Bett fallen.....

Schwieriger gestalte sich das Ganze, wenn ein Arzttermin fällig war.....

Du hast das Recht müde ins Bett zu fallen....mach dir selbst keinen Stress....es geht nur was geht.

Darum auch mein Tipp.....lass den Haushalt mal links liegen. Und vor allem, nimm dir Zeit für dich. Weiss nicht, wie alt dein Kind ist. Aber es kann sich sicher mal alleine beschäftigen. Du hast das Recht auch Zeit für dich zu haben.

Ich hatte auch lange Probleme damit, aber wenn du merkst, dass du am Ende bist....ist es notwendig. Besser, dein Kind spielt eine Stunde alleine, als du kippst zusammen....Glückliche Mutter-glückliches Kind.

Und hab ja kein schlechtes Gewissen.......:umarmen:


lg Felice
 
Liebe east!


Ich kann gut nachvollziehen was Du so ungefähr meinst ( ich denke Du meinst die "unbewußte" Zeiteinteilung den ganzen Tag über mit Haushalt, Kinder, eigene Freizeit usw.?), ich könnte mir vorstellen, obwohl ich Dich leider nicht in real kenne, dass Du in was reingeschlittert bist, Du hast Dir vielleicht selbst einen "Zeitplan" zurecht gelegt und dadurch bemerkt dass es sich vorne und hinten nicht ausgehen kann. Und am Abend bist Du dann voll geschlaucht, auch wenn Dir vielleicht vorkommen mag, dass gar nicht viel am Tag geschah - ist das so ungefähr?

Falls es so wäre kann ich Dir nur empfehlen was ich mir selbst nun jeden Tag vorsage;) - für mich gibt es einfach die "Uhr" nicht mehr, ich gehe nach Gefühl, ich stille dann meinen Kilian wenn ich merke dass er Hunger hat und schaue nicht nach ob wirklich schon drei Stunden vorbei sind oder ich gehe dann mit ihm raus wenn ich merke dass es passt. Ich kann nicht sagen dass deswegen die Zeit stehen bleibt, sie vergeht wahrscheinlich gleich schnell wie vorher, aber ich selbst habe kein Gefühl irgendwas verpasst zu haben oder mir einen zeitlichen Streß gemacht zu haben. Ich sage es mir aber jeden Tag in der Früh aufs Neue vor, dass ich "alle Zeit der Welt" habe...sonst würde ich sofort wieder in alte Muster reinschlittern.

Liebe Grüße
Ninja
 
Werbung:
@Felice: meine KInder sind 4 und 9 Jahre alt. Der Alltag ist ganz gut geplant und organisiert. Aber schon ein Geburtstag oder etwas anderes bringt mich aus dem Gleichgewicht.

Mir geht es vor allem um das Zeitfenster von dem Condemn sprach. Je weiter weg es ist desto kleiner kommt es mir vor. Wenn ich direkt davor stehe ist es oft mehr als ausreichend.

@Ninja: geniesse diese Zeit! Machst du genau richtig. Nur leider zwingt einem die Gesellschaft oft den Blick auf die Uhr auf. Warte mal ab bis dein Sohn in die Schule kommt.;)
 
Zurück
Oben