Zahnarztphobie, wie geht ihr damit um?

Angst vor dem Zahnarzt

  • Ich habe keine Angst vor dem Zahnarzt, gehe regelmäßig hin

    Stimmen: 14 14,9%
  • Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Termin habe

    Stimmen: 15 16,0%
  • Ich habe schon sehr große Angst, gehe aber trotzdem hin

    Stimmen: 22 23,4%
  • Ich schiebe den Termin solange raus, bis ich Schmerzen habe

    Stimmen: 23 24,5%
  • Ich gehe nie oder kaum zum Zahnarzt, weil ich mich nicht traue

    Stimmen: 16 17,0%
  • Zahnarzt ist mir egal

    Stimmen: 4 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    94
ich schliesse mich der mehrheit an, bei mir ist es genauso. ich warte so lange bis ich schmerzen habe, oder besser gesagt bis ich es wirklich nicht mehr aushalte und erst dann hol ich mir meistens einen zahnarzttermin.
wenn ich dann mal dort bin ist es mir komischer weise egal, aber bis ich mal gehe, oijeeeeeee :)
 
Werbung:
Hallo!

Früher habe ich das auch so gemacht, als der Zahnarzt mir noch nicht regelmässig Termine geschickt hat (automatisch).

Da habe ich gewartet bis ich merkte, oh ja, jetzt wäre es gut.

Man muss sich ja auch nicht mit unangenehmen Situationen konfrontieren.
Das würde ich mir im Nachhinein dazu denken.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin froh, wirklich, dass ich da regelmässig hingehe.

Ich habe persönlich vor dem Arbeitsamt mehr Phobien!
Da sehe ich dann diese ganzen Sachen, die bei den Vermittlern auf dem Tisch liegen, und das sind alles Werkzeuge, die bohren und so - ja? Das ist wirklich Doktor Mengele für meinen Verstand. :rolleyes:

Gruß!
Ad.
 
Ich habe beste Erfahrungen mit Hypnose. Beim ersten Besuch stand nur das Kennenlernen auf dem Programm, der Zahnarzt hat sich die Zähne angeschaut und Bestandsaufnahme gemacht und nichts gemacht, ausser mich auf eine angenehme Reise geschickt.

Seither ist mir zwar mulmig wenn ich hingehe, aber das wars auch schon, selbst Plomben ohne Spitzen halte ich aus, was früher nicht einmal denkbar für mich war.

Eine Freundin hat das Problem von Würgereiz, auch das hat er erfolgreich mit Hypnose behandelt.

Der einzige Nachteil ist, dass die Hypnose privat zu bezahlen ist.

Dieser Zahnarzt ist in Wien im 9. Bezirk, bei Interesse kann ich gerne die Daten mailen. Schicke mir einfach eine PN.

Bush Essenzen bekommst Du hier

:daisy:
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir die Betäubungsspritzen nix wirken...
Aus diesem Grund habe ich PANISCHE ANGST vorm "Pappenklempner".:escape:

Ich spüre zwar, dass meine Lippen und der Mundbereich taub und kribbelig werden, beim Bohren habe ich dennoch große Schmerzen.
Ich habe echt Angst davor, einmal eine Wurzelbehandlung zu bekommen, oder einen Zahn gezogen zu kriegen, ohne dass die Betäubung wirkt:confused:

Kennt jemand dieses Problem, weiß jemand Rat, oder Alternativen, gibt es andere Narkotika die bei Patienten, bei denen die gängige Spritze nichts wirkt verabreicht werden können? :dontknow:

lg, matrix:cry3:
 
matrix84 schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir die Betäubungsspritzen nix wirken...
Aus diesem Grund habe ich PANISCHE ANGST vorm "Pappenklempner".:escape:

Ich spüre zwar, dass meine Lippen und der Mundbereich taub und kribbelig werden, beim Bohren habe ich dennoch große Schmerzen.
Ich habe echt Angst davor, einmal eine Wurzelbehandlung zu bekommen, oder einen Zahn gezogen zu kriegen, ohne dass die Betäubung wirkt:confused:
Je nach Grad der Entzündung hab ich das Problem auch schonmal.
Dann muss der Arzt eben weiter spritzen. Bei einem Zahnziehen - naja
eigentlich ein Aushebeln und Auskratzen - hab ich bestimmt 6-8 mal die
Spritze reingebohrt bekommen bis die betroffene Stelle endlich (fast) völlig
unempfindlich war.

Bist du sicher, dass das übliche Betäubungsmittel völlig unwirksam ist?
Glaub ich nicht - lass dich doch das nächste mal OHNE Betäubung behandeln.
Dann weisst du es.

(Bitte fass das nicht als Beleidigung auf. Ich bezweifel nur deine Einschätzung.)

Eine Vollnarkose als Alternative würde ich mir aber gut überlegen.

Gruss Camajan
 
Übrigens hab ich gar keine Angst vor einer Behandlung beim Zahnarzt. Warum auch? Was hab ich davon?
Ich hab Probleme damit, die Ängste nachzuvollziehen.

Gruss Camajan
 
Camajan schrieb:
Bist du sicher, dass das übliche Betäubungsmittel völlig unwirksam ist?
Glaub ich nicht - lass dich doch das nächste mal OHNE Betäubung behandeln.
Dann weisst du es.

(

Kann sein, dass die Spritze ihre volle Wirkung erst später, nach der Behandlung entfaltet hat....
Bei mir wurde nicht nachgespritzt, möglich, dass das nötig gewesen wäre. Keine Ahnung:confused:
Bis jetzt hab ich jedenfalls bei zwei verschiedenen Zahnärzten eine Spritze bekommen und beide Male hatte ich trotzdem starke Schmerzen.
Ich hätte keine Angst vorm Zahnarzt wenn ich mir sicher sein könnte, keine Schmerzen verspüren zu müssen.

mfg
matrix
 
matrix84 schrieb:
Bis jetzt hab ich jedenfalls bei zwei verschiedenen Zahnärzten eine Spritze bekommen und beide Male hatte ich trotzdem starke Schmerzen.
Ich hätte keine Angst vorm Zahnarzt wenn ich mir sicher sein könnte, keine Schmerzen verspüren zu müssen.
Kann ich nachvollziehen!

Ich gehe seit ich in einer Metropole wohne immer in eine "Zahnärztehaus", wo
viele Zahnärzte auf einem Flur zusammenarbeiten. Da habe ich nur gute
Erfahrungen gemacht, alles junge Topleute da.

Die Technik beim spritzen scheint mir auch wichtig. Nicht die volle Ladung
auf einmal, sondern mehrmals die Spritze ansetzen und von verschiedenen
Seiten betäuben. Vielleicht haben ältere Zahnmediziner noch eine andere
Technik gelernt?

Und nochmal: wenn eine Spritze nicht reicht - schreien (OK: zischen!).
Der Arzt kann ohne Probleme mehrfach nachspritzen.

Gruss Camajan
 
Camajan schrieb:
Und nochmal: wenn eine Spritze nicht reicht - schreien (OK: zischen!).
Der Arzt kann ohne Probleme mehrfach nachspritzen.

Gruss Camajan

Werd' ich machen. Das vorige Mal war ich einfach selbst schuld. Es tat, trotz Spritze weh und ich hab mich erst im nachhinein beschwert. Das war sehr unklug.:nudelwalk
Ist halt ein ungutes Gefühl, wenn der Arzt zum Bohren beginnt und man nicht weiß, wirds jetzt gleich wehtun, weil er volle den Nerv trifft? Reicht die "Ladung" an Narkotika? Oder muss er was nachpfeffern.....?
Irgendwie eine Art von Psychoterror:) Subtil, aber wirksam:confused:

mfg, matrix
 
Werbung:
matrix84 schrieb:
Werd' ich machen. Das vorige Mal war ich einfach selbst schuld. Es tat, trotz Spritze weh und ich hab mich erst im nachhinein beschwert.
Der Arzt ist aber immer schuld, finde ich. Er muss doch bemerken,
dass du Schmerzen hast. Wenn nicht, ist er bloss ein Metzger.

Oder hast du alles ohne zu Mucken über dich ergehen lassen? Das nötigt
mir einerseits Respekt ab, Hut ab. Andererseits: verdammt blöd von dir!
(Mit allem Respekt gesagt!)

matrix84 schrieb:
Ist halt ein ungutes Gefühl, wenn der Arzt zum Bohren beginnt und man nicht
weiß, wirds jetzt gleich wehtun, weil er volle den Nerv trifft? Reicht die "Ladung"
an Narkotika? Oder muss er was nachpfeffern.....?
Ja, das Gefühl ist unangenehm. Aber nach dem ganzen Zahnarzt-Terror, den ich so mitgemacht
habe, kann ich nur sagen: ein guter Arzt minimiert den Schmerz immer auf ein erträgliches Minimum.
Ich versuche,
- relaxt zu bleiben
- akzeptable Schmerzen zu ertragen (umso schneller ist man durch)
- unakzeptable Schmerzen sofort mit Insubordination zu beenden.

Einen gewissen Schmerzlevel kann eigentlich jeder ertragen. Aber die Schwelle musst
du festlegen, nicht Herr Dr.!

Gruss Camajan
 
Zurück
Oben