Zahnarztphobie, wie geht ihr damit um?

Angst vor dem Zahnarzt

  • Ich habe keine Angst vor dem Zahnarzt, gehe regelmäßig hin

    Stimmen: 14 14,9%
  • Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Termin habe

    Stimmen: 15 16,0%
  • Ich habe schon sehr große Angst, gehe aber trotzdem hin

    Stimmen: 22 23,4%
  • Ich schiebe den Termin solange raus, bis ich Schmerzen habe

    Stimmen: 23 24,5%
  • Ich gehe nie oder kaum zum Zahnarzt, weil ich mich nicht traue

    Stimmen: 16 17,0%
  • Zahnarzt ist mir egal

    Stimmen: 4 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Biene20 schrieb:
Whiskey? Wagt es euch *gg* dann wirkt nochnicht mal mehr das Anasthetikum.
Er sollte ja auch als Ersatz für "normale" anästhesie getrunken werden. :D

Arbeite beim Zahnarzt udn wir hatten tatsächlich hierletztens ein Patient der absolut Voll war. Au Weiha, Der saß schneller vor der Tür als er schauen kontne. Und Ein Stammpatient gibt sich auch regelmäßig die dröhnung, nicht viel nur ein bsischen und das ist so schlimm, das reicht auch damit das blut läuft und nicht mehr gut gerinnt!
Das wär dann wohl in der Tat ein Problem. Das heißt doch, dass es dann schwer wieder aufhört zu bluten, oder umgekehrt?


Das mit dem betäuben ist so ne Sache. Hab mal einen Arzt kennengelernt der gerne betäubt hat. Das Äußterte sich so, dase er vorher natürlich klar fragte ob der Pat. eine Anästhesie will und wenn ja, dann hat er so richtig gut betäubt z.b. im Oberkiefer einen kleinen Stich in den Gaumen, und das machte ihm spaß. Da krieg ich einen Schauer.
Warum? Hat doch was Humanes.

Aber ein gutes Personal sagt dem Patient auch das in dem Fall eine Betäubung sinnlos wäre usw.

In welchen Fällen ist Betäubung denn sinnlos? :eek:

LG
Tintenfisch
 
Werbung:
Ich hab in eine Familie geheiratet, wo es einen Zahnarzt zum Schwager gibt. Seither hab ich kein Problem mehr.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Meine Angst vor dem Zahnarzt hat abgenommen, früher habe ich mich mit Notfalltropfen beruhigt. Das schlimme ist der Würgereiz, das Gefühl keine Luft zu bekommen.
Ich gehe jedes Jahr, leider kommen jetzt die grösseren Sachen, 2 Kronen innerhalb anderhalb Jahren.

Am besten geholfen hat mir die Technik vom EFT, eine Art Klopfakkupressur, gut geeignet als Selbsthilfemethode, Info hier http://www.eft-info.com/, die Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden.
Ganz fertig bin ich damit noch nicht, es gibt sicherlich noch Aspekte der Angst, die ich noch nicht beklopft habe.

Liebe Grüsse

Soleika
 
Hallo,

frueher als ich klein war hatte ich sehr grosse Angst vor dem ZA. Als ich dann ein Teenager war, hatte ich Gott sei dank einen guten gefunden und musste fast alle zwei Wochen hin, weil meine Zaehne nicht die besten waren. Er hat dann aber alles in den Griff bekommen und alles war gut fuer mich. Als ich dann Diabetes bekommen habe, sind meine Zaehne schlechter geworden, und seit letztes Jahr brechen meine Zaehne ab wie nix. Ich habe jetzt wieder einen anderen ZA, da ich um gezogen bin und er hat mir gesagt, dass alle Zaene gezogen werden muessen und ich ein Voll Gebiss bekomme. Natuerlich bekomme ich jetzt wieder angst. Aber ich weiss auch das es sein muss. Durch meine Angst die jetzt wieder zurueck ist, habe ich Termine wieder so lange hinaus gezogen, das ich jetzt ein Riesen grosses Problem habe. Jetzt habe ich naehmlich seit ein Abzess und das ist so weit gewandert, das die haelfte meines Gesichtes angeschwollen ist, mein Auge total zu ist, so das ich nichts mehr sehen kann und es wandert weiter zu meinem Hals, Ohren und die eine Seite meiner Nase kann man schon garnicht mehr sehen. Ich war Gestern schon bereits im Krankenhaus und die haben mir Medikamente verschrieben. Jetzt muss ich morgen aber zum Zahnarzt und ich habe riessigeeeeeeee Angst. Ich weiss nur net wie ich es hinter mich bringen soll. Wenn ich nur daran denke, koennte ich wieder anfangen zu heulen. Aber es kann ja auch nicht so weiter gehen mit den Schmerzen usw. Hat irgend jemand ein Rat fuer mich?
 
Dieses Thema ist jetzt schon recht alt, hier...letzter Beitrag war 2006, aber ich denke, dass wohl noch immer Leute, wie ich, wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt haben.

Ich hab aus unerfindlichen Gründen wirklich große Angst vorm Zahnarzt. Ich hab keine besonders schlechten Zähne, hab auch (noch) keine Schmerzen, bin auch noch recht jung, hatte, bis auf 2 oder 3 etwas schmerzhafte Bohrungen auch nie schlechte Erfahrungen, besonders weil ich meinen Zahnarzt seit meiner Kindheit kenne (der ist mit mir schon mit dem elektrischen Zahnarztstuhl rauf- und runter gefahren und so was...), aber trotzdem hab ich solche Angst vor dem Termin am Donnerstag.

Ich kann nicht schlafen, wenn ich daran denke, krieg Herzrasen, komm mir vor als müsst ich einfach nur davonlaufen. Wenn ich jetzt dran denke kommen mir sofort die Tränen und ich werd total aufgebracht und nervös...
Dabei hab ich nur ne Kontrolluntersuchung und wie gesagt keine Schmerzen.

Ich weiß nicht, wie ich es meistern soll, ich hab so schreckliche Angst. Zum Glück hab ich meine Mutter, die für mich noch Termine ausmacht (bin 18), also muss ich quasi hingehn, aber wie soll das dann werden, wenn ich mir die Termine selbst ausmachen muss? Wenn ich weiß, dass ich wieder hingehn müsste, verhinder ich auch das gesamte Thema "arzt" und "Termin", um nicht daran zu erinnern, dass ich schon länger nicht mehr war...

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie diese Tortur erträglich wird. Wie ich meinen Mitmenschen nicht eine Woche lang (meine Mutter sagts mir erst eine Woche vorher, sonst würde ich schon vorher nerven) zulabern muss mit meiner Angst. Momentan ist das echt unerträglich. Ich versuch mir einzureden, dass der Arzt nur meine Zähne gesund hält und nur Fehler beseitigt, aber das hilft mir nur akut, wenn ich zB dringend schlafen muss...oder so...

Ich versuch meine Nerven immer mit den Bachblüten-Rescuetropfen zu beruhigen, funktioniert auch kurzzeitig immer ganz gut, aber es fängt hald immer wieder an. Aber ich kann mich ja nicht vor einem Arztbesuch mit Schnäpsen betäuben...wär wohl an der Falschen Richtung geholfen...(würde ja in eine Zahnarztbezogene Alkoholabhängigkeit münden...:lachen:)

Gibts Gedanken, die euch beruhigen? Mein Zahnarzt ist, denk ich mal, recht einfühlsam und freundlich, auch die Zahnarzthelferinnen sind recht freundlich. Eigentlich schaut er aus wie ein großer Bär. Ich hab auch keine Angst vor ihm, sondern vor dem, was er macht, dass meine Zähne kaputt werden.

Ich nehm mir jetzt für dieses Mal vor, dass ich mit dem Arzt rede, dass ich ihm sage, dass ich schreckliche Angst habe (hab nur Angst, dass ich dann beginne zu heulen bei dem Thema...weils mich echt betrifft und bin bei so was etwas nah am Wasser gebaut)...meine Mutter ist auch recht furchtsam beim Arzt, aber nicht so, dass sie sich tagelang zuvor den Kopf zerbrechen würde. Vielleicht hab ich den Grundstock von ihr geerbt?

Vllt. hilfts auch, wenn ich dann öfter hingeh. Dann bleibt vllt. die Angst aus, dass etwas kaputt sein könnte.

Habt ihr Vorschläge?...
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese erläutern könntet :)

lg und Danke,
Früchtetee
 
Werbung:
Ich habe schon soviele Zahnärzte durchprobiert. Für mich ist es ganz wichtig, daß ich mich bei ihm wohl und gut aufgehoben fühle.

Es gibt wohl kaum Menschen, die eine Behandlung gern über sich ergehen lassen. Aber da müssen wir durch um Schlimmeres zu verhindern. Wenn man sich manche Leute anschaut, die 10 Jahre nicht mehr hingehen und dann noch 3 Zähnchen im Munde haben. Grauenhaft.

Mein jetziger Zahnarzt nimmt sich für mich Zeit. Macht Scherzchen und lockert so die angespannte Situation ein wenig auf. Wenn ich Fragen habe, erklärt er sie mir ausführlich. Wenn gebohrt wird, lasse ich mir gleich eine Spritze verpassen und denke dabei an Urlaub, Sonne und Meer um das Geräusch nicht zu sehr wahrzunehmen.

Also, atme tief durch und denke daran, daß Du es für Dich und Deine Gesundheit machst. Sag dem Arzt, was Du denkst und frage, wenn Du Fragen hast. Versuch auch wenn es in dem Moment schwer fällt, Dich auf Positives zu konzentrieren. Denk an schöne Dinge.
 
Zurück
Oben