Zahnarztphobie, wie geht ihr damit um?

Angst vor dem Zahnarzt

  • Ich habe keine Angst vor dem Zahnarzt, gehe regelmäßig hin

    Stimmen: 14 14,9%
  • Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Termin habe

    Stimmen: 15 16,0%
  • Ich habe schon sehr große Angst, gehe aber trotzdem hin

    Stimmen: 22 23,4%
  • Ich schiebe den Termin solange raus, bis ich Schmerzen habe

    Stimmen: 23 24,5%
  • Ich gehe nie oder kaum zum Zahnarzt, weil ich mich nicht traue

    Stimmen: 16 17,0%
  • Zahnarzt ist mir egal

    Stimmen: 4 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    94
ich habe panische angst vorm zahnarzt und ich hasse meine zahnärztin.. sie ist absolut inkompetent.. ihretwegen durfte ich eine wurzelbehandlung machen und hab einen schiefen zahn.. die wurzelbehandlung war unter einem von ihr plombierten zahn und der schiefe zahn war weil sie sich geweigert hatte den milchzahn zu ziehen obwohl der andere zahn schon zu sehen war ein bisschen.. 3 jahre später hat sie ihn dann gezogen.. tja.. und damit sie die wurzelbehandlung macht musste ich 3mal hingehn weil sie mir nicht glauben wollte dass genau der zahn weh gut, weil da kein loch war - tja unter ihrer verpatzten plombe leider schon! ging nie gern zum zahnarzt und so lange nix weh tut geh ich auch ned hin.. pflege meine zähne aber sehr sorgfälltig damit sie gar nicht erst zum weh tun anfangen!
 
Werbung:
Ich hab solch eine Angst vor dem Zahnarzt und das ist immer schlimmer geworden. Ich würd auch gern so einen Wunderzahnarzt finden wie einige von euch Seufz
muß jetzt grad wieder einen neuen Zahnarzt suchen, bibber bibber bibber

Grüßlis Nebel
 
Hallo tenshi, hallo Nebel,

ich hatte bis vor ca. 10 Jahren enorme Angst vorm Zahnarzt. Bis mein jetziger Mann auf etwas gestoßen ist, das Spaß machte und mir gleichzeitig die Angst vor ALLEN ärztlichen Eingriffen nahm. Ihr habt wahrscheinlich schon einmal davon gehört:
"Man geht ins Kino".
Also, du setzt dich ganz ruhig hin und stellst dir vor du gehst ins Kino. Du setzt dich im Kinosaal hin und schaust dich vielleicht einmal um, ob da andere Leute sind oder ob du allein bist. Vor dir diese große Kinoleinwand. Du achtest darauf, dass du ganz ruhig atmest und bequem sitzt. Und dann stellst du dir vor, wie es im Saal ganz dunkel wird und "der Film" beginnt. Du beginnst bei einer Szene, wo du noch keine Angst hast. (Es gibt Menschen, die sind schon fertig, wenn sie nur beim Zahnarzt anrufen müssen um den Termin auszumachen!) Also, du siehst dich in dem Film, in einer Situation, wo du noch keine Angst hast. Du siehst dich argieren bis zu diesem Moment, wo du weißt, dass jetzt die Angst einsetzt!
Und jetzt machst du etwas total irrwitziges: Du stellst dir vor, wie du aus deinem im Kino sitzenden Körper herausschwebst, nach hinten in den Projektionsraum schwebst und dort beginnst, den Projektor zu beeinflussen. Also, du drehst erst einmal die Farbe runter auf Schwarz/weiß und du schaust in den Kinosaal, auf die Leinwand. Was siehst du da? Du siehst dich von hinten, wie du im Kinosaal sitzt. Und du siehst ein Schwarz/Weißbild von der Scene, von der du weißt, dass gleich die Angst beginnt. Jetzt machst du etwas, dass total blitzartig geht:
Du stellst den Filmprojektor auf schnellen Vorlauf und sobald du das gemacht hast, schwebst du vom Projektionsraum in das Bild hinein. Du bist drinnen, in Schwarz/Weiß und achtest darauf, wie du diese "furchtbare" Scene durchlebst. Nämlich, du schaust dir den Film aus dem Kinosaal an (du sitzt ja auch noch immer hier) und GLEICHZEITIG erlebst du die Scene durch bis zum Ende, wo dieses "Furchtbare" wieder vorbei ist. Dann bleibt der Film stehen. Du steigst aus dieser Filmscene aus, schwebst wieder nach hinten in den Projektionsraum und stellst den Film auf Farbe und schnellen Rücklauf. Dann schwebst du wieder in diesen Film hinein und erlebst jetzt diese furchteinflößende Scene im schnellen Rücklauf. Alles bewegt sich rasend schnell rückwärts. Auch die Geräusche, Stimmen, alles ist im Rückwärtsgang. Und du erlebst es voll live in dir drinnen und gleichzeitig als Betrachter im Kinosaal sitzend.
Wenn der Film am Anfang angekommen ist, stoppt er automatisch. Du schwebst wieder nach hinten, stellst alles auf "Normal" ein, gehst wieder "in dich", in die Person, die im Kinosaal sitzt und siehst dir diese Scene ganz ruhig an. Vom Anfang bis zum Ende. Also du gehst jetzt die ganze angstmachende Situation durch und achtest darauf, wie du dich dabei fühlst, wenn du dir das nur von außen anschaust.
Manchmal ist es gut, diesen Kinogang 3-4x zu praktizieren. Aber du wirst sehen, die Angst ist weg!
Als ich nach so einem "Kinoerlebnis" den Arzttermin ausmachte, wunderte ich mich, dass ich nichtmal Schweißhände bekam. Ich dachte: Zufall! Bin halt heute besser drauf. Als ich dann in den Warteraum kam, suchte ich die Angst förmlich in mir. Mir taten die anderen Patienten leid, weil man denen die Angst ansah. Ich dachte, naja, wenn ich den Arzt sehe, dann aber, dann wird diese mir bekannte Macht wieder da sein. Nix da! Ich fühlte mich am Zahnarztstuhl wie bei einem Kaffeekränchen. Und es kamen soviele Glücksschübe, das war unbeschreiblich. Am liebsten hätte ich den Zahnarzt, seine Helferin und dann meine KollegInnen, als ich nach der Behandlung wieder in die Firma kam, umarmt. Am liebsten hätte ich im Warteraum den Patienten gesagt: Hey geht doch mal ins Kino und seht euch was Wertvolles an, etwas, das euch ganz persönlich wahnsinnig viel bringt. :kiss4:
Ja, so war das bei mir und ich muss sagen, mit dieser Technik habe ich anderen schon geholfen Flugängste, die Angst vor Spinnen oder Schlangen los zu werden. Auch Höhenängste kann man so wegbekommen.
Keine Angst, unser natürlicher Instinkt, die Angst, die uns vor Gefahren schützt, die bleibt nach wie vor erhalten. Hier geht es um (irrationale) Ängste, die Einschränken und uns abhalten, für unsere Gesundheit etwas zu tun. :zauberer1

Also, ich wünsche einen "erholsamen" Arztbesuch.

l.g.
Ariadne
 
Hallo Ariadne,


sehr schön. Was du beschreibst ist eine "NLP-Phobie-Technik". Sehr wirkungsvoll übrigens - tatsächlich.

Danke.... Weiß auch nicht wieso ich nicht drauf gekommen bin...

Christoph
cert. NLP-Trainer
 
Tamara schrieb:
Hallo La Luna!

Kannst Du mir bitte sagen was 'Bush Essenzen' sind?
Bekommt man sie in der Apotheke oder Reformhaus?

Vielen Dank für Deine Tipps!

Grüße schickt Dir
Tamara

Hallo Tamara
Bush flower essenzen wurden durch den Australier Ian White entdeckt und hergestellt.
Ich arbeite schon viele Jahre mit diesen Essenzen und sie sind wirkungsvoller als die Bachblüten.
Bist du aus Deutschland ? Ich versuche herauszufinden, wo du sie beziehen kannst.

LG Luna
 
Hallo Ariadne,

danke für den ausführlichen Tip, ich werds versuchen, obwohl ich inzwischen zu denen gehöre die schon Angst haben wenn sie über den Anruf beim Zahnarzt nachdenken.

Man sagte mir mal das könne ausgelöst sein durch ein "Aufwachen" in einer Mandeloperation. Damals war ich ca. 8 Jahre alt und ich vergesse diese verzerrten Bilder und lauten Stimmen nicht, und die fummelten mir auch im Mund rum :rolleyes:
Egal, diese Angst ist wiederlich.

Liebe Grüße Nebel
 
Hallo Nebel,

ich wünsch dir viel Glück und Spaß dabei... Auch beim nächsten Zahnarztbesuch. :kiss4:

Ich hatte nie eine Mandeloperation und trotzdem hatte ich enorme Angst.

Ich denke, es kommt oft auch darauf an, wie in deiner Kindheit, von den Erwachsenen mit diesem Thema umgegangen wurde. Braucht nur ein Elternteil auch Angst gehabt haben. Ein Kind reagiert da sofort drauf.

Alles Gute für dich

Ariadne
 
Ariadne Ich denke schrieb:
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte immer Angst vorm ZA, meine Tochter komischerweise nicht, obwohl sie mitgekriegt hat, dass ich die Panik hatte. Ich denke es kommt in erster Linie darauf an, wie man selbst als Kind die Zahnarztbesuche erlebt hat. Ich hatte schlimme Erfahrungen gemacht, deshalb hat es dementsprechend lange gedauert, einen ZA meines Vertrauens zu finden.
 
Hallo Elena,

Natürlich ist das nicht unbedingt so. Ich hatte ja früher diese Panik und meine Kinder haben nie Angst gehabt. Na, mein Sohn ein wenig. Aber meine Tochter überhauprt nicht. Ich hatte aber zum Beispiel Eltern, die beide furchtbare Ängste hatten.
Es kommt eben darauf an, wie man es den Kindern vermittelt.
Bei mir war es sogar so, dass ich die ärgsten Ängste durchmachte, wenn ich nur mit meinen Kindern zum Zahnarzt ging. Aber bewusst gezeigt habe ich ihnen keine Angst. Unbewusst ist sicher auch was rüber gekommen. Aber mir war es enorm wichtig, dass sie nicht auch einmal solche Angst haben müssen, wie ich. :)

l.g.
Ariadne
 
Werbung:
Also bei mir ist der Zahnarzt auch wieder fällig. Und ich fange wieder an, das vor mir herzuschieben - trotz Zahnschmerzen. Der Zahnarzt, den ich bisher hatte, gefällt mir nicht, der ist mir zu schnell mit dem reißen. Er behandelt auch Kinder und die lasse ich auch nicht mehr hingehen. Meist kommen sie mit einem Zahn weniger.
Ich rede mir nun schon ein, daß das jetzt wirklich nötig ist und der Zahnarzt ist ja kein Berserker :D. Aber jetzt fehlt mir nur noch eine/r, welche/r auch gut behandelt und Einfühlungsvermögen für zitternde Patienten hat. Kann mir evtl. jemand einen in München empfehlen? Womöglich noch in Laim? Naja.. ich mach mich auch selbst auf die Suche :)

Bei mir kommt die Angst wohl daher, daß ich schon immer schlechte Zähne hatte. Seit den Geburten passiert es auch immer wieder, daß ein Zahn abbricht. Ich hab mich aber auch schon dabei ertappt, daß ich nachts die Zähne recht feßt zusammenbeiße. Möglicherweise bekommen sie dann Sprünge und brechen. Aber ich pack mich jetzt selbst am Schlawittich und nehme mir vor, mutig und tapfer zu sein und marschiere baldmöglichst dahin (innerlich trotzdem bibbernd).

Außerdem verstehe ich die neue Zahnpolitik nicht so ganz. Wann muß man dazuzahlen und wieviel, wenn man einen Ersatzzahn braucht?

Alles Liebe
SilverWillow
 
Zurück
Oben