Zahnarztphobie, wie geht ihr damit um?

Angst vor dem Zahnarzt

  • Ich habe keine Angst vor dem Zahnarzt, gehe regelmäßig hin

    Stimmen: 14 14,9%
  • Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Termin habe

    Stimmen: 15 16,0%
  • Ich habe schon sehr große Angst, gehe aber trotzdem hin

    Stimmen: 22 23,4%
  • Ich schiebe den Termin solange raus, bis ich Schmerzen habe

    Stimmen: 23 24,5%
  • Ich gehe nie oder kaum zum Zahnarzt, weil ich mich nicht traue

    Stimmen: 16 17,0%
  • Zahnarzt ist mir egal

    Stimmen: 4 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    94
martina weigt schrieb:
Ich gehe durch meine Ängste durch, stelle mich ihnen, vor allen Dingen der Zahnarztphobie, die ich jetzt auch nicht mehr habe.

Ganz Deiner Meinung, Martina.
Es gibt Dinge, da muß man einfach durch.
Dabei gibt es auch was Großes zu gewinnen.
Selbstachtung

LG

Olga
 
Werbung:
hi,

ich hab vor nichts angst. nur vorm zahnarzt. ich lass ihn/sie nicht boren, auch wenns nicht tief ist, ohne spritze. ich gebe zu dass ich in dieser beziehung das weichei nummer eins bin. bei mir geht das nur mit spritze, oder die fallen mir von alleine raus. und auch mit spritze, wenn ich keine schmerzen spüre krall ich mich in den stuhl und mit läuft der schweiss von der stirn. ich warte nur drauf, dass es weh tut. das kommt durch einige schlechte erfahrungen mit pfuschern. naja, wie es oben so schön hiess: da muss man eben durch.

viele grüße -fingal-
 
Hm, ich persönlich habe keine Angst vorm Zahnarzt, liegt vielleicht daran, dass ich jetzt fast 18 bin aber noch nie Karies hatte und deshalb auch keine schmerzhaften Erfahrungen damit verbunden sind...mir wurden zwar die Weisheitszähne gezogen, aber das fand ich garnicht so schlimm :)
Das einzige, was ich nicht mag, ist das Gefühl von Watte im Mund...da krieg ich immer ne Gänsehaut...whäää...geht das noch jemandem so?
 
Hallo !

Ich mag es überhaupt nicht, zum Zahnarzt zu gehen. Ich hatte letzte Jahr einen Eingriff gehabt, wegen meinen Weißheitszähnen. Ein Weißheitszahn ist entfernt worden. Ich hatte echt riesen Angst vor dem Eingriff gehabt. Ich war sehr nervös und es war schwer mich zu beruhigen. Mein Herz raste so schnell.
Mein Weißheitzahn gegenüber ist noch da. Der Arzt wollte schon lange entfernen. Doch ich verschiebe meine Termine bis jetzt. Die Gedanken alleine an den Eingriff macht mir schon Angst.
Ab und zu macht der Zahn Probleme und ich glaube bald muß ich ihn doch enfernen lassen, ansonsten tun er irgendwann mal wirklich sehr weh.

Aber nach dem letzten Eingriff konnte ich 3 Nächte nicht schlafen. Und nicht mal richtig essen und sprechen. ugh ! *würg* bah !


Lg,
blackpink
 
Man muss da nicht durch, man kann. Ich kann, also können es andere auch. Bei mir hat es lange gedauert, und ich bin ja schon 48 Jahre, und solange ist das noch nicht, dass ich keine Angst mehr habe.
 
Mein Zahnarzt ist so ein richtiger Fleischermeister:)
Hatte vor ein paar Wochen ernste Probleme mit meinem Weisheitszahn (Zahntasche hat sich gebildet, ich hatte Fieber und Schmerzen), und alles was ihm dazu eingefallen ist, ist dass er mich gescholten hat: ich hätte schon viel früher kommen sollen, es hätte sich ein Mundbodenabszess bilden können, das hätte dann den Herzmuskel angreifen können und 80% überleben das nicht!!!
Ich hab´s überlebt, sogar ohne Antibiotika und ohne dass er mir den Zahn hätte ziehen müssen.
Ich mag ihn trotzdem. Ist ja auch mein Cousin!
Ich hab Angst, aber gerade weil mein Zahnarzt so ein Metzger ist, finde ich es schon wieder fast lustig!

LG, Lillian
 
...Horror!!!
Hallo! Ja,auch ich muss sehr beschähmt gestehen, dass ich wahnsinnige angst habe, allerdings weniger vor dem Zahnarzt, als vor der spritze und der meist unangenehmen Behandlung. Das weiss mein Arzt auch und so gibt er mir eione betäubung vor der Spritze (kältepad auf die Stelle, wo die Spritze dann gesetzt wird.). Auch habe ich ihn gebeten, möglichst viel blabla zu schwatzten mit seinen Assistentinnen, dann konzentrier ich mich nicht auf die behandlung als solche sondern auf das gespräch. Und meistens kann ich dann noch was dabei lernen, weil er ein sehr intelligenter, vielseitig interessierter Mensch ist. Das ist manchmal wirklich spannend. Aber wie auch immer, morgen muss ich wieder hin und natürlich habe ich immer noch Angst, bin schnell am Schwitzen wenn ich nur daran denke und letztes Jahr war es so extrem, dass ich nur in Begleitung zum arzt konnte, sonst hätte ich auf der Stelle kehrt gemacht.
Aber ich denke positiv und da ich gerade sowieso mein leben neu einrichte, will ich auch gesundheitlich fit sein. auch die Zähne!

Also an alle, die auch angst haben: Man kann seine Ängste immer äussern und es lacht auch niemand, wenn man sie zugibt. am wenigsten der arzt, der ist eher erfreut, wenn er endlich weiss, was er machen kann, um einem zu helfen, gesünder durchs Leben zu gehen! Und wenns geht, sollen sie sich halt bei der behandlung was über die Politik, Archäologie, Pferde oder sonst was unterhalten, aber man ist abgelenkt und auch neugierig, was das nächste mal Thema ist wenn es wieder heisst: "Machen Sie mal den Mund weit auf...!"

LG, Leprachaunees
 
Hallo,

ich war eben bei meinem Zahnarzt und es ging sogar ohne betäuben, was ich natürlich gut finde (war bloss ein Loch, zwar schon lange, aber nicht so schlimm wie gedacht).
Und auch heute hatte er ein Thema parat, was mich echt erfreut hat: Er erzählte von seinen geschätzt 10 Katzen und ihren jeweiligen geschichten. Aber in Kurzform, weil es nur eine halbe Stunde gedauert hat. Nächste Woche muss ich wieder hin, aber das wird schon, da wird dir füllung richtig fertig gemacht.
also passt schön auf eure Zähne auf, dann klappt das schon!

LG, leprachaunees
 
Hallo zusammen,

ich war heute auch beim Zahnarzt und bin jetzt erstmal froh, dass es vorbei ist :banane: Ein Angsthase bin ich auch und gehe erst hin, wenn was wehtut. Bei der Analyse der Zahnarztängste bin ich darauf gekommen, dass es nicht nur die Angst vor Schmerzen ist. Denn seit 15 Jahren lass ich ihn nur noch mit vorheriger Betäubungsspritze ran und die Spritzen tun ja nicht weh. Aber ich bin in den letzten Jahren häufig umgezogen und musste mir immer wieder einen neuen suchen und das erste Mal bei einem unbekannten ZA ist noch viel unangenehmer. Dazu die Peinlichkeit, wenn man die Sachen ewig vor sich hinschiebt, was der ja wahrscheinlich merkt. Früher hatten die Zahnärzte in ihren Wartezimmern auch noch Poster von so Horrorgebissen hängen - angeblich zur Aufklärung der Patienten. Aber alleine die reichen ja schon aus, um da freiwillig nicht hinzugehen. Dazu dann möglicherweise noch groß um eine Betäubungsspritze fragen zu müssen und sich vielleicht als feige outen zu müssen.

Na ja, aber bei dem neuen Zahnarzt, bei dem ich heute war, hatte ich Glück. Er war ein lieber, hat ohne, dass ich groß bitte bitte sagen musste eine Betäubungsspritze verpasst und war dann ganz vorsichtig. Allerdings hab ich auch mit dem Zahnarzttermin gewartet, bis ich astrologisch günstige konstellationen hab, im Moment Jupiter an der spitze des 6. hauses und im Sextil zu Mars, der ja für Zähne und klassisch auch für Zahnärzte steht. Da ich auch sonst ein ziemlicher Angsthase bin, hab ich jetzt eine Hypnose-CD von Werner Eberwein zum verlieren von Ängsten und muss sagen, es wirkt. Normalerweise hab ich schon Tage vor dem Termin Angst, durchfall usw. Diesmal aber nicht, das murmelige Gefühl kam erst heute Morgen.

irgendwie gehören die Stunden nach einem Zahnarztbesuch zu den schönsten und glücklichsten Momenten im Leben (besonders wenn es die vorläufig letzte Behandlung war)

Lieben Gruß
Tintenfisch
 
Werbung:
Hallo!

Seitdem ich regelmässig hingehe, habe ich keine Angst mehr, habe mich sogar ans Bohren gewöhnt und es wird dann auch nicht so schlimm, weil man ja nicht so lange wartet.
Aber das WICHTIGSTE war für mich einen guten Zahnarzt gefunden zu haben, der etwas sanfter und verständnisvoller ist. Und fragt, dass ich es sagen soll, wenn es weh tut, dann kann er mir ne Spritze geben. Aber kam noch nciht vor, weil das mit der Zeit einfach nur noch ein kleiner Punkt ist, der nicht so doll ist, aber richtig dicke Probleme hatte ich auch nur früher. Da hat er aber von selbst eine Spritze gesetzt. Es ist genau das, ich habe mich auch dieser ANGST gestellt, dann gewöhnt man sich nicht an die Angst, sondern an die Normalität dieser Praxis, aber der Geruch ist bei meinem Zahnarzt gar nicht so penetrant.
Dafür - einen guten Arzt zu haben - fahre ich auch in eine andere Stadt.

Liebe Grüße!
Antidisch.
 
Zurück
Oben