Zahnstein, Zahnfleischschwund

...das habe ich noch zum thema olivenöl gefunden:

Es fördert nachweislich den Kreislauf, den Verdauungsapparat, die Haut und den Knochenbau. Wie Forscher vom Monell-Institut im August 2005 veröffentlichten, extra natives Olivenöl hat auch eine entzündungshemmende Wirkung! In der Antike wurde Olivenöl außer als Speiseöl auch zur Körperpflege und zur Wundbehandlung verwendet.

Quelle

lg :)
 
Werbung:
Was du auch verwenden kannst, ist Heilerde. Hemmt Karies, vermindert den Zahnstein, hat verschiedene Mineralien. Ich putze mir hin und wieder die Zähne damit und die werden wieder sehr schön und hell.
Es gibt auch schon Zahnpasten mit Heilerde (müsstest du dich in einem Reformhaus erkundigen oder bei gründer Erde: die haben auch ein Büchlein, wie man eine Zahnpaste selbst herstellt, habe leider das Rezept nicht in meinem Kopf, wenn du es aber haben willst, kann ich dir diese morgen gerne hereinschreiben - habe ich selbst noch nicht ausprobiert, möchte ich aber einmal, solbald meine gekaufte aus ist und es wieder frische Wildkräuter gibt)
 
ich werd mal jetzt eine zeit beim sonnenblumenöl bleiben. damit ich seh, was sich tut. es schmeckt auch etwas leichter als das olivenöl (das wird auch nicht weiß!).

aber danke für die vielen tipps. das mit der heilerde hab ich schon mal wo gelesen, und werd ich mir merken.

lg
 
gaby schrieb:
ich werd mal jetzt eine zeit beim sonnenblumenöl bleiben. damit ich seh, was sich tut. es schmeckt auch etwas leichter als das olivenöl (das wird auch nicht weiß!).

aber danke für die vielen tipps. das mit der heilerde hab ich schon mal wo gelesen, und werd ich mir merken.

lg

.....aber schön durchhalten! :) lg
 
Hallo Leute!

Ihr fürchtet euch vor einer Mundhygiene - also wirklich!!

Ich finde Mundhygiene angenehm .....................

Ja wirklich! .........im Gegensatz dazu, dass man mir 4 Weisheitszähne gezogen hat - und ich jetzt ne Zahnspange trage - echt fein!

Was hier nicht steht - mich aber interessieren würde - woher denn dieser Zahnfleisch-Schwund kommt??
Es gäbe dann auch noch die Aloe-Vera Zahnpaste, die soll sehr gut sein gegen Karies und gut fürs Zahnfleisch etc.

Und wenn du mal keine Lust auf Zähneputzen hast - oder zwischendurch was tun möchtest - dann könntest du ein Stevia Rebaudiana-Keks essen!!
Das ist viel viel süßer als Zucker - mit der gegenteiligen Wirkung - ist karieshemmend!
Allerdings müsstest du diese Kekse selber backen!!

LG Weiße Lilie! :blume:
 
@christian:
hallo lieber christian - finde zwar deinen thread hier nicht, antworte aber auf dein mail.
das ölziehen hab ich einige wochen gemacht, kann dir aber nicht sagen was es gebracht hat, war sicher zu kurz. außerdem hatte ich ja keine akuten geschichten im mund. das zahnfleisch jedenfalls kommt sowieso nimmer nach.
ABER: ich war bei einer ganz lieben zahnärztin, und jetzt mit 39 jahren weiß ich erst wie man richtig zähne putzt: nämlich im 30° winkel (ungefähr :)) nach oben richtung zahnhals. und danach mit zahnseide zwischen den zähnen rund um die zahnhälse herum und unter das zahnfleisch (tut nicht weh) bis es quiescht! seitedem weiß ich erst, dass das zahnfleisch nur lose an den zähnen liegt, und dort drunter (geht beim putzen nicht weg) sammelt sich alles was zahnstein macht und dann den zahnfleischschwund.
also wie das zahnfleisch schwindet, weiß ich jetzt (ist aber sicher veranlagungssache) wie aber der kiefer zurückweichen soll vom zahn (was er angeblich bei mir getan hat) ist mir nach wie vor schleierhaft. ich hab aber jetzt ein gutes gefühl bei der mundpflege, und es stinkt auch nichts mehr zwischen den zähnen!
hoffe, ich hab dir helfen können.
lg
 
Hallo Gaby!:)

Es ist auch wichtig,mit einer weichen Zahnbürste die Zähne zu bürsten.
Und zwar angefangen immer am Zahnfleisch und dann runter,oder hoch.
Habe früher auch immer nur die Zähne geputzt,und das Zahnfleisch mehr oder weniger ausgelassen.Mit der Zeit stärkt sich so das Zahnfleisch.Aber vorsichtig anfangen und eine weiche Bürste nehmen.
Bei DM Drogerie gibt es Zahnputztabletten zum Putzen, anstelle von Zahncreme.
Finde ich auch ganz gut.Und Zahncreme kaufe ich im Reformhaus für 1Euro 90.
Die achten mehr auf die Inhaltsstoffe und da fühle ich mich sicherer.

viele Grüße
Wasserfall
 
Hallo Gaby,

ich beschäftige mich beruflich nur mit Zähnen - ich kann dir also helfen.

Zahnstein ist mineralisierte Plaque. Das bedeutet, dass dort wo Zahnstein entstanden ist nicht gründlich genug geputzt wurde, über einen längeren Zeitraum. Nachdem ich deinem Eintrag aber entnehmen konnte, dass du keine bist die Ihre Zähne vernachlässigt, liegt es wahrscheinlich daran, dass du die falsche Putzmethode hast.

Hier findest du die richtige Putzmethode:
http://www.gaba.at/mund_und_zahnpflege/faq_probleme.html#4

Die richtige Putzmethode nennt sich übrigens BASS-Methode.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Alles Liebe dir und deinen Zähnen.

ps: Empfehlenswert ist übrigens die elmex mentholfrei (extra für Homöopathie-Nehmer)
 
Werbung:
Zurück
Oben