Zahnstein, Zahnfleischschwund

snemelc schrieb:
hallo gaby
du kannst es mal mit ölziehen versuchen. das entgiftet das zahnfleisch.
ölziehen: in der früh (vor dem ersten schlucken (wenn´s geht) einen löffel voll in den mund (sonnenblumenöl, diestelöl od. ähnlich). und das öl durch die zähne ziehen.. danach ausspucken und zähneputzen.
dauer: ein paar minuten bis 10/15 minuten
es geht z.b. ganz gut unter der dusche.
das entgiftet das zahnfleisch.
lg clemens
ps: ich nehme distelöl, das schmeckt recht angenehm.

Mein Zahnarzt hat mir dafür kaltgepresstes Olivenöl empfohlen: damit habe ich überraschend gute Erfahrungen gemacht!:)
 
Werbung:
Liebe Gaby,

meine Mundhygieneassistentin hat mir zum Zähneputzen die sonicare Ultraschallzahnbürste empfohlen.
Es gibt auch eine von oral B, mir ist die von sonicare lieber. Damit und jeden Tag Zahnseide kommt es erst gar nicht mehr zu Zahnstein wenn Du nach der Mundhygiene damit gewissenhaft anfängst.

Ich muss alle 3 (!) Monate zur Mundhygiene, anscheinend habe ich so einen Keim der Paradontitis entstehen läßt,
Auch rauchen ist schlecht (hab ich jetzt aufgehört).

Ich fühle total mit Dir, ich mag die Mundhygiene auch nicht.
Aber ich werde auch das Ölziehen mal probieren, vielleicht gehts damit dann ganz weg? die Entzündung?


Ich drück Dir die Daumen und man gewöhnt sich an alles...
Den Zähnen zuliebe!

lg
Snefli
 
Hi Snefli! :)
Ich hab leider eine normale Oral-B Zahnbürste, für die ich mir grad eine Packung teure Bürstenköpfe gekauft hab....

Habe heut früh das Ölziehen probiert und muss sagen, es war gar nicht schlimm! Vielleicht auch weil ich Schnupfen hab :)
Am ärgsten war das im Mund behalten und nicht schlucken können. Ich habs nur eine knappe viertelstunde geschafft. Aber obwohl ich immer so einen grausen vor Fett und Öl hab, wars wirklich ok. Ich werds also morgen wieder machen. Sollte sich was tun, geb ich dir bescheid.

lg
 
Liebe Gaby,

ich habs auch grad probiert, aber nur ein paar Minuten ausgehalten mit dem Öl!
Der Geschmack war ok, hab Distelöl genommen, wie empfohlen!

Alles Gute und halt mich auf dem Laufenden wenn Du magst!

alles Liebe
Snefli
 
gaby schrieb:
liebe barbara/teresa :)

ist morgens oder abends besser?
danke!


Morgens ist am besten. Gleich nach dem Aufstehen (vor dem Frühstück!). Du kannst aber zusätzlich abends nochmals spülen, wenn Du Zeit hast. Du kannst beim Ausspülen sehen, wie weiß das Öl geworden ist (je weißer, desto mehr Bakterien hast Du rausgespült). Wir bevorzugen Sonnenblumenöl, andere Öle enthalten nicht soviel Liponsäure und sind deshalb weniger geeignet.

Liebe Grüße
Barbara
 
Werbung:
gaby schrieb:
liebe barbara!
was ich noch wissen wollte, war wie lange du es machst. zeit und dauer. ich hab gelesen mal für 20 tage und dann wieder pause.

Liebe Gaby!
Du solltest das Ölziehen am besten immer oder über einen längeren Zeitraum (mind. ein paar Monate) machen, da sonst die andauernde Wirksamkeit nicht gegeben ist. Wir gurgeln bereits seit ca. 3 - 4 Monaten und werden es auch weiterhin beibehalten. Folgendes wird damit behoben: Karies, Parodontose und auch Zahnstein (Antwort auf die Frage weiter oben).

Übrigens habe ich mich oben vertippt. Richtig heißt es Linolsäure nicht Liponsäure.


Liebe Grüße

Barbara
 
Zurück
Oben