Zahnarztphobie, wie geht ihr damit um?

Angst vor dem Zahnarzt

  • Ich habe keine Angst vor dem Zahnarzt, gehe regelmäßig hin

    Stimmen: 14 14,9%
  • Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Termin habe

    Stimmen: 15 16,0%
  • Ich habe schon sehr große Angst, gehe aber trotzdem hin

    Stimmen: 22 23,4%
  • Ich schiebe den Termin solange raus, bis ich Schmerzen habe

    Stimmen: 23 24,5%
  • Ich gehe nie oder kaum zum Zahnarzt, weil ich mich nicht traue

    Stimmen: 16 17,0%
  • Zahnarzt ist mir egal

    Stimmen: 4 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Okay... ich hab eine Zahnärztin gefunden. Die Sprechstundenhilfe war sehr lustig am Telefon. Na, dann bin ich gespannt, wie es weitergeht. Aber gehen muß ich, ich habs schon zu lange verschlampert.

*mir weiterhin Mut und Tapferkeit einred*

Alles Liebe
SilverWillow
 
Werbung:
Hallo zusammen !

Ich hatte die ganzen Jahre panische Angst zum Zahnarzt zu gehn.Aber es ist nicht der Zahnarzt ansich,eher,weil ich da nur immer am Würgen war.Ich hatte vor 20 Jahren 4 Magenspieglungen und kann seitdem nichts mehr im Mund haben.
Das endete dann immer so,daß ich die Behandlung abbrechen mußte,die Termine verschob und es wurde natürlich immer schlimmer.
Nun habe ich im Internet nach Zahnärzten gesucht,die die Behandlung unter Hypnose machen.
Paralell dazu machte ich den ersten und zweiten Reikigrad und habs auch damit versucht.
Als ich mich nun bereit fühlte,nach wochenlangen Zahnschmerzen,lief es besser als ich dachte.
Ich brauchte keine Hypnose,bisher zumindest nicht.Ich hab es ganz alleine mit Reiki in den Griff bekommen.

Darüber bin ich ganz schön froh,denn so war es ja kein Zusatand.Hoffe es bleibt auch bei den nächsten Behandlungen noch so.Wenn nicht,kann ich immer noch auf die Hypnose zurückgreifen.

LG
Sabine
 
Ich bin stolz auf mich, weil ich so tapfer bin :D.
Gestern war ich bei der Zahnärztin. Sie teilte mir mit, daß der betreffende Zahn raus muß und erklärte mir ganz genau warum mit Röntgenbild als Anschauungsmaterial. Nun ich sah es dann selbst ein, war aber trotzdem nicht begeistert, wie man sich denken kann. Er saß etwas blöd, rechts oben, der zweite nach dem Eckzahn. Sie spritzte dann die Betäubung und die war ordentlich. Sogar das Augenlid wurde ein wenig pelzig, aber diese Spritze tat gar nicht weh. Das Ziehen allerdings war trotzdem unangenehm. Der Zahl schien sich richtig festzuhalten und ich dachte immer: "Nun laß doch los".
Ich hatte damit auch nicht gerechnet. Ich dachte es knirscht zweimal und das wars dann.
Als die Betäubung nachließ, hatte ich etwas Probleme damit. Der ganze Backenknochen tat weh. Aber ich hatte noch Arnica-Globolis und schluckte die und bestrich die Stelle mit Teebaumöl und Bach-Rescuetropfen. Die letzteren nahm ich auch ein und heute früh war der Schmerz weg. Nur die Backe ist leicht geschwollen, aber das "tritt sich fest" :D.

Auf jeden Fall werde ich weiterhin zu dieser Ärztin gehen, denn ich habe das Gefühl, sie versteht was von ihrem Job und tut ihr Bestes. Das gibt mir Vertrauen und ich hatte gestern gar nicht wirlich Angst. Sie hat eine tolle Ausstrahlung, was mir auch dann letztendlich den Bammel nahm.

Meine Zähne sind auch alle echt zum Weinen. An zwei Stellen stecken noch Reste abgebrochener Zähne in der Wurzel (muß raus). Dann sind da noch zwei Zähne, wo ein Stückchen abgebrochen ist. Ich hab ein paar Lücken, die ich ausgefüllt haben will mit Ersatzzähnen und noch ein großes Loch, wo ich aber keine Schmerzen habe. Das will ich jetzt endlich alles in Ordnung haben, denn es heißt ja, kaputte Zähne können auch den Körper angreifen.

Ich schreib das jetzt nicht, damit mich alle bemitleiden (ich hab mir gestern abend selbst ordentlich leid getan..lach), sondern für all diejenigen, die auch alles von sich schieben, wie ich das tu. Wär ich nicht so eine Angstmeierin, wäre es nicht soweit gekommen. Es ist besser, dem Arzt ins Auge zu sehen, als alles so verkommen zu lassen.

Alles Liebe
SilverWillow
 
:rolleyes: Ich bin froh, dass es dieses Thema gibt. Meine Zähne sind in einem schlechten Zustand und ich schäme mich meistens darüber zu reden weil ich schon ewig nicht mehr beim Zahnarzt war. Dabei bin ich sonst so gepflegt aber bei den Zähnen kann ich mich nicht überwinden es ist zum verrückt werden.
Ich benutze Mundwasser und reinige meine Zähne immer ordentlich, hab ab und zu Schmerzen, dann wieder nicht eigentlich habe ich wenig Probleme dafür, dass ich so wenig zum Arzt gehe. Aber irgendwann werden wieder Probleme kommen und was soll ich dann tun?

Das hört sich blöd an aber mir steigt der Blutdruck und ich werde schlaflos wenn ich daran denke.

Was für Möglichkeiten gibt es für mich? Wie ist das mit der Vollnarkose, Laser und was es noch alles gibt?

Sorry ich bin etwas verwirrt das Thema bringt mich aus der Fassung
 
Du hast die Option "ich liebe meinen Zahnarzt" vergessen.
Ich geh immer zur billigsten Staton bei uns, zum Zahnambulatorium.
Und dort krieg ich immer den Termin beim Metzgermeister.
Er macht seine Sache wirklich gut, aber ohne jedes Gefühl.
Letztes mal hat er gebohrt, daß es gestunken hat, als ob jemand mit einer Flex Metall geschliffen hätte.

Ach ja - ich liebe Ihn, weil er mich durch die Schmerzen jedes mal wider auf meine körperliche Form reduziert.

Das ist für mich ein guter Ausgleich zum Abheben.

LgJ
 
ich bin gelernte zahnarzthelferin....
und gehe freiwillig....*gggg*
da hab ich schon dinge erlebt/gesehen...*örgs*
die möcht ich mir dann doch ersparen

earth :banane:
 
Ich hatte früher auch eine Zahnarztphobie. Nein, ich hatte eigentlich vor allen Arztbesuchen Panik. Mittlerweile habe ich einen sehr netten und kompetenten Zahnarzt gefunden. Er nimmt sich Zeit, erklärt mir alles und nach jedem Besuch bin ich mächtig stolz auf mich selber und belohne mich ;)


Mir ging es früher wie american: ich schob den Zahnarztbesuch hinaus, bis ich Schmerzen bekam. Aber die Zähne heilen sich nicht von selber oder durch ein Wunder. Bitte geh hin, ehe dir was Gröberes fehlt. Schöne Zähne sind so wichtig. Such dir einen Zahnarzt, zu dem du Vertrauen hast und der dich ernst nimmt. Und sag deutlich, was du willst. Ich zum Beispiel verweigere jedes Bohren ohne örtliche Betäubung.
 
Hallo, Leute,

na, Ihr habt Sorgen! Natürlich hat jeder "angst" vor dem Zahnarzt!!!

Wer lässt sich schon gerne auf dem Nerv "herumbohren"????? :banane:

Habe schon immer einen sehr guten Zahnarzt gehabt, egal, wo ich wohnte und hier in Belgien habe ich auch einen sehr guten gefunden!

Er gibt mir eine Spritze, bevor er bohrt und auch alles andere hat mir bisher nie was ausgemacht, ich hatte Vertrauen zu ihm und er hat stets dafür gesorgt, dass die "Schmerzen" so wenig wie möglich waren, wenn er mich behandeln musste....

Geht regelmässig zum Zahnarzt und sorgt für eine gute Pflege. 1x im jahr ist ein Muss und Euch bleibt vieles erspart.

Also, ich habe keine Angst mehr vor dem Zahnarzt, habe immer nur die Frage: was wird er heute machen mit meinen Zähnen????????:schaukel:

Sucht Euch einen anderen, wenn er nicht gut ist. Aber eigentlich habe ich bisher nie einen "schlechten" Zahnarzt gehabt.....

Schönen Sonntag, und schön viel Obst essen, gibt es jetzt ja soooo frisch......

Maike
 
Werbung:
Zurück
Oben