Würde gerne die Bedeutung des Pentagramms wissen.

Werbung:
Danke, liebe Izabella, für die Blumen.

Ich musste die Darstellung jedoch soweit als nötig technisch halten, damit sie nachvollziehbar ist. In Prosa würde es sich ein wenig anders anhören:

Pentagramme, Symbole der sehnsuchtsvollen Liebesverschmelzung und der trauernden Trennung zwischen Abend und Morgen.
Das von der Venus in ihren Begegnungen mit der Sonne gebildete Pentagramm ist ein kosmisches Symbol der Liebe und Sorge für uns Menschen. Mit nach oben gerichteter Spitze ist es ein Schutzsymbol des Lebenspendenden und mit nach unten gerichteter Spitze ein Trugsymbol des Lebenverhindernden im Menschen.

Wir blicken zum Himmel und sehen am Morgen den hellsten der Sterne neben den zwei grossen Lichtern, Sonne und Mond. Dabei entsteht in uns ein sehnendes Fühlen nach Aufbruch, Zuversicht, Selbstvertrauen, liebreizender Schönheit, edler Mitmenschlichkeit und Gerechtigkeit. Wenn Venus Abendstern ist, sind wir in unserer Seele bewegt nach Einstimmigkeit, Einklang, Harmonie, Angenommensein und Liebesverschmelzung. Was Abend- und Morgenstern trennt, ist die Nacht, der Schatten der Seele.

Was ist es, das uns so geborgen und fröhlich, aber auch verzweifelt und traurig macht? Kann es sein, dass hier eine geheime Energiequelle am Werk ist, die uns speist, die in uns Menschen und in unseren Lebensbeziehungen wirkt und uns Geborgenheit und Zuversicht, aber auch Verzweiflung und Todessehnsucht schenkt?
Von dieser im Menschen wirkende Energiequelle werden immer wieder und unablässig durch die Venus-Begegnungen zur Sonne nebeneinander und abwechselnd zwei Pentagramme als Liebes- und Leid, Lust- und Frust-, Vertrauens- und Trug-Pentagramm abgebildet.

Noch steht heute die Venus am Abendhimmel hell und strahlend in voller Schönheit lustvoll und vertrauensselig da. Aber schon bald wird ihr Licht schwächer und schwächer werden und am 26. März 2009 in der Abendsonne ganz verlöschen, um am 1. April als Morgenstern in den Strahlen der aufgehenden Sonne wie Jeanne D'Arc in voller Aufbruchstimmung wieder zu erscheinen.

Warum verbinden wir nun die Liebes- und Leidbeziehungen der Menschen mit dem Herzen? Weil das Liebesleben der Menschen ursächlich und unergründlich mit den Venusbeziehungen zur Sonne zusammenhängt und die Venus alle 19 Monate ein komplettes Herz ans Firmament zeichnet. Die fünf Seiten einer Liebesbeziehung zeigen sich in den gesamthaft fünf Herzen, die mit den beiden Pentagrammen in 8 Jahren gebildet werden.
Wer in seiner Liebesbeziehung alle fünf Seiten des Liebesfeuers, der Treue, der gemeinsamen Lebensmeisterung, des materiellen Miteinander und des Gedankenaustausches leben kann, hat die besten Chancen, für immer zusammen zu sein.

Hallo Eli7,

auch dein Prosa, über das Pentagramm, ist schön zu lesen, danke.:)
In der Form habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, über die sogenannte "positive", "negative" Tendenz der Venusbahn.

AL

Iza.
 
Hat schon jemand erwähnt, dass das Pentagramm so alt und verbreitet ist, dass die Historiker seinen Ursprung nicht mehr eruieren können?
Die Bedeutung allerdings ändert von Zeit zu Zeit oder von Kultur zu Kultur.
 
Hallo liebe Izabella

Danke für deine Hinweise und besonders dafür, dass es sich beim Pentagramm um die Heilige Geomertrie handelt. Werde mal einen neuen Thread mit dieser Thematik eröffnen.

LG ELi7
 
Wie kann das Pentagramm als Glücks-Symbol wirken?
Beispiel Hals-Anhänger:

Nimm ein Pentagramm aus Gold, Silber oder Kupfer (Kupfer ist das Metall der Venus). Die Anhänger-Oese soll stets der Kopf sein. Die Spitzen werden rot - blau - gelb - grün und lila angemalt, wie in meinem Posting Nr. 13 angegeben. Der Kopf ist lila und das Gesicht schaut die Mitmenschen aus dem Pentagramm heraus an. Daher ist natürlich die linke Hand (blau) auf der rechten Seite.

Das Pentagramm kann um den Hals gehängt oder auf der Brust getragen werden. Die Liebes-Energien werden zu den Menschen fliessen, wie es die Energien am Himmel auch tun. Auf diesen (positiven) Liebes-Energie Bahnen können auch nur gleichartige Energien zurückfliessen. Negative Energien werden daher abgehalten.

Zum Vergleich: In Goethes Faust finden wir den Mephisto, der nicht durch das in der Eingangstür angezeichnete Pentagramm gehen konnte. Goethe kannte also diese Gesetzmässigkeiten.


Wer die Energien des Pentagramms verstärken möchte, setzt einen kleinen runden Spiegel in das Zentrum des Pentagramms. Wer die spirituellen Energien seines Pentagramms verstärken möchte, kann das TAO-Symbol (YIN-YANG) ins Zentrum eintragen.

Ich wünsche allen viel Glück und besonders viele Liebes-Energien.
ELi7
 
Hi.
Also mir hilft das Pentagramm gut zur Zwerchfellatmung, wenn ich es mit Kugelschreiber dort hinmale...
Die inneren Dreiecke helfen beim Einatmen, wenn sich das Zwerchfell anspannen muss und der äussere Kreis ist für mich das Luftsymbol und hilft mir zur entspannten Ausatmung, wenn sich das Zwerchfell entspant. Und ich habe noch kein besseres Symbol für die Zwerchfellatmung gefunden :D

Gruß
DMonkey
 
Genauer erklären kann euch das besser Tucholsky. Es ist für jemanden, der sich nicht damit beschäftigt hat, nicht so leicht durchzublicken, aber es ist fantastisch es zu erkennen.
Liebe Iza,

also für das Pentagramm bin ich sicher kein Experte, und habe es noch nicht richtig durchschaut. Aber es gibt viele Hinweise auch von Pythagoras.

Vor einiger Zeit habe ich die Identität der Pythagoreischen Stimmung einer Tonleiter mit den astrologisch relevanten Aspekten als Formel aufgeschrieben:

Die Intervalle in der Musik wie in der Tonleiter in der Pythagoreischen Stimmung enthalten dieselben relevanten Phasenwinkel (phi in °), wie die in der Astrologie relevanten Phasenwinkel phi = 2 Pi * (R-1) oder phi = 2 Pi * [(t2/t1)-1] mit R = t2/t1 und t1' = c' und t2 der zweite Ton des Intervalls:
Code:
R     t1=c' phi
___________________

25/24 cis' 15°
13/12 des' 30°
9/8   d'   45°
7/6   dis' 60°
[b]6/5   es'  72°[/b]
5/4   e'   90°
4/3   f'  120°
11/8  fis 135°
7/5 ? (2x72°=)144°
17/12 ges 150°
3/2   g'  180°
19/12 gis 210°
8/5   as' (3x72°=)216°
5/3   a'  240°
15/8  b(h)' 315°
7/4   ais 270°
9/5   b(b)' (4x72°)288°
2/1   c'' 360°

Das Verhältnis der Töne von 6/5 entspricht der kleinen Terz und der Phasenwinkel 72° ist das Teilen des Vollkreises durch die ganze Zahl 5.

Im Pentagramm werden die Verbindungen im Goldenen Schnitt geschnitten und das ist = ½ x [1+(sqrt(5))] = 1.618 033 988 749 894 848 ..

Und 6/5 x { (½ x [1+(sqrt(5))])² } = 3.141 640 786 499 873 ...

... ein kleine Terz höher als der Goldene Schnitt zum Quadrat durch 2.

Das ist fast identisch mit der Zahl Pi 3.141 592 653 897 ... und damit ist die Zahl um den Faktor 1.0000153211815 größer als die Zahl Pi.

Ich weiß nicht was es bedeutet, aber sicher war es eine Hilfe für die Geometriker.

:clown:

LG

T.
 
Hat schon jemand erwähnt, dass das Pentagramm so alt und verbreitet ist, dass die Historiker seinen Ursprung nicht mehr eruieren können?
Die Bedeutung allerdings ändert von Zeit zu Zeit oder von Kultur zu Kultur.

Ja , ich, in meinem ersten Post. War zwar nicht so eindeutig geschrieben wie es du geschrieben hast, aber genauso gemeint.

LG

Iza.
 
Werbung:
Lieber Tucholsky,

jetzt mußte ich lachen.....denn so kompliziert ist wirklich schwer zu verstehn...kannst es ein bischen leichter.....vielleicht ein bischen auch für die Nicht-Geometriker verdeutschen?

Alles Liebe

Iza.
 
Zurück
Oben