Würde gerne die Bedeutung des Pentagramms wissen.

Hallo liebe Izabella

Danke für deine Hinweise und besonders dafür, dass es sich beim Pentagramm um die Heilige Geomertrie handelt. Werde mal einen neuen Thread mit dieser Thematik eröffnen.

LG ELi7

Gern Eli7.

Und eröffne einen Thread, ich werde lauschen mit den Augen:zauberer1

LG

Iza.
 
Werbung:
ja das ist gut ...der stern der venus führt mich zu gott ...nicht schlecht ..damit komm ich klar ...das andere macht meinen geist wirr...:D
 
Lieber Tucholsky,
jetzt mußte ich lachen.....denn so kompliziert ist wirklich schwer zu verstehn...kannst es ein bischen leichter.....vielleicht ein bischen auch für die Nicht-Geometriker verdeutschen?.

Liebe Iza,

Hmmm. Ich glaube das wird schwer für mich. Aber ich werde es morgen versuchen.

Gute Nacht.

:)

T.
 
Hallo Tucholski
leider verstehe ich zu wenig von Musik. Aber das scheint spannend zu sein.
LG ELi7
 
...Ich glaube das wird schwer für mich. Aber ich werde es morgen versuchen.

Ich denke, es gibt mindestens zwei Voraussetzungen für das innere Verstehen. Zum einen ist es das Staunen und zum anderen ist es die Liebe zur Wahrheit. Diese Voraussetzungen lassen das, was IST in sich zu, und vermeiden den Widerstand, der oft und gerne vom Verstand etwas Gesagtem entgegengesetzt wird, als Diskriminator für das konditionierte Ego. Aber ohne ein sich selbst Einlassen auf das Abenteuer der Erkenntnisgewinnung, auf dem Weg man auch konfrontiert wird mit vielen Papiertigern oder Phantomen, die es zu unterscheiden gilt von dem, was IST, ist eine eigene Erkenntnis wohl nicht möglich, und es verbleibt nur Hörensagen oder Buchwissen.

Sicher gibt es die verschiedenen - einfachen - Disziplinen, wie die Astronomie, die Geometrie, die Trigonometrie, die Physik, die Symbolik, die Mythologie, die Musiktheorie, die Mathematik, die Astrologie, die Theologie oder die Philosophie, aber jede (eigene) Erkenntnis ist immer eine einfache Erkenntnis, denn sie ent_deckt das, was (einfach) IST.

Schwer ist es wohl etwas adäquat zu beschreiben, wenn nicht klar ist, auf welcher Ebene etwas kommuniziert wird, oder welche der Disziplinen und welche ihrer Inhalte bekannt sind.

Ich denke, es gibt nur eine Ordnung und alles, was IST, hängt zusammen und kann im Zusammenhang erkannt werden. Und wenn das richtig ist, dann ist auch in der nichtphysikalischen Welt, also der inneren Welt ebenso eine Ordnung zu erkennen. Hier sind die Dimensionen der Mathematik, der Logik, der Harmonie, oder der Musik bekannte und gebräuchliche Dimensionen, derer sich nicht nur Physiker oder Philosophen bedienen, sondern auch Kaufleute, Komponisten, Liedermacher oder Maler/Grafiker.

Während es in der Physik ein gemeinsames globales Verständnis gibt, über die Natur der Kräfte - auch wenn das noch immer nach einer Verbesserung strebt, gibt es in der community der nichtphysikalischen Welt wenig bis gar kein gemeinsames globales Verständnis über das, was IST, und vielleicht gibt es sogar für die Dimensionen der Mathematik, der Logik, der Harmonie, oder der Musik kein gemeinsames Verständnis, und es werden eher Autoritäten und Gurus herumgereicht und vermarktet. So ist z.B. die Astrologie in der Hand von Autoritäten und ihren Abhängigen, und es wird nicht das Gemeinsame gesucht, sondern das Wort der Autoritäten, wie in den Religionen, missioniert.

Dergleichen kann man zu dem, was heute als Esoterik geübt wird sagen, denn hier sind die Sekten der Esoterik wohl noch weiter aufgespaltet als in der Astrologie, und das was Hegel sagte: - "Die Philosophie ist ihrer Natur nach etwas Esoterisches, für sich weder für den Pöbel gemacht noch einer Zubereitung für den Pöbel fähig; sie ist nur dadurch Philosophie, dass sie dem Verstande und damit noch mehr dem gesunden Menschenverstande, worunter man die lokale und temporäre Beschränktheit eines Geschlechts der Menschen versteht, gerade entgegengesetzt ist; im Verhältnis zu diesem ist an und für sich die Welt der Philosophie eine verkehrte Welt" (G.W.F. Hegel - "Jenaer Schriften" - 1801 - 1807 - Werke 2 - GA - S. 182 - suhrkamp - 1986). - mag das unterstreichen.

Pythagoras hat sich mit den => Intervallen in der Musik beschäftigt, die von den meisten lebendigen Menschen global als eine Qualität empfunden werden. Nun, ich denke, dass allein ist erstaunlich.

Aber Pythagoras konnte zeigen, dass die Intervalle mit ihrer jeweils eigenen Qualität auf ganzzahlige Teilungen z.B. einer Saite zurückführbar ist, wobei z.B. eine Oktave (8), also ein Intervall zwischen dem ersten Ton in einer Tonleiter und dem 8. Ton in einer Tonleiter, welche man mit z.B. mit den Buchstaben a, b, c, d, e, f, g, und wieder a bezeichnet.

Und offensichtlich gibt es hier - zum Staunen - einen erkennbaren Zusammenhang zwischen der Qualität von Intervallen und der Mathematik.

So wählen z.B. im Blues jene, welche => 'den Blues haben' ein => Septimen-Intervall, weil es die 'Depression' dessen, der den Blues hat, als Qualität ausdrückt, also ein Intervall zwischen dem ersten Ton der Tonleiter und dem 7. Ton.

Es gibt aber auch Intervalle in den Schwingungen der Himmelskörper (und nicht nur in unserem Sonnensystem) wie es schon lange bekannt ist für die Himmelskörper zwischen der Jupiterbahn und der Marsbahn, welche aber auch bestimmte Schwingungen vermeiden oder in Resonanz stehen.


luecken.jpg


Und auch hier kann man zeigen, dass es ganzzahlige Teilungen der Jupiterschwingung um die Sonne sind.

Dass die astrologischen geozentrischen Aspekte, also die geozentrischen Winkel zwischen zwei Himmelskörpern ganzzahlige Teilungen des Vollkreises der => Ekliptik sind, ist wohl den meisten bekannt und schon lange bekannt. Und ebenso ist bekannt, dass jeder dieser Aspektwinkel eine verschiedene Qualität symbolisiert, welche auch u.a. mit den Attributen 'harmonisch' oder 'disharmonisch' bezeichnet werden.

Das Besondere denke ich, ist hier die mögliche Erkenntnis, dass man einen einfachen geometrischen Zusammenhang finden kann, zwischen diesen astrologischen Aspektwinkeln und den Intervallen, die Pythagoras mit ganzzahligen Teilungen für die Tonleiter einschließlich der verminderten Töne ('b') und der erhöhten Töne ('#') fand. Den einfachen Formalismus habe ich oben beschrieben.

Ich denke, es ist deswegen etwas Besonderes, weil der (nur) (durch Staunen) erkennbare geometrische und qualitative Zusammenhang zwischen der Musik und der Astrologie jede => Ignoranz seitens der Astrologiekritiker, die in der Astrologie keine Basis sehen, als das begründen lässt, was es - die Ignoranz - ist, ein Trugschluss, denn wenn die gleichen geometrischen und qualitativen Verhältnisse in Musik und Astrologie als wahr erkannt werden können, dann müssten die Astrologiekritiker auch die Qualität der Intervalle in der Musik etwas sehen, das keine Basis hat.

Die => heliozentrischen Resonanzen von Jupiter und Saturn mit einem Intervall von 5:2 oder die von Neptun und Pluto mit einem Intervall von 3:2 zeigen, dass sie sich in einer Harmonie zueinander bewegen und das zeigt, dass ihre Bahnen nicht nur isoliert gesehen werden können, wie es Kepler in seinen 3 Gesetzen beschrieb. Die Bewegungen müssen im großen Zusammenhang gesehen werden (wie es Kepler versuchte und beschrieb), und natürlich auch in qualitativer Weise, wie es die Astrologie versucht.

Offensichtlich haben bestimmte geometrische Verhältnisse, welche nicht durch ganzzahlige Teilungen begründet werden können, eine Besonderheit als Qualität, und welcher Natur diese Qualität ist, ist mit nicht klar. So sind denn die geometrischen Verhältnisse des => Goldenen Schnittes oder die geometrischen Verhältnisse der Zahl => Pi ( Pi= 3.1415936 ..) nicht durch ganzzahlige Teilungen zu begründen. Trotzdem lassen sich mit ihnen Harmonien begründen, die man in den Strukturen von Natur und z.B. Bildern oder Architektur als harmonisch wieder finden kann.

Vielleicht noch ein technischer Hinweis zu der Geometrie.

Die Sumerer teilten den Vollkreis in 6 Teile à 60° (=360°). Dieser Übung folgen wir immer noch (ebenso wie ihrer Teilung der Stunde in 60 Minuten).

Aber ebenso kann man einen Vollkreis im => Bogenmaß messen, dessen Winkelbereich dann 2 mal Pi ist (Der Kreisumfang ist = Radius x 2 Pi) . Diese Übung hat den Vorteil, dass ein Winkel ohne eine => Dimension ist, weil Pi eine reine Zahl ist und man die Funktionen der verschieden Winkel z.B. in einem => Pythagoreischen Dreieck einfacher rechnen kann. Dabei ist 2 x Pi bezogen auf eine Kreisfläche und 4 x Pi auf eine sphärische Kugel, wie der astronomischen Himmelskugel.

hiku03.jpg


Will man einen Winkel im Bogenmaß umrechnen in ° , dann muss man ihn mit: 360/(2xPi) = 57.295779 ... multiplizieren.

Es gibt einige Vorschläge, die Zahl Pi zu berechnen, und sie liefern wohl auch ziemlich genaue Werte, aber ich denke wenn man die Zahl Pi mit ausreichender Genauigkeit in der obigen Weise über die Geometrie und den Goldenen Schnitt berechen kann, ist das sicher eine Methode, welche jenen hilft oder half, die es in der Geometrie mit Kreisen zu tun haben oder hatten.

LG

T.
 
ne dem stern folge ich nicht...also ..mal für die kleinen ...wie mich:D
der stern ist der morgenstern und kündet vom grossem licht der sonne oder des selbst...die venus gehört zu den inneren planeten ..damit ist angezeigt warum ..dieser stern der stern der magier ..ist ..denn gott=selbst=sonne ist innen ...und dieser stern bezieht seine magische faszination eben genau daraus...als symbol für den weg nach innen mit den 4 welten und der essenz deines selbst ...das göttlich ist...
auf den säulen von jakin und boas ist immer auch ein stern mit abgebildet...zur transzendierung der polarität durch den punkt ...dem stern eben...:)
der punkt zwischen den augenbrauen gehört hierher und auch der gottesfunken...
 
ne dem stern folge ich nicht...also ..mal für die kleinen ...wie mich:D
der stern ist der morgenstern und kündet vom grossem licht der sonne oder des selbst...die venus gehört zu den inneren planeten ..damit ist angezeigt warum ..dieser stern der stern der magier ..ist ..denn gott=selbst=sonne ist innen ...und dieser stern bezieht seine magische faszination eben genau daraus...als symbol für den weg nach innen mit den 4 welten und der essenz deines selbst ...das göttlich ist...
auf den säulen von jakin und boas ist immer auch ein stern mit abgebildet...zur transzendierung der polarität durch den punkt ...dem stern eben...:)
der punkt zwischen den augenbrauen gehört hierher und auch der gottesfunken...

Sternenatemzug, woher hast du das? Das ist schön:). Könntest du bitte etwas mehr.....

Tucholsky, für deines brauch ich wohl noch etwas länger....studier, studier:):umarmen:

Al
Iza.
 
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir sagen was das Pentagramm wo der Zacken nach oben zeigt bedeutet?
Zu mir wurde gesagt, dass dies negative Einflüsse auf einen haben kann.
Aber es gibt doch da einen Unterschied wo der Zacken nach oben zeigt dies ist steht für das Positive und wo der Zacken nach unten zeigt steht für das Negative.

Gruß
VelvetTouch



VelvetTouch, alles an Symbolik ist Magie genannt. Magie wiederum entsprang
der dämonischen Welt. Satan z.b. Kult und alles - derzeit ist so etwas sehr
stark wieder im rundherum mitanzusehen.
Symbole wie das Pentagramm belegten die dunklen "Geister" mit Ideen,
um sich zu schützen vor anderen die genauso unterwegs waren.
Man glaubte daran, und überliefert wurden solche Dinge, die euch alle
nur wieder in die alten Leben hineinmanövrieren.
Ich würde nur warnen - aber - jeder, wie er/sie halt mag.
Alte spiritistische "Weisheiten" sollten eigentlich schön langsam aus der
Welt gebracht sein.
Gings ruhiger zu - und viele - würden sich nicht in Wahnsinn "schützen"...
Es ist schwarze Magie - die da im Spiel ist.
Egal - wohin die Zacken schauen oder das Symbol gelegt ist - es zieht
nur Negatives wieder in die Lebensweisen rein.
Lg. Angel
 
Werbung:
Zurück
Oben