Würde gerne die Bedeutung des Pentagramms wissen.

Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir sagen was das Pentagramm wo der Zacken nach oben zeigt bedeutet?
Zu mir wurde gesagt, dass dies negative Einflüsse auf einen haben kann.
Aber es gibt doch da einen Unterschied wo der Zacken nach oben zeigt dies ist steht für das Positive und wo der Zacken nach unten zeigt steht für das Negative.

Gruß
VelvetTouch
Meine Meinung: ein Symbol wirkt nicht aus sich heraus.
Es wirkt daraus, dass wir glauben, dieses Symbol hätte eine bestimmte Wirkung.
 
Werbung:
Ich denke, es gibt mindestens zwei Voraussetzungen für das innere Verstehen. Zum einen ist es das Staunen und zum anderen ist es die Liebe zur Wahrheit. Diese Voraussetzungen lassen das, was IST in sich zu, und vermeiden den Widerstand, der oft und gerne vom Verstand etwas Gesagtem entgegengesetzt wird, als Diskriminator für das konditionierte Ego. Aber ohne ein sich selbst Einlassen auf das Abenteuer der Erkenntnisgewinnung, auf dem Weg man auch konfrontiert wird mit vielen Papiertigern oder Phantomen, die es zu unterscheiden gilt von dem, was IST, ist eine eigene Erkenntnis wohl nicht möglich, und es verbleibt nur Hörensagen oder Buchwissen.

Sicher gibt es die verschiedenen - einfachen - Disziplinen, wie die Astronomie, die Geometrie, die Trigonometrie, die Physik, die Symbolik, die Mythologie, die Musiktheorie, die Mathematik, die Astrologie, die Theologie oder die Philosophie, aber jede (eigene) Erkenntnis ist immer eine einfache Erkenntnis, denn sie ent_deckt das, was (einfach) IST.

Schwer ist es wohl etwas adäquat zu beschreiben, wenn nicht klar ist, auf welcher Ebene etwas kommuniziert wird, oder welche der Disziplinen und welche ihrer Inhalte bekannt sind.


LG

T.

Lieber Tucholsky,

Ich verstehe, dass es schwer ist für dich diese Zusammenhänge zu beschreiben, da wirklich nicht klar ist welches Wissen jemand hat, um diese Zusammenhänge überhaupt zu verstehen.

Ich denke, dass es hier in diesem Forum den Rahmen sprengt und ich denke auch, dass es hier sehr wenige bis keine Forenlinge gibt die dieses Wissen, dem folgen zu können was du beschreibst, haben.

Ich gestehe, dass ich mir damit auch schwer tue, aber ich lese es mit Staunen und grossem Interesse.

Es ist auch so, dass größere Zusammenhänge sichtbar werden zum Symbolischen und Mystischen. Es wird leichter erkennbar , woher ein Symbol seine Bedeutung erhalten hat (Ursprung) und welche Bedeutung es in Wahrheit überhaupt hat. Man lernt zu unterscheiden zwischen Wahrheit und den vielen Aberglauben.

Danke Lieber T. :umarmen:

AL
Iza.
 
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir sagen was das Pentagramm wo der Zacken nach oben zeigt bedeutet?
Zu mir wurde gesagt, dass dies negative Einflüsse auf einen haben kann.
Aber es gibt doch da einen Unterschied wo der Zacken nach oben zeigt dies ist steht für das Positive und wo der Zacken nach unten zeigt steht für das Negative.

Gruß
VelvetTouch

Hi,

vielleicht kennst du den Unterschied schon, da ich nicht alles las.

Also das Pentagramm.

In der Kabbalah ist es das Symbol, welches am meisten mißverstanden wird.

Zeichnest du ein Dreieck und gleich darunter ein Viereck, und wenn du die Ecken verbindest, erhälts du das Pentagramm.
Das Dreieck steht für das Göttliche, den Geist, das Viereck für die Materie.

Wenn die Spitze nach unten zeigen würde, würde die Materie über dem Geist stehen.
Du würdest statt deinen Geist, deine Instinkte einsetzen.
Das Materielle wäre dein Ziel, doch wo bleibt das Glück?

O.K?

(Hab ich mir die Weihrauchdusche wieder verdient?)

Lg
Lumen
 
VelvetTouch, alles an Symbolik ist Magie genannt. Magie wiederum entsprang
der dämonischen Welt. Satan z.b. Kult und alles - derzeit ist so etwas sehr
stark wieder im rundherum mitanzusehen.
Symbole wie das Pentagramm belegten die dunklen "Geister" mit Ideen,
um sich zu schützen vor anderen die genauso unterwegs waren.
Man glaubte daran, und überliefert wurden solche Dinge, die euch alle
nur wieder in die alten Leben hineinmanövrieren.
Ich würde nur warnen - aber - jeder, wie er/sie halt mag.
Alte spiritistische "Weisheiten" sollten eigentlich schön langsam aus der
Welt gebracht sein.
Gings ruhiger zu - und viele - würden sich nicht in Wahnsinn "schützen"...
Es ist schwarze Magie - die da im Spiel ist.
Egal - wohin die Zacken schauen oder das Symbol gelegt ist - es zieht
nur Negatives wieder in die Lebensweisen rein.
Lg. Angel

da verwechselst du was ...der weg nach innen ist verteufelt worden...und nicht umgekert..
 
Ich möchte vorausschicken, dass ich meine Informationen über das Pentagramm der Venus, die ich hier ins Netz stelle, einem zweijährigen Studium verdanke. Das Ergebnis ist in einem 30 seitigen Heft enthalten und kann bei mir über Privatnachricht bezogen werden.

Symbole am Himmel gehören zur heiligen Geometrie, weil sie die kosmischen Gesetze aufzeigen, die für uns Menschen bindend sind. Ob das nun so geglaubt wird oder nicht, ist eigentlich unerheblich, weil sie nicht dem Bereich des Glaubens angehören, sondern der avatarischen transzendenten Betrachtung.

Ich möchte nun der Frage nachgehen, welche Wahrnehmungen wir im Alltag mit dem Pentagramm verbinden können.

Ob wir einen Berg besteigen, einen Mann erobern oder einer Frau den Hof machen, den Hausputz erledigen, ein Haus bauen, den Garten umgraben, Onkel Georg in Berlin besuchen oder ob Hansi zu Weihnachten ein Spielauto geschenkt bekommt, immer ist die Energie des Pentagramms mitbeteiligt, nämlich der Dreiklang Die Sehnsucht, die Fülle und die Seligkeit. Darinnen ist die Harmonische Göttliche Teilung im Goldenen Schnitt verborgen. Wenn einer dieser 3 Teile fehlt, kann der Goldene Schnitt nicht wirken. Wie aber wirkt der Goldene Schnitt?

Abgesehen von dem interessanten mathematischen Verhältnis des Goldenen Schnittes von 0.61, das in der Bautechnik Griechenlands eine absolut erstrangige Bedeutung hatte, interessiert in diesem Zusammenhang die psychische Synchronizität (Begriff von C.G.Jung) zwischen dem Geschehen am Himmel und in unserer Seele, die uns in unserer Seele bewegt. Aber was bewegt uns denn da?

Greifen wir uns das Beispiel Bergbesteigung mal raus.
Schon lange wollte Otto den Berg Dom in den Walliser Alpen besteigen. Seine Vorfreude hierauf stieg mehr und mehr und die Anstrengungen des siebenstündigen Aufstiegs waren bedeutungslos gegenüber der Sehnsucht, auf den Gipfel zu kommen. Als er endlich oben war, war der Anblick überwältigend und die Fülle so gross, dass er den Tränen nahe war. Beim Abstieg erfüllte ihn der Nachklang des Erlebnisses so sehr, dass seine Seele von Seligkeit erfüllt war.

Gleiben wir noch einen Moment bei diesem Beispiel und stellen wir uns vor, ein Hubschrauber hätte ihn bequem auf den Gipfel gebracht, so ist leicht einsehbar, dass das Erlebnis nicht das gleiche gewesen wäre.
Stellen wir uns nun in einem anderen Beispiel vor, Hansi bekommt ein Auto geschenkt, obwohl er sich so sehnlich einen Fussball gewünscht hat. Da kann Tante Frieda noch so sehr sagen: 'Aber du freust dich ja garnicht!' Vielleicht legt Hansi dann sein Gesicht in freundliche Falten und bestätigt ihr widerwillig oder notgedrungen das Gewünschte, aber innerlich sagt er sich '. . . ein Fussball wäre mir aber lieber'. Vati kann noch so sehr sagen:'Du musst dich aber doch freuen!' - Aber das will einfach nicht gelingen, warum auch?

Diesen Dreiklang von Sehnsucht - Fülle - Seligkeit finden wir im Pentagramm gleich fünfmal, wenn die Venus von einer Sonne-Begegnung zur nächsten schwebt. Im Anhang sehen wir dies anschaulich dargestellt.

Wir können uns diese Abfolge von Sehnsucht, Fülle und Seligkeit auch als eine kosmische Welle vorstellen. Zuerst schwimmen wir anstrengend die Welle hoch, dann werden wir von der Welle getragen und schaukeln hernach selig im Wellental.

Es bleibt eine Frage. Woher kommt denn nun diese Fülle im Erleben? Das ist genau die göttliche Einstrahlung, die im Bild als 'Kopf' des Pentagramms ihre Fülle (von A) auf die menschliche Seele (Wegstrecke G - F) herniederstrahlen lässt.
Die Fülle wird auch veranschaulicht durch die astrologisch-psychologische Verbindung von Jupiter und Sonne, denn die Venus-Energien sind auf einer höheren Frequenz in den Jupiter-Energien enthalten.
 
Lieber Tucholsky,

Ich verstehe, dass es schwer ist für dich diese Zusammenhänge zu beschreiben, da wirklich nicht klar ist welches Wissen jemand hat, um diese Zusammenhänge überhaupt zu verstehen. Ich denke, dass es hier in diesem Forum den Rahmen sprengt und ich denke auch, dass es hier sehr wenige bis keine Forenlinge gibt die dieses Wissen, dem folgen zu können was du beschreibst, haben. Ich gestehe, dass ich mir damit auch schwer tue, aber ich lese es mit Staunen und grossem Interesse. Es ist auch so, dass größere Zusammenhänge sichtbar werden zum Symbolischen und Mystischen. Es wird leichter erkennbar , woher ein Symbol seine Bedeutung erhalten hat (Ursprung) und welche Bedeutung es in Wahrheit überhaupt hat. Man lernt zu unterscheiden zwischen Wahrheit und den vielen Aberglauben.

Danke Lieber T. :umarmen:
Liebe Iza,

die rationale Seite ist nur die eine Seite und die Empfindung ist die andere Seite und sie sind beide wahr - Die Musik ist ein Beispiel.

Wenn Mathematiker die Liebe beschreiben müssten, oder sie nur in ihrer Wahrheit verstehen wollten, denke ich auch, dass sie sich schwer damit täten. :clown:



Hirokazu - my friend

T.


 
einmal kündigt der stern die äussere sonne-als morgenstern an und einmal die innere...ich könnte mir vorstellen ,dass das auch die beiden bedeutungen des aufrechten und des umgekehrten pentagramms bedeuten..es leuchtet mir zumindest sehr ein...ich brauche da auch keine ausführungen ...manches ist einem eingeschrieben und wenn man wagt in gewisse richtungen zu denken und zu fühlen ,dann gibt einem ein inneres gefühl recht und das reicht mir dann auch....diese dinge sind ja sehr verunglimpft worden und wer sagt mir dennn.....dass das heut nicht noch genau so ist....:)
 
Werbung:
Ich habe gemerkt, dass ich das intensive Fühlen ums Pentagramm noch einfacher schildern muss, um das wirklich lebensnahe Geschehen in der Seele des Menschen noch verständlicher zu machen.

Das erdnahe Pentagramm (Venus vor der Sonne) wechselt sich mit dem erdfernen Pentagramm (Venus hinter der Sonne) im 9-monatlichen Zyklus ab.
Im erdfernen Glücks-Pentagramm verschmilzt die Venus in Liebessehnsucht mit der lichtvoll gleissenden Morgensonne und geht in ihrer Fülle auf, um in seliger Versunkenheit sich in der untergehenden Abensonne wieder von ihr zu trennen.

Neun Monate später geschieht im erdnahen lichthellen Pentagramm der jetzt 42 Tage rückläufigen Venus ein jäher Abbruch der Liebesbeziehung, indem die Venus vom Abendstern zum Morgenstern eine Schleife zieht und hierbei die Seele des Menschen in Trauer versinkt. Daher ist dieses Pentagramm ein Schleifen-Pentagramm, wie eine Blume mit gerundeten Blütenblättern.

Wir unterscheiden also das Spitzen-Pentagramm für die Glücks- und Liebesbeziehung vom Blüten-Pentagramm für die Liebestrauer und das folgende Einsamkeitsgefühl. Beide Formen sind als Schmuck erhältlich.
 
Zurück
Oben