umgedrehtes Pentagramm

Niedersachsen

Mitglied
Registriert
14. Oktober 2004
Beiträge
162
Ort
In Niedersachsen eben...
Hallo!

könnt ihr mir sagen was das umgedrehte Pentagramm ( ich weiß den Namen nicht mehr ) bedeutet, also das Zeichen bei dem nicht zwei sondern eine Spitze nach oben steht ?
Und was es bedeutet oder bewirkt wenn jemand es als Glücksbringer trägt ?

Niedersachsen
 
Werbung:
Hallo!

könnt ihr mir sagen was das umgedrehte Pentagramm ( ich weiß den Namen nicht mehr ) bedeutet, also das Zeichen bei dem nicht zwei sondern eine Spitze nach oben steht ?
Und was es bedeutet oder bewirkt wenn jemand es als Glücksbringer trägt ?

Niedersachsen

ich vermute mal, dass der der das trägt sich unwissenderweise für einen Satanisten hält. Ansonsten ist es einfach ein umgedrehtes Pentagramm ;)

Grüsse
a418
 
hallo,

in der magie wird das pentagramm in allen möglichen variationen benutzt, siehe zb die unterschiedlichen zugrichtungen zur anrufung oder bannung elementaler kräfte.

mir hat mal jemand erzählt, dass die "obere" spitze eine ausrichtung für "norden" sei.

ein vergleich zu leonardo da vinci´s bild vom stehenden menschen mit ausgebreiteten armen: kopf im himmel, beine auf dem boden: der magier.
geist über materie.
bild umgedreht: der gehängte. materie über geist, gabe der anderen sichtweise.

spitze oben:bannend, spitze unten: anrufend. ich kenne ein paar hexen, die es einfach in diesen variationen benutzen.

scheint ein ziemlich komplexes dingelchen zu sein, dieses pentagramm, von daher glaube ich nicht, dass das "auf dem kopf stehende grundsätzlich "satanisch" ist. der ziegenkopf passt halt gut hinein:) .

in der architektur fällt mir dazu noch das pentagon ein.

lg : krabat.
 
scheint ein ziemlich komplexes dingelchen zu sein, dieses pentagramm, von daher glaube ich nicht, dass das "auf dem kopf stehende grundsätzlich "satanisch" ist. der ziegenkopf passt halt gut hinein:) .

in der architektur fällt mir dazu noch das pentagon ein.

lg : krabat.


Und der Ziegenkopf hat noch lange nix mit Satanismus zu tun. :nudelwalk Das haben wir LaVey zu verdanken, dass er da wieder alles verwurstelt hat. Und dann auch noch LVIThN drumrumschreiben, um alles durchzuwursteln. :nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :D Wenn Zirkusdompteure Religionen "gründen".... *kopfschüttel*
Alles Wurst! :lachen:

LG,

543
 
Hallo!

könnt ihr mir sagen was das umgedrehte Pentagramm ( ich weiß den Namen nicht mehr ) bedeutet, also das Zeichen bei dem nicht zwei sondern eine Spitze nach oben steht ?
Und was es bedeutet oder bewirkt wenn jemand es als Glücksbringer trägt ?

Niedersachsen

Davon mal abgesehen gibt es diese Version auch im Mittelalter als Drudenfuss, der böse Geister aus dem Haus fern halten soll.
A bissle Gschichte halt :weihna1
 
Schalom Alechem

also zuerst einmal ist ein Drudenfuss/Pentagramm/Pentakel das mit einer Spitze nach obenzeigt nicht das umgekehrte, sondern das Aufrechtstehenden

pentagramm.jpg

(aufgrund des Alters (älter als 70 Jahre) public Domain)

Es symbolisiert den Aufrechten Mensch, den geraden, also ehrlichen, Aufrechten, wahrhaftigen Menschen, den Menschen der zu seinem Wort steht und nicht (nur) seinem Egoismus fröhnt, sondern auch here Ziele verfolgt.

In der Magie ist es das Zeichen der Macht des Menschen über die Materie, der aufrechte Mensch lässt sich nicht von der Materie/Trieb knechten sondern steht darüber und bedient sich der Materie/Trieb. Ausserdem gilt es als Schutzsymbol gegen "böse" Kräfte, man bannt damit Dämonen (in dem man den Dämonen damit zu erkennen gibt, dass unter dem Zeichen des Pentakels der Wille des Menschen herrscht)

Spirituell symbolisiert es das Streben des Menschen zum Göttlichen/Geistigen

In der Alchemie ist es der Athanor und der Prozess des Auskochens der Qunintesenz aus den 4 Elementen

drudenfuss.gif

(erreicht keine Schöpfungshöhe und ist darum nicht schützenswert / Public Domain)

das umgekehrte Pentagramm ist der auf dem Kopf stehende Mensch, der Mensch der sich treiben lässt, sich der Materie hingibt und eben auf dem Kopf steht.

In der Magie ist es eine Einladung an die Dämonen zu tun, was sie wollen, ohne dass man sich einmischt (kann gefährlich sein, ist aber manchmal ganz nützlich, z.b. bei Divinationsfragen)

Spirituell ist es das Steben nach Verkörperlichung

in der Alchemie ist es das Eindringen in die Prima Materia um den stein der Weise zu finden

pentagramm3b.jpg

(erreicht keine Schöpfungshöhe und ist darum nicht schützenswert / public Domain)

Wenn man beide Verbinden stellen die beiden Pentakel das Hermetische Gesetz dar, also das niedersteigen von oben nach unten (verkehrtes pentagramm) und das wieder aufsteigen des unteren nach oben (aufrechtes Pentagramm)

Spirituell ist es die Meisterschaft

in der Alchemie ist es der Stein der Weisen

lg

FIST
 
Und der Ziegenkopf hat noch lange nix mit Satanismus zu tun. :nudelwalk Das haben wir LaVey zu verdanken, dass er da wieder alles verwurstelt hat. Und dann auch noch LVIThN drumrumschreiben, um alles durchzuwursteln. :nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :D Wenn Zirkusdompteure Religionen "gründen".... *kopfschüttel*
Alles Wurst! :lachen:

LG,

543

aha, na da hab ich doch gleich gedacht, das das so nicht stimmen kann, ist ja auch unfair den armen ziegen gegenüber:) .

lg : krabat.
 
Hallo,
in den alten Mysterien der Magie stellt das Pentagramm das Verbindungstor zu den alten Göttern dar.
Es ist das Zeichen unserer Rasse. Auch die Alten haben ein Zeichen.
Die nach oben gerichtete Spitze des Pentagramms zu tragen, so heist es schützt dich und deine Rasse vor den zerstörerichen Kräften der Alten Götter (Dämonen) und vor ihren rachsüchtigen beeinflussenden Worten.
Es heist sie wandelten auf dieser Ebene lange vor den Menschen und wurden durch ihre Selbstsucht und lieblosigkeit geschlagen und verbannt durch die Gabe der Menschen zu lieben, Mitleid zu empfinden und zu Trauern.
Legende oder Warheit wer weiß es?
Das ganze ausgelassen muss ich mich Krabat anschließen und sagen das es den Zugrichtungen untergeordnet ist.
Im übrigen heißt das erste Gesetz tu was du willst und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das irgendein gekauftes Pentagramm ob nun so oder so rum gar keine Wirkung hat bis du als Magier oder als Träger ihm seine Bestimmung gegeben hast. Nimm es in die Hand und segne es ein. Sprich zu ihm und sag ihm wozu es in deinem speziellen fall stehen soll, ob nun Schutz und Bannung oder Beschwörung und Anrufung bestimme du selbst seine Bedeutung. Denn die Macht liegt in diesem Fall in deinen Worten.
Buch empfehlung ...Das Pentagramm Ritual.
Buch empfehlung....Talismane und Amulette
Viel spas dabei Mama Fortuna
 
Werbung:
Zurück
Oben