Woran glaubt Ihr nicht?

Werbung:
Vor 6 Jahren schrieb ich mal, um es mir selbst zu erläutern

Vom Wahrsagen

Es wurde prophezeit, dass er eines Tages in seinem Leben auf dem Mount Everest stehen würde, er grinste und lachte die Wahrsagerin aus und höhnte alle Kartenleger. Einige Male gönnte er sich den Spaß, nur um zu beweisen, dass er nie im Leben diesen Berg würde bezwingen können. Man half ihm auch nach Strich und Faden, sogar mit einer Abseilsicherung, doch er schaffte es tatsächlich nicht, jedesmal stürzte er in die Tiefe...irgendwann gab er auf, als auch der eigene Wunsch sich manifestierte, es aus Trotz nun sich selbst im Kehrwert zu beweisen, es doch zu schaffen......

50 Jahre später traf er die Wahrsagerin wieder, die ihm die Prophezeiung damals machte. Und auf die fragenden Augen, die ihm entgegenblickten, antwortete er im Flüsterton: Sie hatten recht, vor drei Jahren stürzte ein Flugzeug ab, es zerschellte unterhalb des Mount Everest, nachdem eine Seitenwand durchbrochen wurde. Einige wurden hinausgeschleudert, doch keiner hat überlebt, außer ich - gelandet auf dem Gipfel des Berges. Als ich wieder zu mir kam, und mich aufrappelte, vielen mir ihre Worte wieder ein,dass ich eines Tages in meinem Leben auf dem Mount Everest stehen würde.


Ich stelle mir des öfteren die Frage, weshalb Wahrsagen mit akribischer Direktaussage geglaubt wird, und dann enttäuscht das Handtuch geworfen, weil das "erwartende" ungeduldiger Weise nicht eingetroffen ist.

Also: Ich glaube nicht mehr an Glauben, die von Wünschen dirigiert werden.
 
Hier mal eine Zusammenstellung von Themen, die hier im Forum immer gerne besprochen werden. Bei welchen dieser Themen seid Ihr überzeugt, dass da nichts (oder herzlich wenig) wahres dran ist?

Bei Themen wie:
- LuL,
- Religionen, weil die eh falsch verstanden wurden,
- Magie,
- Kartenlegen, usw.
- Psychologie: Kein Blinder kann keinem anderen Blinden über die Strasse helfen, (also Psychologie generell und nicht nur hier im Forum)
- über den Rest meditiere ich noch.

Damit ist nicht gesagt, dass jenseits des physikalischen Denkens nichts gibt, sondern nur, dass die Meisten sich ein recht seltsames Bild davon machen.

Mich fasziniert das Superpositionsprinzip des Lichts, weniger die verträumte Wechselwirkung.
 


Also die 'Hilfe' (wenn sie 'kommt') kommt in der Vorstellungskraft. Wenn wir uns da nicht genug hineinlassen, in diesen inneren Film, läuft der nicht an.
Es läuft 'innen' wie 'außen' gleich (wobei innen/außen nicht trennbar sind, nur hier im zuge der kommunikation... ) es läuft wie jeden Tag - man trifft wen, der sagt/macht was (man deutets ganz anders:rolleyes:) = das ist die sog. Realität.
Und manchmal gefällt es einem was da läuft, und die Interpretation passt grad ins Kartenblatt - ist gut gelaufen. Schutzengel/Freund hat funktioniert. Super Ding.
Wenns nicht so gut läuft - ist man gern kritischer :)



Betonen möchte ich: Die Erfahrung, alle möglichen Erfahrungen stelle ich nicht in Frage. Aber man läuft halt, ähem, vielleicht auf Schienen. Stelle ich in den Raum. Der Computer wirft aus
was ihm vorher eingegeben wurde. (ob man die Tatsache mögen kann?
oder auch nur anschaun will?...)

 
Ach ja, ich glaube auch nicht an eine festgeschriebene Zukunft... Daher sage ich auch eigentlich meist zu Leuten, denen ich die Karten lege, dass ich nicht in die Zukunft schauen kann und antworte auch eigentlich nie, dass etwas passieren wird, sondern nur, dass es könnte. In die Zukunft sehen kann ich nicht. Das kann keiner, meines Erachtens. Wer das von sich behauptet, ist ein Scharlatan.
Man kann höchstens die Tendenzen sehen, die verschiedenen möglichen Entwicklungen, aber mehr auch nicht.
 
Hallo Zippe,

ich weiß nicht welche Hilfe du von der geistigen Welt möchtest. Frage dich welche Widerstände du spürst, wenn du deine Bitte formulierst. Es gibt innere Glaubenssätze und Überzeugungen, die dem Wunsch entgegenstehen können.
Das sind die Lernaufgaben: Wünsche und räume deine Blockaden gleichzeitig weg!
Das ist das Geheimnis:
z.B.:
Will ein Single jemanden kennenlernen, hat aber in früheren Leben etliche Gelübde abgelegt, wie z.B. zölibater zu leben oder er/sie hat ein Einsamkeitsgelübde abgelegt, weil es damals stimmig war, dann entspricht dies einem inneren Widerstand und die möglichen Kandidaten finden den weg zu dem Single nicht!

Liebe Grüße,
Nobia


Ich glaube an keine geistige Welt, an kein frühers Leben und auch an keine Lernaufgaben.
Natürlich lernen wir hier, müssen wir ja - sonst könnten wir nicht überleben. Wir leben nicht um zu lernen, sondern wir lernen um zu leben.

Lies dir doch nochmal dein Post durch und dann stell dir die Frage mit den inneren Glaubenssätzen nochmal. Genau das was du hier anführst ist nämlich sowas wie ein innerer Glaubenssatz, der für mich völlig ins Absurde abtrifftet.

Wenn jemand unfreiwillig Single ist und das auf solche Umstände rückschließt, dann ist er wirklich selber schuld an seiner Misere.


:)
Zippe
 
Ich glaube sogar an rosa Elefanten, nachdem sich meine Tochter unbedingt so einen von mir gewünscht hat. Also habe ich ihr einen gemalt. Na, und also gibts den nun auch ^^
 
Ich glaube nicht an die Unfehlbarkeit der Wissenschaft, die hier im Forum zuhauf thematisiert und als Argumentation eingebracht wird von einigen Usern. Wissenschaft ist fehlbar und das nicht zu gering.
 
Werbung:

Wissenschaft, Religion, Philosophie - mehr haben wir ja nicht - sind alle reine Glaubensfragen.

vergleichbar mit dem rosa Elefanten. (und das ist keine Übertreibung :) )
 
Zurück
Oben