Wohin geht die Seele wenn man stirbt?

sonnenkroenchen schrieb:
Hallo Gabi,

das hast du wirklich sehr schön erklärt. Wenn es wirklich so sein soll wie du schreibst, muß sich eigentlich niemand vor dem sterben fürchten. Bin eigentlich eher christlich erzogen worden, deshalb kann ich meinen Glaubensansatz auch nicht verstehen, dass ich so denke, mit dem weiteren Seelenleben. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Leben, nach dm Tod weiter geht.

Liebe Grüße Sonnenkroenchen

Hallo Sonnenkroenchen,

Gott sei Dank ! haben wir unsere eigenen Empfindungen. Spielt also absolut keine Rolle, in welchem Glauben Du erzogen wurdest. Das Wichtigste ist das, was Du für Dich selbst als Wahrheit erkennst. Es geht eben nicht ums verstehen, sondern ums Erkennen !

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Hallo nochmal ! :)

Die Seele geht nach dem Sterben nirgendwohin, denn was da aus dem Körper austritt ist nicht die Seele, sondern die Wesenheit, das Bewußtsein des Menschen. Natürlich ist diese Wesenheit, dieser Mensch, ein Teil seiner Seele, so wie all die anderen Leben, die diese Seele beinhaltet, aber es ist nicht direkt die Seele. Die Seele ansich ist reine Liebe und vollkommen heil. Das was wir allgemeinhin als Seele bezeichnen, ist der Geist, bzw. das Bewußtsein, daß überlebt, wenn der Körper stirbt.

Und dieser Geist geht nicht an einen bestimmten Ort, denn Ort und Zeit gibt es nur in der Materie. Aber das Bewußtsein wird das vorfinden, was es erwartet. Ein sehr gläubiger Katholik, der angsichts seiner vielen "Sünden" Angst vor der Hölle hat, wird diese vorfinden, weil er sie erwartet. Ein Mensch, der glaubt, nach dem Tod gibt es nichts mehr, der wird nicht merken, wenn er stirbt. Er lebt als Geist auf der Erdebene weiter, als wäre nichts geschehen, denn er fühlt sich ja lebendig. Und da er glaubt, nach dem Tod nicht mehr zu existieren, kann er ja nicht tot sein ! Jene, die glauben, von ihren Lieben empfangen zu werden, werden das erleben usw.

Wir machen uns unser Leben selbst, daß heißt, unser Leben liegt in unserer Verantwortung. Genauso ist es mit dem Leben nach dem Tod unseres Körpers. Es ist ja nur ein Übergang, nichts weiter.

Liebe Grüße
Gabi


Hallo Gabi.

Das ist sehr interessant,wenn mich jemand fragt was danach ist ,sage ich ,das ich es nicht genau weis,aber ich würde mir wünschen,nach meinem Tot als Schutztengel arbeiten zu können.. Hm nach deiner teorie wäre das dann möglich??

Liebe Grüsse

Samaya :zauberer1
 
samaya schrieb:
Hallo Gabi.

Das ist sehr interessant,wenn mich jemand fragt was danach ist ,sage ich ,das ich es nicht genau weis,aber ich würde mir wünschen,nach meinem Tot als Schutztengel arbeiten zu können.. Hm nach deiner teorie wäre das dann möglich??

Liebe Grüsse

Samaya :zauberer1

Möglich ist alles ! Wenn Du (Deine Seele) das nach Deinem Tod tun möchtest, dann kannst Du es natürlich ! Lg Gabi
 
Hallo,

ich möchte nocheinmal betonen, dass ich ja ein ein Weiterleben nach dem Tod glaube. Nur einigen "Beweisen" stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Vor allem dem Hinweis, dass es den Energieerhaltungssatz in der Physik gibt.

Chaos-Angel schrieb:
Du versuchst dich hinter etwas zu verstecken das du selbst nicht beherrscht und versuchst auch noch Gedanken zu verstreuen.

Nein, ich weiß sehr gut, was Energie in der Physik bedeutet, uns wie es zu dem Energieerhaltungssatz kommt. Und die "Lebensenergie" oder "Seele" passt nicht in diese Definition von Energie, so dass man nicht sagen kann: "Das ist Energie, und die Physik sagt, dass diese nie verloren geht."

Chaos-Angel schrieb:
Aber das ganze was du erzählst ist eine Definition, die MENSCHEN erfunden haben.

Ja, und Menschen haben herausgefunden, dass das, was Menschen "Energie" nennen eine sogenannte Erhaltungsgröße ist. Leider wird mit dem Begriff "Energie" furchtbar herumgeknetet, so dass oft auch von "Energie" gesprochen wird, was keine Energie ist. Und da kann man dann nicht einfach sagen, das ist erhalten.

Gabi schrieb:
Aber Du kannst uns gerne einen neuen Namen für die universelle Lebensenergie nennen, vielleicht gefällt er uns ja sogar. ;-) Nee, im Ernst, ist doch nur ein Begriff.

Wie wäre es mit dem Begriff "Seele" oder "Bewusstsein"? Das beschreibt es doch sehr gut. "Energie" ist ein Begriff in der Physik, der ein Maß für die leistbare physikalische Arbeit ist. Das ist eine feste Definition. Von Menschen erschaffen, das ist schon richtig; aber die Seele passt wirklich nicht in diese Definition rein.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Der Begriff Energie ist eine Rechengröße, eine Zahl, mit der man rechnen kann. Ein 1 kg schwerer Körper, der sich mit 1 m/s fortbewegt, besitzt eine "kinetische" Energie von 0.5 Joule. Wenn ich einen Kondensator auflade besitzt der eine im Feld gespeicherte elektrische Energie von 1/2 C U^2 ebenfalls eine Zahl (nachdem man es ausgerechnet hat; C bezeichnet die Kapazität des Kondensators und U die Spannung).

Wenn ich eine Masse an eine Feder hänge, kurz daran ziehe, schwingt die Masse danach auf und ab. Im Mittelpunkt hat die Masse die größte kinetische Energie, an den Wendepunkten ist die potentielle Energie (Dehnungs- und Stauchungsenergie der Feder, sowie potentielle Energie aufgrund der Schwerkraft) maximal. Die Summe bleibt immer gleich. Die Schwingung kommt aufgrund von Reibunsverlusten immer mehr zum stehen; da wird Energie in die Luftbewegung "geleitet". Aber all das ist messbar und ausrechenbar.

Ja, das kenne ich vom Physik-Unterricht. *g*

Die Zeit ist auch nur eine Rechengröße und sie beschreibt Intervalle der Wahrnehmung.

So zieht man den Begriff Energie heran, weil sie einen Vorgang beschreibt, der eine gewisse Erklärung in Bezug auf die Seele zu geben scheint. Nämlich, dass durch eine Bestrebung (Arbeit), die mit einer gewissen Beweglichkeit (Geschwindigkeit) verrichtet wird, ein Zustand (Körper, Form) in eine andere verwandelt werden kann. Dabei ist das eigentlich Ewige doch der Körper/Form/Zustand/Masse, was auch immer die Seele für eine Form haben kann, die ständig ihre Form wechselt und unsterblich ist? Philosophisch betrachtet natürlich. ;)

Man könnte noch viiieeelll näher darauf eingehen. Wenn ich das aber machen möchte, dann schreibe ich gleich ein Buch drüber. :)

Joey schrieb:
Vielleicht sind nicht alle "Energieformen", die es gibt, bekannt. Allerdings, wie will man einem Bewusstsein eine Zahl zuordnen. "Mein Bewusstsein hat eine Energie von 5 Joule:" Dieser Satz ist nicht sinnvoll. Und in welche Energieformen lässt sich das umwandeln? Ich laufe, erhöhe so meine kinetische Energie... bin ich jetzt weniger bewusst?

Wenn ein Bereich noch nicht erschöpfend (?) erforscht ist, kann man auch keine willkürlichen Spekulationen diesbzgl. aufstellen. Sie wären in dem Fall nicht anders als die Spekulationen, die dafür sprechen.

Es gibt da eine unerschütterliche Tatsache, auch wenn wir sie uns nicht eindeutig erklären können:
"Irgend was" sorgt dafür, dass ein Stück Fleischklops lebt, denkt und handelt. Alle Fragen rund um das "Irgend was" werden meist mit Spekulationen beantwortet und das sowohl von der wissenschaftlichen, als auch von der nicht-wissenschaftlichen Seite. :)

Die Frage ist doch, ob dieses "irgend was" nach dem Verlassen des Körpers (Tod) weiterhin ist. Wobei man auf ist noch näher eingehen müsste.
Von nicht geringer Wichtigkeit ist auch, woraus das "irgend was" besteht und da ist die Essenz mit Energie effizienter beschrieben, denke ich, da die Energie dem am nächsten kommt.
 
*J*D* schrieb:
Wenn ein Bereich noch nicht erschöpfend (?) erforscht ist, kann man auch keine willkürlichen Spekulationen diesbzgl. aufstellen. Sie wären in dem Fall nicht anders als die Spekulationen, die dafür sprechen.

Aber bevor man bei der Seele oder dem Bewusstsein von "Energie" spricht und argumentiert, dass diese ja nicht verloren geht laut Physik, muss man erst einmal sagen, was die Seele mit dem Begriff "Energie" aus der Physik zu tun hat. Und da sehe ich keinerlei Zusammenhang. Dem Bewusstsein kann man keine Zahl zuordnen, die die Einheit "Joule" hinten dran trägt. Also kann man den Energieerhaltungssatz nicht zum Beweis des Weiterlebens der Seele heranziehen.

*J*D* schrieb:
Es gibt da eine unerschütterliche Tatsache, auch wenn wir sie uns nicht eindeutig erklären können:
"Irgend was" sorgt dafür, dass ein Stück Fleischklops lebt, denkt und handelt. Alle Fragen rund um das "Irgend was" werden meist mit Spekulationen beantwortet und das sowohl von der wissenschaftlichen, als auch von der nicht-wissenschaftlichen Seite. :)

Die Frage ist doch, ob dieses "irgend was" nach dem Verlassen des Körpers (Tod) weiterhin ist. Wobei man auf ist noch näher eingehen müsste.

Soweit stimme ich zu.

*J*D* schrieb:
Von nicht geringer Wichtigkeit ist auch, woraus das "irgend was" besteht und da ist die Essenz mit Energie effizienter beschrieben, denke ich, da die Energie dem am nächsten kommt.

Warum? Was hat das mit der physikalischen Energie zu tun? Was bewegt sich da? In was lässt es sich umwandeln?

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Aber bevor man bei der Seele oder dem Bewusstsein von "Energie" spricht und argumentiert, dass diese ja nicht verloren geht laut Physik, muss man erst einmal sagen, was die Seele mit dem Begriff "Energie" aus der Physik zu tun hat. Und da sehe ich keinerlei Zusammenhang. Dem Bewusstsein kann man keine Zahl zuordnen, die die Einheit "Joule" hinten dran trägt. Also kann man den Energieerhaltungssatz nicht zum Beweis des Weiterlebens der Seele heranziehen.
Da musst du dich schon an die Astrologen, Numerologen und an die Kabbalisten wenden. :) Die vergeben gerne Zahlen. ;)

Warum? Was hat das mit der physikalischen Energie zu tun? Was bewegt sich da? In was lässt es sich umwandeln?

Wenn ich das wüßte, würde man mich nicht mehr JeaDiama, sondern JeaDiama-Mama (a lá Guru Baba) nennen. *hehe*

*ggg*
 
Werbung:
Joey schrieb:
Wie wäre es mit dem Begriff "Seele" oder "Bewusstsein"? Das beschreibt es doch sehr gut. "Energie" ist ein Begriff in der Physik, der ein Maß für die leistbare physikalische Arbeit ist. Das ist eine feste Definition. Von Menschen erschaffen, das ist schon richtig; aber die Seele passt wirklich nicht in diese Definition rein.

Hallo Joey,

na die Begriffe Seele und Bewußtsein werden ohnehin verwendet. Ich verwende das Wort Energie ansich auch nicht gerne. Im Grunde gibt es dafür gar kein Wort, das ist das Problem. Es hat mal jemand gesagt, es sei reine Christusliebe. Aber das hört sich dann für die meisten dann viel zu "abgehoben" an. Ist nicht so leicht, darüber zu reden, wenn der Begriff fehlt.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben