Wohin geht die Seele wenn man stirbt?

Hallo nochmal ! :)

Die Seele geht nach dem Sterben nirgendwohin, denn was da aus dem Körper austritt ist nicht die Seele, sondern die Wesenheit, das Bewußtsein des Menschen. Natürlich ist diese Wesenheit, dieser Mensch, ein Teil seiner Seele, so wie all die anderen Leben, die diese Seele beinhaltet, aber es ist nicht direkt die Seele. Die Seele ansich ist reine Liebe und vollkommen heil. Das was wir allgemeinhin als Seele bezeichnen, ist der Geist, bzw. das Bewußtsein, daß überlebt, wenn der Körper stirbt.

Und dieser Geist geht nicht an einen bestimmten Ort, denn Ort und Zeit gibt es nur in der Materie. Aber das Bewußtsein wird das vorfinden, was es erwartet. Ein sehr gläubiger Katholik, der angsichts seiner vielen "Sünden" Angst vor der Hölle hat, wird diese vorfinden, weil er sie erwartet. Ein Mensch, der glaubt, nach dem Tod gibt es nichts mehr, der wird nicht merken, wenn er stirbt. Er lebt als Geist auf der Erdebene weiter, als wäre nichts geschehen, denn er fühlt sich ja lebendig. Und da er glaubt, nach dem Tod nicht mehr zu existieren, kann er ja nicht tot sein ! Jene, die glauben, von ihren Lieben empfangen zu werden, werden das erleben usw.

Wir machen uns unser Leben selbst, daß heißt, unser Leben liegt in unserer Verantwortung. Genauso ist es mit dem Leben nach dem Tod unseres Körpers. Es ist ja nur ein Übergang, nichts weiter.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi,

das hast du wirklich sehr schön erklärt. Wenn es wirklich so sein soll wie du schreibst, muß sich eigentlich niemand vor dem sterben fürchten. Bin eigentlich eher christlich erzogen worden, deshalb kann ich meinen Glaubensansatz auch nicht verstehen, dass ich so denke, mit dem weiteren Seelenleben. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Leben, nach dm Tod weiter geht.

Liebe Grüße Sonnenkroenchen
 
Gabi schrieb:
Hallo !

Also, auf die sogenannten Beweise der Wissenschaft gebe ich gar nichts. Das Einzige, was wirklich zählt, ist die eigene Erfahrung.

Liebe Grüße
Gabi

Erfahrung inwiefern?
Welche hattest du schon??

Und...kannst du dich darauf verlassen dass deine Erfahrung genau das ist was du zu sehen, hören, fühlen glaubst?
 
Hallo zusammen,

unabhängig davon, ob die Seele nach dem Tod weiterexistiert oder
nicht -

eine Frage, die man meiner Meinung nach zweifelsfrei nicht lösen
kann; die Naturwissenschaft kann nur etwas aussagen über
naturwissenschaftlich fassbare Dinge, und ob die Seele ein rein
physisches Phänomen ist oder doch etwas Immaterielles damit
verbunden ist, kann man meiner Ansicht nach weder beweisen noch
widerlegen -

also unabhängig davon, ob die Seele weiterlebt:

Etwas von einem Menschen lebt weiter: Das, was dich besonders mit
ihm verbunden hat, seine Ideen, Gedanken oder seine Art, das
Leben anzusehen - das, was für dich eigentlich das Wesentliche an
ihm war - dieses Etwas ist auch ein bisschen ein Teil von dir
geworden, und du kannst dafür sorgen, dass es weiter in der Welt
besteht und nicht vergessen wird. :banane:
 
Joey schrieb:
Energie ist eine Größe, mit der man rechnen kann, und nicht irgendein Stoff, der nicht verloren geht. Dem Bewusstsein oder der Seele kann keine Energie zugeordnet werden. Mit dem Begriff Energie wird nur sehr gerne "rumgeknetet", so dass solche Aussagen entstehen.



Können wir denn eindeutig sagen, dass wir alle Eigenschaften der Energie nun kennen?

Welche Beweise gibt es für die Behauptung:

Dem Bewusstsein oder der Seele kann keine Energie zugeordnet werden.

c090.gif
??
 
*J*D* schrieb:
Können wir denn eindeutig sagen, dass wir alle Eigenschaften der Energie nun kennen?

Das finde ich auch ! Was ist z.B. mit unserer Lebensenergie, was für eine Energie läßt unser Herz schlagen ? Damit meine ich nicht die elektrischen Impulse, sondern woher kommt die Energie, diese überhaupt erst einmal zu "installieren" ? Und nur weil wir sie nicht direkt messen oder erklären können, heißt das ja nicht, daß da keine ist.

Aber hier wird es wohl, wie bei vielen anderen Dingen, die außerhalb des Verstandes liegen, an den Begriffsdefinitionen liegen. Was ist Energie ? Im Grunde sind das auch immer nur Worte, die das was wirklich ist, nicht erklären können, weil es dafür gar keine Worte gibt.

Liebe Grüße
Gabi
 
*J*D* schrieb:
Können wir denn eindeutig sagen, dass wir alle Eigenschaften der Energie nun kennen?

Welche Beweise gibt es für die Behauptung:
Dem Bewusstsein oder der Seele kann keine Energie zugeordnet werden.

Der Begriff Energie ist eine Rechengröße, eine Zahl, mit der man rechnen kann. Ein 1 kg schwerer Körper, der sich mit 1 m/s fortbewegt, besitzt eine "kinetische" Energie von 0.5 Joule. Wenn ich einen Kondensator auflade besitzt der eine im Feld gespeicherte elektrische Energie von 1/2 C U^2 ebenfalls eine Zahl (nachdem man es ausgerechnet hat; C bezeichnet die Kapazität des Kondensators und U die Spannung).

Wenn ich eine Masse an eine Feder hänge, kurz daran ziehe, schwingt die Masse danach auf und ab. Im Mittelpunkt hat die Masse die größte kinetische Energie, an den Wendepunkten ist die potentielle Energie (Dehnungs- und Stauchungsenergie der Feder, sowie potentielle Energie aufgrund der Schwerkraft) maximal. Die Summe bleibt immer gleich. Die Schwingung kommt aufgrund von Reibunsverlusten immer mehr zum stehen; da wird Energie in die Luftbewegung "geleitet". Aber all das ist messbar und ausrechenbar.

Vielleicht sind nicht alle "Energieformen", die es gibt, bekannt. Allerdings, wie will man einem Bewusstsein eine Zahl zuordnen. "Mein Bewusstsein hat eine Energie von 5 Joule:" Dieser Satz ist nicht sinnvoll. Und in welche Energieformen lässt sich das umwandeln? Ich laufe, erhöhe so meine kinetische Energie... bin ich jetzt weniger bewusst?

Gabi schrieb:
Aber hier wird es wohl, wie bei vielen anderen Dingen, die außerhalb des Verstandes liegen, an den Begriffsdefinitionen liegen. Was ist Energie? Im Grunde sind das auch immer nur Worte, die das was wirklich ist, nicht erklären können, weil es dafür gar keine Worte gibt.

Was Energie ist, habe ich beschrieben; das ist sehr klar, da gibt es keine unsicherheiten in der Definition. Man kann damit wunderbar rechnen. Man kann dem Bewusstsein auch ein Wort geben, nur nicht Energie... gilt dafür auch ein Erhaltungssatz? Das ist die Frage.

Viele Grüße
Joey
 
sonnenkroenchen schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

als ich neulich mit einer Freundin beim Essen war, akm plötzlich das Thema Tod auf. Sie ist der Meinung, dass wenn man stirbt, alles tot ist. Schluß, aus, vorbei....auch die Seele. Ich bin der Meinung, dass wenn ich sterben meine Seele weiter lebt. Nur wohin geht sie dann ? Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass ich in dem Augenblick wo ich die Augen schließe, woanderst woeder geboren werde. Hm, wie denkt ihr darüber. Hab leider nicht viele Menschen in meinem Umkreis, mit denen ich über so ein Thema reden kann. Die belächeln das alles nur.
Bin schon sehr gespannt, über eure Antworten.

Herzliche Grüße:)

Wir gehen nirgends hin !
Das ist nur eine linear kontitionierte Betrachtung !
es gibt nur jetzt !


Alles Liebe

Rudolf
 
Joey schrieb:
Der Begriff Energie ist eine Rechengröße, eine Zahl, mit der man rechnen kann. Ein 1 kg schwerer Körper, der sich mit 1 m/s fortbewegt, besitzt eine "kinetische" Energie von 0.5 Joule. Wenn ich einen Kondensator auflade besitzt der eine im Feld gespeicherte elektrische Energie von 1/2 C U^2 ebenfalls eine Zahl (nachdem man es ausgerechnet hat; C bezeichnet die Kapazität des Kondensators und U die Spannung).

Wenn ich eine Masse an eine Feder hänge, kurz daran ziehe, schwingt die Masse danach auf und ab. Im Mittelpunkt hat die Masse die größte kinetische Energie, an den Wendepunkten ist die potentielle Energie (Dehnungs- und Stauchungsenergie der Feder, sowie potentielle Energie aufgrund der Schwerkraft) maximal. Die Summe bleibt immer gleich. Die Schwingung kommt aufgrund von Reibunsverlusten immer mehr zum stehen; da wird Energie in die Luftbewegung "geleitet". Aber all das ist messbar und ausrechenbar.

Vielleicht sind nicht alle "Energieformen", die es gibt, bekannt. Allerdings, wie will man einem Bewusstsein eine Zahl zuordnen. "Mein Bewusstsein hat eine Energie von 5 Joule:" Dieser Satz ist nicht sinnvoll. Und in welche Energieformen lässt sich das umwandeln? Ich laufe, erhöhe so meine kinetische Energie... bin ich jetzt weniger bewusst?



Was Energie ist, habe ich beschrieben; das ist sehr klar, da gibt es keine unsicherheiten in der Definition. Man kann damit wunderbar rechnen. Man kann dem Bewusstsein auch ein Wort geben, nur nicht Energie... gilt dafür auch ein Erhaltungssatz? Das ist die Frage.

Viele Grüße
Joey
Du versuchst dich hinter etwas zu verstecken das du selbst nicht beherrscht und versuchst auch noch Gedanken zu verstreuen.
Aber das ganze was du erzählst ist eine Definition, die MENSCHEN erfunden haben. Versuch doch mal bitte den Mond zu definieren?
Auch wenn er immer gleich is ändet er sich trotzdem jede Sekunde im Wert zu uns bzw das bedeutet das wenn du eine Definition vom Mond hast "Wie sieht der Mond aus?", oder "was bewirkt der Mond?" wirst du garantiert mehere Definition haben :foto::escape:
 
Werbung:
Joey schrieb:
Was Energie ist, habe ich beschrieben; das ist sehr klar, da gibt es keine unsicherheiten in der Definition. Man kann damit wunderbar rechnen. Man kann dem Bewusstsein auch ein Wort geben, nur nicht Energie... gilt dafür auch ein Erhaltungssatz? Das ist die Frage.

Hallo Joey,

wie schon gesagt, Du hängst mit Deinem Verstand an dem Begriff Energie. Doch was hier beschrieben wird, kann der Verstand nicht fassen. Deshalb kannst Du auch keine direkte Definition für die Lebensenergie z.B. finden, obwohl sie durchaus meßbar ist in sogenannten Bovis-Einheiten. Aber - wie so vieles - eben nicht wissenschaftlich beweisen.

Aber Du kannst uns gerne einen neuen Namen für die universelle Lebensenergie nennen, vielleicht gefällt er uns ja sogar. ;-) Nee, im Ernst, ist doch nur ein Begriff. Die Hauptsache ist doch, wir wissen, wovon wir reden. Wie wir das dann im Endeffekt nennen, ist ziemlich egal. Denn die Worte dienen dem Verstand und sind sehr ungenügend, wenn es um Dinge außerhalb des Verstandes geht.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben