DruideMerlin
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Zunächst lässt sich das Wort Christós als Messias, Gesandter oder auch als Gesalbter übersetzen. Es geht da also bei Jesus und Christus nicht um zweierlei Persönlichkeiten, sondern um den Menschen Jesus mit einem göttlichen Auftrag. So gab es Könige oder andere Würdenträger, die gesalbt wurden, um den Anspruch auf die Gnade Gottes zu ihrer Berufung zu unterstreichen.Besser wäre zunächst die Frage, was Christus unmittelbar nach dem Kreuzestod eigentlich getan hat. Wozu ist er denn in Jesus überhaupt eingegangen, wenn doch Jesus allein schon so weisheitsvoll gelehrt haben soll? Ist Christus in Jesus eingegangen, wird das einen anderen Sinn gehabt haben, nämlich die Menschwerdung, des Christus Menschwerdung mit Hilfe des Leibes des Jesus.
Mit dem Kreuzestod ist Christus gestorben, das heißt, damit hatte er die Möglichkeit erhalten, in die Welt des Todes eintreten zu können, die nur einem Wesen zugänglich ist, das sterben kann.
Bei den alten Propheten ist nun davon die Rede, dass Gott einmal einen Messias entsenden würde, um das Volk Israel aus ihrem Leid und ihrer Knechtschaft zu befreien. Dabei würde Gott ein Reich errichten, in dem er selbst in die Geschicke eingreifen wird. Dazu sollte der Messias als König ein Statthalter Gottes auf Erden eingesetzt werden.
Es ist nun so, dass dazu verschiedene Propheten von Vorzeichen gesprochen hatten, die mit dem Herbeikommen des Messias und dem Reich Gottes verbunden sein würden. In den Evangelien wird nun Jesus in diese Rolle gestellt. Das fängt schon mit der Geburtsgeschichte an und endet in der Passionsgeschichte und der Auferstehung. Gerade in diesen Geschichten werden deshalb sehr viel Bezüge auf dies Vorzeichen aus dem Alten Testament hergestellt.
Deshalb musste auch Jesus in manchen Evangelien in Betlehem geboren werden und nicht in Nazaret. So auch die jungfräuliche Geburt, die Auferstehung und die Himmelfahrt Jesus usw.
Ein Beispiel zur Auferstehung:
Hosea 6[1] Kommt, wir wollen wieder zum Herrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns verbinden. [2] Er macht uns lebendig nach zwei Tagen; er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben werden.
1. Korinther 15[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. [23] Ein jeder in seiner Ordnung: der Erstling Christus ; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird.
Nun ja, was machte Jesus im Himmel:
Markus 16[19] Und der Herr, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel und sitzt zur rechten Hand Gottes.
Lukas 24[50] Jesus führte sie hinaus bis gegen Bethanien, hob die Hände und segnete die Jünger. [51] Und es geschah, als er sie gesegnet, schied er von ihnen und fuhr auf in den Himmel.
Matthäus 28[18]Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben Gewalt ihm Himmel und auf Erden.
Tja und das Evangelium nach Johannes schweigt dazu, aber dafür erzählt Johannes in der Offenbarung umsomehr. Eventuell bereitet sich ja Jesus dort im göttlichen Pantheon auf die Offenbarung vor?
Merlin