Wo bleibt die Berufsethik bei alternativen Heilern?

Hallo Dienstag,
Dienstag schrieb:
In Deutschland darf bloß der jenige heilen der eine Heilerlaubnis besitzt. Das ist entweder ein Arzt nach dem Physikum oder eine Heilpraktiter mit eine festen Praxis.
das stimmt schon, aber man darf sich Heiler / Geistheiler nennen, wobei sich die Heilbehandlungen auf das geistig-spirtuelle Heilen beschränkt. Nur darf man keine Heilversprechen geben. (Aber das dürfen Ärzte und Heilpraktiker auch nicht.) Es ist allerdings richtig, dass ein Heiler keine Diagnosen erstellen darf.

Dienstag schrieb:
Alle anderen zum Beispiel Kinesiologen und Reikimeister dürfen nur im Wellnessbereich arbeiten. Als man darf hingehen und erwarten das man sich dannach besser fühlt.
Nun zur Diskussion hier: Wer zu irgendwelchen Wald und Wiese Heilern geht und dort viel Geld bezahlt ohne eine Wirkung zu erhalten ist selbst schuld!
Wieso gibt es denn immer den Schluss, dass ein Heiler viel Geld nimmt, und dass er nichts bewirkt? Also... mal ernsthaft, die meisten Heiler (oder vielmehr die Heiler, die ich kenne) sagen, dass spätestens nach der dritten Behandlung eine signifikante Besserung erzielt sein muss, ansonsten ist eine weitere Behandlung nicht angeraten. Meistens erzielt man ja schon nach der ersten Behandlung eine (leichte) Verbesserung. Aber er erwartet doch wohl niemand, dass eine einzige Behandlung ausreicht? Bei schwierigeren Fällen ist in der Regel (Ausnahmen gibt es natürlich auch) durchaus eine Behandlungsserie von 10 - 12 Behandlungen erforderlich.

Grüße

A.
 
Werbung:
Wieso gibt es denn immer den Schluss, dass ein Heiler viel Geld nimmt, und dass er nichts bewirkt? Also... mal ernsthaft, die meisten Heiler (oder vielmehr die Heiler, die ich kenne) sagen, dass spätestens nach der dritten Behandlung eine signifikante Besserung erzielt sein muss, ansonsten ist eine weitere Behandlung nicht angeraten. Meistens erzielt man ja schon nach der ersten Behandlung eine (leichte) Verbesserung. Aber er erwartet doch wohl niemand, dass eine einzige Behandlung ausreicht? Bei schwierigeren Fällen ist in der Regel (Ausnahmen gibt es natürlich auch) durchaus eine Behandlungsserie von 10 - 12 Behandlungen erforderlich.


Mein Reden, aber über was wird dann hier überhaupt diskutiert?
 
Hallo Wizard,

bekommt ein Kunde von einem Arzt oder Heilpraktiker eine Garantie? Nein. Natürlich kann auch ein Heiler keine Garantie geben. Ich weiß nicht wie andere es handhaben, aber ich vermute einmal, dass sie sich ebenso wie ich nach Zeitaufwand bezahlen lassen.

Grüße

A.

Hallo Amazonee,

das kenne ich aber etwas anders.

"Hexenhausdoktor" nimmt z.B. nur dann eine Behandlung als "Heiler" an, wenn er diese Leistung auch erbringen kann. Das bedeutet, der Kunde bekommt von ihm eine Garantie. Der echte Heiler weiß vor Beginn einer Behandlung, ob er seinem Kunden mit Erfolg helfen kann.
Wer sich als Heiler nach Zeitaufwand bezahlen läßt, wäre zum Beispiel für mich nicht in meiner engeren Wahl... :rolleyes:

Beim Arzt ist die Situation etwas anders gelagert. Deswegen sollte auch unterschieden werden zwischen Arzt und Heiler.

LG
Wizards
 
Hallo Wizards

"Hexenhausdoktor" nimmt z.B. nur dann eine Behandlung als "Heiler" an, wenn er diese Leistung auch erbringen kann. Das bedeutet, der Kunde bekommt von ihm eine Garantie. Der echte Heiler weiß vor Beginn einer Behandlung, ob er seinem Kunden mit Erfolg helfen kann.

Anzunehmen (nach bestem Wissen und Gewissen), einen Kunden heilen zu können, ist keine Garantie. Was ist, wenn der Kunde während des "Behandlungs"zeitraumes einen gesundheitlichen Rückschlag erleidet? Wenn wider Erwarten kein Besserung eintritt? Mit Sicherheit sind auch "echte" Heiler vor beruflichen Tiefschlägen nicht gefeit.

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Nachsatz:

Alle HPs, die ich kenne, haben in ihrer Patienteninfo einen Hinweis darauf stehen, dass Patienten, denen es sozial nicht so gut geht, sie bitte ansprechen mögen und man wird gemeinsam eine Lösung finden. DAS finde ich ich, ist vielleicht die beste Lösung. :)
 
Nachsatz 2: Mein HP hatte mir einmal sogar angeboten, als ich einen Termin am Ende des Monats bei ihm hatte und kein Geld mehr für die Medikamente hatte, mir das Geld zu leihen.
 
Hallo Wizard,
Wizards schrieb:
"Hexenhausdoktor" nimmt z.B. nur dann eine Behandlung als "Heiler" an, wenn er diese Leistung auch erbringen kann. Das bedeutet, der Kunde bekommt von ihm eine Garantie.
das ist allerdings nach § 12 Abs. 2 HWG (Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens -Heilmittelwerbegesetz-) verboten. Ich zumindest möchte mich innerhalb eines gesetzlich abgesteckten Rahmens bewegen.

Grüße

A.
 
lichtbrücke;1081538 schrieb:
... Anzunehmen (nach bestem Wissen und Gewissen), einen Kunden heilen zu können, ist keine Garantie. Was ist, wenn der Kunde während des "Behandlungs"zeitraumes einen gesundheitlichen Rückschlag erleidet? Wenn wider Erwarten kein Besserung eintritt? Mit Sicherheit sind auch "echte" Heiler vor beruflichen Tiefschlägen nicht gefeit...

Hallo Lichtbrücke,

das, was Du schreibst, ist eigentlich ein wesentlicher Unterschied zwischen Arzt und Heiler. Der normale Arzt handelt nach bestem Wissen und Gewissen, kann aber keine Garantie geben, denn es gibt Dinge, welche er nicht beeinflussen oder voraussehen kann.

Der Heiler ist in einer anderen Rolle als ein normaler Arzt. Der Heiler sollte eigentlich in einer direkten Verbindung mit dem "Universum" oder auch "Gott" (der Namen gibt es viele) stehen und nutzt diese Verbindung zum Wohle seines Kunden. Ausgehend davon kennt er normalerweise die Entwicklungen, auch bei seinem Kunden. Deshalb hat der echte Heiler keine "beruflichen" Tiefschläge.
Wenn ein Heiler diese Verbindung nicht hat, dann ergibt sich die berechtigte Frage nach der Qualität dieses Heilers.

LG
Wizards
 
Einen schönen guten Tag an alle,

also ich weiß nicht, um was es hier genau geht?

Berufsethos! Was ist das jetzt genau? Welchem Ethos muss ein Mensch folgen, der sich alternativer Methoden bedient? Meiner Meinung nach gibt es nur ein Regulativ (und zwar in jedem Beruf), nämlich das eigene Gewissen.

Und wer wie ich ein Studium hinter sich hat, der weiss, dass danach das Lernen erst losgeht. Leider wird in keinem Studiengang die (Aus-)Bildung des eigenen Gewissens gelehrt.

Ähnlich sehe ich das beim HP. In der Ausbildung wird vor allem auf die Prüfung vorbereitet (vor allem beim HP für Psychotherapie). Nach der Prüfung hat jeder zwar die Zulassung eine Praxis zu eröffnen, aber noch keine "Heilmethode" erlernt. Die muss durch Zusatzausbildungen erworben werden. Meine Rücksprache mit dem Gesundheitsamt bezüglich der Qaulität der Zusatzausbildung ergab O-Ton: "Das interessiert doch sowieso keinen mehr und wird von uns auch nicht überprüft." Da war ich echt sprachlos.

Jetzt stelle ich mir auch die Frage, warum plötzlich so viele alternative "Heiler" aus dem Boden sprießen und durchaus Zulauf haben. Ich habe fast den Verdacht es hängt damit zusammen, dass viele Menschen von der (meiner Meinung nach) "unmenschlichen" Schul- und Gerätemedizin die Nase voll haben.

Außerdem wer sagt denn, dass die Ärzte und Psychtherapeuten heilen können oder seriöser sind? Dieser Glaube wird doch vor allem von der eigenen Lobby vertreten. Patienten (einschließlich mir) sehen das doch oftmals anders.

Kann es nicht sein, dass es in jedem Beruf Scharlatane gibt, die ausschließlich auf die Kohle sehen? Und gibt es nicht in jedem Béruf Menschen, die sich der Tragweite ihrer Tätigkeit nicht bewußt sind und dadurch möglicherweise Schaden anrichten? Wir sind doch alle nur Menschen und von daher fehlbar. Ich würde mir auch wünschen, dass in diesem Zusammenhang nicht immer Personen als "Vorbild oder Mindeststandard" herangezogen werden, die vor 2000 und mehr Jahren gelebt haben. Was wissen wir schon wirklich von dieser Zeit?

Und abschließend frage ich mich noch, warum Ärzte und Psychologen, ja sogar Pfarrer für ihre Dienste entlohnt werden? Der "Heiler" soll's aber umsonst machen, da es sich nur dann um "Berufung" handeln kann.

Liebe Grüße
Tara Marie
 
Werbung:
Hallo Wizard,

das ist allerdings nach § 12 Abs. 2 HWG (Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens -Heilmittelwerbegesetz-) verboten. Ich zumindest möchte mich innerhalb eines gesetzlich abgesteckten Rahmens bewegen.

Grüße

A.

Hallo Amazonee,

bereits die Annahme der Behandlung entspricht dieser Garantieerklärung. Ein echter Heiler nimmt nur eine Behandlung an, welche er auch tatsächlich mit Erfolg ausführen kann. Damit steht er in völliger Übereinstimmung mit geltendem Recht innerhalb der EU.

Ansonsten, jeder Staat hat ein eigenes Recht. Im konkreten Fall würde russisches Recht gelten. :)

LG
Wizards
 
Zurück
Oben