Wir suchten die Wahrheit

@Marle
Deine Signatur:
Denn wer sich sein rein irdisches Lebensglück zu sichern sucht, der wird das wahre Lebensglück verlieren. Wer aber das irdische Lebensglück durch Befolgung der Heilsbotschaft verliert, der wird das wahre Lebensglück erlangen. Denn was wird es dem Menschen nützen, alle weltlichen Güter erworben zu haben, wenn er dabei sein wahres Lebensglück einbüßt? (Mk. 8,35-36)

Ich bringe dir mal eine andere Übersetzung:

"Denn wer nur auf die Rettung seiner Seele bedacht ist, der wird sie verlieren, wer aber seine Seele zu verlieren bereit ist, weil er mir und dem Evangelium dienen will, der wird das Heil der Seele finden. Welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewänne und doch in seiner Seele verarmte" (Lic. E. Bock - Verlag Urachhaus)

Ich gehöre zu denen, die ihre Seele nicht verlieren, sondern bewusst gestalten und wandeln wollen. Und dazu gehört für mich nicht eine Dienerschaft an einen Herren und dessen Behauptung, ich werde durch diese Abhängigkeit meine Seele finden.
Auch erleben ich die Nutzung der Welt (in ihrer irdischen und geistigen Dimensionalität) nicht als Verarmung, sondern als Gewinn.
 
Werbung:
Denn wer nur auf die Rettung seiner Seele bedacht ist, der wird sie verlieren, wer aber seine Seele zu verlieren bereit ist,...
Die Übersetzung, die das Wort "verlieren" verwendet, ist für mich eine unglückliche Übersetzung. Und weil ich bei dem, was mir in der Bibel aufstößt, gerne frei gestalte, halte ich diese Stelle für mich eher so:

Denn wer nur für die Rettung seiner Seele arbeitet, der erntet magere Früchte. Wer sich aber für andere hingibt, der verliert nicht nur nichts, der erhält fette Früchte.........
Oder: Wer sich für andere verliert, der gewinnt....
 
Ohne Selbstliebe ist Nächstenliebe auch nach der Bibel nicht möglich. Von daher kann es nicht so verstanden werden, dass man sich selbst "verliert". Kein Mensch kann ohne die eigene innere Orientierung andere leiten, ein Blinder kann keine Blinden führen. Auch das steht in der Bibel. Der Kontext ist wichtig. Einzelne Sätze herauszureißen, kann manchmal zu recht unsinnigen Deutungen führen.
 
Und du verleugnest deine Schatten und lässt dich von deinen Wünschen blenden.
Solange du dein Leben nicht mit Licht und Schatten annehmen kannst - hast du es nicht akzeptiert.
Du verstehst die Worte der Liebe nicht die ewige Weisheit schon immer ist. Du wirst dich niemals Lieben können wenn du etwas an dir als Schatten siehst. Kannst du dich nicht Lieben wirst du in der Dunkelheit bleiben um dich. Um dich Lieben zu können sind alle Wünsche auf zu geben etwas anderes zu sein wie das was du bist. Licht hat keine Schatten wenn du liebst.
 
Du verstehst die Worte der Liebe nicht die ewige Weisheit schon immer ist. Du wirst dich niemals Lieben können wenn du etwas an dir als Schatten siehst. Kannst du dich nicht Lieben wirst du in der Dunkelheit bleiben um dich. Um dich Lieben zu können sind alle Wünsche auf zu geben etwas anderes zu sein wie das was du bist. Licht hat keine Schatten wenn du liebst.
Ach diese Phrasen immer...
Man kann sich nur lieben, wenn man seine Schatten akzeptiert hat - und meine persönliche Erfahrung ist, das die, die immer nur von Licht und Liebe schreiben, dessen bedürfen.
Weil sie eigentlich voll Finsternis und Ablehnung sind...
 
Ich gehöre zu denen, die ihre Seele nicht verlieren, sondern bewusst gestalten und wandeln wollen. Und dazu gehört für mich nicht eine Dienerschaft an einen Herren und dessen Behauptung, ich werde durch diese Abhängigkeit meine Seele finden.
Auch erleben ich die Nutzung der Welt (in ihrer irdischen und geistigen Dimensionalität) nicht als Verarmung, sondern als Gewinn.
Versuche erst einmal das hier zu Erfassen bevor du eine Umdeutung dieser Wort machst: Denn wer sich sein rein irdisches Lebensglück zu sichern sucht, der wird das wahre Lebensglück verlieren. Wer aber das irdische Lebensglück durch Befolgung der Heilsbotschaft verliert, der wird das wahre Lebensglück erlangen. Denn was wird es dem Menschen nützen, alle weltlichen Güter erworben zu haben, wenn er dabei sein wahres Lebensglück einbüßt? (Mk. 8,35-36)

Du willst etwas umgestalten und wandeln was du bist? Das wird nicht funktionieren. So wirst du dich ganz sicher immer mehr verlieren. Welchen nutzen hätte das für die Welt wenn du nicht das lieben kannst was du bist? Kannst du dich nicht Lieben kannst du überhaupt nicht Lieben. Sei immer das was du bist und Liebe dich als das was du bist. Alle Schatten werden dann verschwinden da sie Selbst erschaffene Schatten aus der Verurteilung von dir sind.
 
Ach diese Phrasen immer...
Man kann sich nur lieben, wenn man seine Schatten akzeptiert hat - ..

Du kannst dich nur Lieben wenn du keine Schatten mehr siehst. Das hört sich etwas anders an wie du es aus den Worten heraus interpretierst. Es geht hier nicht um Akzeptanz sondern um Barmherzigkeit, Demut und Hingabe. Diese persönlichen Egos wollen immer alles ändern oder anders haben wie es ist. Das ist weder Barmherzigkeit, noch Demut, noch Hingabe.
Du kannst auch nicht Vergeben wenn du eine Schuld siehst.
 
Du willst etwas umgestalten und wandeln was du bist? Das wird nicht funktionieren. So wirst du dich ganz sicher immer mehr verlieren. Welchen nutzen hätte das für die Welt wenn du nicht das lieben kannst was du bist? Kannst du dich nicht Lieben kannst du überhaupt nicht Lieben. Sei immer das was du bist und Liebe dich als das was du bist. Alle Schatten werden dann verschwinden da sie Selbst erschaffene Schatten aus der Verurteilung von dir sind.

Ja genau das, was ich fett herausgehoben meine ich ja. Deine Sektenübersetzung verzerrt das ein bischen, aber es geht um die Seele, die man so nicht behalten soll wie sie ist, sondern "verlieren" - oder aufgeben. Und das lehne ich ab. Ich nehme mich so an, wie ich bin - und versuche das Beste daraus zu machen :sneaky:

Deine Übersetzung ist zu agitativ um verwendet werden zu können (n)
 
Werbung:
Zurück
Oben