Wirkliche spirituelle Schulungstraditionen sind Gold wert

Hallo
jedoch habe ich eine solche phase nur als durchgang betrachtet und nicht als ziel.

danach geht es weiter.
viel erfolg damit, nicht all zu lange dabei verweilen.
@Teigabid:
Naja, in gewisser Weise stimme ich dir zu, dass man irgendwann auch am Ziel ankommt und die reise zu Ende ist, wenn du das so gemeint hast. Andererseits sagte ja auch Buddha, sinngemäß, "Wenn man sich dem Horizont nährt rückt er in die Ferne, weicht zurück"
Andererseits ist das ja kein Grund sich aus der Tradition zu lösen, denn es gibt ja auch immer Lehrer, außerdem ist sie ja nichts was einen von der Wahrheit abhält.
Ich denke die Vorstellung die man selbst vom Ziel hat, egal welche, trifft nie wirklich zu. Meistensist da ja dann auch immer noch irgenwie versteckt das Ego enthalten.
Und wie frei Das Land auch von Meer ist ohne Schiff kommt man nicht hin (solang du nicht grade fliegst oder ein sehr guter Schwimmer wärst, dass wärst du wahrscheinlich einer der es schafft von tausenden die es versucht haben. Am Ende verwechselt man eine Insel noch mit dem ersehnten Land.
Zumindest ist das nichts um schnell hinter sich lassen wie wenn man springen würde. Oft kennt man das meer vielleicht noch gar nicht, und verwechselt einen See damit...ich bin ja selbst noch am Anfang, aber ich kann zumindest sagen, dass bis jetzt nichts so war wie ich es erwartet hatte...
@Rosy
Der Weg der Rosenkreuzer sieht auch vor sich in der Tradition des Landes zu kleiden. Das Kreuz auf sich zu nehmen, denn es hat einen Grund warum man in einer bestimmten Kultur inkarniert. Du nimmst ja auch immer einen Teil des Karmas dieser Kultur mit dir auf
Da ähneln sich die Rosenkreuzer und die Sufis
Jede Kultur hat eine Mysterientradition, einen erprobten funktionierenden Weg. Es lassen sich natürlich auch immer wieder Parallelen finden und das Schulungssystem passt sich der Entwicklung der Menscheit natürlich auch mit an. So ist z.B. der Verstand des heutigen durchschnittlichen Menschen ein anderer als vor 100 Jahren.
Dem stimme ich zu. Allerdings, wie bereits gesagt, ich denke die Tradition die man wählt sollte man nicht von der Kultur aus wählen, sondern einfach diese bei der man sich am besten/wohlsten usw fühlt, für sich selbst. Ich bin der Überzeugung, dass viele Wege nach Rom führen und jeder sollte den gehen den er gehen sollte, egal ob mit Umwegen, steinig oder sonst wie, es muss einfach der richtige sein, in dem Sinne dass man ihn wählt weil man ihn wählen will, nicht weil es Vorteile oder Nachteile oder äußerliches Drängen gibt.
@Aratron:
Die Zeiten ändern sich:clown:
Meines Wissens ist diese Tradition doch erst in den letzten Jahrzehnten wieder aufgelebt, vorher sind diese Traditionen doch der Inquisition zum Opfer gefallen?
Wirklich traurig, wie die menschen einst die Natur und ihre Wesen, die alten heiligen Traditionen usw. geschätzt und geheiligt haben, aber sie dannn vernichtet haben, was ja bis heute sichtbar ist.:confused:
@shimon:
nach meinem "wissenstand" gibt es für die "kali - yuga" keine ädequate spirituelle schulung...seid ihr da andere meinung?
Könntest du bitte erklären wie du das ädequat definierst?
Ich denke die Frage ist recht interessant...

Liebe Grüße, Flo
 
Werbung:
@Flori Zitat:
Jemand der den Weg allein schaffen will ist wie jemand der das Meer schwimmend durchqueren will. Jeder weiß wie gefährlich das ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sicher anzukommen.
Wer einer authentischen Schule angehört überquert das Meer mit einem Schiff.
Sicher gibt es auch Piratenschiffe. Doch wer es wirklich will wird sicher die Betrüger von den wahren Meistern unterscheiden lernen.
ich hoffe der Text ist zumindest interessant für euch. Wünsche euch eine erfolgreiche Reise. ich selbst bin ja auch auf der Überfahrt.
Liebe Grüße, Flo





Schiffe zur Überquerung des großen Meeres gibt es z.B. hier einzusehen:
http://www.gasl.org/refbib/Bosch__Bilder.pdf
s.h. Seite 15




Wenn ich auch nur irgendeine Begabung hätte, die z.B. an H. Bosch heranreichen würde, so würde sich die Überquerung des Meeres erledigen.
 
Wirklich traurig, wie die Menschen einst die Natur und ihre Wesen, die alten heiligen Traditionen usw. geschätzt und geheiligt haben, aber sie dannn vernichtet haben, was ja bis heute sichtbar ist.

Nicht 'die Menschen' waren es, lieber Flo, auch nicht die Mystiker...


...es war die Priesterkaste, welche sich der menschlichen Energie bediente. Um jeden Preis...


Und trotzdem ist alles erhalten geblieben... für denjenigen, welcher es zu erkennen vermag...


Mercie
La Dame
 
Hallo
@cultbuster: ich bezweifel zwar, dass ich die Aussage deiner Antwort voll erfasst habe, aber die Bilder finde ich auf eine mir nicht grade gewohnte Art und Weise beeindruckend, aus welcher Zeit stammen sie?

@La Dame: Oh, da gebe ich dir recht. Die Menschen haben ihnen nur geglaub
und dachten sie würden Gott dienen. Doch der Einfluss der Priester ist ja bekanntlich gesunken, wer hat sie abgelöst?

Liebe Grüße, Flo
 
@Flori
Es sollte das Narrenschiff auf Seite 15 die Überquerung des Wasser in Bezug
nehmen.
Ziemlich verrückt - die auf dem Schiff. Besonders der, der sein Messer
zückt und dem Gesicht ganz oben im Baum an den Kragen will.
 
Es müssen nicht nur schulen sein -es können auch lebende beispiele sein ,die durch ihr lebensart überzeugen .ich kenne da jemanden ,der 40 jahre um die welt reist um von seiner meditation zu berichten .ich hab ihn anfang der 70-iger kennengelernt .vor kurzem bin ich auf internetseiten auf ihn wieder aufmerksam geworden .
Alles liebe Hw
 
Hallo
@cultbuster: Oja, sehr orginäl, erinnert mich an die Aussage "wir sitzen doch alle im gleichen Boot", und dennoch bekriegen wir uns....allerdings, ich sollte mir das Bild vielleicht noch ein paar mal angucken, da fällt bestimmt immer mehr auf...
@Sternenatemzug: Der wird ja wahrscheinlich auch seine lehrer gehabt haben, die Fähigkeit eines Lehrers läst sich bestimmt nicht nach weltlichen Maßstäben bemessen, aber ein lebendes Beispiel ist ja dann doch irgendwie ein Bewies..
Liebe Grüße, flo
 
Doch der Einfluss der Priester ist ja bekanntlich gesunken, wer hat sie abgelöst?

Nur nach außen hin, lieber Flo, - sie wollen stärker denn je den Menschen steuern, spüren, daß sie am Ende ihrer Macht angelangt sind, am Ende der Zeiten....

die Menschheit ist gerade dabei, die Priester abzulösen. Frei zu werden... ohne Dolmetscher zu einem künstlich nach außen gelagerten Gott. Sie spüren zunehmend, daß sie selbst Gott sind... resp. werden können.


Mercie
La Dame
 
Werbung:
Hallo La Dame
Sehr interessant. Allerdings scheint es mir eher als wäre das weniger der typische Alltagsbrahmane der sich etwas auf sich einbildet, sondern eher eine Art Seinsform die versucht Macht zu haben, aber auch einige Geheimnisse weiß, mit deren sie diese Macht erreicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der katholische Priester unseres Ortes ist, der Alltagspriester ist vielleicht eher eine Marionette dessen, spürt es vielleicht aber kann es nicht wirklich deuten?
Hm, nichts ist wie es scheint.
Wahrscheinlich ist damit auch das Chaos unserer heutigen Welt zu deuten, der Mensch muss wohl erst mal lernen mit dieser Freiheit umzugehen, und spürt subtil, dass etwas neues da ist, aber kann es auch hier wieder nicht richtig deuten...(?)

Liebe Grüße, Flo
 
Zurück
Oben