Wir sind Boes - Brandbrief eines entschiedenen Bürgers

Wieso? Nur weil es Möglichkeiten gibt, sich ohne Geld zu unterhalten? Das Leben besteht ja auch aus anderen Sachen als Unterhaltung.

Doch ausser Atmen ist heutzutage nichts mehr umsonst. Egal ob Unterhaltung oder nicht.

Nein, ist es eben nicht. Ist es dann, wenn man sich zu bequem ist, in einer Wohnung unter 30 m² zu hausen. Dann aber von "menschenunwürdig" zu sprechen empfinde ich als pathetisch.
Ich hab übrigens grad kurz nach ner Wohnung in Berlin für <250 EUR (warm und mit Strom) gegoogled und auf Anhieb ein Dutzend gefunden (auf einer Seite). Wenn man genauer sucht, findet man sicher auch noch mehr und noch günstigere Wohnmöglichkeiten. Es gibt ja auch viele kreative Möglichkeiten, billig zu wohnen. (Haushüten z.B.)

Die kreativste und billigste Möglichkeit ist unter der Brücke.
Ansonsten ist Warmmiete (zumal wenn Strom noch enthalten ist!) round about 350€ in den Grossstädten usus. google mal nach den Mietspiegeln.
Selbst wenn es hier und da ein ultragünstiges Angebot gibt, kommen darauf mindestens 100 Bewerber. 99 müssen sich also eine mit Normalmiete suchen.

Du bist also der Meinung, ich lüge im Bezug auf die Freundin? Wie ich vorgerechnet habe; 25 EUR (Katzen) + 20 EUR (Tabak) + 80 EUR (Essen) - bleiben 35 EUR für den Rest (Zahnpasta, Duschgel, Kleidung usw)

Sie hockt 24 Stunden am Tag nur in ihrer Wohnung? Wenn Nein, hat sie ein Auto (wie teuer!) oder fährt mit dem Bus (auch nicht gerade billig).
Und was denn nun, wenn die Waschmaschine kaputtgeht? Wird sie nie krank, geht sie nie zum Arzt, braucht niemals Medikamente? Niemals neue Kleidung?
Kein Telefon, kein Internet, keine Zeitschrift?

Die Rechnung, die FIWA aufgemacht hat, ist (meinetwegen bis auf kleine Details wie Katzenfutter) schon sehr realistisch.

Ich will dir nichts unterstellen, vielleicht leben du und deine Freundin wirklich wie Asketen in der Wüste, wer weiss.
Du machst aber den Fehler, deine persönlichen Erfahrungen bzw die deiner Freundin zu pauschalisieren und auf die gesamte Menschheit zu übertragen.

Das ist genauso sinnig wie: Jeder, der eine Garage hat und ein wenig programmieren kann, wird reich wie Bill Gates.
 
Werbung:
Mit 20 durfte ich in meiner Anerkennungszeit schon die erste Praxis selbst führen,

Mit 19 Jahren hatte ich meine Berufsausbildung abgeschlossen!
Kannst du dir ungefähr vorstellen wie alt ich heute bin wenn man damals mit 15 oder 16 Jahren die Schule hinter sich liess.
Und dann kannst du dir auch vorstellen wieviel an Steuern ich bis heute gezahlt habe.
 
Nur mal eine kurze Anmerkung:
Das Geld was viele verteilen möchten damit ein in ihrem Sinne und in ihrem Verständnis nach ein menschenwürdiges Leben ermöglicht wächst auch nicht auf Bäumen.
Wer Geld gerecht verteilen will,will immer nur das Geld von anderen in ihrem Sinne "gerecht" verteilen.

Jetzt kann man natürlich sagen Geld ist aber da und man kann es gerecht und unter der Prämisse der Menschenwürde verteilen.
Aber das kann man nur einmal,weil Geld eben nicht auf Bäumen wächst.
Auch Wohlstand wächst nicht auf Bäumen,leider.Für Wohlstand muss man was tun.Wenn es der eine nicht tut,muss es ein anderer tun.

Volle Zustimmung,was den Wohlstand betrifft.
Es geht hier jedoch nicht darum, dass jeder einen Porsche fahren oder in einer Villa auf Hawaii wohnt, sondern um elementare Grundbedürfnisse. Und die erschöpfen sich eben nicht nur in Tütensuppen von Aldi.

Um mal christlich zu werden, wie es meinem Nick entspricht: ;) :D

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein". :zauberer1
 
FIWA, ... deine ausschweifenden Geschichten über dein "Leben" beeindrucken mich nicht sehr, und interessieren mich nicht sehr - solange sie nicht konkret mit ALG zu tun haben. Bleib bitte etwas mehr beim Thema.

Das hat damit zu tun, denn jeder, der in ALG II kommen kann, hat vorher was getan. Gearbeitet, nicht nur studiert.

Wie lange studierst du schon auf Kosten deiner Eltern Jura, schon 7 Jahre, plus Bachelor noch einmal 2 Jahre ?

Für was, um andere nicht zu vertreten, weil ein AG oder LG sagt, wenn du nicht so machst, wie wir wollen, wirst du hier nicht mehr zugelassen. Als privater RA enden in dem man Klienten nur noch via Beratungsschein die Kohle rausholt.

Oder vielleicht als rechte Hand eines Behördenleiters, wie im Fall Boes, die nette gutaussehende Dame, die ihn grandios als Bitsteller über Tisch gezogen hat und er es noch nicht mal gemerkt hat.
Tja, z.B. ich weiß, dass die linken Hände von Amtsleitern Volljuristen sind. Die letzte Dame, mit der ich es zu tun hatte, rotierte ganz schön. Das ist der Unterschied,

Den du wohl nicht begreifst, ich habe keine Achtung vor dir. Ich habe keine Achtung vor Juristen. Weil mir zu viele schon dumm gekommen sind und Richter, die ich über Steuergelder bezahlt habe, meinten mir drohen zu müssen

Menschen, die meinen anderen Menschen zu drohen, die Menschen, die sie bezahlen.

Also nun nochmals, was hast du geleistet bisher, außer deinen Achtersten platt zu sitzen. Was hast du für die Allgemeinheit geleistet. Außer denen durch dein Studium Kosten zu bereiten, Nicht nur deinen Eltern, sondern auch durch die Inanspruchnahme der Studieneinrichtungen, die in der Regel auch von der Allgemeinheit bezahlt werden.

Ruhst du dich da aus, um dich nachher als besser zu ergötzen ? Ich weiß, böse Frage, die du dir gefallen muss, wenn du hier so über andere urteilst.
 
Zitat von Tarbagan
Wieso? Nur weil es Möglichkeiten gibt, sich ohne Geld zu unterhalten? Das Leben besteht ja auch aus anderen Sachen als Unterhaltung.
Doch ausser Atmen ist heutzutage nichts mehr umsonst. Egal ob Unterhaltung oder nicht.

Du kannst durch den Park umsonst joggen,du kannst durch den Wald umsonst spazieren gehen,du kannst mit deinen Kindern umsonst Spielplätze benutzen usw.Es gibt viele Möglichkeiten sich umsonst/kostenlos zu beschäftigen.
Wenn man aber am Geld alles fest macht,dann macht man auch die Freizeit am Geld fest,und man meint Unterhaltung (was immer das auch bedeutet) hänge am Geld.Und dann meint man auch die Unterhaltung wäre nur umsonst und nicht kostenlos.
 
Kannst du dir ungefähr vorstellen wie alt ich heute bin wenn man damals mit 15 oder 16 Jahren die Schule hinter sich liess.
Und dann kannst du dir auch vorstellen wieviel an Steuern ich bis heute gezahlt habe.

21 ? :D

denn auch noch heute, gibt es in der Regel nur 9 Pflichtjahre, kannst du rechnen :thumbup:
 
Du kannst durch den Park umsonst joggen,du kannst durch den Wald umsonst spazieren gehen,du kannst mit deinen Kindern umsonst Spielplätze benutzen usw.Es gibt viele Möglichkeiten sich umsonst/kostenlos zu beschäftigen.

Echt, und wer hat die Sachen aufgebaut, erstellt .... ach stimmt, dafür nimmt man ja jetzt Hartzer :lachen: Du bist echt köstlich :D
ich revidiere 20/13
 
Volle Zustimmung,was den Wohlstand betrifft.
Es geht hier jedoch nicht darum, dass jeder einen Porsche fahren oder in einer Hawaii wohnt, sondern um elementare Grundbedürfnisse.

Verwechsel nicht Wohlstand und Luxus.
Elemantare Grundbedürfnisse werden ja abgedeckt.


Und die erschöpfen sich eben nicht nur in Tütensuppen von Aldi.

Beim Aldi bekommst du nicht nur Tütensuppen sondern auch frisches Obst und Gemüse.Und es ist garnichtmal so teuer.
Luxus wäre wenn man in einem Delikatessengeschäft einkaufen würde.
Das braucht der Staat nicht zu finanzieren,weil selbst arbeitende Menschen nicht in solch einem Laden einkaufen gehen.

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein".:zauberer1

Sicherlich nicht,aber das wovon der Mensch leben kann muss nicht auch zwingend viel Geld kosten.
Der Mensch lebt auch nicht von der Liebe allein,obwohl sie kostenlos ist.
Letztlich ist es eine psychologische Sache,weil Geld ausgeben seelisch förderlich ist.Geld ausgeben ist ein Ersatz für seelischen Mangel.
 
Du kannst durch den Park umsonst joggen,du kannst durch den Wald umsonst spazieren gehen,du kannst mit deinen Kindern umsonst Spielplätze benutzen usw.

Fahrtkosten zum nächsten Park(Hin - zurück) (Wald ist ja noch weiter weg) = 3,20 €.

Für Behinderte, die weiter weg wohnen, nicht anders zu machen.

Sehr umsonst, muss man schon sagen. ;)

Wenn man aber am Geld alles fest macht,

Und wer macht alles am Geld fest?
Doch nicht der, der keins hat.
Think about ist. ;)
 
Werbung:
Verwechsel nicht Wohlstand und Luxus.
Elemantare Grundbedürfnisse werden ja abgedeckt.

Eben nicht.

Beim Aldi bekommst du nicht nur Tütensuppen sondern auch frisches Obst und Gemüse.Und es ist garnichtmal so teuer.
Luxus wäre wenn man in einem Delikatessengeschäft einkaufen würde.
Das braucht der Staat nicht zu finanzieren,weil selbst arbeitende Menschen nicht in solch einem Laden einkaufen gehen.

War eigentlich nur eine Metapher meinerseits, dass mit Nahrung und Obdach nicht alle Grundbedürfnisse abgedeckt sind.

Sicherlich nicht,aber das wovon der Mensch leben kann muss nicht auch zwingend viel Geld kosten.
Der Mensch lebt auch nicht von der Liebe allein,obwohl sie kostenlos ist.
Letztlich ist es eine psychologische Sache,weil Geld ausgeben seelisch förderlich ist.Geld ausgeben ist ein Ersatz für seelischen Mangel.

Dann bin ich anscheinend seelisch sehr gesund, denn ich würde am liebsten gar keins ausgeben. :)
 
Zurück
Oben