Wille und Bewusstsein

Werbung:
x__y schrieb:
[...]
ok, dieses ist aber m.e. nur möglich, wenn das leid abwesend ist. denn ist es so, dass wir gefühle haben oder ist es nicht umgekehrt ?

cu

heidiho x__y,

also haben die Gefühle uns ? ;-)
 
x__y schrieb:
hallo muka ;-),

ja... wen sonst ? wenn du dich selbst meinst, wen meinst du da ? so ist es doch auch mit dem bewusstsein. wir haben keines... es hat uns.

cu

hahoa, danke x__y,

so hab ich das noch gar nicht gesehen .

Die Gefühle haben uns . . . Das Bewusstsein hat uns . . . *sinnier*
 
x__y schrieb:
hallo blau,

das halte ich für ein gerücht ;-) so etwas wird nur rumerzählt. ich meine, du kannst nur das sein, wie das drehbuch es vorsieht.
Unter Berücksichtigung des Prinzips von Ursache und Wirkung, von einem umfassenderen Standpunkt aus gesehen, geb ich dir Recht. Ich für meinen Teil mag die Illusion des freien Willens in einem Traum, der mir wirklich sehr Real vorkommt, jedenfalls solang ich ihn träume =)
Von einem begrenzten Standpunkt aus gesehen, und zwar dem, daß ich meinen Traum für die Realität halte, sage ich ebenso die Wahrheit. Wir schreiben beide unsere Wahrheit.

lohn ? für wen ?
Für mich, da bin ich egoistisch.

ok, dieses ist aber m.e. nur möglich, wenn das leid abwesend ist. denn ist es so, dass wir Gefühle haben oder ist es nicht umgekehrt ?
Da bin ich ratlos. Ich weiß nur, daß ich Gefühle erfahre.

lG
 
Blau schrieb:
Unter Berücksichtigung des Prinzips von Ursache und Wirkung, von einem umfassenderen Standpunkt aus gesehen, geb ich dir Recht. Ich für meinen Teil mag die Illusion des freien Willens in einem Traum, der mir wirklich sehr Real vorkommt, jedenfalls solang ich ihn träume =)

hallo blau,

warum auch nicht. was eigentlich nur zählt ist, dass man zufrieden mit dem sein kann, was ist.

Wir schreiben beide unsere Wahrheit.

da bin ich anderer meinung. die wahrheit kann nicht aufgeschrieben werden... alles was geschrieben steht, ist m.e. ein gerücht.

Da bin ich ratlos. Ich weiß nur, daß ich Gefühle erfahre.

lG

heute z.b. bin ich krank (es lag wohl am wind ;-) dieser umstand gestattet es mir aber nicht... diese gefühle zu erfahren. denn wenn dieses möglich wäre, hätte ich mich dafür nicht entschieden.

cu
 
x__y schrieb:
die wahrheit kann nicht aufgeschrieben werden... alles was geschrieben steht, ist m.e. ein gerücht.
(D?)eine Wahrheit ;)

heute z.b. bin ich krank (es lag wohl am wind ;-) dieser umstand gestattet es mir aber nicht... diese gefühle zu erfahren. denn wenn dieses möglich wäre, hätte ich mich dafür nicht entschieden.
Der Wind, er ist mir willkommen, wenn die Sonne auf meiner Haut brennt.
 
Hau Condemann

hmm... ich denke alles ist Ausdruck eines Willens, jede Erscheinung der Welt ist nur eine Willensäusserung des, sagen wir mal Weltenwillens (Gott).... aber nicht jede Wolke ist bewusster Ausdruck davon... ich denke eher, das der Wille nur der Antrieb war, das, was die Mechanismen eingerichtet hat, damit es Wolken geben kann...

Um Das zu können, muss dieser Urweltwille ein Bewusstsein haben, muss seinen Willen Formulieren, muss die Gesetze erfassen mithilfe derer er seinen Willen "vollstrecken" kann... man kann also annehmen, das dieser Urweltwille ebenso Bewusstsein ist wie Wille... man kann sogar annehmen, das nur dann ein Wille ist, wenn Bewusstsein ist und nur dann Bewusstsein ist, wenn ein Wille ist (bzw wird der wille erst erkannt, wenn er Bewusst ist... denn was hilft es etwas zu wollen, wenn man nicht weiss, das man es will?)
---

Es gibt in der Hermetik eine Betrachtungsweise, die aussagt, das Gott vor der Schöpfung seiner Selbst nicht Bewusst war... weil er nun wissen wollte, was er ist, schuf er sich die Welt als seinen Spiegel um sich darin zu erkennen... dadurch kann man auch sagen : Die Selbsterkenntnis des Menschen ist die Selbterkenntnis Gottes.... (ps... vieleicht hat Gott sich aber auch erkannt und manchte darum die Menschen nach seinem Abbild, als erkennende, die sich zu beginn nicht bewusst sein)

by FIST
 
Werbung:
fckw schrieb:
Die beiden Fragen:

Laufen auf folgende generelle Frage hinaus:
Wenn es nur Existierendes gibt, kann es dann Nicht-Existierendes geben?

Das hast du in deinem Satz bereits ausgeschlossen. Wenn es NUR existierendes gibt...

bernstein
 
Zurück
Oben