das unterbewusstsein

Hallo fakir,

fakir schrieb:
ja diese zustände sind auch wahrscheinlich der königsweg ins unterbewusstsein, doch suche ich nach neuen, besseren und vorallem bewussten wegen.

Der alltägliche Bewußtseinszustand kann meiner Meinung nach nicht genutzt werden, um das Unterbewußtsein zu erreichen. Es ist eine Bewußtseinserweiterung notwendig auf das Unterbewußte. Da gibt es generell Möglichkeiten, z. B. den Dopamin-Level zu erhöhen (Neurotransmitter), nur die erhöhen sich entweder im Krankheitsfalle (Schizophrenie z. B.), oder unter körperlich oder geistige geänderten Bedingungen, z. B. Meditation (Konzentration/Focussierung), Hyperventilation (kurzzeitige Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff) oder ähnlichem. Dann gäbe es noch den Drogenkonsum, den ich allerdings aus Gesundheitsgründen eher ablehnen würde. Ein möglicher weitere Ansatz wäre noch der "Carpenter-Effekt" (Ideomotorik).. also Bewegungen der Finger und Gliedmaße, die durch das Unterbewußtsein bestimmt werden.

fakir schrieb:
darüber hab ich auch lange nachgedacht, andererseits kann ich es mir nur durch eine kollektive verbindung aller unterbewusstseine erklären. beispiel zeitgleiche entdeckungen überall auf der welt, nach dem motto: die zeit war reif.

Nun, soetwas könnte passieren, weil ein einzelner eine neue Erkenntnis hatte, diese wurde veröffentlicht, und schon kamen weltweit Wissenschaftler zu gleichlautenden neuen Erkenntnissen.

fakir schrieb:
ich denke durch schwingungen die wir noch nicht nachvollziehen können.

Da gehe ich dann doch lieber davon aus, daß keine Verbindung exisitiert. Mir ist soetwas auch noch nie auf meinen luziden Träumen begegnet.

fakir schrieb:
ein eremit woher?

Weil er allein ist in seiner phänomenalen Welt, die er selbst definiert, abgeschnitten vom Focus des Bewußtseins, nur kommunikativ durch Bilder..

fakir schrieb:
und bleibt nur alles gespeichert, im unterbewusstsein, oder ist es nicht vielleicht sogar schon da?

Es ist all das, was wir sensorisch aufnehmen, komprimiert in Metaphern. Da sind lediglich die Archetypen seit Anbeginn. Und die sind genetisch bedingte Gedankenmuster.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Bewusstsein? Das Problem der NW mit BW ist, dass sie zwar Korrelate (aber nicht BW an sich) hiervon im Raum (Hirn, Körper) lokalisieren kann, jedoch nicht in der Zeit, da BW immer (und nur) JETZT stattfindet. Der logische Schluss daraus? Die Gesetzmäßigkeiten von BW entsprechen nicht jenen der NW. Diese Tatsache (ein Faktum, welches weder bewiesen werden kann noch muss) bedingt, dass nur die Vergänglichkeit der Korrelate (zB: Hirntot) beobachtet werden kann, jedoch keineswegs eine solche von BW (an sich). Wieso? Weil das JETZT kein beobachtbarer Aspekt des Raumzeitkontinuums ist (siehe oben). Daraus folgt: Es muss noch eine andere Wirklichkeit geben, mit ganz anderen Gesetzmäßigkeiten, aus der heraus sich Raumzeit auszudrücken vermag - und das kann nur ein JETZT sein. Ein grenzenloses, ewiges JETZT (Bewusstsein/Bewusstheit), welches die Metaphysik als WESEN (die „Phänomene“ Leben, Geist, indiv. Seele beim Menschen) der „Dinge“ (Evolution) bezeichnet - und dessen Ursache (wenn man will: Gott) unsagbar ist.

Liebe Grüße
 
fakir schrieb:
das ist doch ein wiederspruch. ist es das jetzt, oder gibt es das unterbewusstsein nicht?

wie auch immer... es gibt ein unterbewusstsein.

was ist im unter-bewusstsein ?

man kann auch gleich hier kürzen indem man sagt:

alles was nicht bewusst ist, befindet sich im jetzt. denn etwas kann nur sein, wenn es im bewusstsein ist. was nützt die vorstellung über ein unterbewusstsein ?

cu
 
Ahriman schrieb:
Tja wenn es das JETZT ist, was durchaus sinnvoll klingt, dann nimmt man es, zumindest bewußt, nicht immer voll wahr. Deswegen spricht man vielleicht vom Unterbewußtsein.

Autogenes Training wirkt unter anderem auch in der Zukunft, Traume verarbeiten auch Vergangenes, was der Gleichsetzung des Unterbewußtseins mit dem JETZT nicht wiederspricht.

so in etwa meine ich es. das ding ist nur, wir können das jetzt nicht wahr nehmen. warum ? weil etwas nur sein kann, wenn es im bewusstsein ist. der begriff von uns selbst muss im bewusstsein sein, damit eine unterscheidung statt finden kann. alle begriffe im bewusstsein unterscheiden sich von dem jetzt, nur dadurch entsteht zeit (das jetzt ist der oberbegriff von dem alles unterschieden wird; im jetzt befinden sich alle begriffe; alle zeiten fallen im jetzt zusammen). wenn z.b. immer nur ein und der selbe begriff eingeblendet werden würde, dann würde keine zeit vergehen. und wenn immer nur verschiedene begriffe eingeblendet werden, auch dann würde keine zeit vergehen. warum kann ein tag vergehen ? weil der begriff sonne immer wieder im bw erscheint... weil die uhren immer wieder den verlauf anzeigen... weil begriffe immer wieder eingeblendet werden.

cu
 
fakir schrieb:
das unterbewusstsein

das bewusstsein als klitzekleine spitze des eisberges, nach sigmund freud, der gesammten menschlichen psyche. der grossteil und das mächtige stellt das unterbewusstsein dar, dessen einfluss auf entscheidungen enorm sein muss. wenn das bewusstsein also nur eine gefilterte wahrnehmung des unterbewussten ist, so könnten wir alles - plus realität – nach belieben verändern, vorrausgesetzt wir haben (bewussten) einfluss auf das unterbewusstsein.

Hallo fakir
Ich finde das hast du recht.
Das Bewußsein ist nur die Eisspitze die man sieht.
Der größte Teil spielt sich im Unterbewußtsein ab und es kommt nur gefiltert in die Realität.
Man kann es natürlich verändern mit Suggestion aber man kann das Unterbewußtsein nicht völlig manipulieren ( vielleicht zum Glück.)

Zwischen Bewußtsein und Unterbewußtsein gibt es natürlich noch was anderes, das die Dinge filtert.

Ich habe Siegmund Freud so verstanden:

Bewußtsein ist das: Ich
Und der Filter heißt: ES
Und dann kommt das Unterbewußtsein.

Alles was vom Unterbewußtsein in die Realität will, muß zuerst beim Es vorbei, und das entscheidet erst ( Filter) ob es in die Realität kommt.

,, Das ES ist das Tor zur Realität."
Alles was man ins Unterbewußtsein läßt, od. am ES vorbeikommt wird zum größtem Teil auch so wahrgenommen.

(Ein Urblödes Beisspiel meinerseits dazu)
10 Frösche machten bei einem Wettbewerb mit.
Der 1. der es schaffte auf einem hohen Turm raufzuklettern, hat den 1. Preis gewonnen.
Alle gaben ihr bestes, die meisten aller Frösche die zuschauten sagten nur:,, das schafft sowieso keiner auf die Spitze des Turms."

Einer nach dem anderen Stürzte ab, nur bis auf einen der die Turmspitze erreicht hat.
Wieso ??? Er war taub und hatte die negativen Rufen nicht gehört.

Das war negative suggestion,.. alle hörten darauf.!!
Daß ist das was z.B. vom Bewußtsein zum ES kommt und das ES läßt zu das es ins Unterbewußsein kommt.

Und für meine Erkenntnis gibt es auch natürlich Positive Suggestion.
Das wichtigste ist man fühlt sich wohl, auf was für Wegen auch immer.
Auf der Erkenntnis, od. auf Suggestion. ?!"
Positiv od. Negatiev = Das Unterbewußtsein denkt in meine Augen sowieso selbstständing aber es hat was positves:
Man kann es lenken. :move1:

Ich versuche sehr oft in mein Unterbewußtsein reinzuhören was es mir zu sagen hat. Dann entscheide ich ob ich das überhaupt will..
und das Es hat dann eh fast nichts mehr zu melden...außer wenn ich mir nicht sicher bin. Und wenn ich ehrlich bin, ist das ja sowieso die normale Realität wenn man es so sieht.?!! Ein simpler Ablauf.

Nur gibt es auch andere Dinge auch noch..
Die positive Suggestion ist eine andere Geschichte...
und es kann sehr viel helfen,.


L.g.
sonnenstrahl :flower2:
 
Schoen ich denke so habe ich es aucgh verstanden. Klingt fuer mich auf jeden Fall sehr plausibel, obwohl ich mir eben wie gesagt vorher keine Gedanken darueber machte ( ueber was ist es). Schon merkwuerdig manches liesst man und meint zumindest es sofort zu verstehen anderes bleibt einem trotz tausenda mal Lesens verborgen ( eben Worte aber dennoch).
 
Werbung:
Hi fakir, in der modernen Bewusstseinsforschung (Bewusstsein ist etwas Ganzheitliches) verlieren die "Hilfskonstruktionen" Unterbewusstsein und Unbewusstes immer mehr an Bedeutung. Derzeit nimmt man an (Feldforschung), dass aktuelle Situationen gar nicht so gesehen (beurteilt) werden wie sie SIND, sondern IMMER auch aus der Perspektive unserer gesamten Lebensgeschichte (Interpretationen) - und DAS ist es, was uns NICHT bewusst ist. Moderne Therapeuten suchen daher nach den Interpretationen (und nicht nach "verdrängten" Beständen), um das Tatsächliche ins Licht zu rücken. Bei Träumen verhält es sich ähnlich, nur dass hier die „Verwirrung“ noch weit größer sein kann. In dieser Hinsicht ist auch die Gamma-Wellen-Hirnforschung interessant, wobei diese Wellen schon lange bekannt sind, aber da es früher nur wenige Langsamschreiber - EEGs gab, wenig beachtet wurden. Es gibt aber noch zwei weitere Hirnwellenarten, über die so gut wie überhaupt nichts bekannt ist.
Hm, und ob die Denkinhalte in unserem Hirn gespeichert sind, dafür fehlt jeder Beweis. Eccles (DER Hirnforscher des 20. Jahrhunderts) meinte zum Beispiel, dass da tatsächlich etwas sein könnte, dass um uns herum „schwebt“ und unser Hirn nur als eine Art „Antenne“ benützt. Die Quantenmechanik schließt eine derartige „Sensibilität“ keineswegs aus. Eccles hat darüber, gemeinsam mit einem Teilchenphysiker, eine hochinteressante Arbeit geschrieben (Pyramidenzellen - parakristallines präsynaptisches Vesikelgitter).
Ist es so, dann gibt es auch OBEs (Geist-Seelenreisen), die sich meiner Erfahrung nach sensationell von Träumen (auch von luziden) unterscheiden.
Hi Sonnenstrahl: Du hast deinen Freud nicht besonders gut gelesen - sein Modell beruht auf dem Überich (Moral), Es (Triebe) sowie dem armen Ich, dass ständig unter dem erhobenem Zeigefinger vom Überich und dem Druck vom Es seine Entscheidungen zu treffen hat - usw.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben