will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

Danke :)
Weisst du, einmal so ganz am Anfang meines Weges oder irgendwo dazwischen hatte ich mich mal mit mehreren unterhalten, eine Frau sagte fast am Ende der Unterhaltung, so etwas abseits, zu mir *du bist aber weit*.

Ich guckte sie an und ein Ruck ging durch meinen Körper und ein Ego von nicht voher gekannten Ausmass kam zum Vorschein setzte sich ganz oben auf einen Stuhl, guckte mitleidig auf die Anderen und dachte, *ihr Armen, ihr seit noch nicht soweit aber ich......*

Naja von da an hatte ich meinen Mund nicht mehr aufgemacht bis ich es überwunden hatte und das hatte ein paar Jahre gedauert denn es ist wirklich mächtig.
Dieses Ego ist sehr schlau es schleicht sich immer wieder ein aber ich gebe ihm dann keine Beachtung mehr.
Ich sage trotzdem dass was ich zu sagen habe, also ich lasse mich von ihm nicht mehr ausbremsen.
Aber ob ich frei davon bin weiss ich nicht.
Natürlich kann ich es dann auch bei Anderen sehen und so lerne oder verstehe ich welche Tricks es anwendet.

Ich nehme meines dann in den Arm und sage, du bist geliebt, du brauchst nichts besonderes sein.
Und dann habe ich für lange Zeit wieder Ruhe.:D
Ich liebe es wirklich denn in seiner Hilflosigkeit ( das es in Wahrheit ist) will es nur geliebt werden.
Wer weiss welcher Teil es von uns ist der sich immer wieder wichtig nimmt damit es nicht übersehen wird.
Aber sich selbst wichtiger nehmen als Andere ist ungefähr so als wenn du dich vor dem Spiegel stellst und selbst vor dir prahlst wie toll du doch bist, sehr langweilig mit der Zeit also lässt man es irgendwann und lacht über sich selbst.:D
Also das sind meine Erfahrungen mit diesem Ego.:)
Liebe Grüsse
Sole
:liebe1:
 
Werbung:
sünder ist alles was nicht perfekt ist

da der mensch nicht perfekt ist muss er irgendwie perfekt = sündlos = fehlerfrei im moralischen göttlichen sinne werden, nämlich durch religion, glaube an jesus

dann bekommt man laut theorie hl. geist, wird zu lebzeiten "vorgereinigt", und dann nach dem tod bei der auferstehung bekommt man einen neuen körper, durch den man dann "vollständig gereinigt" wird, weil dieser körper dann so konstruiert ist, dass man nichtmehr sündigen kann

aber so einen körper bekommt man nur wenn man jesus glauben tut

sonst bekommt man bei der auferstehung der toten einen körper der nach wie vor die fähigkeit zu sündigen hat -> alle solchen menschen kommen an einen ort genannt hölle wo sie, weil sie immer noch sündigen können, fehlerhaft sind und somit probleme miteinander haben was im himmel dann nicht mehr der fall sein soll laut theorie

das ist alles
 
Hallo Sole!

Ja, das sind schöne Erfahrungen (oder zumindest lehrreich) ;)

Ich habe mal an anderer Stelle geschrieben, man solle sich das Ego wie ein kleines Kind vorstellen, um das man sich kümmern muss oder so ähnlich. Es ist klar, dass ein Kind, das - sagen wir - im Alter zwischen Geburt und 4 ist mit der Welt nicht so richtig zurecht kommt und einige Dinge anstellt, die der Welt und der Erde nicht gut tun. Das volle Ausmaß sieht man heutzutage. Deswegen muss auch das wahre Selbst erscheinen und die Dinge in die Hand nehmen und wieder in die richtige Wertigkeit bringen ....


Liebe Grüße
 
:) Lieber Inti,

danke für deine weisen Worte. :)

Hey, schonmal darüber nachgedacht Moderator zu werden? ;)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hallo Sole!

Ja, das sind schöne Erfahrungen (oder zumindest lehrreich) ;)

Ich habe mal an anderer Stelle geschrieben, man solle sich das Ego wie ein kleines Kind vorstellen, um das man sich kümmern muss oder so ähnlich. Es ist klar, dass ein Kind, das - sagen wir - im Alter zwischen Geburt und 4 ist mit der Welt nicht so richtig zurecht kommt und einige Dinge anstellt, die der Welt und der Erde nicht gut tun. Das volle Ausmaß sieht man heutzutage. Deswegen muss auch das wahre Selbst erscheinen und die Dinge in die Hand nehmen und wieder in die richtige Wertigkeit bringen ....


Liebe Grüße
Ja es ist wie ein unsicheres Kind.
Und richtig, das Selbst tut es dann auch mit unendlich viel Liebe.
Nix mit Sünder. :)
:umarmen:
 
sole
Zitat von Dolphins Mind
In diesem Forum so ganz zwangsläufig, so nehme ich an ...
Nein bei mir selbst.
vielen Dank Sole - diese Ehrlichkeit hat mich überrascht und erfreut

Toffifee
danke für deine weisen Worte.
naja sie sind nicht weiser als die von dir oder von Sole - es ist halt schwer weder Objekt noch Subjekt zu bevorzugen und trotzdem unterscheiden zu können - - wenn ich etwas äußeres beurteile, wieviel von der Entstehung dieses Urteils ist dann objektiv und wieviel davon ist subjektiv? Das ist die eigentliche Frage dieses threats. Oder anders ausgedrückt welche Erkenntnisse und Wahrnehmungen lasse ich zu und welche Erkenntnisse und Wahrnehmungen schalte ich aus um zu einem mir genehmen, scheinbar objektiven Urteil zu kommen?

LGInti
 
Hallo Inti! :)

Inti schrieb:
wenn ich etwas äußeres beurteile, wieviel von der Entstehung dieses Urteils ist dann objektiv und wieviel davon ist subjektiv? Das ist die eigentliche Frage dieses threats.
Mmh, eines jeden Threads, oder? :)

Inti schrieb:
Oder anders ausgedrückt welche Erkenntnisse und Wahrnehmungen lasse ich zu und welche Erkenntnisse und Wahrnehmungen schalte ich aus um zu einem mir genehmen, scheinbar objektiven Urteil zu kommen?
Wenn wir über Gott reden, dann wird es kaum möglich sein, zu einem objektiven Urteil zu kommen. Objektiv wäre es zu sagen, die Wahrscheinlichkeit das Gott existiert liegt bei 50%. Erfahrungen und Erkenntnisse hingegen sind äußerst subjektiv. Hier sucht man nach Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und führt dann eine Meta-Dikussion, die für andere teils unverständlich ist.

"Was ist Buddha-Natur? 3 Pfund Pferdeäpfel."

Bei mir hat sich christliches mit buddhistischem Geddankengut gemischt, so dass ich ausgehend von meiner christlichen Sozialisation, die Worte Jesu heute in einer ganz anderen Dimension wahrnehmen kann.

"Die Wahrheit wird euch frei machen!", ist für mich eine der schönsten und in diesem Zusammenhang beeindruckendsten Sentenzen, die Jesus geäußert hat. Es impliziert u.a. das man keine Angst vor dem Tod, der "Macht" anderer, den Religionen oder der Wissenschaft haben muss. Die Wahrheit liegt in der universellen Botschaft Jesu Christi und beweist sich in seinem Lebensweg. Du wirst bereits zu einem Christen, fernab aller Initiationsriten oder Brauchtum, wenn du dieser Botschaft folgst.

Selbst ein Moslem, der in Jesus "nur" einen Propheten sieht, wird diese Botschaft als wahrhaftig und als Teil seiner Religion akzeptieren müssen.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Selbst ein Moslem, der in Jesus "nur" einen Propheten sieht, wird diese Botschaft als wahrhaftig und als Teil seiner Religion akzeptieren müssen.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee


Müssen tut man gar nix ;)

Aber ich habe gelesen, dass Jesus nach Mohammed der wichtigste Prophet im Islam ist. Das finde ich sehr interessant und das wäre ja auch ein Anknüpfungspunkt für eine bessere Verständigung ...

Im Islam wird aber die Trinität (Vater - Sohn - Heiliger Geist) abgelehnt, da es nur einen einzigen Gott gibt (Allah).

Das übliche Missverständnis einer eindimensionalen Sichtweise - denn warum sollte nicht beides möglich sein?


Liebe Grüße
 
Werbung:
:) Hallo DolphinsMind,

Müssen tut man gar nix
Nun, für einen gläubigen Moslem ist der Koran, Sure für Sure, als Ganzes verpflichtend. Dazu kommt als Erläuterung die Sunna. Daher habe ich das Verb "müssen" ganz bewusst ausgewählt.

DolphinsMind schrieb:
Das übliche Missverständnis einer eindimensionalen Sichtweise - denn warum sollte nicht beides möglich sein?
Ja. :) Die Trinität wird nur für Außenstehende als Trinität empfunden. Für einen Christen ist sie in Wahrheit Eins.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Zurück
Oben