Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Werbung:
Liegt vielleicht dran, dass „Osho“
ein “four-letter word“ ist. :lachen:
Na ja, der hat ja selbst an fast jedem rumgemäkelt. Kein Wunder also, dass er nicht nur Freunde hatte.

ja, osho hat an fast jedem rumgemäkelt aaaaber er hat und hatte recht damit, das ist der unterschied *g* und er wies auch immer darauf hin dass es so nicht bleiben muss... der "sünder" kann auch zum heiligen werden...
 
Osho ja ich erinnere mich...ein beachtliche Gestalt aber mit einigen Defiziten.

eins davon sein Materialismus...braucht ein Guru fast 240PS um sich fortzubewegen o. irgendwelche sonstige Nahrung?

während er wie Nero lebte... opferten andere u. hungerten es waren tausende!
 
nein, wie kommst du denn darauf?

Durch die verschiedenen Pressemeldungen über Vergewaltigungen und Selbstmorde in seinen "Zentren". Und ja, es war Osho, hab grad nochmal geguckt. Der hat seinen Einfluss als Guru benutzt, um mit jungen hübschen Frauen, die an ihn geglaubt haben (oder den hübschen Töchtern der Frauen, die ihn verehrt haben) Sex zu haben. Diese Verhaltensweise setzte sich offensichtlich generell bei seinen Followern durch:
Bhagwan floh, wurde verhaftet, bekannt sich vor Gericht schuldig, mußte die USA verlassen, suchte weltweit vergeblich nach einem neuen Domizil und kehrte schließlich nach Poona in Indien zurück. Dort hatte er in den siebziger Jahren das "größte Therapiezentrum der Welt" eingerichtet. Sexuelle Kontakte mit den Therapeuten waren offenbar üblich, Gewalt und Vergewaltigungen sind vorgekommen. Die westlichen Kunden sorgten für Wohlstand, Bhagwan selbst sorgte für Provokationen und damit für Aufmerksamkeit und Werbung.
Diese Informationen stammen übrigens von Sheela, seiner ehemaligen Chefverwalterin (die ihn bis heute verehrt). Interessant auch, warum sie damals ihren "Job" gekündigt hat:
Bhagwan bezeichnete sich selbst als "Guru der Reichen". Er besaß 96 Rolls-Roye und verlangte weitere 30 innerhalb von 30 Tagen. Da kapitulierte Sheela, seine Managerin, verließ 1985 die "Kommune" in Oregon/USA, ein Gelände "fast so groß wie New York City", wie Sheela sich erinnert. (...) Etliche seiner Anhängerinnen aus dem Westen wurden Prostituierte in Indien, viele ließen sich sterilisieren, Kinder waren unerwünscht. Man hatte das Ego abzulegen, "authentisch" zu sein, zu meditieren und die Erleuchtung anzustreben. Es kam zu "Sektenbildung innerhalb der Kommune" (Sheela). Nach seiner Rückkehr nach Poona behauptete er, von der amerikanischen Regierung während der Haft vergiftet worden zu sein. Sheela berichtet allerdings von Bhagwans gewaltigem Konsum an Tabletten (Valium und Meprobamat), für deren Beschaffung 15 Akten fiktiver Patienten benutzt wurden. Bhagwan nannte sich Osho und starb 1990, erst 59 Jahre alt. Kurz vorher hatte seine langjährige Lebensgefährtin Vivek Selbstmord begangen, auch sie offensichtlich seit langem tablettensüchtig.

Hab mir nicht alles durchgelesen, aber hier gibt es sehr viel Info dazu:
http://www.agpf.de/Osho-Bhagwan.htm#verurteilt
 
@Tarbagan

durch blosses hören oder lesen von meinungen anderer über osho kommt man nicht zur eigenen meinung über ihn.

ich hätte es lieber wenn du dir selbst durch oshos bücher eine eigene meinung gebildet hättest :)

so hab/hatte ich den thread auch gemeint.
 
Werbung:
Als jemand, der u.a. 12 Rolls Royce in seinem Fuhrpark hatte.......:D

Wahrlich ein Mann, der in diesem kapitalistischen Leben fest verankert war....:thumbup:


LG
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben