Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

was war er für ein mensch?

was ich mitbekommen habe mögen ihn einige nicht... wie kommt das?


alle die ihn mögen oder nicht mögen sind hier eingeladen mit zu schreiben :)

Liegt vielleicht dran, dass „Osho“
ein “four-letter word“ ist. :lachen:
Na ja, der hat ja selbst an fast jedem rumgemäkelt. Kein Wunder also, dass er nicht nur Freunde hatte.

Der Dalai Lama z.B. hatte ihn zwar damals als Erleuchteten bezeichnet, wohlweislich aber nicht als Egolos. :D
Unterhaltsam war er meiner Ansicht nach als Mensch wohl in jedem Fall.
Wichtiger und zeitloser finde ich persönlich allerdings seine von ihm selbst ausgetüftelten , in meinen Augen teilweise obergenialen Meditationstechniken (Dynamische Meditation etc.), die wohl manchem wirklich auf die „Sprünge“ helfen können. :)
 
Werbung:
Ein Verführer, ein Gauner, ein Blender, mit viel Geschick verstand er es die Menschen ausbluten zu lassen, darin war er ein Meister.
 
Nun, ich hab ihn nie persönlich getroffen, und kann daher nur über seine Wirkungen auf ihn rückschliessen.

Wenn ich die Sprüche anschaue, die von ihm aufgezeichnet sind - viele davon sind gar nicht falsch - sie sind halt gefällig, sind das was die Leute hören wollen.

Was er erreicht hat: er hat den Menschen gezeigt, wie sie sich aus dem gesellschaftlichen Sklavendasein befreien und, anstatt spirituell, zu anmaßenden Egoisten werden.

Und, er war ein Hauptverursacher der Lehre, dass Spiritualität, egal was nun sein mag, auf jeden fall erstmal einen Haufen Geld kostet.
 
Nun, ich hab ihn nie persönlich getroffen, und kann daher nur über seine Wirkungen auf ihn rückschliessen.

Wenn ich die Sprüche anschaue, die von ihm aufgezeichnet sind - viele davon sind gar nicht falsch - sie sind halt gefällig, sind das was die Leute hören wollen.

Was er erreicht hat: er hat den Menschen gezeigt, wie sie sich aus dem gesellschaftlichen Sklavendasein befreien und, anstatt spirituell, zu anmaßenden Egoisten werden.

Und, er war ein Hauptverursacher der Lehre, dass Spiritualität, egal was nun sein mag, auf jeden fall erstmal einen Haufen Geld kostet.

Seine 'Sprüche' und Weisheiten sind ja auch in Ordnung..er hat sich blos selbst nicht dran gehalten.:rolleyes:
 
Osho war ein interessanter Typ, der es blendend verstand zu reden. Vor allem bei der reichen jungen westlichen Zielgruppe genau den Nerv der Probleme zu treffen.

Leider hat er die Lehre der Veden, auf die er sich offensichtlich bezog, in den wesentlichen Punkten verdreht. Bei den Themen Fleischessen, Sexualität, Drogen und Anderen war er zu leichtsinnig. Er hat viel zu viele Fehler gemacht.
 
Werbung:
Zurück
Oben