Wie wird sich das Forum gemeinsam mit der KI und uns Usern verändern?

Na eigentlich hast du im modernen Schach ohne einen PC als Trainingspartner keinen Meter mehr.
Ich finde Schach trotzdem als beste Analogie weil du die KI Aus und Einschalten kannst.
Chat GPT finde ich ist nur Müll für Faule. Das bestraft sich letztendlich von selbst wenn man mit vorgefertigten Worthülsen schummelt, oder kitschige Bilder auf dem PC Bildschirm generieren lässt. Man lernt es nicht selbst zu tun. Und eine KI kann nur ein Ding und eine Sache. Der Mensch hingegen ist ein eigener Kosmos.

Ja, obwohl Leute Magnus Carlsen sehen wollen, und nicht "Stockfisch" usw. kommt ersterer trotzdem nicht ohne diese Programme in der Vorbereitung aus. Ist mir bekannt.

Nur ist es so, dass es in anderen Bereichen wie gesagt nicht einmal entscheidend ist, ob da am Ende noch ein Mensch "spielt". Wenn KI-Ärzte besser diagnostizieren und Roboter besser operieren, dann bleibt nur noch der Krankenpfleger übrig, als mehr oder wenige soziale Funktion. Vielleicht auch noch irgendein KI-Administrator...

Natürlich lernt ein ChatGPT- Cheater nichts, wenn er eine solche Arbeit abgibt. Aber die Sache ist doch die, dass man am Ende vielleicht niemanden mehr anlernen muss hier? Wenn wir soweit sind, dass alle studentischen Arbeiten von ChatGPT geschrieben werden könnten, brauchen wir die Studenten auch nicht mehr. Es mag noch nicht der Fall sein, aber wir sind jetzt schon nahe genug dran. Denkst du das endet hier quasi kurz vor "Deep Blue"? War im Schach auch nicht so.

Und Bilder-KIs können quasi schon alle möglichen Kunststile wiedergeben und Fake-Fotos kreieren. Die komplette künstlerische Breite... Sie machen noch ein paar Fehler hier und da, Anzahl von Fingern zum Beispiel (aber wird auch besser) usw. Und selbst wenn das so wäre mit dem breit aufgestellten Menschen, muss eine KI am Ende auch nur in dem einen Job besser sein als ein Mensch, um ihn dort zu ersetzen. Aber selbst da wäre ich nicht von überzeugt.
 
Werbung:
"Ich bin Deiner Meinung", "guter Beitrag", "sehe es genauso"....usw......statt eines Likes bereichern das Forum ungemein.... :cautious:

Der Trick ist, dass man sonst eben mehr auf den Beitrag eingehen würde.
Natürlich könnte man auch antworten mit "Like" bzw. "Mag ich", statt den Like zu setzen, wenn es die Funktion "Like" nicht mehr geben würde. ;) Klar, ich sehe den Punkt... :p

ABER meine Vermutung ist, dass das so nicht oder jedenfalls weniger passieren würde.
Hat nämlich auch früher hier geklappt im Forum, und insofern sehe ich daher keinen Grund für Pessimismus.

Natürlich lässt sich das wohl nicht mehr ändern, da zu viele den Aufstand proben würden.

Also ist das wohl ein Windmühlenspielchen von mir als Don Quijote, aber mache das auch für mich selber, da ich wie gesagt denke, dass es nicht hilfreich ist für den User selbst, wenn man so mit Inhalten interagiert.
 
Der Trick ist, dass man sonst eben mehr auf den Beitrag eingehen würde.
Natürlich könnte man auch antworten mit "Like" bzw. "Mag ich", statt den Like zu setzen, wenn es die Funktion "Like" nicht mehr geben würde. ;) Klar, ich sehe den Punkt... :p

ABER meine Vermutung ist, dass das so nicht oder jedenfalls weniger passieren würde.
Hat nämlich auch früher hier geklappt im Forum, und insofern sehe ich daher keinen Grund für Pessimismus.

Natürlich lässt sich das wohl nicht mehr ändern, da zu viele den Aufstand proben würden.

Also ist das wohl ein Windmühlenspielchen von mir als Don Quijote, aber mache das auch für mich selber, da ich wie gesagt denke, dass es nicht hilfreich ist für den User selbst, wenn man so mit Inhalten interagiert.
Und schon wieder mein mich Hinzustellen, zum Inhalt von PsiSnake. Die Worte, also jetzt hier die meinigen, sind mir selbst mehr als nur 👍 wert.
 
Ja, obwohl Leute Magnus Carlsen sehen wollen, und nicht "Stockfisch" usw. kommt ersterer trotzdem nicht ohne diese Programme in der Vorbereitung aus. Ist mir bekannt.

Nur ist es so, dass es in anderen Bereichen wie gesagt nicht einmal entscheidend ist, ob da am Ende noch ein Mensch "spielt". Wenn KI-Ärzte besser diagnostizieren und Roboter besser operieren, dann bleibt nur noch der Krankenpfleger übrig, als mehr oder wenige soziale Funktion. Vielleicht auch noch irgendein KI-Administrator...

Natürlich lernt ein ChatGPT- Cheater nichts, wenn er eine solche Arbeit abgibt. Aber die Sache ist doch die, dass man am Ende vielleicht niemanden mehr anlernen muss hier? Wenn wir soweit sind, dass alle studentischen Arbeiten von ChatGPT geschrieben werden könnten, brauchen wir die Studenten auch nicht mehr. Es mag noch nicht der Fall sein, aber wir sind jetzt schon nahe genug dran. Denkst du das endet hier quasi kurz vor "Deep Blue"? War im Schach auch nicht so.

Und Bilder-KIs können quasi schon alle möglichen Kunststile wiedergeben und Fake-Fotos kreieren. Die komplette künstlerische Breite... Sie machen noch ein paar Fehler hier und da, Anzahl von Fingern zum Beispiel (aber wird auch besser) usw. Und selbst wenn das so wäre mit dem breit aufgestellten Menschen, muss eine KI am Ende auch nur in dem einen Job besser sein als ein Mensch, um ihn dort zu ersetzen. Aber selbst da wäre ich nicht von überzeugt.
Ich sehe KI nicht als negativ. In der Industrie ist Robotik bisweilen dort im Einsatz wo es für die Menschen verdammt hart ist das Gleiche zu tun.
Roboter die Menschen im forgerertigten Bereich operieren gibt es auch schon. Das ist Alles Gut. Da gibt es nichts besser oder schlechter als der Mensch. Diese Ansichtsperspektive entbehrt dem eigentlichen Sinn, der kontinuierlichen Verbesserung.
Kitschbilder entbehren jedem Kunstschaffenden Sinn zwischen dem Empfinden des Künstlers und des Beobachters.
Passt schon. Ich muss dann mal Samstageln... tschü
 
Ich sehe KI nicht als negativ. In der Industrie ist Robotik bisweilen dort im Einsatz wo es für die Menschen verdammt hart ist das Gleiche zu tun.
Roboter die Menschen im forgerertigten Bereich operieren gibt es auch schon. Das ist Alles Gut. Da gibt es nichts besser oder schlechter als der Mensch. Diese Ansichtsperspektive entbehrt dem eigentlichen Sinn, der kontinuierlichen Verbesserung.
Kitschbilder entbehren jedem Kunstschaffenden Sinn zwischen dem Empfinden des Künstlers und des Beobachters.
Passt schon. Ich muss dann mal Samstageln... tschü

Bisher, oder bis vor kurzem besser gesagt, war KI ein Assistent. KI konnte Berechnungen für Wissenschaftler durchführen, aber war garantiert nicht dazu in der Lage den Wissenschaftler zu ersetzen. Letzteres ist nun aber viel wahrscheinlicher geworden. KIs sind bereits keine (besseren) Taschenrechner mehr.

Das kannst du vielleicht damit vergleichen, dass besseres Geschirr für die Pferdekutsche kein Problem für den Arbeitsplatz des Pferdes darstellte, das Kraftfahrzeug dann aber sehr wohl.

Wäre unsere Gesellschaft anders strukturiert, könnte man die Gefahren der KI möglicherweise reduzieren. Aber hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass sie wohl zu früh kam, die Revolution hier: https://www.esoterikforum.at/thread...er-den-weltfrieden.240623/page-9#post-7577575

Problem ist, dass man es nicht einfach stoppen kann. Irgendwer wird diese Technologien nutzen, und man kann auch nicht weiter Kutschen fahren, wenn andere Autos haben.
 
Bei den stärksten KIs handelt es sich um neuronale Netzwerke, die Gehirnen wohl ähnlicher sind als KIs, die ich zum Beispiel auch für meine Evolutionssimulation programmiert habe. Muss aber sagen, dass ich mich mit neuronalen Netzwerken nicht wirklich explizit auskenne. Programmiere nur als Hobby.

Es ist jedenfalls Absicht, dass KI dann etwas ausspuckt, wenn sie gefragt wird. Das ist im Interesse der Kunden und Arbeitgeber, und würde ich nicht als klares Indiz dafür sehen, dass sie nicht in der Lage ist initiativ zu sein. Ganz falsch magst du da aber NOCH nicht liegen im Moment. Aber wenn man sich anschaut, wie schlecht die Bilder und gefakten Fotos noch vor 2 Jahren waren, während man jetzt sehr genau hinschauen muss bei einem KI-"Foto" dann sollte man keineswegs sicher davon ausgehen (im Gegenteil), dass das auch dabei bleibt.

Und klar, es wird schon damit manipuliert, es sind schon Arbeitsplätze eliminiert worden, und umgekehrt ist KI auch schon nützlich gewesen natürlich.

Aber sehe generell, dass uns hier nun ernste Gefahren drohen für die gesellschaftliche Ordnung, und möglicherweise sogar existenzielle Gefahren letztlich. KI ist nun gut genug, dass sie nicht nur Hilfe ist, sondern die Möglichkeit besteht, dass menschliche Arbeitskraft größtenteils ersetzt wird.

P.S: Aber weiß nicht, was die Lösung sein kann, denn man kann die Büchse der Pandora eben nicht wieder schließen eigentlich.
Nun ja, die Bezeichnung KI entspricht ebenso wie bei KIs und den sich dazugesellenden Begriffen einer Enlehnung aus der Neurologie. In den Namensfindungen sind offensichtlich Hoffnungen und Träume eingeflochten. Wer genauer nachließt wird schnell entdecken wie weit das alles vom zentralen Nervensystem entfernt und vor allem ganz anders ist.
 
was die KIs schon alles können......

Ja und zugleich bleibt es ein Computer und der auch verknüpft mit Roboter oder Robotik.

Wie intelligent ist etwas was keine eigenständigen Fragen entwickeln kann und nur auf Grund von Programmierung funktioniert, quasi garnicht lernt.

Es sind machinelle Prozesse und nicht mit menschlichem Lernen vergleichbar, selbst wenn KI Entwickler das Wort Lernen verwenden. Neurologen die sich gleichzeitig mit KI auskennen wieder legen das Lernen der KI einfach und schnell.

Die KI wird z.B. mit Eingabedaten und entsprechenden Ergebnissen quasi vorprogrammiert zu (neuen) "was wenn" Rechenaufgaben vorbeauftragt und daraus ergeben sich weitere Rechenergebnisse.

Oder die KI wird nur mit Eingabedaten bestückt und es durchsucht die Speicher nach vergleichbaren Ergebnismusstern. Daraus gibt es dann mathematische Clusteranalysen die dimensionalsitätsreduzierte Ergebnisse ergeben.

Oder die KI ist mit allen möglichen Sensoren ausgestattet. Kamera, Mikrophon und all dem was technisch Daten abmisst. Beim Erkennen wie wir es als Mensch erkannt haben wollen bekommt die KI von uns ein Richtig, oder Falsch, und löscht dann die falschen Rechenergebnisse. Auch das ist vorprogrammiert und die KI kann das nicht selbst, da sie kein Selbst besitzt.

Diese Prozesse des maschinellen Rechnen,s und unserem Steuern und Programmieren der KI ermöglichen es der KI-Systemen, komplexere Rechenergebnisse auszuspucken was nur weit entfernt wie Lernen erscheinen mag. Es kann komplexe Rechenaufgaben lõsen und uns Menschen nutzen, oder einzelne Menschen nutzen sie zu ihrem eigenen Vorteil und gegen eine größere Allgemeinheit.

Also was wird unsere Nutzung und Anwendung uns Menschen Bringen? Wo wird es hinführen? Selbst hier im Esoterikforum.
 
Werbung:
Ich find 3,5 besser als 4.
4 schreibt irgendwie komisch.
Da haben se irgendeine Regel geändert.
Zuviel wissen is schlecht für die Kreativität.
Hm. Zu viel gespeichert lässt die KI unheimlich auf uns wirkend und damit würde es an Nutzerfreundlichkeit einbüßen und das können die Produzenten und Vermarkter nicht gebrauchen. Sie nennen es, es machte die KI unmenschlicher. Der Spaß daran ist, es ist nicht menschlich, sondern nur vom Mensch entwickelt worden.
 
Zurück
Oben