Wie wird sich das Forum gemeinsam mit der KI und uns Usern verändern?

Ich bin nicht dafür, dass im zwischenmenschlichen Austausch
KI etwas zu suchen hat.

KI soll nicht in meinem Kopf herumrühren,
mich aus einer spontanen Reaktion in eine Norm Denkzwingen und Gefühle in
Logikbahnen lenken.

Bei Einsatz von Robotern in Pflegeheimen,
schwere Arbeiten ja….eine Hand halten,
dafür gibt es keinen ERSATZ.
 
Werbung:
Dumm ist eher diese Passage deines langen Beitrags...gerade weil man sich mit einem Beitrag auseinandergesetzt hat und ihn für gut befindet, liked man und antwortet auch in den meisten Fällen auf eben diesen gelikten Beitrag. :confused:

Wenn man eine eigene Antwort schreiben muss/will, setzt man sich viel mehr mit einem Text auseinander.

Wenn du sowieso trotzdem antwortest, ist das Argument natürlich nur insofern relevant, dass ich eben denke, dass es Leute generell dazu verleitet, NUR zu liken, statt auf andere in einem Forum einzugehen, was eigentlich der Sinn der Sache ist.

In anderen Foren und sozialen Medien wird die meist gelikete Antwort auch noch voran gestellt, und man bekommt auch noch eine Echokammer. Ist zum Glück hier nicht der Fall.

Zuletzt hilft es auch nicht dabei, dass Menschen eigentlich lernen sollten, dass es um Argumente geht, und nicht die Anzahl von Likes bzw. Zustimmung. Ich bin absolut auch pro Demokratie, aber nicht weil die Mehrheit immer richtig liegt, sondern weil jeder repräsentiert werden und Macht verteilt werden muss. In Foren und sozialen Medien wird aber nicht über Repräsentanten abgestimmt, sondern über Meinungen diskutiert. Nur mit einem Like findet das nicht wirklich statt meiner Ansicht nach.
 
Wenn man eine eigene Antwort schreiben muss/will, setzt man sich viel mehr mit einem Text auseinander.

Wenn du sowieso trotzdem antwortest, ist das Argument natürlich nur insofern relevant, dass ich eben denke, dass es Leute generell dazu verleitet, NUR zu liken, statt auf andere in einem Forum einzugehen, was eigentlich der Sinn der Sache ist.

In anderen Foren und sozialen Medien wird die meist gelikete Antwort auch noch voran gestellt, und man bekommt auch noch eine Echokammer. Ist zum Glück hier nicht der Fall.

Zuletzt hilft es auch nicht dabei, dass Menschen eigentlich lernen sollten, dass es um Argumente geht, und nicht die Anzahl von Likes bzw. Zustimmung. Ich bin absolut auch pro Demokratie, aber nicht weil die Mehrheit immer richtig liegt, sondern weil jeder repräsentiert werden und Macht verteilt werden muss. In Foren und sozialen Medien wird aber nicht über Repräsentanten abgestimmt, sondern über Meinungen diskutiert. Nur mit einem Like findet das nicht wirklich statt meiner Ansicht nach.
Super Beitrag, finde ich zumindest.
 
Ich finde die Panik vor KI völlig überzogen. Weniger schwere Arbeit durch Robotik. Für wirtschaftliche Leerläufe sorgt der Staat. Passt so. Aktuell befinden wir uns aber noch im Radikalüberfluss. Und der Radikalwirtschaft. Trotz ewigem Gejammere über Arbeitslose findet die Wirtschaft nicht genug Kräfte um das in ihrem Geldbringenden Sinne zu schaffen.
Ich habe hier eine extrem starke KI >2700 Elo :D. Sie besiegt mich seit Jahren wenn ich sie von den Zügeln lasse.
Die 2. Ki misste gerade meinen Kalorienverbrauch auf dem Hometrainer.
So und nun such ich mir noch eine KI damit ich das Keppeln meiner Frau nicht hören muss. Ah, da ist sie ja. Und nun die 4. KI der Staubsauger mit dem flieg ich nu durchs Haus. Welche davon soll den gefährlich sein? Es gibt nichts Gefährlicheres als die Dummheit der Menschen und den Hass. Davor sollten wir uns aber doch fürchten. Und jene meiden die diesen schüren.

Dummerweise sind Roboter im engen Sinne nicht gut und viel zu teuer. ChatGPT kann hingegen von jedem genutzt werden. Natürlich wurde schon seit dem 19. Jahrhundert automatisiert, aber jetzt droht uns das Schicksal des Pferdes. Den Mensch macht sein Intellekt aus, so wie das Pferd seine Zugkraft.

Und wir sind da jetzt am Anfang nur...

Schach-KIs sind keine gute Analogie, weil Menschen explizit menschlichen Schachspielern dabei zuschauen wollen. Aber ist letztlich egal, ob menschliche Wissenschaftler oder künstliche Intelligenz ein Problem löst. Schach ist Unterhaltung (und KIs, die dort spielen finden wir auf Dauer langweilig), in der Wissenschaft und vielen anderen Bereichen geht es aber um das nackte Ergebnis. Und wenn die KI besser und billiger ist...
 
Wenn man sonst nichts zu sagen hat, müllt man das Forum halt mit 2 Wort Sätzen zu. Ist natürlich viel besser, als ein Like.
 
Dummerweise sind Roboter im engen Sinne nicht gut und viel zu teuer. ChatGPT kann hingegen von jedem genutzt werden. Natürlich wurde schon seit dem 19. Jahrhundert automatisiert, aber jetzt droht uns das Schicksal des Pferdes. Den Mensch macht sein Intellekt aus, so wie das Pferd seine Zugkraft.

Und wir sind da jetzt am Anfang nur...

Schach-KIs sind keine gute Analogie, weil Menschen explizit menschlichen Schachspielern dabei zuschauen wollen. Aber ist letztlich egal, ob menschliche Wissenschaftler oder künstliche Intelligenz ein Problem löst. Schach ist Unterhaltung (und KIs, die dort spielen finden wir auf Dauer langweilig), in der Wissenschaft und vielen anderen Bereichen geht es aber um das nackte Ergebnis. Und wenn die KI besser und billiger ist...
Na eigentlich hast du im modernen Schach ohne einen PC als Trainingspartner keinen Meter mehr.
Ich finde Schach trotzdem als beste Analogie weil du die KI Aus und Einschalten kannst.
Chat GPT finde ich ist nur Müll für Faule. Das bestraft sich letztendlich von selbst wenn man mit vorgefertigten Worthülsen schummelt, oder kitschige Bilder auf dem PC Bildschirm generieren lässt. Man lernt es nicht selbst zu tun. Und eine KI kann nur ein Ding und eine Sache. Der Mensch hingegen ist ein eigener Kosmos.
 
Ich formuliere es etwas anders. Wir Menschen nutzen bereits, also die es tun, die KI um noch errechneter weiter Manipulation zu eigenen Interessen, Vorteil und Gewinn einzusetzen.

Die KI wird aber auch bereits für die Allgemeinheit mit verwendet um schneller zu Ergebnissen finden zu können.

Es zeichnet sich immer noch klar ab, dass die KI nicht autarg und eigenständig agieren kann, da sie nie und wahrscheinlich noch lange nicht keine eigenständigen Fragen errechnen kann.

Wenn Antworten wie Rückfragen erscheinen ist das ein reiner programmierertes Rechenergebnis, also ein "wenn dann" Rechenprozessergebnis.

Also wie intelligent ist was was garnicht fragen kann?

Bei den stärksten KIs handelt es sich um neuronale Netzwerke, die Gehirnen wohl ähnlicher sind als KIs, die ich zum Beispiel auch für meine Evolutionssimulation programmiert habe. Muss aber sagen, dass ich mich mit neuronalen Netzwerken nicht wirklich explizit auskenne. Programmiere nur als Hobby.

Es ist jedenfalls Absicht, dass KI dann etwas ausspuckt, wenn sie gefragt wird. Das ist im Interesse der Kunden und Arbeitgeber, und würde ich nicht als klares Indiz dafür sehen, dass sie nicht in der Lage ist initiativ zu sein. Ganz falsch magst du da aber NOCH nicht liegen im Moment. Aber wenn man sich anschaut, wie schlecht die Bilder und gefakten Fotos noch vor 2 Jahren waren, während man jetzt sehr genau hinschauen muss bei einem KI-"Foto" dann sollte man keineswegs sicher davon ausgehen (im Gegenteil), dass das auch dabei bleibt.

Und klar, es wird schon damit manipuliert, es sind schon Arbeitsplätze eliminiert worden, und umgekehrt ist KI auch schon nützlich gewesen natürlich.

Aber sehe generell, dass uns hier nun ernste Gefahren drohen für die gesellschaftliche Ordnung, und möglicherweise sogar existenzielle Gefahren letztlich. KI ist nun gut genug, dass sie nicht nur Hilfe ist, sondern die Möglichkeit besteht, dass menschliche Arbeitskraft größtenteils ersetzt wird.

P.S: Aber weiß nicht, was die Lösung sein kann, denn man kann die Büchse der Pandora eben nicht wieder schließen eigentlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben