Unstimmigkeiten zwischen den Deuter zu neuen Usern mit Kartenfragen

Werbung:
Was mir auch schon mal von neuen Usern zu Ohren gekommen ist - nicht auf dem Thread, sondern per PN-Anfrage - dass die Deutung wenn sie verknüpft ist mit Häuserbezügen, Rösseln, Spiegelungen, 7er und 5er Auszählungen von einem meist emotional aufgewühlten Fragesteller überhaupt nicht verstanden werden.

Der dazwischen eingefädelte Deutungstext, der dem Fragesteller und seiner Frage selbst gilt, gar nicht als solcher erkannt wird, dass dadurch manche Fragen auf einem anderen Forum noch mal gestellt werden oder auch auf dem selben Forum in etwas anderer Umschreibung, weil man es einfach nicht verstanden hat und sich nicht getraut hat zu fragen.

Die Perfektion der Darstellung wie die Deutung abgeleitet wurde, die eigentlich den Mitdeutern gilt, macht es dann dem Fragesteller oft schwierig zu erkennen, was für ihn unter dem Strich dabei raus kommt.

Dies gilt dann meistens für Fragestellungen, wo vorgegeben wird, dass man das Deuten selber auch erlernen will. Da würde ich ein "Eins nach dem Anderen" besser finden. Erst die Deutung für den Fragesteller und dann die Ableitung für die Kollegen und Mitdeuter.
 
Das hatte ich auch schon mal erwähnt, das es teilweise viel zu sehr ins Detail geht. Und dadurch Kernaussage und mögliche Lösungswege untergehen. Und ich kann verstehen das es manch einem User zu Nahe wird.

Wir hatten oft früher eigene Blätter zum üben verwendet .... um diese Details halt zu üben oder auch neue Legesysteme auszuprobieren.

Einem neuen User, der so gut wie keine Erfahrung mit Karten hat, der kann sich oft das Ausmaß der Weite und Tiefe überhaupt nicht vorstellen. Und wenn dann auch noch ein bestimmter Nerv getroffen wird.... kann es jemanden auch emotional überfordern.

Und da finde ich es auch wichtig die Grenzen erstmal zu respektieren und sachte heranzugehen. Und es nicht weiter "auszuschlachten" nur damit Deuter üben können bis etwas kaputt gedeutet wurde oder der FS komplett überfordert ist. Auch eine gewisse Sensibilität gehört dazu.

Hier sind großartige Deuter, keine Frage. Nur Ich persönlich würde hier keine Frage mehr stellen, weil ich damit rechnen müßte das ich hinterher mehr Probleme hätte als vorher. Die Suggestionskraft.....das ist nicht zu unterschätzen. Egal wie eine Situation aussiehst, ich finde es wichtig das der fragende mit einem positivem Gefühl, mit neuer Hoffnung in sich selbst und seine Stärken wieder geht.... zumindest so gut wie möglich.
 
Ich halte mich da meist kurz, obwohl ich dann häufig ein schlechtes Gewissen habe, keine großen Erklärungen zu der Herleitung abzugeben.

Mir liegt das ausschweifende Reden einfach nicht.
 
es war einmal vor langer langer Zeit, da gab es ein Esoterikforum mit vielen sehr guten Kartendeuter/leger
von den guten ging dann einer nach dem anderen
die Fragenden lernten, man fragt nicht einfach nach einer Deutung, man behauptet man will es lernen, habe selbst Karten und man bekam dann so seine Legung, denn Karten gibt es im Inet
andere (wenige ) versuchten die Masche mit Tauschlegung

das Inet ist voll von Foren und die Möglichkeit kostenlos sich Karten legen zu lassen
Welchen Wert haben diese Deutungen?
Wer ist sich denn von den Fragenden der Tragweite bewußt was Karten alles "verraten"?

gehen wir mal auf die Seite von Kartenlegern: es gehört viel Fingerspitzengefühl dazu sich mit dem Fragenden auseinander zu setzen:
Was will der überhaupt erfahren? was ist er bereit sich damit auseinander zu setzen?
für meine Kartenlegungen nehme ich nie Geld, aber ich suche mir aus wem ich lege ( auch wenn ich oft auf die falschen reinfalle) und dann kann es auch mal 2 oder 3 tage dauern bis alle Fragen geklärt sind, denn es kommen so viele Informationen
 
Danke dir Jessey, das hast du wirklich nahegehend, nachdenklich machend und mit sehr viel Herz in Worte gefasst.

Nur Ich persönlich würde hier keine Frage mehr stellen, weil ich damit rechnen müßte das ich hinterher mehr Probleme hätte als vorher. Die Suggestionskraft.....das ist nicht zu unterschätzen. Egal wie eine Situation aussiehst, ich finde es wichtig das der fragende mit einem positivem Gefühl, mit neuer Hoffnung in sich selbst und seine Stärken wieder geht.... zumindest so gut wie möglich.

Darauf sollte man sich auch im Eifer des Gefechtes wirklich immer wieder rückbesinnen - auch ein sich
zwischendurch für einen Moment mal vorzustellen, man sässe selbst auf dem Stuhl des Fragenden ....

Jemanden so ganz ohne jede Hoffnung nach einer 9er auf eine gezielte Frage, die nicht die ersehnte Antwort
brachte - stehen zu lassen - finde ich auch immer traurig.

Ich selbst komme aus dem Kipper-Bereich und habe nie etwas anderes gelegt als ein grosses Blatt - und
da gab es dann auch immer Hoffnungsschimmer, den man weitergeben konnte.
 
Das Handicap ist wirklich auch, dass man vom Gegenüber zunächst nichts hat - nicht mal seine Stimme am
Telefon - wie auf der Line. Alter oder aktuelle echte Gefühlssituation nicht mitbekommen kann auf Anhieb.
Aus den meist nur wenigen Eigeninfos voin Neu-Usern auch nicht viel raus hören kann - es dann ein bissel
mühsam wird.

Ich habe früher Karten meist nur persönlich gelegt - Auge in Auge - wo man dann auch mal auffangen konnte, wenn
man sah wie dem Anderen die Tränen kamen.

Oder auch per Telefon gelegt - auch da hat man noch bessere Möglichkeiten als schriftlich.

Auch dass hier oft mit Handypost die Dialoge äusserst knapp bemessen sind macht es nicht
einfach.
 
Aber es gibt unter Fragestellern und Usern auch echt Mentalitäten, die einen dann nach aller Mühe und Einsatz auch wirklich aus der Naht gehen lassen können. Und manches lässt sich auf der Gegenseite durch knappe Handyposts und Antworten auch eine Zeit lang kaschieren - wer da an anderen Ende sitzt.

Es gibt auch die, die beratungsresistent sind - und nach unzähligen Worten und Tipps für eine eigentlich kaputte Beziehung,in der der Mann wirklich ein mieses Verhalten an den Tag legt -am Ende trotzdem nur eine einzige Frage haben - aber der kommt doch wieder - oder ?

Den Einsatz der meisten Deuter hier erlebe ich als wirklich helfen wollend - obwohl man auch nicht und nie ausschliessen kann dass die eigene persönliche aktuelle Situation oder Tagesform dann auch in die Deutung mit einfliesst - jeder ist auchnur ein Mensch und nicht immer gleich sensibel und feinfühlig drauf.

Trotzdem glaube ich dass sich auch hier FS und Deuter nach dem Gesetz der Anziehung für sich persönlich richtig zusammenfinden - und dass oft das, was sich für jemand Sensiblen etwas hart liest, für den FS dann doch irgendwie einen tieferen Sinn hatte und genau richtig war- man es selbst nicht erkennen konnte und zu hart fand.

Manches - wo ich dachte - Mann Mann- muss das jetzt so gesagt werden (natürlich aus meiner Sicht empfunden ) dafür hat sich der FS dann von Herzen als hilfreich bedankt.

Menschen sind halt unterschiedlich. Kommt einem jemand persönlich entgegen - kann man seine Ausstrahlung mitbekommen und weiss sofort - wem man lieber aus dem Weg gehen würde.

Zwei gepostete Handy-Sätze als Frage hier - von einem BB und Nick-Name - da weiss ich nicht auf Anhieb voll und ganz, wen ich vor mir habe.
 
Werbung:
Bei Beratungsresistenten oder den User wo zwischendurch kein greifbares Feedback kommt ob der Deuter die Situation richtig erfaßt hat oder eben nur das schnelle Ja/Nein wollen.... da ist natürliche jeder selbst gefordert. Inwieweit fühlt es sich für den Deuter noch gut und konstruktiv an..... Hilfsbereitschaft hin oder her.
Und notfalls die Konsequenzen ziehen ohne grosse Erklärung ect pp. Auch Deuter brauchen sich nicht rechtfertigen, endlos erklären oder überzeugen das der andere mit macht.

Genauso finde ich, es reicht der einfache Hinweis sich die Einführungsthemen durchzulesen und dann wird auch gerne geholfen statt noch sämtliche Links bequem vor die Nase zu setzen. JEDER User kann lesen und hab ich nicht gesehen ist eine Ausrede. Denn es steht ja als erstes.

Manches sind ganz normale und banale Höflichkeitsregeln damit ein gutes miteinander funktionieren kann was das wesentliche betrifft.
Das Hirn mag Ordnung und Struktur :D so zumindest kürzlich eine Aussage eines Experten.
 
Zurück
Oben