Wie war euer Kinderglaube?

Ich wurde in den Katholizismus gepresst. Wir haben jeden Abend gebetet, waren jeden Sonntag in der Kirche, war in einem katholischen Kindergarten und in der Schule hatten wir eine Klosterschwester als Religionslehrerin.
Da wurde uns matramäßig eingeredet "Jesus ist dein Freund" und wenn du nicht "brav" bist, wird Jesus böse und bestraft dich (also du oder jemand den du magst wird krank oder es passiert was schlimmes). Was glaubt ihr denn, wie es mir gegangen ist, als dann meine Katzen starben... Ich war ein böses Mädchen, deswegen stirbt mir eine Katze nach der anderen weg, weil ich Jesus wohl nicht lieb genug hatte oder den Eltern nicht dankbar genug war oder weil ich einmal nur ganz kurz einen "bösen" Gedanken hatte.
Heute würde ich sagen, es war die reinste Gehirnwäsche.


Pressen ist nicht gut!
Dieses dauende "Jesus ist dein Freund" scheint mir aber eher typisch zu sein für US-Bibelchristen.
 
Werbung:
Werbung:
Wie war euer Kinderglaube?
Falls vorhanden?

Das könnte doch auch mal ein interessantes Thema sein.

Ich habe eigentlich an nichts Bestimmtes geglaubt. Zuhause wurden keine Vorgaben gemacht für irgendwelche Glaubensrichtungen.
Dass es einen lieben Gott gibt, dachte ich trotzdem, im Notfall betete ich auch zu ihm. Ich stellte ihn mir aber irgendwie nicht wie eine Person vor,
sondern eher eine Art Kraft.
Irgendein Verwandter (ich habe da eine bestimmte Tante in Verdacht :D) hatte mir mal eine Kinderbibel geschenkt und in der las ich sehr gerne,
neben dem Märchenbuch von Gebrüder Grimm. Die Geschichten von Jesus darin haben mich doch sehr beeindruckt und er war so etwas wie der
Held meiner Kindertage, der immer souverän mit allem in Friedlichkeit und doch Kraft und rechtem Handeln umgehen konnte.
Da es eine Kinderbibel war, war sie wohl auch sehr vorsichtig formuliert, denn ich kann mich ausschließlich nur an schöne Geschichten erinnern.
An Kreuzigung und sowas kann ich mich nicht erinnern, weiß nicht, ob es erwähnt wurde.
Weil aber in diesem Buch stand, Jesus käme eines Tages zurück, habe ich früher als ich kleiner war, eigentlich immer irgendwie auf ihn gewartet.
 
Zurück
Oben