Wie war euer Kinderglaube?

Werbung:
Als Kind zwar von den Eltern dem Katholischen zugewiesen, aber es war mir stets suspekt, bis ich als junger Mann austrat und nirgendwo mehr beigetreten bin.
 
Hauptsächlich an die Hölle, wenn ich nicht brav war.

Von der Hölle habe ich auch ab und zu gehört.
Aber in jener Hinsicht war ich beruhigt.
Ich dachte, da müss man schon ganz grauenhaft unmenschlich sein, um dorthin zu kommen.
Und dann auch nicht für immer.
Denn: Ein guter Gott könne doch nicht sooooo grausam sein, jemanden für immer zu verdammen.
Dachte ich.

Später erfuhr ich, dass superfromme Christen ja glauben, das fast die gesamte Menschheit in die Hölle kommt - außer sie selber natürlich. Das glaubte ich nie.

Inzwischen glaube ich auch an keine Hölle mehr.
 
Jeden tag pflicht in die kirche.
Danach der schule kontroll ruge von pfarrer.
War oft im kinderheime bei nonnen und bruder.

Mit 12 nie mehr eine kirche betreten !
Sauhauffen.
Nicht nur das, abartige Menschen sammeln sich dort und tun im Namen Gottes böse Dinge.
Da kommt mir in den Sinn "Im Namen der Rose"
 
Von der Hölle habe ich auch ab und zu gehört.
Aber in jener Hinsicht war ich beruhigt.
Ich dachte, da müss man schon ganz grauenhaft unmenschlich sein, um dorthin zu kommen.
Und dann auch nicht für immer.
Denn: Ein guter Gott könne doch nicht sooooo grausam sein, jemanden für immer zu verdammen.
Dachte ich.

Später erfuhr ich, dass superfromme Christen ja glauben, das fast die gesamte Menschheit in die Hölle kommt - außer sie selber natürlich. Das glaubte ich nie.

Inzwischen glaube ich auch an keine Hölle mehr.
Sehr gut @Mellnik wo soll denn die Hölle sein? Wo soll der Himmel sein?
Du kannst dir auf Erden den Himmel wie auch die Hölle bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Hölle habe ich auch ab und zu gehört.
Aber in jener Hinsicht war ich beruhigt.
Ich dachte, da müss man schon ganz grauenhaft unmenschlich sein, um dorthin zu kommen.
Und dann auch nicht für immer.
Denn: Ein guter Gott könne doch nicht sooooo grausam sein, jemanden für immer zu verdammen.
Dachte ich.

Später erfuhr ich, dass superfromme Christen ja glauben, das fast die gesamte Menschheit in die Hölle kommt - außer sie selber natürlich. Das glaubte ich nie.

Inzwischen glaube ich auch an keine Hölle mehr.
Keine Hölle?
Was glaubst du, wo wir gerade sind? :cautious:
 
Herrlich spannend und entspannend. Einzig die Oma erwähnte hin und wieder ihren Gott. Keiner glaubte ihr, es verlief stets im Sande.
Somit wurde Neugierde geweckt, die bis heute anhält.

Es tut mir für jeden (!) einzelnen Fall unbeschreiblich weh und leid, wo es mies lief. Jede schlechte Erfahrung ist eine zuviel!

Gott ist bis heute ok für mich. Er / sie mischt sich nie ein, man kann ihn /sie um Rat bitten. Manchmal hab ich echt das Gefühl, da wäre jemand. Das ist sehr tröstlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben