Wie läuft es bei Tantra ab ?

Werbung:
Was mir allerdings am Tantra missfällt, sind die tantrischen Rituale. Sie erinnern mich ein klein wenig an den Kindergeburtstag. Nun gut, sie sind halt traditionell bedingt und gehören irgendwie dazu. Leider tragen sie nicht viel zur spirituellen Entwicklung bei. Da ist es dann schon wichtiger, das Zölibat zu beachten, täglich zu meditieren, eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise zu beachten und sich mit seinem inneren Chaos auseinander zu setzen.

Ich denke, so eine Lebensweise (wie auf den Videos gezeigt wurde) können nur die Mönchen führen.

Normale Menschen heute müssen arbeiten und nach der Arbeit vergnügt in sein Wohnfläckchen gehen, wo sie ihre Ruhe suchen und finden können.

Sie können diese Praktiken zuhause nicht so ausführen, wie sie im Kloster, in einer Gemeinschaft den gleichgesinnten gedacht ist. Dann müsste man alles aufgeben und in ein Kloster gehen, als Mönch. Und für solchen Mönchen sind solchen Praktiken gedacht.

Aber sich gesund zu ernähren und mehrmals am Tag meditieren haben schon viele Religionen propagiert. : "ORA UND LABORA!" - "BETE UND ARBEITE" (Jesuitten).

MIt Tantra...

Na ja, andere Religion eben . Verstehe ich nicht, muss nicht, ich akzeptiere aber. Ist in Ordnung.

LG

Liselotte
 
Wenn Ihr Lieselotte therapieren wollt, solltet Ihr einen anderen Thread aufmachen:
"Die Probleme der Lieselotte" - o.s.ä.

(entschuldige Lieselotte)

Hi, blue!


Ich habe keine Probleme, und ich muss nicht terapiert werden, außer, das ich wirklich glücklich sein möchte. Ist das zu viel? Muss ich vielleicht ins Kloster gehen und jeden Tag mindestens 6 Mal beten? Werde ich dann vielleicht glücklicher? Einfach so sich von der ganzen Welt abschotten und alle menschliche Wünsche vergessen? Werde ich dann vielleicht glücklicher?


Ihr könnt ein Tread aufmachen:

"Hilfe für die Liselotte!"

LG

Liselotte.
 
Hi, blue!


Ich habe keine Probleme, und ich muss nicht terapiert werden, außer, das ich wirklich glücklich sein möchte. Ist das zu viel? Muss ich vielleicht ins Kloster gehen und jeden Tag mindestens 6 Mal beten? Werde ich dann vielleicht glücklicher? Einfach so sich von der ganzen Welt abschotten und alle menschliche Wünsche vergessen? Werde ich dann vielleicht glücklicher?


Ihr könnt ein Tread aufmachen:

"Hilfe für die Liselotte!"

LG

Liselotte.

Drum hatte ich "entschuldige Liselotte" drunter geschrieben, damit Du weißt, daß ich die anderen angesprochen habe und nicht Dich!
Ich denke mir, daß Du nicht therapiert werden mußt.....

Es geht hier aber um Tantra - halt schwierig immer beim Thema zu bleiben...:)

Und ja - Tantra ist nicht für jeden - auch nicht für mich - weder mit noch ohne Ritual -
dennoch ist gerade das ursprüngliche Tantra (nicht das eurpäisierte) - eine interessante Form der Geisteshaltung, über die man diskutieren könnte, um sie sich überhaupt erst einmal klar zu machen...

- ja - könnte.....:rolleyes:

es ist immer eine Bereicherung, sich mit fremden / unbekannten Dingen - Einstellungen, Lebensweisen, Geisteshaltungen ect. zu beschäftigen - und einfach mal zu schauen - ohne zu urteilen...

eine nachdenkliche blue
 
Drum hatte ich "entschuldige Liselotte" drunter geschrieben, damit Du weißt, daß ich die anderen angesprochen habe und nicht Dich!
Ich denke mir, daß Du nicht therapiert werden mußt.....

Es geht hier aber um Tantra - halt schwierig immer beim Thema zu bleiben...:)

Und ja - Tantra ist nicht für jeden - auch nicht für mich - weder mit noch ohne Ritual -
dennoch ist gerade das ursprüngliche Tantra (nicht das eurpäisierte) - eine interessante Form der Geisteshaltung, über die man diskutieren könnte, um sie sich überhaupt erst einmal klar zu machen...

- ja - könnte.....:rolleyes:

es ist immer eine Bereicherung, sich mit fremden / unbekannten Dingen - Einstellungen, Lebensweisen, Geisteshaltungen ect. zu beschäftigen - und einfach mal zu schauen - ohne zu urteilen...

eine nachdenkliche blue


Ist in Ordnung, blue

Sehe ich auch so.

Liselotte
:umarmen::kiss4:
 
Woher solltest du auch wissen, was die Enthaltsamkeit wirklich bewirken kann? Also urteile nicht darüber.

das ist natürlich ein argument :rolleyes:


aber um nochmal auf den orgasmus zurückzukommen: ich sagte ja, dass abseits von der idee, ob das sperma jetzt in die blase kommt oder nicht, die sexuelle erregbarkeit trotzdem nicht so stark abnimmt! das ist einfach ein fakt, den ich interessant finde..

das hat auch wie gesagt nichts mit spiritualität zu tun, sondern sehr mit weltlichen dingen - deshalb mache ich mir da auch nichts vor ;)

@lieselotte: such dir doch einen spirituellen weg, der dich erfüllt. spiritualität hat nichts mit klöstern zu tun.. das geht selbst im normalsten alltag. am anfang gilt es halt sich dafür ein bisschen zeit für sich selber zu nehmen. man fängt an sich selbst zu reflektieren, seine stärken und schwächen herauszufinden und daran zu arbeiten.
ganz allgemein kann man dazu aber auch noch sagen, dass ein ruhiger geist ein zufriedener geist ist. meditation ist da schon sehr sehr hilfreich!
 
Hallo Lieselotte,
Tut mir leid, dass ich Dir Probleme angedichtet habe, die doch gar nicht da sind!
Muß ich mich entschuldigen. Weiß auch nicht, manchmal leide ich unter Wahrnehmungsstörungen.
Das liegt sicher an dieser verflixten eingebauten Deutungsautomatik, muß ich mal irgendwie ausschalten.
Eigentlich versuche ich nur, hinter dem Schwarzaufweiß den Menschen zu sehen, ist`n bißchen schwierig, wenn ich den Menschen nicht sehen kann ( Mimik/Gestik).

lG
Kashi
 
Hallo Lieselotte,
Tut mir leid, dass ich Dir Probleme angedichtet habe, die doch gar nicht da sind!
Muß ich mich entschuldigen. Weiß auch nicht, manchmal leide ich unter Wahrnehmungsstörungen.
Das liegt sicher an dieser verflixten eingebauten Deutungsautomatik, muß ich mal irgendwie ausschalten.
Eigentlich versuche ich nur, hinter dem Schwarzaufweiß den Menschen zu sehen, ist`n bißchen schwierig, wenn ich den Menschen nicht sehen kann ( Mimik/Gestik).

lG
Kashi

Danke, Kashi

Ich glaube, mir fehlen nur die Freunde, die genau so denken, wie ich.

Ich bin froh euch hier zu haben. Wenn ich mich verstanden fühle, fühle ich mich schon viel glücklicher.

Ihr seid meine Freunde und ich bin nicht mehr ganz so alleine. Muss nicht mehr ins Kloster gehen, um glücklich zu sein. Auch in der zivilisierten Welt kann man glücklich sein, wenn man sich selbst nicht vergisst und trotzdem sich mit den Freunden und der Welt verbunden fühlt.

Ich muss nur mehr aus mir selbst rauszugehen. Nicht nur meditieren, sondern auch aktiv werden (fehlt im Moment). Dann kommt das wahre Glück. (denke ich, weiß nicht ob richtig ist).

Liselotte:)

:danke:
 
Werbung:
Danke, Kashi

Ich glaube, mir fehlen nur die Freunde, die genau so denken, wie ich.

Ich bin froh euch hier zu haben. Wenn ich mich verstanden fühle, fühle ich mich schon viel glücklicher.

Ihr seid meine Freunde und ich bin nicht mehr ganz so alleine. Muss nicht mehr ins Kloster gehen, um glücklich zu sein. Auch in der zivilisierten Welt kann man glücklich sein, wenn man sich selbst nicht vergisst und trotzdem sich mit den Freunden und der Welt verbunden fühlt.

Ich muss nur mehr aus mir selbst rauszugehen. Nicht nur meditieren, sondern auch aktiv werden (fehlt im Moment). Dann kommt das wahre Glück. (denke ich, weiß nicht ob richtig ist).

Liselotte:)

:danke:

Ich glaube, ich kann Dich verstehen, hatte auch mal so `ne Zeit, wo ich mich unverstanden gefühlt habe.War eine sehr einsame Zeit.
Dann bekam ich Kinder und war mittendrin.
Jetzt kehrt sich alles wieder in die andere Richtung, und Zeit mit mir selbst ist kein Verkriechen mehr. Es fühlt sich eher wie Neugier oder Entdeckergeist an.
Du hast Recht, wenn Du sagst, Du mußt auch aktiv werden, weil Du den Wunsch hast, verbunden zu sein mit den anderen. Jeder weiß schon selbst am besten, was er gerade braucht.
Du solltest Dich vielleicht jetzt ins Leben stürzen, mit allen Freuden und mit allem Leiden.
Und glücklich sein bedeutet für mich erstmal lebendig sein mit allen dazugehörenden Facetten... dann geht`s weiter.

Meditation ist immer eine Bereicherung. Egal, ob Du die Welt da draußen ausklammerst oder Verbindung suchst. Ich finde, es lohnt sich immer, sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Wenn Du aber die Selbstversenkung als Flucht benutzt, wird es Dich wohl nicht wesentlich weiterbringen.

Liebe Grüße
Kashi
 
Zurück
Oben