Wie läuft es bei Tantra ab ?

Was auch gut ist.
Weißt du, opti, wir stimmen zwar in einigen Bereichen nicht überein, aber ich wünsche dir von Herzen, daß du dein Ziel erreichst.
 
Werbung:
Wer den tantrischen Weg beschreitet, muss viel an sich arbeiten.
Nichts gegen eine Tantramassage, aber wer sie empfängt, macht noch lange kein Tantra, sondern lässt sich einfach nur mal verwöhnen.
Die tantrische Vereinigung ist am Anfang noch gar nicht dran, sondern vorher muss man viel mit seinen Energien üben, bevor es soweit kommen kann. Sonst ist es nämlich kein Tantra, sondern einfach nur Sex. ist auch toll, aber miteinander poppen ist eben KEIN Tantra.
Und jetzt legt mich bitte nicht fest - ich habe den tantrischen Weg noch nicht beschritten, das sind nur meine Gedanken dazu.

Wer Sex haben möchte, sollte sich Sex-Partner suchen - und wer lernen möchte, mit seinen Energien besser umzugehen, kann den tantrischen Weg wählen.
 
Lieber Opti,

Spiritueller Fortschritt beruht nämlich auf der Umwandlung sexueller Energie und ist nicht anderes ist als ein physiologischer Heilungsprozess.

aus meiner Sicht ist Enthaltsamkeit ein wertvolles Element einer spirituellen Praxis neben anderen wertvollen Elementen. Deshalb würde mich interessieren, wie du deine Ansicht begründest bzw. erläutern kannst.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann verstehst du spirituellen Fortschritt als Heilungsprozess. In deiner Aussage tauchen nun drei weitere Begriffe auf, die sich nicht von selbst erklären:
1. Was ist "sexuelle Energie"? Ist das eine "Energie", die man irgendwie objektiv "messen" kann?
2. Was ist ein "physiologischer Heilungsprozess"? Inwiefern können physiologisch psychische Verletzungen geheilt werden?
3. Wie vollzieht sich schließlich die "Umwandlung" von der sexuellen Energie in einen "physiologischen Heilungsprozess"?

Reicht es deiner Ansicht nach einfach aus, enthaltsam zu leben, keine andere spirituelle Praxis zu praktizieren, um "erleuchtet" zu werden? Vollzieht sich also einfach durch Enthaltsamkeit dieser physiologische Heilungsprozess, weil die "sexuelle Energie" quasi nicht veräußert, sondern "gespart" und dann in physiologische Heilung umgewandelt wird?

Liebe Grüße,
Energeia
 
aus meiner Sicht ist Enthaltsamkeit ein wertvolles Element einer spirituellen Praxis neben anderen wertvollen Elementen. Deshalb würde mich interessieren, wie du deine Ansicht begründest bzw. erläutern kannst.

Ich habe im Moment nicht so viel Zeit. Ausserdem möchte ich an dieser Stelle die Diskussion nicht wieder über die Enthaltsamkeit beginnen. Ich möchte mir allerdings in den nächsten Tagen die Seiten gerne noch einmal anschauen, die Lucia erwähnte, um gegebenfalls darüber zu diskutieren.
 
Nichts "Großartiges", sonder "großartig etwas" ;) Mal wieder so eine grammatische Schwäche meinerseits. Sorry. Damit meinte ich längere und, Gott bewahre, etwa noch substantielle Postings, die etwas mit dem eigenlichen Theman zu tun haben *hust*
Ich schreibe nicht nur hier und habe in der Vergangenheit mehr Wert darauf gelegt die Dinge genauer anzugehen und auch etwas möglichst sinn- und hilfreiches zu posten. Was teilweise auch viel Zeit in Anspruch nimmt (von der ich im Moment nicht gerade viel habe, auch wenn ich oft im Netz herumwander).
Am Ende hat das aber meistens nichts gebracht. Die Betreffenden haben nicht verstanden worauf ich hinaus will (was unbesehen auch meine Schuld sein kann), wollten dann doch etwas anderes oder ähnliches. Teilweise ohne auch nur mal ein "Danke" zu posten.
Um jetzt nicht hier nicht den Eindruck zu erwecken, daß ich "herumheule": Die Zeit ist mir einfach dazu zu schade. Ich bin nicht der "große Lehrer" und habe keine Intention so zu erscheinen, aber ein einfaches "Danke" sollte schon drin sein.
Und so wie es hier läuft, ist im Forum das meiste "Grundsatzdiskussion", wer hat welchen Post wie verstanden, wer ist jetzt wegen welchem Post verstimmt etc.
Da verliere zumindest ich die Lust, etwas beizutragen.


Schön, daß Du Dich noch mal dazu geäußert hast ,
auch, wenn es nicht mein Beitrag war, auf den Du geantwortet hast -:)

Ja - jeder hat etwas, was er genauer weiß, als andere - und den Eindruck hatte ich einfach nur..
Ich hatte Dich nun nicht für einen Meister in dem Sinne gehalten, aber schon für jemanden, der sich "ernsthaft" mit dieser Materie auseinandergesetzt hat.

Gerade, was PN`s betrifft, habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß Fragen gestellt werden, ich mir viel Zeit genommen und Mühe gegeben habe, sie zu beantworten - und - keine Resonanz -keine auch nur kleinste Reaktion da drauf. :rolleyes:

Ja - aber so ist das eben.....ich finde es nicht weiter dramatisch, denn ich war es, die sich dafür entschieden hat - zurückzuschreiben.....:D

...aber gut - ich kann Dich schon verstehen :)

LG blue
 
Mal meine 2 cent, wie man zumindest in das "Tantragefühl hereinschnuppern" kann (Anmerkung: Ich bin kein Tantralehrer, kein Heiliger, kein Meister aus den Bergen o.ä.):

-Erfahrung mit Meditation, Gedankenkontrolle/-konzentration etc. ist günstig

- Transformation der Sexualkraft und nonduale Meditation wie Helmut Poller sie beschreibt (siehe Internet, sehr gute Texte; auch einführende die auf Probleme eingehen)

- zusätzlich einfaches Yoga und/oder Qi-Gong, Dao Yin (Mantak Chia ist die hier am einfachsten zu beschaffende Quelle; da auf jeden Fall Zeit lassen: 100 Tage inneres Lächeln und heilende Laute, dann erst MCO beginnen; den beschriebenen Sexualpraktiken fern bleiben!)

- eventuell einfache Mantras (Mantratheorie wünschenswert; ich halte Karl Spiesberger da noch immer für brauchbar, Dinge wie die "Widdermaske" aber für übertrieben); extrem Experimentierfreudige können ab einem Punkt nach der "generellen Reinigung"( siehe den Dao Yin Teil) auch einmal das einfache Vajrayogini-Mantra probieren

Im Zweifelsfall einen qualifizierten Lehrer aufsuchen.


Da ich ein sehr selbstständiger Mensch bin:

vielen Dank für diese Information - sie ist sehr nützlich. :)
 
Gerade, was PN`s betrifft, habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß Fragen gestellt werden, ich mir viel Zeit genommen und Mühe gegeben habe, sie zu beantworten - und - keine Resonanz -keine auch nur kleinste Reaktion da drauf. :rolleyes:

Du solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, warum du so enttäuscht bist. Diese Enttäuschung hat etwas mit einer Verhaftung zu tun, die du dir zunächst einnmal bewusst machen solltest und an der du arbeiten solltest. Ich kenne natürlich diese Enttäuschungen. Wenn ich aber enttäuscht bin, dann muss ich mir die Frage stellen, warum dies so ist. Die Ursachen liegen bei mir und nicht beim Anderen. Der Andere hat lediglich in mir etwas angesprochen, mit dem ich nicht im Reinen bin, er hat lediglich einen wunden Punkt bei mir angesprochen, für den allein ich verantwortlich bin, mit dem ich mich auseinander setzen sollte.
 
Du solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, warum du so enttäuscht bist. Diese Enttäuschung hat etwas mit einer Verhaftung zu tun, die du dir zunächst einnmal bewusst machen solltest und an der du arbeiten solltest. Ich kenne natürlich diese Enttäuschungen. Wenn ich aber enttäuscht bin, dann muss ich mir die Frage stellen, warum dies so ist. Die Ursachen liegen bei mir und nicht beim Anderen. Der Andere hat lediglich in mir etwas angesprochen, mit dem ich nicht im Reinen bin, er hat lediglich einen wunden Punkt bei mir angesprochen, für den allein ich verantwortlich bin, mit dem ich mich auseinander setzen sollte.

Lieber opti,
Du solltest langsam mal wirklich aufhören, ständig etwas in andere Leute hinein zu interpretieren.
Ich habe damit einfach nur zum Ausdruck gegeben, daß ich dieses Phänomen kenne -
es läßt mich absolut kalt, denn ich bin ein selbstständig denkender, wie auch ein absolut eigenverantwortlicher Mensch.
Es ist nur Deine Projektion auf mich :)- also bleib locker.
Wie Du so schön beschreibst, kennst Du diese Enttäuschung - von der Du annimmst - ich hätte sie...
....siehst Du? - Ich habe lediglich mit diesem Satz etwas bei Dir ausgelöst, denn das

Ja - aber so ist das eben.....ich finde es nicht weiter dramatisch, denn ich war es, die sich dafür entschieden hat - zurückzuschreiben.....

...hast Du nicht gelesen - oder geglaubt, ich meine es nicht so, wie ich es geschrieben habe....
wie gesagt - nur Deine Meinung über mich, die aber nicht meine Wahrheit bedeutet...;)

Liebe Grüße blue
 
Werbung:
Hey Grey,
Danke auch von mir für die Lesetipps! Muß ich meinen Schädel wohl mal anstrengen.
Ich bewundere an vielen hier, wie viel Mühe und Arbeit sie in ihre "Forschungen" stecken. Sehr diszipliniert.

Übrigens... ist Dir nicht aufgefallen, dass ich Deine Worte verdreht habe?
Du hattest "großartig" tatsächlich klein geschrieben. Sorry, ich kann`s nicht sein lassen, so doofe Sachen zu tun.

lG Kashi
 
Zurück
Oben