Wie kann ich micht etwas besser schützen?

Hallo shyan,

Das was du spürst, empfindest kannst auch du in Worte übersetzen...je mehr du dich öffnen kannst umso mehr spürst du wie, was, wo***
Menschen spüren deine Offenheit und öffnen sich auch*

Im Eingangsthread steht das Thema, "wie kann ich mich besser schützen`"? Passender wäre, "wie lerne ich mich zu öffnen"*
Denn schützen eröffnet die Frage vor was?
Das was dich aufmerksam macht, wo noch Verschlossenheit(Blockade)...hilft dir, es zu heilen.
D.h. Bsp. hast du eine Wunde, wird sie verarztet, du siehst sie offensichtlich. Hast du eine Wunde die in dir, spürst du sie über die Resonanz, diese möchte auch geheilt werden, fordert Zuwendung. D.h. es ist bereits eine GRENZE da in dir die, die Offenheit verhindert.

aber das mit dem übernehmen und fremdspüren wenn wer traurig ist oder so..das geht bei mir auch dass ich quasi "fremde gfühle" dann spüre und nicht meine eingenen.
so quasi dinge die ich normalerweise nicht fühle oder halt anders.
ich kann das nicht so gut erklären ;-)

Fremdenergien an sich selbst spüren, darunter „selbst nicht leiden“, ist Empathie,...Du lernst zuerst über deinen Körper wahrzunehmen, das Wahrgenommene auszusprechen um zu überprüfen ob es übereinstimmt, d.h. Vertrauen zu sich selbst wird gelernt. Dein Körper dient dir als Übersetzer.

Dabei ist wichtig auch zu lernen deine Eigenenergie spüren zu lernen. So lernst du Fremdenergie von Eigenenergie zu unterscheiden. Das Wahrgenommene bei Übereinstimmung in Handlung umzusetzen.
Zu lernen dir selbst zu vertrauen, auch wenn dein Gegenüber sich seiner Eigenenergie die du wahrnimmst noch nicht bewußt ist.

Wir das Gespürte auch übernommen bist du in der Stufe, erst übernehmen, dann spüren, dann lernen auszusprechen. Dein Körper ist sich noch nicht sicher, er möchte wissen, deshalb übernimmt er die Fremdenergie um sie spüren zu können um es dann in Worte übersetzen zu können.

Leidest du selbst unter der Übernahmen, dem Gespürten hat es immer mit dir selbst zu tun, d.h. dein Energiesystem macht dich aufmerksam zuerst dir deiner eigenen Energien bewußt zu werden.
Sonst entsteht Vermischung die zu Projektionen und Interpretation führt,..Konflikt, Abwehr folgt.

ich hab mal einen traum gehabt - da war ich ein araber und der traum war sehr sehr lang und quasi ein anderes leben. da hab ich auch gespürt wie ich ein mann war - also mein bewusstsein in einem komplett anderen körper mit anderen gefühlen aber ich hab wahrgenommen dass ich das bin...

Dieser Traum machte dich aufmerksam dich selbst zuerst wahrnehmen zu lernen, genau das Gefühl was du im Traum hattest, zu WISSEN fühlend, das bist du selbst, deine Eigenenergie*

Das mit dem Abgleichen ist zu verstehen,...deine Kinder zu lehren was sie spüren auszusprechen, du kannst bei dir selbst spüren (abgleichen) ob es so ist. Ihnen die Übereinstimmung mitteilen, so lehrst du sie sich selbst zu vertrauen und du lernst dabei dir selbst zu vertrauen.
Du schenkst ihnen die Aufmerksamkeit in dem Bereich den du selbst vermisst hast.

L-G Seyla***
 
Werbung:
Hallo Carl,

Ich bin damals 20 gewesen, als ich mich langsam immer mehr zurückzog, weils mir einfach zufiel wurde. Oft so ein komisches Gefühl unter Freunden. Ich hab damals viel aufgeschrieben und stoße dann , wenn ichs heute lese, immer wieder auf Sätze wie "ich will mir treu bleiben", "hab immer gemacht, was die anderen wollten" , "fühle mich falsch", ...

Das sich "falsch empfinden" macht dich aufmerksam auf deine Vorgehnsweise. Du weißt weshalb,.."hast immer getan was die anderen wollten".

Sich dagegen nicht wehren können, darunter leiden führt oft zum Rückzug und Einsamkeit.
Im Rückzug und Einsamkeit fehlt dir die Resonanz, d.h. du kannst nicht lernen es zu deinem Wohle umzusetzen.

Weißt du selbst woran es liegt,...dann wird es Zeit das Wahrgenommene umzusetzen, darüber zu sprechen,...dich mitzuteilen. Zu spüren was du selbst willst und was du nicht willst und diesem treu zu bleiben.

Finde heraus ob es dir schwerer fällt das Wahrgenommene bei dir selbst aus,-anzusprechen aus Angst vor Ablehnung, aus Angst vor Konflikt.
Überprüfe es in der Umsetzung ob wirklich eintreten wird was du dir vorstellst?

Ich lese hier dann, es gibt besseres als eine Mauer aufzubauen. Bei mir gings halt nicht anders, als mich fernzuhalten.

Hat dir das Fernhalten bis jetzt geholfen dir selbst treu zu bleiben?

In der Arbeit hatte und habe ich halt immer die gleichen Schwierigkeiten, mit den Leuten dort klar zu kommen. Ich halte mich fern, weil ich sonst oft in etwas reinkomme, das ich nicht will.

Bringe dich ein um zu sagen was du willst*

Andererseits ist halt das fernhalten auch anstrengend. Ich weiß nicht, woher das wissen kommt, wie man mit solchen Situationen umgeht.

In der Umsetzung, im Spüren der Vorgänge, der Verwandlung am eigenen Körper kommt das Wissen.

Ich war lange auf der Suche nach Menschen, die mir Lehrer sein könnten. Viele habe ich nicht getroffen und in letzter Zeit frage ich mich, ob Leute mir denn Antworten geben können, daß ich vielleicht halt einfach selbst draukommen muß. Scheinbar muß da ein innerer Teil von mir ganz auf Distanz gehen, abschalten, zu dem Geschehen da draußen .. :(

Ein Lehrer kann dich darauf aufmerksam machen, die Umsetzung kannst alleine nur du selbst tun.

L-G Seyla***
 
Hallo Energeia,

das gesamte Thema der Energien, das Du jetzt ansprichst, das hatte ich ausgespart, weil ich niemanden überfordern/verwirren wollte, weil ich nicht wusste, wie die anderen das aufnehmen werden und weil es mir so schien, dass die Beschreibung, so wie ich sie zuvor verfasst hatte, als Anstoß ausreichen könnte.

Habe deinen Beitrag auseinander genommen wegen Fehlinformationen, die von Grund auf verwirren,.....nicht weil du Infos zurückbehälst.,....und annimmst weil es dir so scheint es würde andere verwirren und überfordern.

Beim Lesen deiner Empfehlungen fällt auf das Authentizität fehlt.

Die Realität wird ja zu Beginn oft so vorgestellt, dass alles Energien und Atome sind, dass alles von außen kommt. Ein erster Schritt ist es dann, zu sehen, was eigentlich alles im Innern entsteht. Es gibt dann viele Positionen, die wirklich alles aus dem Ich erklären möchten, und dagegen hatte ich anfangs argumentiert und habe ein eher psychologisches Modell beschrieben, das Sensitivität auf psychologische Weise und relativ verständlich erklärt.

Es ist alles Energie.

Sensitivität aus psychologischer Sicht zu erklären ist wie HellSinne mit den äußeren Sinnen*

Sensitivität zu erklären aus Eigenerfahrung, aus Praxis und Umsetzung ist ein anderes. Dabei kommen keine Unsicherheiten mehr auf.

Es ging mir hierbei vor allem um die Differenz von Projektion und mitschwingender Wahrnehmung.


Wenn ein Mensch sich darauf konzentriert, eine Ich-Grenze zu ziehen und zwischen Projektion und mitschwingender Wahrnehmung unterscheiden und sich von beiden distanzieren zu können, dann ist das - wie ich finde - schon ein großer Schritt.

Das Bewußt sich Sein das in einem selbst schon Grenze(Verschlossenheit) vorhanden ist, die zu Projektion führt, ist ein erster Schritt zum sich selbst erkennen.

Mitschwingende Wahrnehmung ist Empathie.
Ist Leid damit verbunden macht es aufmerksam auf eigene noch unbewußte Anteile.

Dass auf einer nächsten, spirituellen Stufe, dann doch wieder auch Energien wahrgenommen werden können, dass sie auch schon immer beeinflussen, auch wenn sie nicht wahrgenommen werden, dass wir immer schon selbst als Energie in einem Energie-Meer schwimmen, hatte ich also weggelassen, um das geschilderte Modell klar zu formulieren.

Es geht um Wahrnehmung und derer Aus-Einwirkung,...die wird es erklärt bei sich selbst nachvollzogen, überprüft werden kann.
Mit der Umsetzung und dem Spüren am eigenen Körper entwickelt der Mensch zu sich selbst vertrauen.

Werden Enegien die verschlossen sind durch zusätzliche Techniken noch mehr verschlossen führt genau das zu einer Wahrnehmung die fern von aller Wirklichkeit.

Aus meiner Sicht, hätte das eventuell mehr Unsicherheit und Unverständnis als Klarheit und Verständnis hervorrufen können.

Davon kannst du ausgehen, wenn schon mit Fehlinformation begonnen wird, kann es nur zu noch mehr Unsicherheit und Unverständnis führen.

Senstivität schaut bei jedem Menschen INDIVIDUELL. Es gibt keinen Masterplan, ein Modell das auf alle passt, außer es will passend gemacht werden aus Unwissenheit.
Einen psychologischen Plan, das Sensitivität erklärt, schon gar nicht.

L-G Seyla***
 
hallo Seyla,

das stimmt - die überschrift könnte man anders nennen...aber am weg auf der suche ändert sich vieles :)

D.h. Bsp. hast du eine Wunde, wird sie verarztet, du siehst sie offensichtlich. Hast du eine Wunde die in dir, spürst du sie über die Resonanz, diese möchte auch geheilt werden, fordert Zuwendung. D.h. es ist bereits eine GRENZE da in dir die, die Offenheit verhindert.

zu dem hätte ich noch eine frage.
ich trage sicher noch einige wunden in mir. ich bin mir aber sehr sicher dass ich die wunden und deren ursprung kenne. auch mit verzeihen hat sich viel gelöst bei mir.
nun aber meine frage - wenn das gegenüber in mir durch sein verhalten so eine wunde/resonanz preisgibt - wie kann ich mich da heilen.
ich weiss was mein körper da sagen möchte und ich kann auch mit der person darüber reden - und ansprechen - etc. trotzdem löst gewisses verhalten in mir diese gekränkte reaktion aus...

hast du für mich einen tipp wie ich das schaffen kann - dass ich den teil der in mir geheilt werden möchte auch heilen kann? erkannt habe ich ihn schon da bin ich mir sehr sicher - es ist bei mir wie ein reflex - ein verhaltensmuster das passiert - ich weiss die ursache aber mich nicht zu heilen in dem punkt.

Wir das Gespürte auch übernommen bist du in der Stufe, erst übernehmen, dann spüren, dann lernen auszusprechen. Dein Körper ist sich noch nicht sicher, er möchte wissen, deshalb übernimmt er die Fremdenergie um sie spüren zu können um es dann in Worte übersetzen zu können.

ja das klingt sehr gut.

Leidest du selbst unter der Übernahmen, dem Gespürten hat es immer mit dir selbst zu tun, d.h. dein Energiesystem macht dich aufmerksam zuerst dir deiner eigenen Energien bewußt zu werden.
Sonst entsteht Vermischung die zu Projektionen und Interpretation führt,..Konflikt, Abwehr folgt
.

ja das vermischt sich manchmla wenn ich an orten von schlechter energie bin - aber sonst seh ich es meist schon klarer.

Dieser Traum machte dich aufmerksam dich selbst zuerst wahrnehmen zu lernen, genau das Gefühl was du im Traum hattest, zu WISSEN fühlend, das bist du selbst, deine Eigenenergie*

das versteh ich ehrlich gesagt nicht - von der bedeutung... kannst du es mir bitte nochmal "einfacher" erklären?

Das mit dem Abgleichen ist zu verstehen,...deine Kinder zu lehren was sie spüren auszusprechen, du kannst bei dir selbst spüren (abgleichen) ob es so ist. Ihnen die Übereinstimmung mitteilen, so lehrst du sie sich selbst zu vertrauen und du lernst dabei dir selbst zu vertrauen.
Du schenkst ihnen die Aufmerksamkeit in dem Bereich den du selbst vermisst hast.


ah jetzt versteh ich gut - ja das machen wir schon so und es ist toll für mich zu spüren dass ich sie spüre und sie fühlen sich ganz sicher aufgehoben weil sie wissen ich spüre sie.

und .... immer wieder danke für deine langen ausführlichen bereichernden antworten!

lg
andrea
 
Hallo shyan,

zu dem hätte ich noch eine frage.
ich trage sicher noch einige wunden in mir. ich bin mir aber sehr sicher dass ich die wunden und deren ursprung kenne. auch mit verzeihen hat sich viel gelöst bei mir.
nun aber meine frage - wenn das gegenüber in mir durch sein verhalten so eine wunde/resonanz preisgibt - wie kann ich mich da heilen.
ich weiss was mein körper da sagen möchte und ich kann auch mit der person darüber reden - und ansprechen - etc. trotzdem löst gewisses verhalten in mir diese gekränkte reaktion aus...

hast du für mich einen tipp wie ich das schaffen kann - dass ich den teil der in mir geheilt werden möchte auch heilen kann? erkannt habe ich ihn schon da bin ich mir sehr sicher - es ist bei mir wie ein reflex - ein verhaltensmuster das passiert - ich weiss die ursache aber mich nicht zu heilen in dem punkt.

Wünschst du das ich dir meine Antwort nochmal poste?

Dieser Traum machte dich aufmerksam dich selbst zuerst wahrnehmen zu lernen, genau das Gefühl was du im Traum hattest, zu WISSEN fühlend, das bist du selbst, deine Eigenenergie*

das versteh ich ehrlich gesagt nicht - von der bedeutung... kannst du es mir bitte nochmal "einfacher" erklären?

Du hast in dem Traum trotz das du in einem anderen Körpers warst wahrgenommen das es dein Bewußtsein ist, das du es bist, deine Eigenenergie.

Dieser Traum machte dich aufmerksam im Wachbewußtsein auch wahrzunehmen deine Eigenenergie auch wenn du gerade einen anderen Menschen fühlst(wahrnimmst).
Im Traum hast du einen Hinweis bekommen wie es sich anfühlt wenn du "bewußt weißt" das du das bist.

Dieses im Wachbewußtsein anzuwenden war der Sinn dieses Traums* d.h. einen anderen Menschen wahrnehmen und trotzdem dich immer selbst auch gleichzeitig wahrzunehmen.
So wie im Traum.

Hast du es jetzt besser verstanden?

L-G Seyla***
 
hi seyla,
ja sehr gut danke - jetzt kann ich das gefühl vergleichen mit dem was ich bei anderen fühle und es ist gleich...das stimmt.. auf das wär ich nie gekommen!
wow was dann meine anderen träume alles zu bedeuten haben.. ich glaub ihc muss mal ein paar aufschreiben!
danke dafür!

andrea
 
Hallo Seyla,

Habe deinen Beitrag auseinander genommen wegen Fehlinformationen, die von Grund auf verwirren,.....nicht weil du Infos zurückbehälst.,....und annimmst weil es dir so scheint es würde andere verwirren und überfordern.

Das sehe ich anders.

Ich glaube aber nicht, dass uns eine Auseinandersetzung weiterbringt.
Unsere Denk- und Erfahrungswelten sind zu weit entfernt und wir haben unterschiedliche Motivationen, zu schreiben.


Beste Grüße,
Energeia
 
...

Wir verstehen die Wirklichkeit einfach unterschiedlich. Ich würde nicht so weit gehen, irgendwie einem anderen seine Sicht abzusprechen oder von Fehlinformationen zu sprechen.
Du wirkst auf mich sehr unmittelbar und dein Denken erscheint mir teilweise magisch-mythisch. Deine Art zu Schreiben hat aber sicherlich seine Berechtigung, das möchte ich nicht in Zweifel ziehen.
Ich habe mich aus dem Thema rausgehalten, weil die Themabegründerin mehr mit deiner Weltsicht anfangen kann. Es ist sicherlich hilfreich, wenn jeder sich den Menschen zuwendet, mit welchen die Kommunikation gelingt - und das hat sie ja getan.

Ich habe ja in den vorherigen Beiträgen schon angedeutet, wie ich Empathie etc. verstehe.
Lassen wir es so gut sein.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Hallo Energeia,

Ich entscheide mich für dich :)

@Energeia
Das sehe ich anders.

Was siehst du anders?

Das hier....
@Seyla...Habe deinen Beitrag auseinander genommen wegen Fehlinformationen, die von Grund auf verwirren,.....nicht weil du Infos zurückbehälst...

Oder das hier...
@Seyla...annimmst weil es dir so scheint es würde andere verwirren und überfordern.

Reibungen können Menschen helfen ihre Sichtweisen zu erweitern,...jeder entscheidet selbst ob er es annimmt oder nicht.

Ich schreibe hier nicht nieder MEINE Denk-und Erfahrungswelt, sondern übersetze dem Frager seine Welt die er verstehen, nachvollziehen möchte.
Meine Motivation ist der Mensch, seine Entwicklung zu sich selbst*

Und deine?

Um die Wirklichkeit zu verstehen, sehen zu können, bedarf es vorher die Realität zu erkennen*

Kläre deine Realität, dann unterhalte ich mich gerne mit dir über die Wirklichkeit.

@Energeia...Ich würde nicht so weit gehen, irgendwie einem anderen seine Sicht abzusprechen oder von Fehlinformationen zu sprechen.

Sehe ich:)
Und,... wir werden sehen*

Die Wirkung und Wahrnehmung meines Wesens sagt alles aus über das eigene Sehen.
Ja, die Kommunikation mit mir gelingt denen die wirklich Interesse haben sich selbst zu erkennen.

Hast du mal bei dir selbst geprüft woran das liegen kann?...

...Das du dich mehr mit dem Thema beschäftigst als mit dem Menschen selbst, weshalb du dich wirklich raushälst,...vorallem glaubst es liegt daran das die Themabegründerin mehr mit meiner Weltsicht anfangen kann?
Was das Sehen von Realität und Wirklichkeit mit gelungener Kommunikation, gemeinsam hat?

Wie du Empathie verstehst ist das eine, was Empathie wirklich ist, das Andere.

Weißt du wirklich weshalb du dich scheust mit mir eine Kommunikation zu führen?

L-G Seyla***
 
Werbung:
Hallo Seyla,

ich scheue mich nicht vor einer Kommunikation mit dir, sondern ich entscheide für mich, dass ich meine Zeit anders, sinnvoller nutzen kann.
Natürlich sind Konfrontationen wichtig und Entwicklung ist auch wichtig. Ung genau darum liegt es an mir zu wählen, welche Konfrontationen ich eingehe und welche nicht. Es geht mir also nicht darum, Konfrontationen, Entwicklungen zu vermeiden, sondern zu verstehen und zu entscheiden, welche für mich sinnvoll sind und welche nicht.

Ich kann dir noch begründen, warum eine Auseinandersetzung für mich mit dir nicht sinnvoll ist, damit Du mich verstehst.

Ich habe eingangs schon 4 Stufen unterschieden. Aus meiner Sicht befindest Du dich hier zwischen der ersten und der zweiten Stufe.
Du drückst deine Gefühle sehr unmittelbar aus, du bist sehr direkt und doch hast Du die Gabe, deine Impulse kommunikativ zu gestalten.
Dennoch scheint mir ganz klar, dass Du noch recht naiv, magisch-mythisch denkst und die Wirklichkeit so vorstellst. Es fällt dir sehr schwer auf Argumente einzugehen und zu argumentieren. Dir ist auch im Schreiben nicht klar, dass Du mit Begriffen sprichst und Du die Welt mit Modellen siehst.
Du hast deine Meinung und die vertrittst Du wie (d)eine Wahrheit, wie "die" Wahrheit. Das ist ganz typisch für deine Denk- und Erlebnisweise. Du siehst die Wirklichkeit - anscheinend - und Du drückst sie aus; obwohl dir, wenn Du nachdenkst, klar ist, dass das nicht möglich ist; dennoch gehst du so vor.

Du schreibst z.B.: "Beim Lesen deiner Empfehlungen fällt auf das Authentizität fehlt."
Du schreibst nicht: "Mir fällt auf, dass dir Authentizität fehlt". Du bist im Beschreiben deiner Wahrheit gefangen und kannst gar nicht "mir" und "ich" etc. schreiben.

Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass die wirkliche Kommunikation, die wirkliche Auseinandersetzung, das Öffnen für einen anderen, erst ab Stufe 3 beginnt. Das ist dir jedoch noch nicht möglich. Du kommunizierst auf eine andere Weise.
Du drückst das, was Du denkst, unmittelbar aus, ganz frei und unbelastet. So kommunizierst Du mit anderen. Dadurch funktioniert eine Art authentische Kinderkommunikation: "Ich drücke unmittelbar aus, was ich sehe und Du tust das auch und dann verstehen wir uns." Wenn der andere das nicht tut, dann hat er aus deiner Sicht Angst oder er scheut sich etc. .
Deine Stärke liegt darin, dass Du sehr gut einfach das ganz unmittlbar und direkt, ohne Ängste und ganz frei aus dir heraus ausdrücken kannst, was Du empfindest - für das Empfinden mancher Menschen in dienem Umfeld ist das bestimmt öfters auch zu direkt.
Du kannst dann auch einfach das unmittelbar und direkt ausdrücken, was andere Fühlen, wenn Du dir die Situation vorstellst, in der der andere ist.
Das ist jedoch nicht ein Offen sein für die anderen, sondern Du stellst dir die Situation vor, in der der andere ist und dann drückst Du das unmittelbar aus. Menschen, die mit diesem Ausdruck Probleme haben, hilfst du dann damit. Das Problem ist jedoch aus meiner Sicht, dass Du ihr Problem nicht wirklich löst: sie fühlen in dem Moment, dass Du ihnen geholfen hast, etwas auszudrücken und sie werden dich dann immer wieder fragen, ob Du ihnen auf diese Weise helfen kannst, aber das eigentliche Problem, DASS sie es nicht können, das viel tiefer liegt, das wird nicht gelöst - langfristig.
Dadurch entwickelt sich eine Art Abhängigkeit und das ist auch ganz typisch für die Stufe 1,2.

Du schreibst solche Sätze: "Wie du Empathie verstehst ist das eine, was Empathie wirklich ist, das Andere."
Und das zeigt mir ganz deutlich, dass Du innerlich doch noch sehr, wie gesagt, auf einem kindlichen Niveau bist.
Wahrscheinlich bejahst Du es auch, deine Kindlichkeit so zu leben.

Deine Kindlichkeit und Dein erhöhtes Selbstwertgefühl führen auch dazu, dass Du dich insgesamt überschätzt und auch Grenzen überschreitest.
Ich hatte ja in meinem vorigen Beitrag gesagt, dass ich an einer Auseinandersetzung nicht interessiert bin. Als ich das schrieb, da war mir schon klar, dass genau ein solcher Beitrag von dir folgen wird, der dann folgte - ich war allerdings auch offen dafür, dass Du es doch akzeptierst und mehr Reife zeigst.
Du hast dann jedoch genau einen solchen Beitrag geschrieben, indem Du all das ausdrückst und so schreibst, wie ich das gerade alles geschildert habe.

Wenn Du dir dein Verhalten in diesem Thread genauer betrachtest, dann wirst Du auch sehen, dass du z.B. an Carl den Beitrag geschrieben hast, obwohl er sich gar nicht mehr gemeldet hatte. Du hast auch an mich einfach einen Beitrag geschrieben, obwohl ich gar nicht ein Interesse bekundet hatte.
Aus meiner Sicht fehlt dir die Fähigkeit, dezentriert Situationen zu verstehen. Du bist eher ein wenig wie ein kleiner verspielter Elefant, der zwar lieb und schnuckelig schauen und sich auch herzlich lieb ausdrücken kann, aber eben doch ein kleine Elefant, recht tapsig und eben sehr unmittelbar.

Ich glaube, dass es einerseits sehr wichtig ist, sein inneres Kind zu leben und zu lieben. Das ist es auch, was Du gut kannst und daher können auch andere von dir etwas lernen. Andererseits ist es langfristig aber auch wichtig, einen dezentrierten Erwachsenen zu entwickeln, also eine Perspektive, aus der ich auf mich wirklich selbst distanziert blicken kann, eine Perspektive aus der heraus ich wirklich mitfühlen kann, eine Perspektive aus der ich magische-mythische Begriffe hintefragen kann, aus der ich Begriffe als Begriffe, Meinungen als Meinungen, also auch mein Begriffe und Meinungen als meine und relative verstehen kann.
Eine solche Perspektive ist dir jedoch noch fern - scheint es mir.

Wie gesagt, Du schreibst sehr unmittelbar, drückst deine Gedanken in magisch-mythischen Modellen aus, kannst nicht wirklich kommunikativ so argumentieren, dass zwei Menschen ihre Weltbilder als Modelle vergleichen, sondern Du gehst immer schon davon aus, dass Du "Recht" hast. Wahrscheinlich kommt auch hinzu, dass dir das nicht wirklich bewusst ist und du ein anderes Selbstbild hast.

Es ist nun nicht entscheidend, ob Du mit dieser meiner Beschreibung von dir einverstanden bist oder nicht: das ist meine Perspektive auf dich und Du kannst daran nachvollziehen, dass es für mich nicht sinnvoll ist, mit dir eine längere Auseinandersetzung zu führen.
Ich hoffe, dass es dir dieses Mal möglich ist, die Grenzziehung zu akzeptieren.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Zurück
Oben