Wie ist das mit der Scham?

Suria schrieb:
Hallo,

aus aktuellem Anlaß möchte ich gerne die Scham zur Diskussion stellen.

Was ist Scham?
Welche Funktion hat sie?
Wie erlebt ihr Scham persönlich und wie bei anderen?
Haltet ihr sie für sinnvoll?
Wenn nicht, welche alternativen Gefühle statt dessen?
Wie erlebt ihr schamloses und unverschämtes Verhalten bei euch und wie bei
anderen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Scham gemacht?
Wie drückt sich die Scham aus, von welchem Lebensgefühl ist sie begleitet?


Suria
029.gif


Also, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht wahr?
a040.gif

Scham ist ein Thema für sich Schämende. Anwesende ausgeschlossen natürlich. :angel2:

Warum sollte man sich schämen, wenn in den tiefen des Unterbewußtseins keine Gründe dafür da wären? Im Grunde schämt sich der Mensch stets um seiner Selbst wegen und versucht diese Schamgefühle aber innerhalb der Gesellschaft zu kultivieren und auf andere zu übertragen. ;)
 
Werbung:
Suria schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.Ich erinnere mich an meinen ersten Tag im Kindergarten...ich wurde von anderen Kindern ausgelacht, weil ich ihrer Meinung nach nicht richtig essen konnte.
Dieses Erlebnis verletzte und verunsicherte mich sehr, und hinterließ in mir ein tiefes Schamgefühl.
Ich entwickelte daraufhin ein starkes Bedürfnis mich vor solcher Verachtung zu schützen.

Wie ich bereits schrieb:
Die Kinder haben ihr Schamgefühl auf dich übertragen. Der eigentliche Grund ist aber in ihnen zugegen gewesen.
So entsteht aber ein Teufelskreis: Der eine überträgt sein Unwohlsein auf den anderen.
 
JeaDiama schrieb:
Wie ich bereits schrieb:
Die Kinder haben ihr Schamgefühl auf dich übertragen. Der eigentliche Grund ist aber in ihnen zugegen gewesen.
So entsteht aber ein Teufelskreis: Der eine überträgt sein Unwohlsein auf den anderen.
Wo ist Deiner Meinung nach der Ursprung dieses Unwohlseins zu finden?
 
Scham wird uns ganz klar anerzogen.
Besonders in meiner Generation war das gang und gaebe.
Mein erstes bewusstes Schamgefuehl?
Ich war vielleicht 5 oder 6 Jahre alt und lag nach dem Baden nackt auf dem Bett.
Ich spielte an meine Genitalien und meine Mutter kam herein.
Sie sagte nichts, sah mich aber mit einem strafenden Blick an, der mir durch Mark und Bein ging.
Ich WUSSTE in dem Moment, dass ich etwas zu Verachtendes tat und schaemte mich in Grund und Boden.
Das Gefuehl der Scham wuerde ich so definieren:
Es ist das Wissen und das peinliche Gefuehl, dass man einem Standard (und sei er noch so absurd oder irreal) nicht genuegt.

Bijoux
 
Hallo Suria!

Suria schrieb:
Wo ist Deiner Meinung nach der Ursprung dieses Unwohlseins zu finden?

Es gibt keinen Ursprung. Menschen, in deinem Fall Kinder, reagieren den Frust des inneren Drucks ab, den das Gefühl des Schams in ihnen auslöst.
Wenn nun jeder seinen Frust auf den Nachbarn lädt, dann ist die Suche nach den 1. Schuldigen nicht möglich.
Ein weiser Mensch erkennt die Hintergründe, die Schamgefühle auslösen können und entzieht sich dem durch Gleichgültigkeit. Das ist auch der einzige Weg, um sich davor zu schützen. Ein Kind wird aber seine Schwierigkeiten damit haben, daher werden die Gründe solcher Unbehagen auch in der Kindheit in den Menschen gelegt.
 
Bijoux schrieb:
Scham wird uns ganz klar anerzogen.
Besonders in meiner Generation war das gang und gaebe.
Mein erstes bewusstes Schamgefuehl?
Ich war vielleicht 5 oder 6 Jahre alt und lag nach dem Baden nackt auf dem Bett.
Ich spielte an meine Genitalien und meine Mutter kam herein.
Sie sagte nichts, sah mich aber mit einem strafenden Blick an, der mir durch Mark und Bein ging.
Ich WUSSTE in dem Moment, dass ich etwas zu Verachtendes tat und schaemte mich in Grund und Boden.
Das Gefuehl der Scham wuerde ich so definieren:
Es ist das Wissen und das peinliche Gefuehl, dass man einem Standard (und sei er noch so absurd oder irreal) nicht genuegt.

Bijoux


Ein sehr gutes Beispiel. :danke:

Warum sah aber deine Mutter darin einen Grund für Scham? Doch nur, weil man ihr wiederum dies so beibrachte.
 
JeaDiama schrieb:
Also, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht wahr?
a040.gif

Scham ist ein Thema für sich Schämende. Anwesende ausgeschlossen natürlich. :angel2:

Warum sollte man sich schämen, wenn in den tiefen des Unterbewußtseins keine Gründe dafür da wären? Im Grunde schämt sich der Mensch stets um seiner Selbst wegen und versucht diese Schamgefühle aber innerhalb der Gesellschaft zu kultivieren und auf andere zu übertragen. ;)
Warum aber schämt sich der Mensch dauernd?

Ist es die Kluft zwischen dem was er ist und dem was er sein will / soll?
 
So entsteht aber ein Teufelskreis: Der eine überträgt sein Unwohlsein auf den anderen.

wenn man sagt das
"die Sünde (Unwissen) der Väter (Eltern) auf die Söhne (Nachkommen) übertragen werden", ist nach meiner Erkenntnis genau das gemeint

LG
 
Werbung:
Selber schämen geht glaube ich nicht das lösen andere mit Absicht aus.
Im nachhinein merkt man das man es selbst gar nicht ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
5K
NichtsSagend
N
J
Antworten
0
Aufrufe
221
J
Antworten
7
Aufrufe
649
Kartenfreak
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Condemn
C
Zurück
Oben