Wie ist das mit der Scham?

Selber schämen geht glaube ich nicht das lösen andere mit Absicht aus.
Im nachhinein merkt man das man es selbst gar nicht ist.
Doch, man ist es immer selber.
Fremdschämen gibt es nicht. Das ist eine Erfindung von Leuten, die nicht zugeben wollen oder es nicht wissen, daß sie sich schämen.

Wenn Eltern nackt vor ihren Kindern herumlaufen und sie zB zum FKK zwingen mit Auslachen, wenn die Kinder lieber ihr Höschen
anbehalten wollen oder ähnlichen Methoden, dann verdrängen Kinder ihre natürliche Scham.

Das führt dann dazu, daß die Scham sich einen anderen Weg sucht und zwar den über den Körper und als Rötung im Gesicht erscheint.

So laufen denn nun viele Erwachsene mit einem roten Gesicht herum und wissen nicht, wie sie dazu kamen.
Sie haben ihre natürliche Scham verloren, das ist der Grund.
Und mittels des roten Gesichts werden sie gezwungen, nun doch Scham zu empfinden. Denn das Gefühl hatten sie verdrängt.
Aber Verdrängung funktioniert nicht.

Die Seele im Menschen weiß, was sie braucht, um rein zu sein. Sie weiß, wann die Schamgrenze überschrittten wurde.
Der Verstand des Menschen weiß das nicht.
 
Werbung:
Ich kenne Kulturen, in denen Kinder immer nackt herumlaufen. Scham ist nicht natürlich. Scham ist ein Ausdruck der Disharmonie, in der man sich gerade befindet. Es passt nicht und sich zu verhüllen, wenn es nicht passt, finde ich richtig. Aber da, wo es passt, ist keine Scham. Schließlich gibt es Völker, die ihr ganzes Leben lang nackt herum laufen.
 
Ich kenne Kulturen, in denen Kinder immer nackt herumlaufen. Scham ist nicht natürlich. Scham ist ein Ausdruck der Disharmonie, in der man sich gerade befindet. Es passt nicht und sich zu verhüllen, wenn es nicht passt, finde ich richtig. Aber da, wo es passt, ist keine Scham. Schließlich gibt es Völker, die ihr ganzes Leben lang nackt herum laufen.



Ich gestehe, ich dusch nackisch *fg und schäm mich nicht.

Aber, ich habe nicht viele Türen in meiner Hütte, viele Menschen haben deswegen ein Problem wenn sie mal ein "Geschäftchen" machen müssen,- hier.
Habe nur einen Vorhang als Tür und innerlich muss ich schon manchmal grinsen, wenn ich sehe wie akribisch der Vorhang so ausgebreitet wird, dass bloß keine Ritze offen ist.
 
Hi taftan! Du hast eine HÜTTE? *lach gut!:thumbup:

Ja, das mit dem Geschäft, das ist ein gutes Thema! Bei mir löst sich die Befangenheit sofort auf, wenn ich irgendwo bin, wo jeder offen wahrnehmbar sein Geschäft verrichten muss, z.B. auf einem Campingplatz. Plötzlich ist das alles kein Problem*g;-)

***

Auch mit Angst/Enge: sie löst sich auf, wenn man voll und ganz man selbst ist. Angst ist eine Vorstellung, in der man verweilt.
 
Scham ist nicht natürlich.
Scham ist natürlich. Und zwar tritt sie dann hervor, wenn der Mensch von Gottes Geboten abfällt.
Adam und Eva schämten sich ihrer Nacktheit, als sie gegen das Gebot verstießen und von den verbotenen Früchten aßen.
Vorher kannten sie keine Scham.

Die Völker, die du ansprichst, von denen gibt es nicht mehr viele. Und die, die noch nackt
herumlaufen, die leben nach den Geboten Gottes.

Wie schon gesagt, es ist die Seele, die das Falsche erkennt und sie schämt sich, wenn sie etwas tut,
was gegen die heiligen Gebote verstößt.
 
Scham ist natürlich. Und zwar tritt sie dann hervor, wenn der Mensch von Gottes Geboten abfällt.
Adam und Eva schämten sich ihrer Nacktheit, als sie gegen das Gebot verstießen und von den verbotenen Früchten aßen.
Vorher kannten sie keine Scham.

Die Völker, die du ansprichst, von denen gibt es nicht mehr viele. Und die, die noch nackt
herumlaufen, die leben nach den Geboten Gottes.

Wie schon gesagt, es ist die Seele, die das Falsche erkennt und sie schämt sich, wenn sie etwas tut,
was gegen die heiligen Gebote verstößt.

Und wenn ich mich nicht wegen meiner nackheit schäme? bin ich dann im paradies ? *g ich kenne einige menschen die sich wegen ihrer nackheit nicht schämen. Es fühlt sich einfach besser an sich nicht zu schämen.
lg
 
Und wenn ich mich nicht wegen meiner nackheit schäme? bin ich dann im paradies ? *g
So ungefähr, ja. ;)
Das heißt dann, du hast keine sex. oder anstößigen Hintergedanken, du hast ein reines Gewissen. Meine Meinung.

ich kenne einige menschen die sich wegen ihrer nackheit nicht schämen. Es fühlt sich einfach besser an sich nicht zu schämen.
lg
Ist schon klar, daß sich das besser anfühlt. Sag das mal einem, der ungewollt immer errötet, ohne zu wissen, warum.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
5K
NichtsSagend
N
J
Antworten
0
Aufrufe
221
J
Antworten
7
Aufrufe
648
Kartenfreak
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Condemn
C
Zurück
Oben