Wie ist das mit der Scham?

Also ich muss schon einmal erwähnen: trotz weitgehender Abwesenheit meiner Wenigkeit auf dieser Plattform ist mir nicht entgangen, dass sich in den letzten zwei Jahren hier das Niveau extrem gehoben hat, was natürlich meinem Schamgefühl sehr förderlich ist.

Demütig verneig :o


D.h. :rolleyes: kein Seelen-Striptease deinerseits, :banane: keine Schande bzw. kein Schamgefühl :o mehr? :D

LG
 
Werbung:
Hallo zusammen..der thread ist ein bisschen eingeschlafen, vielleicht auch ausgesprochen, würde mich aber dennoch zu wort melden bitte:banane:

Kurze Schilderung meiner Problematik zum Thema..
Wie bei einigen andern auch, ist das erröten für mich ein riesen Problem! Während es für andere wahrscheinlich banal ist, ist dieses Gefühl entblößt zu werden durch die eigene Gesichtsfarbe mittlerweile richtig einschränkend für mich. Bei mir selbst geht es dabei ( wie ich herausfand), um Männer! Ich halte mich für relativ selbstreflektiert, aber dieses
schamproblem inklusive erröten, werde ich absolut nicht los! Damals guckte ich männer nicht mal an. Irgendwann fiel es mir selbst auf und ich wollte herausfinden wieso, - also ging ich druch die stadt und guckte absichtlich männern in die augen. Dabei bemerkte ich, wie ich errötete und wahnsinnig entblößt ich mich fühle..obwohl ich sonst in meinem leben relativ gelassen bin und in vielen dingen selbstsicher, verlässt mich diese sicherheit, sobald ich kontakt zu männern habe, sogar bei nonverbalen( blickkontakt reicht aus und ich werde rot.. Oder sollte ich merken, dass mich jemand beibachtet).
Weitere Bemerkungen; ich scheine mich immer dann zu schämen,wenn mir jemand ein kompliment macht, ich schäme mich, wenn ich bemerke, dass mich jemand attraktiv findet ( was für ein blödsinn, ich weiß:rolleyes:), ich schäme mich wenn es um sexuelle Themen geht vor Männern...ich weiss,aber nicht wieso bzw wie ich es ablege...mich dabei zu entspannen bringt einfach nichts! Es wird davon nicht weniger....ich werde manchmal so rot, dass ich schweissausbrüche bekomme und ich merke wie sehr es mich einschränkt. Männer kennenlernen ist quasi unmöglich, dabei würde ich sehr gern.. Ganz entspannt, spontan vielleicht. Aber nein, es ist als laufen Gedanken im kopf los, die einfach überhaupt nicht zu stoppen sind und schon bin ich rot. Das alles geht so schnell, dass ich es selbst kaum mitbekomme:(

Hat jemand eine Idee, wieso ich mich schäme mit Männern in Kontakt zu treten? Oder hat jemand eine andere Idee dazu?

Sonstige kindliche Schamsituationen hätte ich leider viele zu erzählen.. Meine Schamgrenzen wurden nie gewahrt:( und " der/ die sollte sich mal schämen,das ist ja peinlich",- der Satz viel sehr oft! Aber wie gesagt, vor allem, wenn es um sexuelle Themen gibt.
 
Nu gut, wenn man keinen gesunden Umgang damit erlernt hat, was Scham verursachen sollte und was nicht, dann ist auch klar, daß man dieses Gefühl bei allen möglichen Gelegenheiten erleben kann, in die es eigentlich nicht hineingehört.

Der Psychoanalytiker Erik Erikson packte die Auseinandersetzung zwischen der Autonomie auf der einen Seite und dem Selbstzweifel/ der Scham auf der anderen Seite in die Entwicklungsphase des 2-3-jährigen Kindes. Es ist die Frage, ob ein Mensch die Entwicklungsstörungen aufarbeiten kann, die er in das Leben aus dieser frühen Phase mitgenommen hat.

Wenn beispielsweise in dieser Phase nicht eindeutig erlernt wurde, eine Grenze zwischen Ich und Du zu wissen und daß man durch sie autonom ist und zur Unabhängigkeit fähig, dann ist die Frage, ob man die Scham beim Erleben von Autonomie später überwinden kann (wie es beim Kontakt mit potentiellen Geschlechtspartnern ja sinnvoll wäre). Ich denke an dieser Phase hängt v.a. auch die Beziehungsfähigkeit des Menschen generell. Schäme ich mich, mich meinem Partner zu zeigen und spiele ihm nur etwas vor? Vermutlich fühle ich mich dann minderwertig, nicht gut genug, nicht "ganz", also nicht autonom.

Wie gesagt: es ist die Frage, ob man das Defizit aufarbeiten kann und wie. Scham ist auf jeden Fall kein angeborenes Gefühl und Zweifel ist ebenfalls nichts, was stärker als nötig ganz einfach in einem drin ist. Sowohl die Scham als auch der Selbstzweifel sind im Leben erworbene Eigenschaften.

lg
 
Trixi Maus, ja, es gibt aber auch Menschen die vor nichts halt machen, keinerlei Schamgefühle haben, und sich ungefragt in Leben anderer Leute einmischen, was bei denen normal ist, ist bei anderen pervers, was mancherorts zu heftigen Auseinandersetzungen führen kann.
Weil ja Wahrnehmungen immer verschieden sind.
Vor allem Antiautoritär erzogene Menschen kennen keine Schamgefühle.
Ich habe genug dieser Sorte gesehen.
 
Trixi Maus, ja, es gibt aber auch Menschen die vor nichts halt machen, keinerlei Schamgefühle haben, und sich ungefragt in Leben anderer Leute einmischen, was bei denen normal ist, ist bei anderen pervers, was mancherorts zu heftigen Auseinandersetzungen führen kann.
Weil ja Wahrnehmungen immer verschieden sind.
Vor allem Antiautoritär erzogene Menschen kennen keine Schamgefühle.
Ich habe genug dieser Sorte gesehen.
Jou, die gibt's auch. Es gibt alles Mögliche. Aber die Threaderstellerin hat ihre eigene Problematik ja ganz gut geschildert - bzw. aktuell Sonnenschimmer.
 
ja man kommt nicht so richtig auf die beine würd ich mal dazu sagen
rot kann wirklich eine saublöde farbe sein
bis man sich dran gewöhnt hat kanns dauern..
durchblutung ist ja ganz nett...doch muss das jemand mitbekommen?
man füht sich ertappt
da ist kein lügen mehr möglich
daran muss ich mich erst gewöhnen
und dann sag ich eben nur noch die wahrheit:D
und dann ist rot ne tolle farbe:rolleyes:
 
Hallo ihr!:)
Erikson war mir schon bekannt, habe aber dennoch nochmals nachgelesen! Dazu kommen mir viele bilder,situationen in den kopf aus meiner kindheit.. Dabei spüre ich eine art" druck im körper" , vielleicht ist es die unterdrückung meiner sexualität, ich weiss es nicht..
Jedenfalls war sexualität immer ein tabu- thema.. Ich erinnere mich an ein eine situation, wo ich als kleines mädchen vor dem tv saß und es wurde ein zungenkuss gezeigt, ein mann zig eine frau aus... In dem moment ( wie sonst auch bei sexuellen szenen) wurde ich abgelenkt, angeredet.. Auf die frage, was sie soft machen meinerseits wurde gesagt, dass dies " quatsch" sei.. Mit offenem mund zu küssen, sowas würde keiner machen, dass wär nur im tv so! Daraufhin wurde beschämt umgeschaltet, woraufhin ich beschämt war überhaupt dorthin zu sehen!!:/
Einige erinnerungen- ich musste mit meinem bruder baden" der guckt dir schon nichts weg, komm.."
- meinen vater habe ich nie nackt gesehen und dass er mit mir ausgiebig gekuschelt hat weiss ich leider auch nicht:(
- als ich die pille meiner mutter fand und nachfragte erzählte sie mir, dass dies multi- vitamintabletten seien
-" sexualitätsseiten" in der bravo wurden zugeklebt, erst dann durfte ich sie sehen
- eines tages am badesee wollte ich mich wie die erwachsenen auch hinter einem badetuch abtrocknen und ausziehen, vor versammelter mannschaft wurde ich ausgezogen mit den worten" hier guckt dir schon keiner deine scheide weg!!!!" Ich habe bitterlich geweint und mich fast zu tode geschämt! ..usw
Diese erinnerungen tun heute noch weh! Da wurde einfach NIE meine grenze beachtet, geschweige eingehalten, selbst wenn ich darum bat nicht!!
Und dann gabs da noch den tag, wo ich meine periode zum ersten mal bekam ( ich war bis dahin nie elterlich aufgeklärt worden darüber und hatte nur informationen meiner freundinnen darüber gesammelt). Jedenfalls als es so weit war kam meine mutter auf mich zu, freute sich völlig übertrieben, fing vor freude fast an zu weinen und fragte als erstes" KaNN ICH MAL GuCkEN?????!" Zu. Glück war ich schon 16 und reagierte stinksauer und blieb endlich zum ersten mal beim NEIN! Wenn auch mit schlechtem gewissen!

Ich schweife aus... Es war sehr schmerzhaft ),:
Vllt hat all das etwas mit meinem erröten zu tun!!? Es schränkt mich jedenfalls stark ein und macht mich einfach traurig. Ich würde sehr gerne einfach mal sein wie ich bin, unbezwungen und ohne dieses druckgefühl.. Was auch immer dieses druckgefühl ist, es drückt und schon bin ich rot.. Das geht leider sehr schnell, eh ich mitbekommen kann worum es eigentlich geht?! Wofür ich mich eigentlich gerade schäme..



Kann jemand ein gutes buch empfehlen?
 
Mir passieren Heute oft noch peinliche Situationen durch diverse Leute verursacht, jeder sieht es halt anders.
Daher macht es dem einen nicht und dem anderen ganz viel aus.
Ich finde die Menschen werden immer unverschämter.
 
Werbung:
in dem moment "reinfallen" lassen geht gar nicht...bsp.: ich stehe an der kasse, es gibt einen kassierer, hinter mir 20 anstehende leute und ich werde rot?? nee, da will ich nur weg dann, ganz ehrlich.. hab auch das gefühl, dass es mit jeder weiteren peinlichen situation immer schlimmer wird irgendwie=(

damals bin ich leicht errötet in wenigen situationen. jetzt ist es für jedes kleine bisschen und ganz extrem! das ist einfach nur belastend!!!!und wenn es zB am arbeitsplatz passiert, halten sich kollegen ja teilweise dran mit kommentieren, egal wie "witzig" ich darauf antworte.. hab mir da schon diverse dinge einfallen lassen.hilft nicht..

und zu hause "trainieren "geht nicht, alleine vor dem spiegel werde ich nciht rot:confused: funktioniert ja nciht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
5K
NichtsSagend
N
J
Antworten
0
Aufrufe
221
J
Antworten
7
Aufrufe
648
Kartenfreak
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Condemn
C
Zurück
Oben