Wie gehen wir miteinander um?

Wie bin ich? Wie will ich sein?

  • Ich bin eine Person, deshalb werde ich persönlich

    Stimmen: 5 19,2%
  • Ich bin eine Sache, deshalb bleibe ich sachlich

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ich bin ein Subjekt, deshalb bin ich subjektiv

    Stimmen: 3 11,5%
  • Ich bin ein Objekt, deshalb bin ich objektiv

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ich bin das Wissen, deshalb argumentiere ich wissenschaftlich

    Stimmen: 2 7,7%
  • Ich bin wie ich bin

    Stimmen: 21 80,8%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Was hat das alles damit zu tun, wie "wir miteinander umgehen"? Das ist doch die Übertitelung dieses Threads.

Ich kann mich für eine Sache, ein Objekt, oder sonstwas halten, das sagt aber gar nichts darüber aus, wie ich mit anderen "umgehe".

Also wenn ich die Übertitelung dieses Threads nehme, und dazu die Antworten, die bisher gegeben wurden lese, dann komme ich zu dem Schluss: Wir gehen absolut oberflächlich und gedankentlos miteinander um, hören uns nicht wirklich zu, antworten nicht auf Fragen die gestellt werden sondern reden einfach über unser eigenes Ding oder über das, wovon wir meinen dass es gemeint sein könnte ... egal ob's passt oder nicht.

Oder liegt es daran, dass die "Umfrage" gar nicht zum Titel passt und hier eigentlich zwei verschiedene Themen angesprochen werden? Gehört auch das zu der Rubrik des "miteinander Umgehens", dass sich erst gar nicht klar geäußert wird, sondern einfach irgendwas geschrieben, das halt nicht zusammen passt ... aber wen interessiert's? Nach dem Motto: "Da Leser/User friss und guck was du damit machst!"

Dieser Thread zeigt ziemlich deutlich auf, wie wir miteinander umgehen auch ohne dass Aggression und Unsachlichkeit Einzug halten.

R.

Das Thema müsste heissen: Ich hab Recht und du nicht. Wieso ist das so dass wir uns automatisch glauben im Recht zu befinden und dem Gegenüber dies in erster Instanz mal absprechen, selbst wenn wir später kleine Zugeständnisse machen um als zivilisiert gelten zu können.
;)
 
Werbung:
Wahrheit ist m.E. eine materiell nicht existente Projektion, so, wie jeder einzelne von uns, unser Planet, unser Sonnensystem, unser Galaxie, & auch wir selbst eine nicht existente Täuschung sind.
Die Wahrheit ist so verwirrend, weil wir sie mit unseren komplexen & unüberschaubaren Denkstrukturen nur kaum nachvollziehen können.

Energie oder Bewußtsein hat eine unvorstellbare Anzahl an Erscheinungformen,
oder man kann auch sagen, sie hat eine unglaubliche Vielzahl an Schwingungsbändern.
Unsere Exstenz, die Form der Körperlichkeit, die wir erleben, ist für unseren Verstand begrenzt, weil Körper an die Materie gebunden sind, derer Eigenschaften es sind, langsamer zu schwingen, als Bewußtsein.
Was jedoch wäre, wenn wir eigentlich geistige Wesen sind, Seelen, die sich aus einer höheren, nicht materiellen Schwingsebene, in die langsamere Schwingung der Materie begeben hätten?
Was wäre dann die Wahrheit?
 
Und manchmal braucht es keinen philosophischen, spirituellen, psychologischen Überbau um zu verstehen warum Menschen nicht miteinander auskommen.

Denn manchmal herrschen einfach nur Antipathie oder so extreme Charakterunverträglichkeit vor dass es nicht geht. Sie wollen nicht mit einander und können es gleichzeitig nicht.
Kein Schlichtversuch der Welt wird das ausräumen können.

Denn das Ideal von leuchtenden Geistwesen in einem materiellen Körper, der nur Erfahrungen machen muss, das klingt alles sehr gut in den einfachen Stunden des Lebens.
Wenn das Leben grad hart ist und ungerecht und weh tut, dann wollen wir nur dass es schnell besser wird, egal wie.
 
Das Thema müsste heissen: Ich hab Recht und du nicht. Wieso ist das so dass wir uns automatisch glauben im Recht zu befinden und dem Gegenüber dies in erster Instanz mal absprechen, selbst wenn wir später kleine Zugeständnisse machen um als zivilisiert gelten zu können.
;)
Wahrscheinlich weil jeder seine eigene Meinung und Weltanschauung hat und sich gar nicht vorstellen kann, dass andere etwas vollkommen anders sehen. Ich finde das nicht schlimm, jeder hat ein anderes Bildungsniveau, andere Interessen, ein anderes Umfeld, andere antrainierte Denkmuster. Das macht Diskussionen ja gerade erst lebendig und interessant ... Gedanken, Ideen, Eindrücke aus ganz verschiedenen Perspektiven anzuschauen.

Was hier leider oft ist, dass Leute förmlich darum "kämpfen" ihre eigene Meinung anderen aufdrücken zu wollen und dabei dann auch persönlich beleidigend werden. Da gibt es Threads/Streitthemen mit unwahrscheinlich vielen Seiten, auf denen ab einem gewissen Zeitpunkt die immer gleichen Leute sich mit den immer gleichen Aussagen im Kreise drehen, weil die anderen ihre Meinung nicht annehmen wollen oder können.

Da fehlt halt die Gesprächskultur. Nicht jeder kann sich dann einfach zurückziehen und die Meinung eines anderen stehen lassen.

Dieses Menschen Einordnen in Schubladen, wie es hier in diesem Thread per "Umfrage" stattfindet, scheint für viele Leute ein wichtiges Kriterium zu sein um ihre Welt verstehen zu können.

Welches Laderl hätten Sie denn gerne? :D

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Realist - und deswegen antworte ich .... und jetzt alle zusammen: realistisch ...


:D
Zippe
 
Und manchmal braucht es keinen philosophischen, spirituellen, psychologischen Überbau um zu verstehen warum Menschen nicht miteinander auskommen.

Denn manchmal herrschen einfach nur Antipathie oder so extreme Charakterunverträglichkeit vor dass es nicht geht. Sie wollen nicht mit einander und können es gleichzeitig nicht.
Kein Schlichtversuch der Welt wird das ausräumen können.

Denn das Ideal von leuchtenden Geistwesen in einem materiellen Körper, der nur Erfahrungen machen muss, das klingt alles sehr gut in den einfachen Stunden des Lebens.
Wenn das Leben grad hart ist und ungerecht und weh tut, dann wollen wir nur dass es schnell besser wird, egal wie.

& wie können wir das erreichen?
Wie können wir diesen Schmerz stillen?
Nicht in dem sich der eine Mensch von dem Anderen abwendet,
sondern ihn als sich selbst erkennt, & auf ihn zugeht.

Ich bin bereit Dir jederzeit meine Hände zu reichen,
Du mußt sie nur nehmen wollen.
 
Wahrheit ist m.E. eine materiell nicht existente Projektion, so, wie jeder einzelne von uns, unser Planet, unser Sonnensystem, unser Galaxie, & auch wir selbst eine nicht existente Täuschung sind.
Die Wahrheit ist so verwirrend, weil wir sie mit unseren komplexen & unüberschaubaren Denkstrukturen nur kaum nachvollziehen können.

Energie oder Bewußtsein hat eine unvorstellbare Anzahl an Erscheinungformen,
oder man kann auch sagen, sie hat eine unglaubliche Vielzahl an Schwingungsbändern.
Unsere Exstenz, die Form der Körperlichkeit, die wir erleben, ist für unseren Verstand begrenzt, weil Körper an die Materie gebunden sind, derer Eigenschaften es sind, langsamer zu schwingen, als Bewußtsein.
Was jedoch wäre, wenn wir eigentlich geistige Wesen sind, Seelen, die sich aus einer höheren, nicht materiellen Schwingsebene, in die langsamere Schwingung der Materie begeben hätten?
Faszinieren, mit welcher Selbstverständlichkeit du hier verkaufst was ist/hat/sind.
Ich halte derartige Aussagen z. B. für unqualifiziertes, leeres Eso-Geschwafel. Und nun???? Wer von uns beiden hat Recht mit seiner Meinung, und woran ist das festzumachen?

R.
 
Faszinieren, mit welcher Selbstverständlichkeit du hier verkaufst was ist/hat/sind.
Ich halte derartige Aussagen z. B. für unqualifiziertes, leeres Eso-Geschwafel. Und nun???? Wer von uns beiden hat Recht mit seiner Meinung, und woran ist das festzumachen?

R.

Mein erster Satz beginnt mit m.E......

Ich könnte es natürlich - nur für Dich - in jedem meiner Sätz wiederholen.
 
Eine gute Frage wäre mal, warum wir uns schwer tun mal etwas zuzugeben?

Wir habe früher auch mal uns nicht so verhalten wie man es sich wünscht. Aber das macht jeder man. Nur der andere wird von Fragen über häuft weil er die Warheit wissen will.

Genau ging es um damals um Esoterik und das wir was zu verbergen hatten, gegenüber einem Mann der sich fragte warum wir uns komisch verhielten. Er wusste nicht das wir es auf Esoterik abgesehen haben, genauer auf seine sehr guten Kenntnisse über Magie.

Wir trauten uns nicht auf ihn zu zu gehen um ihm die Warheit zu sagen, warum ist das so?
 
Werbung:
Wahrheiten sind nur erfahrbar.
und dann erübrigt sich der Beweis(wunsch).


(Und Kommunikationsarten gibt es viele. Je nach Gelegenheit und Umständen. Im Büro ist man objektiver, sachlicher und weniger persönlich als zb im Bett.)


Aber doch nicht generell. Vieles lernt man durch lesen, aus den Medien, in der Schule oder auf der Uni.

Tiger fressen desöfteren mal Menschen, das weiss ich ohne, dass ich es selbst erfahren muss.

:o
Zippe
 
Zurück
Oben