Wie gehen wir miteinander um?

Wie bin ich? Wie will ich sein?

  • Ich bin eine Person, deshalb werde ich persönlich

    Stimmen: 5 19,2%
  • Ich bin eine Sache, deshalb bleibe ich sachlich

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ich bin ein Subjekt, deshalb bin ich subjektiv

    Stimmen: 3 11,5%
  • Ich bin ein Objekt, deshalb bin ich objektiv

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ich bin das Wissen, deshalb argumentiere ich wissenschaftlich

    Stimmen: 2 7,7%
  • Ich bin wie ich bin

    Stimmen: 21 80,8%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
Die einen beschweren sich über persönliches, die anderen über unpersönliches. Die einen unterhalten sich über Sachen, bleiben also sachlich, die anderen werden unsachlich, da sie persönlich werden. Geht es hier um Sachen oder um Personen? Sind wir Subjekt und deshalb subjektiv oder sind wir Objekte und deshalb objektiv?

Und noch ein Thema:
Ist die Wahrheit immer beweisbar oder gibt es auch Wahrheiten die nicht bewiesen werden können? Wenn es Wahrheiten gibt, die nicht bewiesen werden können, wie kann ich dann wissen ob es Wahrheiten sind? Ist Wahr-nehmung schon Wahrheit?

LGInti
 
Werbung:
Mein Spiel ist: Selbstliebe, Innenschau, Kontakt mit mir herstellen und halten, egal, was passiert und da heraus handeln;-)
 
Und noch ein Thema:
Ist die Wahrheit immer beweisbar oder gibt es auch Wahrheiten die nicht bewiesen werden können? Wenn es Wahrheiten gibt, die nicht bewiesen werden können, wie kann ich dann wissen ob es Wahrheiten sind? Ist Wahr-nehmung schon Wahrheit?

LGInti


Die Wahrheit ist wie ein grosses Puzzle mit einer Million Teilen. Wir Menschen sehen immer nur einen kleinen Auschnitt davon.
Wenn mein Puzzleteil weiss ist, dann ist das meine Wahrheit.
Wenn deines schwarz ist, dann ist das deine Wahrheit.

Die grössere Wahrheit ist aber weder nur weiss, noch nur schwarz, noch grau, sondern alles davon und auch alle anderen Farben.
Deshalb kann man sich nie über die höhere Wahrheit streiten, kann nur von seiner eigenen Wahrheit/Wahrnehmung reden.

Wir erkennen die grössere Wahrheit nur wenn wir uns über unsere Wahrnehmungen neugierig und tolerant austauschen können, denn Wissenssuchende sind keine Gegner.

:zauberer1
 
Sei mir nicht böse, aber deine Antworten sind z. T. haarsträubend.

"Ich bin eine Sache, deshalb bleibe ich sachlich" ... was soll das aussagen? Kann man deiner Meinung nach nur dann sachlich argumentieren, wenn man selbst eine Sache ist?

Und objektiv kann man nur sein, wenn man selbst ein "Objekt" ist?

Was soll das denn für eine Diskussionsgrundlage sein?

R.
 
Laut Gesetz in der BRD, sind wir eine fiktive Person und die meisten verhalten sich auch so*g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einen beschweren sich über persönliches, die anderen über unpersönliches. Die einen unterhalten sich über Sachen, bleiben also sachlich, die anderen werden unsachlich, da sie persönlich werden. Geht es hier um Sachen oder um Personen? Sind wir Subjekt und deshalb subjektiv oder sind wir Objekte und deshalb objektiv?

LGInti

Ein emotional zentrierter Mensch unterhält sich am liebsten über Gefühle, ein mentaler Mensch über Gedanken und Konzepte, ein Aktionsmensch über Dinge die er oder andere tun, ein Sinnesmensch über alles was die Sinne berührt, ein Idealist über Ideale, ein Skeptiker zweifelt alles an, ein Pragmatiker will nur wissen was machbar ist, ein Stoiker übt sich in Gleichmütigkeit.
Die Liste ist endlos.
Und niemand braucht eine andere Rolle spielen als er von Natur aus hat, braucht sich weder besser noch schlechter zu fühlen, denn wir sind hier um Komplementarität zu üben.

Aber es wird immer Reibung geben weil es teilweise einfach unmöglich erscheint sich in einen anderen Modus hineinzuversetzen. Vieles erscheint unlogisch oder sinnlos wenn man von Natur aus aus einem anderen Holz geschnitzt ist als sein gegenüber.

Jeder hat ein anderes Lebensziel, oder mehrere. Das gilt es zu respektieren.
Es wäre schöner wenn wir uns gegenseitig unterstützen anstelle Energie für nicht durchdachte Kreuzzüge zu verschwenden.

Wir müssen, sollten, dürfen nicht alle gleich sein.

:thumbup:
 
Es ist schöner sich seine eigene Realität zu erschaffen als zu sehr fremdgesteuert zu sein.
eigentlich steuern wir uns immer selbst, aber wir haben den Kontakt nicht, mit dem, was da steuert. Die Verbindung zwischen dem, der da steuert und dem Ich, was hier lebt, ist essentiell, wenn wir unsere Realität bewusst kreieren wollen, ja?!:umarmen:
 
@Ruhepol
Sei mir nicht böse
warum sollte ich dir böse sein? Ich bin sehr selten böse, allerhöchstens mal ärgerlich, wütend, sauer...

aber deine Antworten sind z. T. haarsträubend.
na dann hats ja schon was bewirkt!

"Ich bin eine Sache, deshalb bleibe ich sachlich" ... was soll das aussagen? Kann man deiner Meinung nach nur dann sachlich argumentieren, wenn man selbst eine Sache ist?

Und objektiv kann man nur sein, wenn man selbst ein "Objekt" ist?

Was soll das denn für eine Diskussionsgrundlage sein?
nun da muss ich wohl mal was sachliches dazu sagen: Ausgangspunkt war der threat, wo es um Beweise für Aurasehen etc von Joey geht - und ich fragte mich wie es dazu kommt, dass wir in unseren Diskussionen ganz bestimmte Werte vertreten z.B. dass man sachlich und objektiv sein müsse. Was bringt das? Bringt das Erkenntnis oder verringert das nur die Möglichkeit eines Streites, haben wir Angst vor Streit?

LGInti
 
Werbung:
eigentlich steuern wir uns immer selbst, aber wir haben den Kontakt nicht, mit dem, was da steuert. Die Verbindung zwischen dem, der da steuert und dem Ich, was hier lebt, ist essentiell, wenn wir unsere Realität bewusst kreieren wollen, ja?!:umarmen:

Ich erleb das so dass wir nur zum Teil selbstgesteuert sind und zum Teil auch von Schicksal oder höheren Kräften beeinflusst sind.
Aus gesellschaftlichen oder Erziehungseinflüssen muss man sich befreien.
:umarmen:
 
Zurück
Oben