Ich, der Skeptiker

Werbung:
Hallo Urajup,

Urajup schrieb:
Ich meine, was soll das? Wie ich schon geschrieben habe,
es ist Zeit- und Energieverschwendung. Und ich hasse Verschwendung.

Eine Kontroverse ist nach meiner Meinung niemals Verschwendung, denn erst die kontroverse Auseinandersetzung mit einer Lehre zeigt ihren wahren Charakter.

Urajup schrieb:
Da dreh ich mich doch lieber um und geh........(Uiiihhh jetzt hör ich Dich schon wieder aufstöhnen, na macht nichts).

Nun, ich kann Dich nicht zwingen, auf Kritik einzugehen. Aber ich versuche natürlich auch immer, mit ein wenig rhetorischer Hilfe, Feedback zu generieren.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Forum.

Zum Glauben kann ich sagen, das ich es auch so sehe, das man die göttliche Quelle in sich selber findet. Gleichzeitig bete ich aber auch einen Gott im außen an. Denn auch die Welt und überhaupt das Universum ist irgendwie göttlich. Warum nicht Esoterik und Exoterik zugleich?

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Raeubertochter,

Raeubertochter schrieb:
Was ist äußerer Glaube? Dass es den Unterschied gibt oder dass es ihn nicht gibt? ;)

Sowohl als auch.

Raeubertochter schrieb:
Lazpel, sei doch mal über dich selber skeptisch, das wäre doch mal ein tolles Experiment.

Oh, also ich hab in den letzten 2 Jahren sicherlich an die 20 Paradigmenwechsel hinter mir gebracht. Selbstkritisch bin ich z. B. in Bezug auf meine Träume und Konsequenzen, die ich daraus ziehe..

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel,

also das mit den 20 Paradigmawechseln mußt Du mal näher erklären.
Hat das im weitesten Sinne mit einer patriarchatsfreien Welt zu tun?



Urajup
 
Innerer Glaube und äußere Glaube...,Für mich nichts weiter als Aberglaube.

Wenn jeder an sich selbst denkt,...dann ist an alle gedacht.

†Alyson†
 
Hallo Urajup,

Urajup schrieb:
also das mit den 20 Paradigmawechseln mußt Du mal näher erklären.
Hat das im weitesten Sinne mit einer patriarchatsfreien Welt zu tun?

Nein, ein Paradigma ist ein Menge von Vorstellungen bzw. ein Teil eines Weltbildes.

Vor rund 2 Jahren nahm ich z. B. an, Esoterik sei generell wertlos. Mittlerweile bin ich der Meinung, daß die Esoterik ein Misthaufen ist, der zwei wunderschöne Diamanten bedeckt, will sagen, es ist nicht alles schlecht an der Lehre, sondern basiert auf einer für mich generellen Wahrheit, die als Philosophie erkannt die Suche der Erkenntnis im eigenen Inneren anstelle der Suche der Erkenntnis in äußeren Lehren darstellt.

Zudem habe ich philosophische Betrachtungen als Teil der Selbsterkenntnis bis vor kurzem abgelehnt. Mittlerweile sehe ich sie als interessantes Mittel.

Ich nahm bis Ende letzten Jahres an, es gäbe intersubjektive Regeln in Träumen.. aber das erkannte ich als falsch, nun glaube ich, daß jede Wahrnehmung im Traum glaubensgesteuert ist.

Ein Paradigmenwechsel ist also das Ändern eines Teils des eigenen Weltbildes.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Zu manchen Selbsterkenntnissen hat mich in letzter Zeit gerade auch die Psychologie gebracht.
Werde mich noch tiefer damit befassen. Sehr, sehr interessant und aufschlußreich. Und spannend!

Bin jetzt hundemüde und gehe ins Bett. Bin schließlich
berufstätig und brauche meinen Schlaf! :sleep2: :sleep2:



Bon nuit :zauberer1
Urajup
 
Zurück
Oben