Wie gehen wir miteinander um?

Wie bin ich? Wie will ich sein?

  • Ich bin eine Person, deshalb werde ich persönlich

    Stimmen: 5 19,2%
  • Ich bin eine Sache, deshalb bleibe ich sachlich

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ich bin ein Subjekt, deshalb bin ich subjektiv

    Stimmen: 3 11,5%
  • Ich bin ein Objekt, deshalb bin ich objektiv

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ich bin das Wissen, deshalb argumentiere ich wissenschaftlich

    Stimmen: 2 7,7%
  • Ich bin wie ich bin

    Stimmen: 21 80,8%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Eine gute Frage wäre mal, warum wir uns schwer tun mal etwas zuzugeben?

Das setzt allerdings voraus, dass es etwas zuzugeben gibt. Wenn ich der Ansicht bin ein anderer, der eine andere als meine ursprüngliche Meinung vertritt, hat recht, dann kann ich das auch zugeben.

Habe hier auch schon zu einem ... für mich sehr wichtigen ...Thema meine Meinung geändert und mich bei einem User dafür bedankt, dass er mich zum Nach- und Umdenken gebracht hat.

Peinlich wirds dann, wenn jemand meint die ultimative Wahrheit zu vertreten und der andere nur nicht zugibt dass er recht hat, weil er selbst recht behalten will. Kindergarten!!!!

R.
 
Werbung:
Aber doch nicht generell. Vieles lernt man durch lesen, aus den Medien, in der Schule oder auf der Uni.

Tiger fressen desöfteren mal Menschen, das weiss ich ohne, dass ich es selbst erfahren muss.

:o
Zippe

es gibt Wissen und es gibt Wahrheit
Du sprichst von Wissen. Das kann man quantitativ anhäufen.
Um herauszufinden ob Wissen Wahrheit ist - da hilft dir nur eine reale Erfahrung.
Das meiste das du in Büchern liest, auf der Uni lernst, und noch mehr das was du in den Medien hörst, ist keine Wahrheit. Das findest du aber nur heraus wenn du es tatsächlich lebendig und aufmerksam überprüfst.
 
es gibt Wissen und es gibt Wahrheit
Du sprichst von Wissen. Das kann man quantitativ anhäufen.
Um herauszufinden ob Wissen Wahrheit ist - da hilft dir nur eine reale Erfahrung.
Das meiste das du in Büchern liest, auf der Uni lernst, und noch mehr das was du in den Medien hörst, ist keine Wahrheit. Das findest du aber nur heraus wenn du es tatsächlich lebendig und aufmerksam überprüfst.


Das meiste, viel, etwas, der Großteil, ein bisschen was - aber nicht alles.

Aber du kannst dich ja gern fressen lassen ...


:o
Zippe
 
Das setzt allerdings voraus, dass es etwas zuzugeben gibt. Wenn ich der Ansicht bin ein anderer, der eine andere als meine ursprüngliche Meinung vertritt, hat recht, dann kann ich das auch zugeben.

Habe hier auch schon zu einem ... für mich sehr wichtigen ...Thema meine Meinung geändert und mich bei einem User dafür bedankt, dass er mich zum Nach- und Umdenken gebracht hat.

Peinlich wirds dann, wenn jemand meint die ultimative Wahrheit zu vertreten und der andere nur nicht zugibt dass er recht hat, weil er selbst recht behalten will. Kindergarten!!!!

R.

Das war folgendermassen: Wir kannten jemand der der Meinung war sehr gut mit Magie umzugehen. Wir lasen seine Foren Postings und sagten hinter seinem Rücken Dinge über ihn. Er war irritiert warum er von esoterikversierten Leute angesprochen wurde, weil er sich nur über das Forum mit anderen austauschte. Vor allem weil wir uns als verdächtig ihm gegenüber zeigten, kam sein Grübeln.

Warum habe ich mich damals nicht getraut es zuzugeben oder es ihm zu sagen?

Immerhin haben wir Blödsinn gemmacht, was ihn belastete.
 
FÜR MICH gibt es nur die individuelle Wahrheit, & die kann m.E. nur erfahren werden.
Was noch vor 10 oder 20 Jahren für mich Wahrheit war, kann sich durchaus innerhalb dieser Jahre zur Unwahrheit entwickelt haben.
Durch unsere persönliche Entwicklung, erweitern wir auch unseren Horizont,
& so können wir uns von einem Zustand unserer Wahrheitsfindung , zu einem anderen Zustand der Wahrheitsfindung bewegen - m.E.
Alles ist im Prinzip noch so wie vor vielen Jahren, lediglich meine persönliche Wahrnehmung läßt mich Dinge anders sehen als damals.

Deshalb gibt es für mich nicht DIE Wahrheit.

Welche Wahrheit sollte das denn sein?
Welche eine & einzige Wahrheit soll nun für uns Gültigkeit haben, wenn wir uns fortwährend entwickeln?
Soll das ein Teil der Wahrheit sein, die wir aus Büchern angelesen haben?
Oder die Wahrheit, die uns von irgendjemanden erzählt wurde?
Für mich nicht, denn egal von wem ich eine Wahrheit erhalten habe,
wenn sie nicht aus mir selbst heraus entstanden ist, dann kann ich immer nur das erhalten, was ein anderer für sich als Wahrheit akzeptiert hat.

& so komme ich nicht umhin, mich von eine Wahrheit, die nicht meine eigene ist, zu einer weiteren Wahrheit, die wiederum nicht meine eigene ist, zu bewegen, bis ich für mich erkenne, daß die für jeden Menschen von uns einzige gültige Wahrheit, unsere eigene ist.
 
Tiger fressen desöfteren mal Menschen, das weiss ich ohne, dass ich es selbst erfahren muss.

:o
Zippe

Also echt, das ist nun so fies wie du die armen Tiger diskriminierst.
:schmoll:Glaubst du denn die haben keine Gefühle ?
Dürfen sie ihren Hunger etwa nicht stillen nur weil du noch Schuhe kaufen musst ?

:wut1:
 
[/B]
& wie können wir das erreichen?
Wie können wir diesen Schmerz stillen?
Nicht in dem sich der eine Mensch von dem Anderen abwendet,
sondern ihn als sich selbst erkennt, & auf ihn zugeht.

Ich bin bereit Dir jederzeit meine Hände zu reichen,
Du mußt sie nur nehmen wollen.

Wo du Böswilligkeit gesehen hast, stand vielleicht etwas ganz anderes ?

Die Kommunikationsstruktur im Netz ist eigentlich sehr vermännlicht, obwohl mehr Frauen hier sind.
Jede Menge verbale Schwanzvergleiche.

Für Frauen heisst positive Kommunikation eher Harmonie, Verständnis zeigen, gute Gefühle.
Männer gehen augenscheinlich etwas härter zur Sache, es geht um Fakten und ums Gewinnen, doch nehmen sie Argumente weniger persönlich und sind sich hinterher nicht jahrelang spinnefeind nur weil man mal eine andere Meinung hat.

Mitten im Streit kann man nicht immer objektiv sein aber wenigstens hinterher noch einmal von einer anderen Perspektive schauen zu wollen.
 
Werbung:
Wo du Böswilligkeit gesehen hast, stand vielleicht etwas ganz anderes ?
Das streite ich auch nicht ab,
sondern habe ganz einfach nur meine persönliche Sicht der Dinge offen gelegt.

Die Kommunikationsstruktur im Netz ist eigentlich sehr vermännlicht, obwohl mehr Frauen hier sind.
Jede Menge verbale Schwanzvergleiche.
Mag sein, dem gebe ich mich jedoch nicht hin, denn wenn ich etwas schreibe,
so lege ich lediglich meinen persönlichen Standpunkt dar, eben so, wie ich ihn empfinde.
Ohne auf das Recht von Allgemeingültigkeit.

Für Frauen heisst positive Kommunikation eher Harmonie, Verständnis zeigen, gute Gefühle.
Männer gehen augenscheinlich etwas härter zur Sache, es geht um Fakten und ums Gewinnen, doch nehmen sie Argumente weniger persönlich und sind sich hinterher nicht jahrelang spinnefeind nur weil man mal eine andere Meinung hat.

Deshalb gehe ich ja auch einen Schritt auf Dich zu.

Mitten im Streit kann man nicht immer objektiv sein aber wenigstens hinterher noch einmal von einer anderen Perspektive schauen zu wollen.
Sehe ich genaus, denn mitten im "Streit" haben oftmals die Emotionen die Oberhand.
 
Zurück
Oben