Wie funktioniert das mit dem Wünschen?

Hallo Chia !

Ich seh das so ,dass jeder Mensch eine oder mehrere festgelegte Lebens-und Lernaufgaben hat .
Diese stehen von Anfang an fest und man kommt so lange immer wieder in derselben Art von Umständen zurecht ,trifft dieselbe Art von Mensch ,bis man die Dinge endlich mal anpackt .
Der freie Wille liegt nun darin, wie schnell oder langsam man diese Aufgaben erledigt oder auf welche Art .

Dass sich diese Aufgaben nicht von alleine so nebenbei im Schlaf erledigen dürfte klar sein .
Man benötigt sehr viel Disziplin ,Durchhaltevermögen oder auch ganz andere Eigenschaften .
Es gibt verschiedene Wege der Angst zu begegnen : ignorieren ,weglaufen ,sich betäuben oder das Problem bei den Hörnern packen .

Und oft verschwendet man viele Jahre damit ,seinen Aufgaben auszuweichen oder ihnen auf ungeeignete Art zu begegnen .
Doch erst wenn man sich diesen Herausforderungen stellt ,kann man ein mehr und mehr erfülltes ,zufriedenes Leben haben .

Viel Glück !

Da stimme ich dir vollkommen zu, ich frag mich allerdings ob es nicht auch zum Schicksal gehört, also bereits feststeht, wer/und wer nicht und wann sich einjeder seinen Aufgaben stellt.
 
Werbung:
Da stimme ich dir vollkommen zu, ich frag mich allerdings ob es nicht auch zum Schicksal gehört, also bereits feststeht, wer/und wer nicht und wann sich einjeder seinen Aufgaben stellt.
Ja, auch das steht bereits fest.

Allerdings ist das eine Erkenntnis, die erst reift, wenn die Aufgaben bereits erledigt sind. Vorher bleibt immer der Zweifel, ob das Schicksal nicht doch zu bewältigen sei, wenn man nur richtig wollte.
Anders gesagt: Wer die Hände in den Schoss legt und sich darauf beruft, dass er ja nicht anders kann, weil es ihm so bestimmt ist, jetzt keine Fortschritte zu machen, der wird von seinem schlechten Gewissen geplagt. DAS gehört mit zum Schicksal. *lol
 
Da stimme ich dir vollkommen zu, ich frag mich allerdings ob es nicht auch zum Schicksal gehört, also bereits feststeht, wer/und wer nicht und wann sich einjeder seinen Aufgaben stellt.
Hallo Chia !:)

Dann wiederum wäre der freie Wille vollständige Illusion .

Was uns zu dem Schluss führt ,dass ... ???

Kein Wille ,kein Wünschen ,kein Anstrengen ,kein Wehren ,sondern ...???

Wenn man das wirklich begreift ,ist man der Erleuchtung wohl schon ziemlich nahe .;)

Mein Gehirn sträubt sich noch gegen all dieses Licht .:lachen:


Schönes Wochenende !
 
Und wie. `Ne Freundin hat sich dringlichst ein Auto gewünscht. Das hat sie nun. Leider vergass sie, sich das Spritgeld dazu zu wünschen...

WIE ist sie denn zu dem Auto gekommen?

Bei nem Auto muss man halt an vieles denken, das Spritgeld über viele Jahre, das Versicherungsgeld, Geld für neue Reifen, usw.
Wär da nicht gleich ein Wunsch nach nem Lottosechser besser?:D
 
WIE ist sie denn zu dem Auto gekommen?

Bei nem Auto muss man halt an vieles denken, das Spritgeld über viele Jahre, das Versicherungsgeld, Geld für neue Reifen, usw.
Wär da nicht gleich ein Wunsch nach nem Lottosechser besser?:D

Und wenn sich nun jeder einfach 'nen Sechser im Lotto wünschen könnte ,wie würde die Welt dann wohl aussehen ?
Erstmal hätte jeder mehr Geld ,super und könnte sich alles kaufen ,was er schon immer wollte , nur um dann zu entdecken ,dass Geld doch nicht glücklich macht ,was ja sowieso bekannt ist ,aber niemand glauben möchte.
Und wenn dann eben jeder genug Geld hat ,verliert das Geld schnell seinen Wert .
Eine Welt, wo jeder einen Ferrari fährt ?
Eine Welt ,wo jeder Diktator noch mehr Waffen kaufen kann ?
Wieviele Menschen würden das Geld wohl sinnvoll einsetzen ,um Hunger und Krankheit in der Welt zu bekämpfen ?

Fazit -all das Geld würde nur noch mehr oder einfach nur neue Probleme erschaffen .
Wieviele Reiche machen denn einen glücklichen Eindruck ?

Den Weg zu mehr Liebe ,Selbstverwirklichung ,Erlösung alles Leidens können wir uns nicht erkaufen .

:thumbup:
 
Werbung:
Und wenn sich nun jeder einfach 'nen Sechser im Lotto wünschen könnte ,wie würde die Welt dann wohl aussehen ?
Erstmal hätte jeder mehr Geld ,super und könnte sich alles kaufen ,was er schon immer wollte , nur um dann zu entdecken ,dass Geld doch nicht glücklich macht ,was ja sowieso bekannt ist ,aber niemand glauben möchte.
Und wenn dann eben jeder genug Geld hat ,verliert das Geld schnell seinen Wert .

Genau, es kann gar nicht jeder einen Sechser haben, aber um das ging´s mir auch gar nicht. Ich wollte darauf hinweisen, wie dämlich diese Wünscherei eigentlich ist. Und bevor ich mir ein Auto wünsche, wo man doch sooo vieles vergessen kann mitzuwünschen:D, wünsch ich mir doch gleich nen Sechser. Da kann man wenigstens nichts vergessen.
 
Zurück
Oben