Wie funktioniert das mit dem Wünschen?

Hallo Lucky !

Mach einen Lebensentwurf, und dann versuche ihn zu realisieren .

Ausreden zu finden ,was alles nicht machbar ist und warum, nicht bringen Dich nicht weiter .

Wenn Du im Moment Deine Zeit am Computer verbringen willst ,dann tu das ,wenn Du aktiver sein willst dito .

Für Dinge ,die man im Leben haben will ,muss man selber etwas tun ,oder eben darauf verzichten .
Das ist das ,was ein grosser Teil der jüngeren Generation heute nicht mehr einsehen will .

Hast Du denn keinerlei Träume und Ideale ,absolut nix ???

Du suchst hier nach Antworten ,das ist okay ,in Deinem Alter habe ich auch mehr Fragen als Antworten gehabt ,und das habe ich eigentlich immer noch.

Du hast einiges an Antworten bekommen ,jetzt ist es an Dir ,Dich inhaltlich mit diesen Antworten auseinanderzusetzten und einfach mal auszuprobieren .
Wenn es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert ,hast Du wenigstens was draus gelernt ,und probierst die nächste Strategie aus .

Es ist Dein Leben . Fange an es zu leben .:thumbup:


Viel Glück !:)
 
Werbung:
Hi!

Mach einen Lebensentwurf, und dann versuche ihn zu realisieren .

@arcenciel: Habe ich ja schon versucht, hat aber nicht wirklich funktioniert. Habe mir halt Dinge vorgenommen und für ein Paar Tage durchgezogen. Ich habe sogar schon meinen PC für mehrere Wochen (zwei, um genau zu sein) weggepackt und Spiel-Pausen habe ich auch schon gemacht.

Ausreden zu finden ,was alles nicht machbar ist und warum, nicht bringen Dich nicht weiter .
Ja, ich weiß. Aber mir fehlt irgendwie die Motivation und der Mut was zu tun.

Hast Du denn keinerlei Träume und Ideale ,absolut nix ???
Doch, schon. Aber irgendwie scheinen mir diese zu weit entfernt oder so was. Oder mit fehlt einfach der Wille. Ich bekomme es nicht einmal hin, alltägliche Pflichten zu erledigen (Sachen für Schule machen, Rasen mähen und so weiter).

Es ist Dein Leben . Fange an es zu leben .
Das will ich ja, aber ich mache es nicht und das ist mein Problem. Mir mangelt es einfach an Selbstdisziplin. :(
Ich schaffe zurzeit rein gar nichts von dem, was ich mir vorgenommen habe, nicht mal früh ins Bett gehen klappt.
 
Hallo Chia !

Es geht ja um die alte philosophische Frage ,ob man sein Schicksal willentlich steuern oder nicht .
Das muss dann jeder für sich selber herausfinden ,oder nicht ?

Gute Frage, darauf hab ich auch (noch) keine Antwort.
Aber bedeutet Schicksal nicht Bestimmung?
Die Bestimmung ist doch etwas das in Stein gemeißelt ist (also feststeht), wenn man in seinen Lebensverlauf selber eingreifen könnte, wäre das dann ja kein Schicksal/keine Bestimmung mehr oder?

Für einen Willensmenschen mag es die richtige Entscheidung sein ,einfach mal loszulassen ,sich treiben zu lassen .
Für einen willensschwachen Menschen mag die Stärkung des Willens und anschliessende Aktivität sinnvoller sein .

Dann müssen wir auch unterscheiden zwischen Wünschen der Seele ,die irgendwann wahr werden ,wenn bestimmte Entwicklungsschritte geschafft wurden und reinen Ego-Wünschen ,die zwar ganz amüsant sein können ,aber doch nur Umwege für die Entwicklung bedeuten .

Der einzige Wunsch der Seele der mir einfällt ist es von der Angst befreit zu sein (die die Seele belastet), und ja, dieser Wunsch erfüllt sich wenn bestimmte Entwicklungsschritte geschafft werden, doch das erfordert dass man den benötigten Willen aufbringt.
(Es reduziert sich echt fast immer auf den Willen fällt mir gerade auf)
Und Egowünsche sind nicht schlimm, aber dienen auch nur dem weltlichen/vergänglichen (bzw leider oftmals der Angst), sind also letztendlich bedeutungslos.

Dann gilt teilweise ,aber eben auch nur teilweise das Gesetz des freien Willens ,in dessen Rahmen wir bestimmte Lebensumstände beeinflussen können .
Andere Lebensumstände sind uns vorgegeben ,wir haben dann also nur die Wahl ,das Beste aus bestimmten Lebensumständen zu machen ,Chancen zu ergreifen oder ungenutzt verstreichen zu lassen .

Alles Gute !

Naja wenn das mit dem Schicksal stimmt, schliesst das den freien Willen ja komplett aus.
 
lach

Aber ein bisssssschen aufpassen muss man schon mit den Wünschen.
Einige von ihnen gehen tatsächlich in Erfüllung
Aber vielleicht erst Jahre später, wenn man sie gar nicht mehr brauchen kann.
Darum pass auf, was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen:D

Tja, da habe ich auch schon so einige Erfahrung mit gemacht. :lachen:
 
Ach, das Wünschen ist gar nicht mal das Problem, eher das Ausklammern dessen, was man nicht wünscht :D
 
Werbung:
Gute Frage, darauf hab ich auch (noch) keine Antwort.
Aber bedeutet Schicksal nicht Bestimmung?
Die Bestimmung ist doch etwas das in Stein gemeißelt ist (also feststeht), wenn man in seinen Lebensverlauf selber eingreifen könnte, wäre das dann ja kein Schicksal/keine Bestimmung mehr oder?



Der einzige Wunsch der Seele der mir einfällt ist es von der Angst befreit zu sein (die die Seele belastet), und ja, dieser Wunsch erfüllt sich wenn bestimmte Entwicklungsschritte geschafft werden, doch das erfordert dass man den benötigten Willen aufbringt.
(Es reduziert sich echt fast immer auf den Willen fällt mir gerade auf)
Und Egowünsche sind nicht schlimm, aber dienen auch nur dem weltlichen/vergänglichen (bzw leider oftmals der Angst), sind also letztendlich bedeutungslos.



Naja wenn das mit dem Schicksal stimmt, schliesst das den freien Willen ja komplett aus.

Hallo Chia !

Ich seh das so ,dass jeder Mensch eine oder mehrere festgelegte Lebens-und Lernaufgaben hat .
Diese stehen von Anfang an fest und man kommt so lange immer wieder in derselben Art von Umständen zurecht ,trifft dieselbe Art von Mensch ,bis man die Dinge endlich mal anpackt .
Der freie Wille liegt nun darin, wie schnell oder langsam man diese Aufgaben erledigt oder auf welche Art .

Dass sich diese Aufgaben nicht von alleine so nebenbei im Schlaf erledigen dürfte klar sein .
Man benötigt sehr viel Disziplin ,Durchhaltevermögen oder auch ganz andere Eigenschaften .
Es gibt verschiedene Wege der Angst zu begegnen : ignorieren ,weglaufen ,sich betäuben oder das Problem bei den Hörnern packen .

Und oft verschwendet man viele Jahre damit ,seinen Aufgaben auszuweichen oder ihnen auf ungeeignete Art zu begegnen .
Doch erst wenn man sich diesen Herausforderungen stellt ,kann man ein mehr und mehr erfülltes ,zufriedenes Leben haben .

Viel Glück !
 
Zurück
Oben