Wie fhrt man eine Seele ins Licht?

Danke Gabi und Sternlilly (was für ein hübscher Name),
für Eure Antworten. Ich muss das erst mal verarbeiten. Kein leichtes Thema. Warum ich auf Erklärungen aus bin? Nun, ich meine auch, mit meinen Intuitionen liege ich zu 90 % immer richtig. Es ist fantastisch, aber oft fragen mich Leute, woher ich das habe, und ich kann dann nur sagen, reine "Gefühlssache", eben Intuition. Das reicht einigen Menschen nicht. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der sehr diskussionsfreudig ist und sich durchaus nächtelang schlau machen würde für eine Sache, damit er richtig argumentieren kann. Aber eben ein sehr "materieller" Mensch, (nicht finanziell bezogen) sondern eben ein bodenständiger, fest verwurzelter Mensch, der alles am liebsten noch mit irgendwelchen Formeln belegt haben möchte. Bei ihm ist es die linke Hemisphäre, die ihn hauptsächlich steuert, bei mir die rechte. Nun gibt es immer kritische Leute, die man nicht überzeugen kann. Kritisch bin ich auch, aber trotzdem offen, ich öffne mich für Neues, Interessantes, ich bin eine sehr neugierige Seele, es wäre schlimm für mich in Stagnation stecken zu bleiben. Falls Du, Sternlilly, die Stelle im Buch finden solltest, würde ich mich sehr freuen.
Was meine Freundin betrifft, sie ist froh und glücklich so, wie alles ist, deswegen möchte ich es so belassen, sie lebt halt in ihrer Welt und ich in meiner. Es hat mit indischen Gurus und ihren Lehren zu tun. Für mich schrecklich,(ich schreie dann förmlich innerlich) sage ihr das aber nicht. Ich sage ihr meinen Standpunkt aber dränge ihn nicht auf. Sie muss lernen und sich entfalten. Ich auch. Wir alle.
Liebe Grüsse,
Serafim
 
Werbung:
Hallo Serafim !

Serafim schrieb:
Nun, ich meine auch, mit meinen Intuitionen liege ich zu 90 % immer richtig.

Wenn Du die Seele durch die Intuition wahrnimmst, dann stimmt es zu 100%. ;)

Serafim schrieb:
Es ist fantastisch, aber oft fragen mich Leute, woher ich das habe, und ich kann dann nur sagen, reine "Gefühlssache", eben Intuition. Das reicht einigen Menschen nicht.[/quote)

Ich sage dann immer: ich weiß es einfach, ist einfach so. Wenn Du 100%ig sicher bist, daß das was Du wahrnimmst die Seele ist, dann kommen keine Zweifel auf, weder bei Dir, noch bei Deinen Bekannten, denn sie spüren, wenn Du 100%ig "dahinterstehst". Da gibt es im Grunde nichts zu diskutieren.

Serafim schrieb:
Nun gibt es immer kritische Leute, die man nicht überzeugen kann.

Es geht ja nicht wirklich darum, Menschen zu überzeugen. Es geht darum, daß Du weißt, was für Dich stimmt. Punkt. Das mußt Du weder rechtfertigen, noch erklären, noch irgendwen davon überzeugen, daß es stimmt.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi,


Gabi schrieb:
naja, die Seele ist nicht wirklich "geteilt". D.h. sie ist nicht an einem anderen Ort, auch nicht im "Jenseits". Man könnte höchstens sagen, sie befindet sich "jenseits" unseres derzeitigen Bewußtsein. Aber im Grunde sind wir hier und jetzt diese Seele mit ALLEN Anteilen. Uns fehlt nur eben (noch) das bewußte Wahrnehmen dessen, was wir wirklich sind. Im Grunde gibt es weder Zeit noch Raum, das ist Illlussion, und so gesehen ist NICHTS außerhalb von uns oder vergangen oder in der Zukunft. Das ist allerdings wieder etwas, was man nicht begreifen kann (mit dem Verstand). :)


Danke für Deinen Hinweis.Habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Kann man auch schlecht erklären. Wäre die Seele geteilt, dann wären wir ja schizophren :weihna1

Ich beziehe mein Wissen derzeit aus entsprechender Literatur, Webseiten u.a.,wobei ich natürlich auch nicht alles einfach glaube und so übernehme. Ich versuche selbst meine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Und was ich bis jetzt erfahren habe ( befasse mich seit ca. einem halben Jahr damit, seit dem Tod meiner Mutter:cry3: ) hat die Seele mehrere oder verschiedene Anteile, wobei wir aber immer mit der ganzen Seele verbunden sind. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Lieben Gruss
Suse
 
Hallo Serafim,



Warum ich auf Erklärungen aus bin? Nun, ich meine auch, mit meinen Intuitionen liege ich zu 90 % immer richtig. Es ist fantastisch, aber oft fragen mich Leute, woher ich das habe, und ich kann dann nur sagen, reine "Gefühlssache", eben Intuition. Das reicht einigen Menschen nicht...Nun gibt es immer kritische Leute, die man nicht überzeugen kann. ..

Wenn Du weisst, dass Du richtig liegst, warum willst Du es anderen denn erklären woher Du das hast? Da muss ich Gabi Recht geben, das versteh ich auch net. Sei doch lieber froh, dass Dir das möglich ist. Obwohl es nicht immer gut ist, wenn man so "feine Antennen" hat, weil man eben mehr merkt oder sieht als andere, das kann einen auch nervlich belasten. Aber im grossen und ganzen ist es doch eine tolle Gabe.

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der sehr diskussionsfreudig ist und sich durchaus nächtelang schlau machen würde für eine Sache, damit er richtig argumentieren kann.

Wenn er sich erst mal schlau machen muss und nicht aus sich heraus argumentieren kann ist schon langweilig oder? Wie ist das denn wenn Du Dich mal über irgendein Thema unterhalten willst, sagt er dann erst: Ich muss erst mal nachlesen, komme in drei Tagen wieder :D

Aber eben ein sehr "materieller" Mensch, (nicht finanziell bezogen) sondern eben ein bodenständiger, fest verwurzelter Mensch, der alles am liebsten noch mit irgendwelchen Formeln belegt haben möchte.

Das sind die meisten Wissenschaftler auch.

Falls Du, Sternlilly, die Stelle im Buch finden solltest, würde ich mich sehr freuen.

Werde ich machen, vielleicht schaff ich es heut noch. Ist schon spät, ich bin müd...
Was meine Freundin betrifft, sie ist froh und glücklich so, wie alles ist, deswegen möchte ich es so belassen, sie lebt halt in ihrer Welt und ich in meiner. Es hat mit indischen Gurus und ihren Lehren zu tun. Für mich schrecklich,(ich schreie dann förmlich innerlich) sage ihr das aber nicht. Ich sage ihr meinen Standpunkt aber dränge ihn nicht auf. Sie muss lernen und sich entfalten. Ich auch. Wir alle.

Deine Freundin muss ihre eigenen Erfahrungen machen und wenn dieser Weg nicht richtig für sie ist wird sie es selbst merken, ausser sie ist in einer Sekte oder sowas, dann wird`s natürlich kritisch. Was macht sie denn? Ich bin jetzt zu müd, um nochmal die Beiträge zu lesen.

Lieben Gruss
Suse
 
Hallo Serafim,

yuchuu, da hab ich was gefunden. Jetzt aber marsch ins Bett :nudelwalk :stickout2


Guide Eph zum Thema Seele: Die Struktur der Seele besteht aus reiner Energie, bildliche Vorstellungen der Seele in dem Sinne gibt es nicht. Jeder Betrachter kann ein anderes Bild einer Seele bekommen, welches nie mit anderen übereinstimmen wird und jedes Medium könnte ein anderes Modell einer Seele und ihrer Erschaffung bekommen. Jede Seele ist ein Teil einer größeren Energieform. Die Seele in Urform benötigt weder Astralkörper noch andere "Körper", sie ist einfach eine "Frequenz". Sie ist wie jede andere Energie, die ein Mensch nicht wahrnehmen kann. Sie ist wie Strom, doch drückt sie sich anders aus. Die Seele in ihrer Urform ist an sich das, was ihr als göttlich anseht.

Die Seele im nicht inkarnierten Zustand nennen wir Vollseele (auch Gesamtseele). Sie sendet Teilaspekte zum Zwecke des Erlebens aus. Erleben kann die Seele
als Pflanze, Tier, Mensch, oder auch als andersartige Lebensform hier auf der Erde, auf uns noch unbekannten Inkarnationsplaneten sowie anderen Systemen. Der Teilaspekt wird von der Seele entsprechend seiner künftigen Bestimmung formatiert. Die Seele sucht in Abstimmung mit ihrer Seelenfamilie auf Vollseelen- ebene ein entsprech-endes Energiefeld für ihre Inkarnation aus. Dann stattet sie den Teilaspekt entsprechend der erwünschten Erfahrungen mit bestimmten Filtern aus, z.B. Emotionalmuster und Gedankenmuster, die dann durch weitere Prägung innerhalb der laufenden Inkarnation durch Erziehung, Umfeld, etc. zu bestimmten Glaubens- mustern ausgebaut werden. Ausgestattet mit bestimmten Talenten, Charakter- eigenschaften, einem auf die Inkarnation abgestimmten Bewusstsein, demge- mäss abgestimmtem irdischen Körper und je nach Interessensschwer-
punkt inkarniert ein solcher Teilaspekt darüber hinaus mit vor seiner Inkarnation von seiner Vollseele und in Zusammenarbeit mit anderen Vollseelen für erfahrens-
wert gehaltenen Aufgabenstellungen, die wir Erlebensplan bzw. Inkarnationsplan nennen.

Der Teilaspekt hat während seiner Inkarnation stets Kontakt zu seinem höheren Selbst, sei es durch für das Wachbewusstsein unverständliche Träume, die eine verschlüsselte Symbolik inne halten, oder aber in veränderten Bewusstseins- zuständen, wie z.B. der Hypnose und der Trance.

Gut`s nächtle
Suse
 
Sternlilly schrieb:
hat die Seele mehrere oder verschiedene Anteile, wobei wir aber immer mit der ganzen Seele verbunden sind.

Ich sehe die Seele immer gerne als Bild einer Kugel. Innerhalb der Kugel gibt es Punkte, Teile und jeder Teil ist z.B. ein Leben. ALLES zusammen ist die Kugel=Seele. Der Teil der das heutige Leben darstellt, ist in der Lage (war er früher nicht, weil er es schlicht und ergreifend nicht wollte), sich der ganzen anderen Teile bewußt zu werden und zu erkennen, daß er nicht nur ein Teil der Kugel ist, sondern gleichzeitig die Kugel selbst, da es nicht wirklich eine Trennung zwischen den Teilen gibt. Die Trennung in Teile ist eine Illussion, die durch das Bewußtsein des Ganzen aufgelöst wird.
 
Liebe Sternlilly,

vielen Dank für Deine Mühe, ich sehe, Du warst ja spät bis in die Nacht noch ein fleißiges Bienchen und ich bin Dir sehr dankbar, ich weiß das sehr zu schätzen! Leider konnte ich Dir nicht früher antworten, weil mein Computer wirklich total gesponnen hat, nichts ging mehr,warum, frag mich nicht, manchmal glaube ich, er hat ein Eigenleben und will mir Streiche spielen.

Um zu Deinem Text zu kommen: er liest sich nicht einfach, aber hat man es 2x gelesen, ist es schon verständlich, was gemeint ist. Das rundet mein Bild noch mal ab und fügt wieder ein Puzzleteil ein im Gesamtbild des Verstehenkönnens(wollens).

Du sagtest genau wie Gabi auch, ich muß nichts erklären. Einerseits richtig, andererseits ist es mir wichtig, meinen späteren möglichen Klienten den Ansatz einer Erklärung zu geben, um an Glaubhaftigkeit nicht zu verlieren. für mich selber auch eine Erklärung zu finden, auf Sachen, die ich als Kind erlebt habe und noch nicht verarbeiten konnte, bzw. das Erlebte hinterfrage, denn von nichts kommt nichts, das ist das Gesetz der Kausalität. Und ich versuche, das Erlebte zu entschlüsseln und für das Hier und Jetz-Leben in Bodenständigkeit und Materie eine Antwort zu finden, aber ich denke, das braucht noch ein wenig Zeit und vor allem viel Ruhe.

Was meinen Bekannten betrifft, bin ich natürlich nicht schuldig, alles mit Formeln zu begründen und könnte es wohl auch schlecht, trotzdem macht auch ein solcher Mensch in meinem Leben einen wichtigen Aspekt aus, denn er macht einen bestimmten Anteil aus unserer Bevölkerung aus. Mit solchen Menschen werde ich später sicherlich auch beruflich zu tun haben, und von daher ist es auch wichtig, ein richtiges Fingerspitzengefühl zu entwickeln, und dieser Mensch führt keinen Krieg gegen mich, sondern wir schätzen unsere gegeseitigen Standpunkte, reiben uns daran, müssen keine Einigkeit gewinnen aber jeder hat etwas dazugewonnen, nämlich eine andere Facette des Gegenübers. Und wir alle sind unglaublich facettenreich und die größte Schwierigkeit ist wohl die, den anderen Mitmenschen nicht die eigene Sichtweise überstülpen zu wollen, obwohl ich es vielleicht auch unbewußt versuche. Das ist wohl der Punkt, wo ich sage, jeder versucht, sein Licht am hellsten zum Leuchten zu bringen.

Danke noch mal, Sternlilly
und auch Gabi
für Deine Geduld :stickout2
 
Und liebe Stenlilly,

das mit Deiner Mom tut mir leid, es ist schwer, mit einem solch großem Verlust fertig zu werden. Aber ich bin mir ganz und gar sicher, daß sie an einem viel schönerem Ort als hier auf dieser Erde weilt und in ihrer wirklichen Heimat ist, besser, schöner, duftender, bunter, lustiger, ohne Schmerz und Krieg, und es geht ihr dort garantiert besser als hier auf Erden. Die Lücke und der Schmerz deinerseits werden verblassen und weniger werden und Du wirst sehen, es sollte irgendwie so sein. Schwülstige Worte von mir, ich bin ja Realist, aber Du wirst sehen, es hat irgendwie so seine Richtigkeit und sollte so sein. Und diese Worte sind nicht auferlegt oder dahingeschrieben, sondern kommen wirklich mit Liebe (hört sich doof an, andere Bezeichnungen: Mit Aufrichtigkeit, mit Power, mit Ziel, mit Licht, mit Schwingungen, (Frequenzen.) Ernst gemeint und keine Farce.
Serafim
 
Serafim schrieb:
und die größte Schwierigkeit ist wohl die, den anderen Mitmenschen nicht die eigene Sichtweise überstülpen zu wollen, obwohl ich es vielleicht auch unbewußt versuche.

Ja, das versuchst Du, indem Du eine Erklärung suchst, für das, was Du tust/empfindest/sagst. Auch für Deine Klienten brauchst Du keine Erklärung, im Sinne von "Worten zurechtlegen, verständlich machen". Wenn Du selbst authentisch bist, daß heißt DU selbst, dann spüren Deine Klienten einfach, daß es stimmt, was Du sagst. Sie brauchen keine Erklärung. Du wirst genau in dem Augenblick wissen, was zu sagen ist, ohne darüber nachdenken zu müssen. Das macht einen guten Therapeuten aus, daß er quasi sich von seinem wahren Selbst führen läßt, ohne zusehr im Verstand zu sein oder im Ego. Aber ich denke mal, sobald Du die Erkenntnis über die eigene Vergangenheit erlangt hast, das Wissen wieso weshalb warum Dir so manches im Leben passiert ist, dann suchst Du auch nicht mehr nach Erklärungen. Du weißt es dann einfach und mehr ist nicht nötig.

Liebe Grüße :)
Gabi
 
Werbung:
Liebe Gabi,
Deine Worte sind zuversichtlich und absolut selbstbewusst. Du arbeitest schon in dem Feld und hast schon einige Erfahrugen sammeln können.
Aber so einfach wie Du das sagst, ist es einfach nicht. Ich werde mit einem Klientel zu tun haben, das genauso antwortsuchend und mit dickem Fragezeichen daherkommt, wie ich es jetzt habe. Aus Erfahrungen lernt man,die habe ich nicht, bzw. die zahlreichen Erfahrungen die ich machte, kann ich selbst teilweise nicht deuten, und die Therapeutin, bei der ich vor 3 Jahren war wegen meiner Sache, hat wirklich Angst bekommen, ich habe es deutlich gesehen und gemerkt. Ein Stuhl aus Bast oder Pettichrohr hat sich einfach bewegt und es war einfach sehr kühl im Raum, obwohl ich das nicht germerkt habe, und die Dame hat sich sehr ängstlich gefühlt und gefroren und wollte mich einfach loswerden. Das wusste ich intuitiv, (ich konnte Gedankenlesen) sozusagen, und als unser weiterer Pakt nicht zustande kam war sie sichtlich erleichtert. (Es war ein Versuchsprojekt und ich war einer ihrer ersten Fälle, davon ab, der Stuhl rückte wirklich und es knarrte unaufhörlich in der Praxis.) Jetzt komme ich vom Thema ab, aber um darauf zurückzukommen, natürlich kann ich später nicht einfach zu meinen Klienten sagen, das ist einfach so, denn viele von meinen Klienten werden selber sehr unsicher und neugierig und vor allem (teilweise) voller Zweifel und teilweise blocked up zu mir kommen. Und wenn ich ihnen erzähle, das ist halt so und sie sollen es einfach annehmen und schlucken, wird das ein Problem sein. Sie brauchen neben der Intuition noch ein festes Standbein, ein hier und jetzt, sonst würden sie sich teilweise nicht lösen können, hätten sie hier keine feste Verankerung, denn viele von den Leuten werden der Therapie vielleicht argwöhnisch oder gar ängstlich gegenübertreten. Wenn da ein Pol der Sicherheit gegeben ist, etwas, mit dem sich die Leute auch hier und jetzt verankern oder ídentifizieren können, dann ist eine Vertrauensbasis geschaffen. Erzähle ich ihnen, das ist einfach so, vertraut meiner Intition, dann fühlen sie sich vielleicht sehr unsicher und ungeborgen. Die Sicherheit (Nabelschnur) ist fraglich. Viele Leute sind einfach nicht so weit. Sie können sich nicht einfach fallen lassen, sondern brauchen eine Verbindung, um zu wissen, sie sind zwar hier fest verankert, aber haben die Möglichkeit, "zu wandern". Ich glaube, das das ungemein wichtig ist. Und für mich ist es wichtig, was meine Kindheitserlebnisse zu bedeuten haben. Denn sie sind sehr tiefgreifend. Ich versuche, es selbst rauszufinden. Wenn ich nur ein bißchen mehr Ruhe hätte....
Liebe Grüsse
Serafim
 
Zurück
Oben