Wie erlernt man Selbstachtung?

Werbung:
Nebelkind schrieb:
Wieso zerstört man sich selbst?

Es fehlt an Selbstliebe....und warum? IN Wahrheit will man sich lieben, die Seele ist traurig darüber....


So wie der Löwe das Schaf reißt, so ist es unsere Natur zu zerstören,
wir machen nicht einmal vor uns selbst halt, dass ist unsere Natur.
Der Mensch muss seine eigne Natur erkennen, sie überwinden und ein völlig andres
Wesen werden, das sich selbst lieben kann.

Aber zuvor steht das Leid. Der Leidensdruck muss so groß sein, dass man sich daraus befreien will, oder man zerbricht unter diesem Leidensdruck, der Selbstzerstörung.

Alles was den Menschen zerstört, fällt ihm leicht, aber davon zu lassen, von der Zerstörung fällt dem Menschen sehr schwer und für manche ist es ein unmögliches unterfangen sich aus der Selbstzerstörung zu befreien, um daraus Selbstachtung, Selbstliebe zu machen, um die Seele zu trösten.
 
Nebelkind schrieb:
Wieso zerstört man sich selbst?

Es fehlt an Selbstliebe....und warum? IN Wahrheit will man sich lieben, die Seele ist traurig darüber....


ich weiß nicht, ob es bei allen so ist ... ich finde immer wieder die ursachen in der kindheit begraben ... ich glaube dass wir ursprünglich alle in der selbstliebe sind und ich glaube weiter, dass es schon im mutterleib mit der zerstörung der selbstliebe uU anfangen kann ...

bei mir war es total extrem, so rein körperlich ... zuerst ein geburtsfehler - 16 jahre eigenvergiftung, dann eine op und dann ging es weiter die nächsten 16 jahre mit alkohol und nikotin ...

jetzt habe ich erst einmal körperlich angefangen zu entgiften - mir gutzutun und nun langsam komme ich an die anderen "dinge" mit denen ich mich selbst quälte, destruktive verhaltensweisen werden langsam sichtbar - und immer wieder habe ich rückfälle in dieses destruktive verhalten ...

ich fühle mich dabei original wie ein kind. der selbsthass der erwachsenen ist wie ein gift in mich geflossen und ich hab das gefühl, als hätte ich diesen selbsthass der anderen wie ein schwamm aufgesogen ...

und eins sehe ich wirklich immer klarer - ich habe tatsächlich null ahnung, wie man liebevoll mit sich selbst umgeht. ich weiß es einfach nicht ...

aber - im gegensatz zu reini - glaube ich, dass wir ursprünglich liebevolle wesen sind und diese fehlende selbstachtung nicht wahr ist ...
 
Nebelkind schrieb:
Wie erlenrt man Selbstachtung am besten?

Alles mit 100% Hingabe tun, selbst das unbedeutendste, unscheinbarste (z.B. Zähneputzen), sich vom Leben leben lassen, nicht das Leben an Wünsche, wie es sein sollte anpassen versuchen, dem Moment nicht ausweichen, Bewusstsein und Jetzt "synchronisieren"
 
mara... schrieb:
aber - im gegensatz zu reini - glaube ich, dass wir ursprünglich liebevolle wesen sind und diese fehlende selbstachtung nicht wahr ist ...

Hallo meine Liebe,

im Ursprung sollen wir also liebevolle Wesen sein, warum fällt es uns dann so
schwer, gutes für uns selbst zu tun?

So wie der Hund immer wieder den Hund zeugt, so wird auch nur Böses aus Böses geboren und das Gute wird z.B. sichtbar durch liebevolle Taten, die man aus dem Herzen, an sich selbst vollbringt.

Gruß
Reini
 
Haris schrieb:
Alles mit 100% Hingabe tun, selbst das unbedeutendste, unscheinbarste (z.B. Zähneputzen), sich vom Leben leben lassen, nicht das Leben an Wünsche, wie es sein sollte anpassen versuchen, dem Moment nicht ausweichen, Bewusstsein und Jetzt "synchronisieren"


Damit erreicht du nur Unterwürfigkeit, aber keine Selbstachtung.
 
Werbung:
Reini schrieb:
Hallo meine Liebe,

im Ursprung sollen wir also liebevolle Wesen sein, warum fällt es uns dann so
schwer, gutes für uns selbst zu tun?

So wie der Hund immer wieder den Hund zeugt, so wird auch nur Böses aus Böses geboren und das Gute wird z.B. sichtbar durch liebevolle Taten, die man aus dem Herzen, an sich selbst vollbringt.

Gruß
Reini


morgen reini :umarmen: ...

weil wir es vergessen haben. weil wir nicht mehr wissen, wer/was wir sind. weil wir in der materie feststecken und an sie glauben ...

die materie ist aber illusion. wahr ist das herz und die liebe.

aus dem bösen wird meiner erfahrung nach "oft" das gute geboren, nicht immer - aber oft. ein sensibler mensch, der geschlagen wurde, will diesen schmerz keinem anderen zufügen. ein mensch, der mißhandelt wurde, möchte diese erfahrung keinen anderen mehr machen lassen ...

...was es uns dennoch tun läßt, darüber sprechen wir gerade auch in dem thread von déguórén ... "sähen und ernten" ... wenn wir gegen die fremde saat in uns nicht ankommen, dann geben viele auf und geben sich der fremden saat hin oder sie glauben unfrei zu sein und keine wahl zu haben.

im grunde ist es aber doch egal, von wo du das pferd aufsattelst, oder ? was zählt ist dass wir uns darum bemühen :

liebevolle Taten, die man aus dem Herzen, an sich selbst vollbringt.

aus welchem glauben heraus, aus welchem beweggrund ist egal ... finde ich. :)
 
Zurück
Oben