Selbstliebe

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. August 2007
Beiträge
5.290
Ort
Berlin
Ich finde, das ist SEHR gut gesagt, was meint Ihr?
Ist vom ************.org :

"Selbstliebe bedeutet nicht, in den Spiegel zu schauen und zu denken "ich sehe aber mal wieder gut aus" oder Stolz zu empfinden aufgrund der gelungen Karriere oder einer Menge Freunde. Wer sich selbst liebt, weiss um seinen Wert als Geburtsrecht, und wer das verinnerlicht hat, wird erst gar nicht Menschen ins Leben ziehen und ihnen die Macht übertragen, das zu beeinträchtigen. Ein Mensch, der sich selbst liebt, wird sich auch nicht benutzt oder ausgenutzt, missachtet, ungeliebt oder zurück gewiesen fühlen.

Wer Selbstachtung hat, wird von der Schwingung her nicht ermöglichen, dass jemand ihn benutzen oder ausnutzen kann. Missachtet kann sich nur der fühlen, der in der eigenen Schwingung mangelnde Selbstachtung ausstrahlt. Er wird auch nicht sagen, dass er sich ungeliebt fühlt. Genau da ist doch die Selbstliebe angesiedelt, dass sie darauf verzichtet, von Menschen und aus Bedingungen etwas zu bekommen, was wir uns selbst nicht geben können. Du musst Dein eigenes Selbstliebe-Konto zuerst auffüllen, um von anderen Menschen die Liebe zu bekommen, die nicht an Bedingungen geknüpft ist und nicht auf emotionaler Bedürftigkeit basiert."
 
Werbung:
wer sich selbst liebt hat sich bezüglich des sich angenómmen fühlens unabhängig gemacht darin liegt freiheit
und diese zu erlangen kann er dem anderen weitergeben
in dem er diese innere freiheit vorlebt...bzw es versucht...ohne dafür was zu erwarten
denn er hat ja bereits alles...
 
wer das verinnerlicht hat, wird erst gar nicht Menschen ins Leben ziehen und ihnen die Macht übertragen, das zu beeinträchtigen.

jein. von der Tendenz her stimm ich dem zu, und doch ist mir das SO zu absolut formuliert.
alles und jedes kann ins Leben kommen, völlig egal, wie du bist oder nicht bist.
es ist kein Automat, wo du oben eine Taste drückst und unten kommt entsprechend was raus.
und es hat alles gute Gründe, zu denen wir aber nunmal nicht immer einen Zugang haben.

Ein Mensch, der sich selbst liebt, wird sich auch nicht benutzt oder ausgenutzt, missachtet, ungeliebt oder zurück gewiesen fühlen.

doch. auch Selbstliebe ist kein Schutzwall oder "Antimagnet" oder so gegen Schlechtes.
wenn er benutzt, zurückgewiesen usw wird, dann wird er das natürlich irgendwann auch wahrnehmen.
er wird jedoch deutlich kürzer mit dem unschönen Gefühl zu tun haben,
welches damit für jeden empfindenden Menschen verbunden ist.

... bis die Tage mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zur Selbstliebe fällt mir grad nicht viel ein...nur zu Situationen wo man zu wenig Liebe füreinander hat z.B. bei Eifersucht.

Eifersucht kann bedeuten: "Ich liebe dich nicht genug um dich teilen zu können."oder "Ich liebe dich genug, du brauchst nirgendwo anders suchen."

oder "Du hast nicht genug Liebe in dir selber um diese auch noch auf x Menschen aufteilen zu können." oder "Warum vertiefst du nicht die Liebe, die du jetzt schon überall hast anstelle in der Distanz neue Nähe zu finden, vor der du sowieso wieder weglaufen wirst ?"

Es kann erst recht bedeuten: "Ich liebe mich genug um dich nicht zu brauchen."; "Ich liebe zuerst mich und wenn dann noch was übrig ist, dann dich."

Und dann gibt es noch Kombinationen von:" Ich liebe meine Werte, Freiheit, Prinzipien mehr als dich."
"Ich liebe die Liebe mehr als die Person um die es geht."
"Ich bekomme genug Liebe von überall, also wozu brauche ich grad deine Liebe ?"
"Ich liebe nur die exklusive, vollständige Liebe...an halben Sachen bin ich nicht interessiert."
"Ich liebe nur das was mich auch liebt."
"Ich liebe nur das was leicht erreichbar/schwer erreichbar ist."
"Ich liebe immer und überall, egal was passiert und um wen es geht."

In welchen dieser Sätze ist nun am meisten Selbstliebe drin und wieso ?
 
Zurück
Oben