Selbstliebe

Selbstliebe hat ja auch immer mit Selbstschutz und dem Wahren der eigenen Grenzen zu tun und deshalb wehrt man manchmal Menschen ab, weil man sich und seine Bedürfnisse wahrnimmt und erkennt, was nicht (mehr) möglich ist. Kein Drama. In dem Moment, wo ich andere mehr liebe als mich und deren Bedürfnisse über meine stelle, läuft was falsch.

Und verhungern müssen Menschen, weil es Überbevölkerung, widrige Lebensumstände, sowie Mangelernährung gibt, ebenso wie anderswo Menschen durch Kriege sterben und im Straßenverkehr oder an Krebs, Herzinfarkt oder durch die Hand eines Verrückten, aber zu glauben, man könnte das durch mehr Liebe verhindern, ist schon reichlich...bizarr. Oder einfach nur weltfremd, aber manche haben noch immer nicht den Unterschied zwischen Erleuchtung und Neurose verstanden.
 
Werbung:
Nachdem der Begriff Selbstliebe meiner Ansicht nach so oft mit Selbstverliebtheit/Egoismus bzw. Eitelkeit in Verbindung gebracht wird, habe ich für mich "Selbstliebe" durch "Selbstfürsorge" ersetzt. :)

Selbstliebe, so wie sie gemeint ist, ist nichts anderes als auf sich selbst zu schauen (fürsorglich sich selbst gegenüber zu sein), Achtung und Achtsamkeit sich selbst gegenüber.... klar zu kommunizieren, was man möchte oder auch nicht möchte, gehört z.B. dazu - anstatt gegen sein Inneres zu agieren, nur um des lieben Friedens willen.... sich selbst Gutes tun; etwas, das Freude macht... auch im zwischenmenschlichen Bereich (Bekanntschaften, Freundschaften) usw.

Selbstliebe kommt aus dem Herzen, Selbstverliebtheit aus dem Ego. So nehme ich das wahr. :)
 
ein hauch selbstverliebt darf jeder sein... so lange es keinem schadet :)

es gibt menschen, sie wollen sich zu selbstliebe zwingen, ka, manche denken, sobald sie selbstliebe gelernt habe, dann geht das leben vorwärts.
kann man überhaupt selbstliebe mit unterdrückung lernen? lernt man sowas nciht automatisch...? bei manche schneller, bei manche
langsamer...

man sollte die "liebe" nicht krankhaft im außen suchen... die liebe trägst (fast)jeder bei sich :D
 
.. wenn Gesprächstpartner, .. gleich auf Barrikaden gehen und gar beleidigend werden,
dann sehe ich keinen Anlass mich mit solchen Menschen abzugben.

ob mein -wie du es nennst- beleidigend werden wohl damit zu tun hat,
was für beleidigende (und sorry: dumme weil unwahre) Dinge DU von dir gegeben hast?

das dünne Büchlein von Szekely hab ich seit vielen Jahren. es wurde millionenfach
in etlichen Sprachen überall auf der Welt verkauft. was daran soll groß "geheim" sein
oder gar vom Vatikan geheimgehalten? damit fängt´s schonmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Gedanken sind hier ja schon mitgeteilt worden. ;)

Selbstliebe ist eine Kraftquelle in uns und darf nicht mit Egoismus und Überheblichkeit verwechselt werde.

Nur wer Zugang zu dieser natürlichen Essenz hat, (kleine Kinder haben sie noch) erkennt die Wahrheit,

wenn du dich für liebenswert hältst, dich respektierst und angenommen fühlst, dann trägst du es von innen nach außen und daraus folgt, dass du auch andere für liebenswert hältst und sie respektierst & achtest.

Man sieht (visuell), hört (akustisch) und spürt (kinästhetisch) nur das, was man in sich trägt, wenn Menschen sich selbst mögen, können sie auch andere mögen. Eigenliebe geht mit Nächstenliebe einher, sie ist nicht isoliert - nicht abgetrennt und nicht egoistisch anderen Menschen gegenüber.

Man muss auch keine eigenen Fehler und Schwächen ausmerzen, und nicht perfekt sein, ich verstehe Selbstliebe als ein anderes Wort für "Selbstachtung".
 
das dünne Büchlein von Szekely hab ich seit vielen Jahren. es wurde millionenfach
in etlichen Sprachen überall auf der Welt verkauft. was daran soll groß "geheim" sein
oder gar vom Vatikan geheimgehalten? damit fängt´s schonmal an.
Anscheinend hast du den Stein der Weisen gegessen!
Du bist ruhelos, sammle dich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jein. von der Tendenz her stimm ich dem zu, und doch ist mir das SO zu absolut formuliert.
alles und jedes kann ins Leben kommen, völlig egal, wie du bist oder nicht bist.
es ist kein Automat, wo du oben eine Taste drückst und unten kommt entsprechend was raus.
und es hat alles gute Gründe, zu denen wir aber nunmal nicht immer einen Zugang haben.



doch. auch Selbstliebe ist kein Schutzwall oder "Antimagnet" oder so gegen Schlechtes.
wenn er benutzt, zurückgewiesen usw wird, dann wird er das natürlich irgendwann auch wahrnehmen.
er wird jedoch deutlich kürzer mit dem unschönen Gefühl zu tun haben,
welches damit für jeden empfindenden Menschen verbunden ist.

... bis die Tage mal :)

ja, alles ist ein SPIEGEL eben von uns.
 
Werbung:
Zurück
Oben