Wie entsteht Erkenntnis?

Erkenntnis entsteht durch

  • Denken

    Stimmen: 31 37,3%
  • Wahrnehmen

    Stimmen: 37 44,6%
  • Erfahrung

    Stimmen: 48 57,8%
  • ist ein plötzlicher Prozess

    Stimmen: 22 26,5%
  • brauch ich nicht

    Stimmen: 1 1,2%
  • weiß nicht

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Hallo Jade1,

Jade1 schrieb:
Woher hast du nun diese Erkenntnis?

Gewonnen in der Auseinandersetzung mit dem Thema :)

Jade1 schrieb:
Konfrontation, Auseinandersetzung, Eindrücke, äußere Lehren und andere Meinungen sind alles Wahrnehmungen von Aussen.

Ja, aber es gibt ja äußere Erkenntnisse und innere Erkenntnisse.

Innere Erkenntnisse basieren nichts desto trotz zu einem großen Teil auf äußeren Eindrücken. Der Unterschied ist lediglich, daß sie nicht durch äußere Lehren vorgegben sind, sondern selbst gewonnen wurden.

Jade schrieb:
Erkenntnis kommt aus dir Selbst(Seele), ohne äußere Sinne zu benutzen.

Das ist nach meiner Meinung nicht richtig. Erkenntnisse basieren nicht nur auf inneren Eindrücken, zumal ja sogar diese durch äußere Eindrücke geprägt sind, sondern auch auf äußere Lehren und Paradigmen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Jade!
Jade1 schrieb:
Hallo janie,

mit deinen Zeilen stimme ich in vielen Punkten überein. Eine Frage hätte ich;
Überseele=UBW?
Teilseele=BW?
Wo sitzt bei dir dann das Ego, ist ja auch UBW?

Ja,wie gesagt ist das nur ein Modell,ein Hilfsmittel für mich,um es zu verstehen.Das Ego ist für mich ganz klar BW,ein Teil meines Ich-Bewusstseins,das durch die Individualität = Bewusstseinsverengung entsteht,quasi die Duale zur Seele/Gefühle darstellt.

Und wie unterscheidest du Informationen die aus deiner ÜS kommen und welche Information aus deinem Ego stammt?

Es stammt ja alles von unserer Vollseele (Vollseele = Teilseele + Überseele).Ich unterscheide zwischen intuitiven Erkenntnissen und eigenen Interpretationen.Unterscheiden kann ich es dadurch,dass ich meine Gedanken ganz bewusst wahrnehme,diese Wahrnehmung meiner Gedanken habe ich durch Training erlangt mit Hilfe eines Gedankentagebuchs.Und ich erkannte dadurch,wieviel wir einfach denken,ohne darüber nachzudenken,was wir denken *gg*.Ich kann es leider nicht in Worte fassen,was ausschlaggebend ist für intuitive Erkenntnisse,in dem Moment weiß ich es einfach und vertraue meinem Gefühl.

Ja irgendwie umgehen? Wie denn?
Es mag in Meditation oder in Trance gelingen, aber was tun wir in Situationen wo wir bei Tagesbewußtsein Entscheidungen treffen sollen?
Wie kommen wir da an Intuition heran?
Das Ego ist ja wach, der Filter voll aktiv?

Dazu gehören m.E. mehrere Aspekte.Im Tagesbewusstsein ist der Filter aktiv,der Fokus voll und ganz auf unser Leben hier gerichtet.
Diesen Fokus kann man mit Übung aber auch im TagesBW verschieben,für mich ist,wie schon erwähnt,Musik ein Schlüssel dazu.
Wenn Du im TagesBW eine Entscheidung treffen musst,ist das Hauptproblem das,dass Mensch dazu neigt,die Gedanken = den Fokus nur auf diese Thematik zu lenken,anstatt es LOSZULASSEN!
Das kommt daher,weil Ego bewertet und damit auf energetischer Ebene das Problem/die Entscheidung Futter bekommt,wodurch es verstärkt wird.
Wenn Du es schaffst,Deinen Fokus auf Dich zu richten,weg von dem Problem/Entscheidung,hin zur Lösung,öffnest Du Dich der intuitiven Quelle.

Als Hilfe habe ich mir immer das Gehirn vorgestellt als Schaltzentrale.Links sitzt Ego,rechts Intuition.
Intuition spricht über Bilder und Gefühle,Ego interpretiert und bewertet und gibt es als Gedanke in Worten weiter.
Und anstatt jetzt Ego interpretieren zu lassen,habe ich meinen Fokus auf die Bilder und Gefühle gelenkt und nach und nach die Sprache meiner Seele so entschlüsselt.

Jeder hat so seine Tricks,bzw. findet für sich selbst heraus,was für ihn/sie am wirkungsvollsten ist.Meditationen sind jedenfalls immer gute Möglichkeiten,der Zustand von Ruhe und Ausgeglichenheit,Geduld und ABSICHTSLOSIGKEIT sind für mich persönlich die besten Voraussetzungen.Wobei Meditation für mich nichts mit irgendwelchen Ritualen zu tun hat,sondern meditieren tut jeder Mensch jeden Tag,sei es bei Bügeln *gg*,Musik hören oder ein Spaziergang oder joggen,oder oder oder.
Nur vielen ist das einfach nicht bewusst,dass sie gerade meditieren,sich ihrer Intuition öffnen,weil die wenigsten sich ihres Selbst bewusst sind und sich noch nie gefragt haben,was Gedanken sind und woher die eigentlich kommen ;)

Liebe Grüße
Janie
 

Hallo
Lazpel,

Erwartest du nun von mir das ich deine Erkenntnisse widerlege:).

Wie könnte ich, wenn meine Erkenntnisse nicht auf dem Denken beruhen.

Das Denken überlasse ich den Denkern, da bist du ja ein Meister:zauberer1

Für mich gibt’s außer äußerer und innerer Erkenntnis noch die Erkenntnis meiner Seele, meines Selbst die weder mit den äußeren noch mit den inneren Sinnen verbunden ist.
Ich sprach auch nicht von Eindrücken und meiner Meinung. Ich schrieb nicht das meine Erkenntnis aus mir Selbst an innere Wahrnehmung gebunden ist. Dieses Wissen aus mir Selbst erhalte ich weil ich mich nicht mehr abhängig mache von äußeren oder inneren Sinnen.

Sonst müßt ich immer zwischen den Beiden abwägen, damit mein Ego zufrieden ist.

Liebe Grüße

Jade1

Gewonnen in der Auseinandersetzung mit dem Thema :)Ja, aber es gibt ja äußere Erkenntnisse und innere Erkenntnisse. Innere Erkenntnisse basieren nichts desto trotz zu einem großen Teil auf äußeren Eindrücken. Der Unterschied ist lediglich, daß sie nicht durch äußere Lehren vorgegeben sind, sondern selbst gewonnen wurden.
@ Jade1..Erkenntnis kommt aus dir Selbst(Seele), ohne äußere Sinne zu benutzen.
Das ist nach meiner Meinung nicht richtig. Erkenntnisse basieren nicht nur auf inneren Eindrücken, zumal ja sogar diese durch äußere Eindrücke geprägt sind, sondern auch auf äußere Lehren und Paradigmen.
 
Hallo janie!

Danke für dein Modell:) es kann helfen das ganze BW zu verstehen.
Du hast das Wissen nicht zufällig aus http://www.jenseits-de.com/g/ww/faq.htm :zauberer1


Es stammt ja alles von unserer Vollseele (Vollseele = Teilseele + Überseele).

Stimme ich zu, die Vollseele als VBW(Vollbewußtsein)=100%iges BW an und die Teilseele als IBW(Inkarnationsbewußtsein) z.B 25 % VBW an, die Überseele z.B 75 % des VBW, alle BW Infos sind in meiner Seele=VBW gespeichert und ich kann mittels Gefühl Infos abrufen.

Ich unterscheide zwischen intuitiven Erkenntnissen und eigenen Interpretationen.
Unterscheiden ist wichtig um zu erkennen was ist Intuition aus meiner Überseele und was Interpretation aus meiner TS, die reduziertes BW besitzt.
Die Teilseele=Ego + IBW Emotionen = Geist

Unterscheiden kann ich es dadurch,dass ich meine Gedanken ganz bewusst wahrnehme,diese Wahrnehmung meiner Gedanken habe ich durch Training erlangt mit Hilfe eines Gedankentagebuchs.

Wo entstehen deines Wissens nach Gedanken?

Als Hilfe habe ich mir immer das Gehirn vorgestellt als Schaltzentrale.Links sitzt Ego,rechts Intuition.
Intuition spricht über Bilder und Gefühle,Ego interpretiert und bewertet und gibt es als Gedanke in Worten weiter.
Und anstatt jetzt Ego interpretieren zu lassen,habe ich meinen Fokus auf die Bilder und Gefühle gelenkt und nach und nach die Sprache meiner Seele so entschlüsselt.
Du meinst Intuition sitzt im Gehirn?
Und was ist mit unserer Überseele, mit was ist die verbunden? Das Ego kann auch über Bilder und Emotionen sich ausdrücken.

Wie hast du gelernt zu unterscheiden zwischen Ego-Emotion und Gefühl der Überseele=Intuition?

Nur vielen ist das einfach nicht bewusst,dass sie gerade meditieren,sich ihrer Intuition öffnen,weil die wenigsten sich ihres Selbst bewusst sind und sich noch nie gefragt haben,was Gedanken sind und woher die eigentlich kommen ;)
Habe ja oben schon gefragt woher Gedanken kommen?
Das Selbst, meinst du das VBW-Selbst oder das Selbst in Teilseele, oder in der Überseele?

Ist alles so viel Info und um zu verstehen benötige ich noch ein paar Antworten.
Wäre dankbar, wenn du mir dein Modell nochmal erläuterst.

Herzlichst Jade1
 
quatscht eure egos nicht tot!
der reinste ego kindergarten hier!

tststs

erkenntnis liegt im ERINNERN - an das was du schon weißt!
du weißt alles, nur hast du es nach hinter verschoben.

vergleichbar mit dem bios, du lebst derzeit auf windows-basis, und erkennst dein bios nicht...

ihr seid :sleep2:
 
hi jade
Großes Gefühl habe ich gar nicht geschrieben
da hab ich wohl intuitiv gespürt was du gemeint hast:)
Ein "plötzlicher Prozess" beinhaltet immer eine vorausgehende Handlung, z.B das Denken.
Wie kommst du darauf? Den Begriff benutzte ich extra, um damit auszudrücken, daß es Prozesse gibt, die kein vorheriges bewußtes Denken haben, wie halt Intuition oder Inspiration. Wir können uns narürlich fragen,wo kommen diese beiden her?
Intuition oder Inspiration hat nichts mit Denken zu tun.
Genau - seh ich auch so wie eben beschrieben
Intuition kannst du auch aus deinem Ich erhalten, es muß nicht vom Selbst(Seele) stammen.
Jetzt sag mir mal was für dich die Unterschiede von ich zu selbst sind - für mich ist erstens die Seele alle Gefühlsinhalte und unterscheidet sich dadurch vom Geist - und ich ist meiner M.nach ein der bewusste Teil des Selbst
Die Seele sucht sich einen Weg, ihre Information an dich heran zu bringen.
was genau meinst du mit "an dich" das Ego das Ich das Selbst? Und mit Seele meinst du jetz das Selbst oder eine übergeornetere Einheit?
Dafür muß diese Information durch den Filter, liegen dort noch unverarbeitete Emotionen oder weiß der Mensch nicht den Unterschied zwischen Emotion und Gefühl gibts unreine Intuition.
Worin siehst du denn den Unterschied zwischen Emotion und Gefühl, für mich sind das Synonyme. Aber ich sehe es auch so, solange der Mensch noch unbearbeitete Glaubenssätze und ein starres Weltbild hat (Filter), haben es die Intuitionen schwer durchzudringen, aber in Träumen oder in entspannten Situationen kann das trotzdem bei jedem Menschen passieren, aber es fragt sic, ob sie dann von diesen Menschen als wichtig erachtet werden.
Was meinst du woran das liegt das Menschen intuitiv nicht handeln können, sie zweifeln trotzdem?
Das Handeln ist dann schon der nächste Schritt, nachdem die Intuition bewußt als solche wahrgenommen wurde, deshalb würde ich das resultierende Handeln nach einer Intuition nicht mehr als intuitiv bezeichnen. Und der Zweifel entsteht, wenn noch ein Filter aktiv ist - eine klare Erkenntnis aus einer intuitiven Wahrnehmung ist für mich immer wahr.
Unbewußtes Handeln liegt im UBW- wo auch das Ego seinen Sitz hat. Seele-Selbst ist bewußt, ein bewußtes Handeln ohne Zweifel, man weiß ES ist so.
Mein Handeln ist in der Regel bewusst, außer ich hab es automatisiert - aber der Wille zum Handeln entsteht u.U. unbewusst, das Ego sitzt m.M.n. nicht irgendwo sondern wurde im Laufe unseres Lebens geschaffen und ist zum Großteil unbewusst. Und du bist dir deiner ganzen Seele (alle Gefühle,Emotionen) und deines Selbstes bewußt??? Enorm!
Das Unbewußte wird erst bewußt wenn man seiner Intuition wie du es nennst, seinem inneren tiefen Gefühl auch vertrauen kann.
Das sehe ich auch so.
Wahre Erkenntis erlangt man niemals übers Denken.
Dann definiere doch mal wahre Erkenntnis? Triffst du da absolute, also auch für andere gültige Aussagen? Ich kann für mich entscheiden, was ich als wahre Erkenntnis definiere, es ist bei mir immer auch mit einem "Spüren" verbunden. Das Denken ist nur ein Hilfsmittel, ein Werkzeug das ich benutzen kann und das mich durchaus auch zu wahren Erkenntnissen führen kann. Aber wenn mein Glaubenssatz lautet "das Denken ist von niederer Qualität" dann darf dasw natürlich nicht sein, das ist dann ein Tabu.
Seele kennt keine Gedanken, Seele übermittelt ihr Wissen übers Gefühl
Sehr richtig sehe ich auch so - mit Sprache kann man sie aber beschreiben
Das ist so wie wenn du Liebe erklären willst, damit du sie verstehst.
Gefühle kann man nur verstehen, wenn man sie (oder ähnliche) erlebt hat
Die Seele Selbst ist weder mental noch emotional mit dir verbunden, das Denken erübrigt sich.
in diesem Bereich schon ja aber wie du auch schreibst ist der Mentalbereich mit dem Geist verbunden und kann in diesem Bereich natürlich hilfreich sein. Physiker und Mathematiker die diese ich nenn sie mal "Strukturebene" erreichen, werden zu spirituellen Menschen, ohne die Gefühls-, Seelenebene.
Denken ist nicht Fühlen
Ich halte es für die folgenden Jahrhunderte für sehr wichtig, den Verstand und die ihm angehörende "Strukturebene" zu verlebendigen, auf der anderen Seite ist nötig in den chaotischen Dschungel der Seele (Gefühlsbereich) Klarheit zu bringen - kurz gesagt etwas Herz ins Hirn und etwas Hirn ins Herz. Wärme ins Denken und Klarheit ins Fühlen.
Verdichtung entsteht durch zuviel Denken und zuwenig Fühlen.
Verdichtung entsteht m.M.n. durch zu starke Fixierung auf Äußerlichkeiten und Vernachlässigung der Inhalte und Bedeutungen.
Warum verstehst du mich nicht wirklich?
wir kennen uns noch nicht gut genug
Weil du versuchst mit deinem Denken mein Fühlen zu verstehen.
Das seh ich als Fehlurteil


Liebe Grüße Inti
 
Jade1 schrieb:
Hallo Niemand


Gibts auch unwahre Erkenntnis:)?
Bohrende Fragen, ist ja schon mal ein erster Schritt an sein Selbst(Seele) zu gelangen.
Woher kommen die Antworten? Meinst du dein Ich will wirklich wissen das es noch ein Selbst gibt das alles Wissen besitzt. Nein, es will ja überleben und somit kommt deine Antwort als Gedanke gefiltert. Mit dieser bist du nicht wirklich zufrieden weil du immer noch Fragen offen hast.
Also bekommst du die Erkenntnis, die Antworten sind jenseits aller Gedanken, die ich erreiche wenn ich meine Gedanken zu schweigen bringe?
Meinst du das ist eine Erkenntnis von deinem Selbst gewesen oder aus deinem Ich?
Denn du hast ja keine befriedigende Antwort und warum sollte dann diese Erkenntnis wahr sein, wenn sie doch vom Ich kommt?

Denn du suchst ja weiter nach der Information aus deinem Selbst, nur dort findest du die wahre Erkenntnis, deswegen meditierst du ja. Nur du gehst in die Meditation aus dem Ich heraus, das Ich will wissen....

Das Selbst will es nicht wissen, denn es weiß es bereits!

Was ist bei dir die nächst tiefere Erkenntnisebene?

Frage; woher weißt du das diese Erkenntis wahre Erkenntnis ist und nicht eine Antwort aus deinem Ich, das wissen will?

Herzlichst Jade1

Ich bitte Dich, duale Begrifflichkeiten großzugig zu übersehen :D
Nein. Niemand möchte Behaupten, dass die Erkenntnisse ausschliesslich unserer Intuition entpringen, sie sozusagen schon darin enthalten sind. Unsere innere "Stimme", der viel zu wenig Beachtung zuteil wird. Ausnahmslos Jedem ist diese Intuition angeboren. Es ist der beste Ratgeber auf dem Weg. Die Erkenntnis, was aus der Intuition kommt und was aus dem ICH, bedarf einer intennsivsten Ausseinandersetzung und Analyse mit seinem Innersten (Selbststudium). Das hört sich nach viel Arbeit an und das ist es auch. Diese Arbeit fällt aber leicht, wenn man wirklich die Bereitschaft hat, sich damit ausseinanderzusetzen. Es ist quasi wie in der Schule: Ist man lernbereit, dan fällt's einem auch leicht. Sträubt man sich dagegen, dann wird's eine Quälerei. In der spirituellen Welt ist natürlich Lernen mit Erfahrung gleichzusetzen. Es ist also kein weltlicher Wissenserwerb. Der ist dabei nur hinderlich.
 
Hallo jade1,

Jade1 schrieb:
Erwartest du nun von mir das ich deine Erkenntnisse widerlege:).

Nein. Habe ich geschrieben, daß ich es erwarte? :)

Jade1 schrieb:
Das Denken überlasse ich den Denkern, da bist du ja ein Meister:zauberer1

Wäre ich ein Zen-Buddhist, müßte ich jetzt wahrscheinlich zutiefst beleidigt sein. Aber da ich keiner bin, erübrigt sich diese Frage.

Denken wird unterschiedlich definiert. Ich definiere jeden Gehirn-Prozess als "Denken", also auch unterbewußte Eindrücke und Erkenntnisse.

Denken ist tatsächlich der einzige Weg, philosophische Fragen wie die Frage nach der Quelle der Erkenntnis zu klären. Denken, und der Austausch darüber.

Jade1 schrieb:
Für mich gibt’s außer äußerer und innerer Erkenntnis noch die Erkenntnis meiner Seele, meines Selbst die weder mit den äußeren noch mit den inneren Sinnen verbunden ist.

Wie nimmst Du sie dann wahr? Das ist ein Widerspruch.

Jade1 schrieb:
Ich sprach auch nicht von Eindrücken und meiner Meinung. Ich schrieb nicht das meine Erkenntnis aus mir Selbst an innere Wahrnehmung gebunden ist. Dieses Wissen aus mir Selbst erhalte ich weil ich mich nicht mehr abhängig mache von äußeren oder inneren Sinnen.

Dann erkläre mir mal bitte, wie Du dann diese Eindrücke gewinnst.

Gruß,
lazpel
 
Der Begriff hermeneutischer Kreis wird von vielen Theoretiker verwendet, um ein "wir" zu beschreiben - und trifft das wunderbar.
"Hermeneutik" ist die Kunst und Wissenschaft der Interpretation; der Name kommt aus dem Griechischen: Hermes ist der Gott der Erfindungsgabe und des Handels, aber auch der Bote und Schreiber der anderen Götter. Um Botschaften zu verstehen, muss man sie interpretieren - und vor allem die Botschaften der Götter waren dafür berüchtigt (allen voran das einflussreiche Orakel von Delphi, dessen berühmtester Ratschlag bis auf den heutigen Tag überdauert hat: "Erkenne dich selbst"). Doch Interpretation ist eine weithin glitschige Angelegenheit, und daher war Hermes auch der Gott der Schwindler - er war der Gott der Erfindungsgabe, der Schlauheit, aber auch des Diebstahls. Und nun frage ich Sie: Wenn Sie sich in einem fremden Land auf einen Dolmetscher verlassen müssten, um zu verstehen, was vor sich geht, würden Sie sich einen Gauner und Dieb als ihre einzige Verbindung zur Welt wünschen?





Der Begriff hermeneutischer Kreis wird von vielen Theoretiker verwendet, um ein "wir" zu beschreiben - und trifft das wunderbar.
"Hermeneutik" ist die Kunst und Wissenschaft der Interpretation; der Name kommt aus dem Griechischen: Hermes ist der Gott der Erfindungsgabe und des Handels, aber auch der Bote und Schreiber der anderen Götter. Um Botschaften zu verstehen, muss man sie interpretieren - und vor allem die Botschaften der Götter waren dafür berüchtigt (allen voran das einflussreiche Orakel von Delphi, dessen berühmtester Ratschlag bis auf den heutigen Tag überdauert hat: "Erkenne dich selbst").

Doch Interpretation ist eine weithin glitschige Angelegenheit, und daher war Hermes auch der Gott der Schwindler - er war der Gott der Erfindungsgabe, der Schlauheit, aber auch des Diebstahls. Und nun frage ich Sie: Wenn Sie sich in einem fremden Land auf einen Dolmetscher verlassen müssten, um zu verstehen, was vor sich geht, würden Sie sich einen Gauner und Dieb als ihre einzige Verbindung zur Welt wünschen?


Die Postmodernen haben uns reichlich davor gewarnt, dass Interpretation sich auf alle Fälle als Schwindel und Diebstahl herausstellt. Während der Satz "jegliche Interpretation ist eine Fehlinterpretation" (bzw. "jegliche Bedeutung ist unbestimmbar und unentscheidbar") einen typischen postmodernen Absolutismus darstellt, enthält er doch auch eine richtige Teilwahrheit. Diese Teilwahrheit besteht - in meinen Worten - darin : ein Gutteil der Kommunikation beruht auf einen Austausch äußerer Zeichen und Worte, in dem Versuch, innere Wirklichkeiten und Erfahrungen miteinander zu teilen.


Während äußere Zeichen jedoch Ereignisse der dritten Person sind, sind innere Wirklichkeiten Ereignisse der ersten Person - und deshalb wird etwas unglaublich Wichtiges immer weggelassen und hinterlässt eine "Lücke" oder ein "Loch" der Unbestimmtheit, das niemals durch Worte oder Zeichen gefüllt werden kann - hinterlässt also eine gleitende Reihe von Lücken oder Löchern, welche die Interpretation auf Schritt und Tritt sabotieren, bei jeder Wendung und Biegung auf der Strasse einer jeder Botschaft, die erhalten wird, sei sie nun von den Göttern, von Menschen oder von Mäusen.....



Hermes ist der Schwindler, der Joker, der Narr - und die einzige Person, welche Hermes interpretieren kann ist... Hermes, da er eben auch der einzige Schriftkundige ist.


Ken Wilber
http://www.ak-kenwilber.org/index_kenwilber_cms_ess.html


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Kleiner Tip am Rande: Wer von Euch Kinder hat, der wird sehr schnell feststellen, dass eine rationale Antwort auf Kinderfragen oft unmöglich ist. Kinder sind somit eines der genialsten Quellen von Koans ... und das Denken wird einem hierbei recht schnell vergehen :D :lachen: Gelobt seien die Erben des Himmels :blume:
 
Zurück
Oben