Erkenntnis Thread

Werbung:
Selbsterkenntnis - sich selbst erkennen mit allen seinen Schwächen wie Stärken.

Für mich die schwerste Aufgabe am Leben selber, da selbige nur zustande kommen kann, wenn man mit Selbstbetrug aufhört.

Und genau das habe ich vor einiger Zeit angefangen und fahre hervorragend damit.

Meiner Umwelt gefällt es nicht, aber damit kann ich leben.

Und genau an dieser simplen Einsicht scheitern schon 99,99% aller Menschen.

Es ist leichter sich irgendeinen Müll einzubilden und zu folgen als die Witzfigur die man selbst ist ernsthaft zu analysieren und damit zurechtzukommen.

Namaste,

Deckard
 
Ein Nachtrag zu dem Gedanken mit dem Ei.

Das Leben entstand aus Bakterien, also waren zuerst "Eltern" da und dann die Nachkommen, aber die Frage lautet ja nicht, waren zuerst Tiere da, die Eier legten, oder die Eier aus denen die Tiere schlüpften - denn dann wäre ganz klar zu sagen, zuerst waren die Tiere da, die Eier legten --- ohne Elterntiere keine Nachkommen!

Aber die Frage bezieht sich auf ein bestimmtes, sich durch die Evolution, entwickeltes Tier - das Huhn!
Und da kommt eben das Ergebnis der Evolution zum Tragen, das sich wie gesagt immer bei den Nachkommen einstellt.

Es gab zuerst Tiere, die Eier legten und im Laufe der Evolution schlüpfte aus einem Ei ein Tier, das wir heute als Huhn kennen.

LG Lifthrasir

durch dich hatte ich die erkenntniss, dass man bei der frage

"was war zu erst da, Huhn oder Ei?"

natürlich kann man das Wort Huhn auf die goldwage legen, und kann
sagen, es muss zu erst dass ei dagewesen sein, denn ein Huhn ist ein evolutions bedingtes geschöpf, und daher muss irendwann erstmal dass ei dagewesen sein damit dass neue "huhn" was sich entwickelt hat groß wird und neue legt... macht sinn

jedoch, wird diese frage von vielen phylosophen diskutiert hehe,
ich denke mal, die frage ist etwas anders gemeint :)...wobei man auch wiederum sagen kann, dass es ja kein gesetzt gibt, was verbietet diese frage so oder so zu "sehen", oder welche kriterien es für die antwort gibt, von daher...passt schon, find ich gut ;)
 
...da fällt mir ein; die suche nach dem Sinn des Lebens ist ja auch so eine Geschichte.......SINN DES LEBENS?!?.....der eine lebt für die Arbeit, der andere für Knödel, der nächste sieht den sinn im Schwimmen.........
JEDE SPEZIES HAT IHRE SPEZIALFÄHIGKEITEN, der Mensch hat Kreativität und Phantasie.....
...nach was soll ich denn streben, nachdem ich gesehen habe was möglich wäre?.....Macht?, Geld?, Anerkennung?..... ich brauch keine Neider!!!!!!

mmmh..sehr interessant :) man bin ich heute wieder lustig :D
aehm ja also... glaubst du wirklich, dass diese welt nur neid hass und kampf bietet? und wenn du dass glaubst, wäre es doch ein super ding sich dafür einzusetzen die perfekte harmonie und liebe die du im "jenseits" erlebt hast hier auf der erde "umzusetzen" damit wir diese schönheit des Lebens in unserem physischen körper erleben dürfen?
dass fände ich toll :)
oder glaubst du, es ist niciht möglich diesen zustand zu erreichen?
und wenn du nicht daran glaubst, wieso nicht?
 
hallo lifthrasir,
ich habe erkannt das man bei einer schöpfung das Ja erschafft genau so wie das Nein.
Wenn ich außerhalb des Planets Erde bin und mich für ein Ja entscheide zu inkarnieren entscheide ich mich auch gleichzeitig für ein NEIN zum Leben, den Tod.
Der Zeitraum dazwischen heißt Leben.
Die beiden Schöpferimpulse JA und NEIN gibt es nur in der Dualität, weit mehr noch. Sie schafft Dualität. Außerhalb der Dualität gibt es nur ein JA - Pro Leben -
 
Selbsterkenntnis - sich selbst erkennen mit allen seinen Schwächen wie Stärken.

Für mich die schwerste Aufgabe am Leben selber, da selbige nur zustande kommen kann, wenn man mit Selbstbetrug aufhört.

Und genau das habe ich vor einiger Zeit angefangen und fahre hervorragend damit.

Meiner Umwelt gefällt es nicht, aber damit kann ich leben.

ich glaube es ist nicht nur die schwerste aufgabe es ist die aufgabe hier unten schlechthin :)))
 
Beim Betrachten meines Frühstückei's dachte ich über die Frage: "Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?" nach.

Meine Erkenntnis dazu, das Ei.

Warum?

Weil die Ergebnisse der Evolution immer in der nachfolgenden Generation zum Tragen kommen!
Das bedeutet, das ein Huhn, wie wir es heute kennen, aus einem Ei schlüpfen musste, das von Elterntieren gelegt wurde, die aber nicht dem Huhn von Heute entsprachen, sondern nur ähnlich waren.


Ich hoffe viele interessante und aufschlussreiche Beiträge hier lesen zu können!

Guten Morgen und einen sonnigen Gruß! Lifthrasir



HI,

ich denke, das zuerst die Eltern da waren und dann das Ei.
Alles Leben entstand im Wasser..... und die Eier bekamen durch die Lebewesen die an Land gingen eine feste Schale.



lg
 
also meine Erkenntniss, die mir hier und überall eigendlich immer deutlich wird ist folgende...

Viele Menschen, egal an welchem Ort, egal wie weise oder nicht weise sie sind, sprechen meißt in rätseln!

was ist ein rätsel?

ich definiere,was ich und wikipedia unter rätsel verstehen :

Unter einem Rätsel versteht man eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden muss.Die in Vers oder Prosa vorliegenden Texten werfen Fragen auf, die nicht beantwortet werden. Dabei erscheint das zu Erfragende in vollständiger Verschlüsselung, deren Bildbereich (wie in der Allegorie) auflösbar sein muss.

also demnach, werfen solche weisen beiträge auch meißt weitere Fragen auf, anstatt eine klare antwort zu geben.
gibt es überhaupt eine klare antwort? - oder reichen uns unsere Wort aller sprachen nicht aus, um mal etwas wesentlicher zu werden?

oder machen dass alle absichtig, wie in der schule? immer neue fragen zu stellen, damit man selbst auf die antwort kommt?

ich gebe zu, in der schule macht dass auch sinn. wenn es um logik und z.b. mathe geht.

aber bei einem so großen thema, könnten solche "antworten" die eigendlich fragen sind, zu sehr großer verwirrung führen.

vorallem, da der "beantwortete" meißt mit seiner neuen "antwort-frage" allein gelassen wird, besteht "meißt" garnicht die chance die entwicklung der eigenen antwort auf die vorige frage, die eigentlich eine antwort sein sollte, zu überprüfen bzw nachhaltig zu bestätigen.

vielleicht mögen einige denken, ja jeder muss selbst sein "ding" finden.
natürlich da stimme ich auch über ein, keiner kann einem sagen was dass persöhnliche ziel ist. aber wenn es um selbsterkentniss geht etc. kann man die anderen menschen ja mit der eigenen erfahrung (nicht zu verwechseln mit dem individuellen ergebniss) ein stückchen mitnehmen, und sie quasi vor ihr ziel setzen, wieso nicht? dass machen wir ja im gewissen grade schon oder? kein mensch der auf die welt kommt, muss alles ganz allein lernen, dass würde nicht gehen, von der zeit her...sprechen selbst lernen, lesen schreiben, gedanklich soweit sein...es läuft eben nur über die erfahrung der anderen, also wieso nicht auch die spiritualität oder erkentniss fragen. Ich sage nicht, dass mir jemand sagt was ich machen muss, oder was mich am ziel erwartet, aber wie ich zum ziel komme.

Und auch hier wieder wird es leute geben die sagen...momentmal
wir sehen ja, was unsere "gesellschaftliche" prägung, seid der kindheit anrichtet...dass stimmt. Aber dass liegt ja ebenfalls an uns selbst. Daher muss man sich schon auf seine "Quelle" verlassen können.
Aber wenn die Quelle sich selbst gefunden hat, glaube ich nicht dass man von ihr auf den arm genommen wird etc. macht sinn oder? ok.

Und da die meißten, die wissen wie es geht, sei es im forum oder wo anders, diese "neutralität" besitzten sollten, könnten sie einem unwissenden nichtmal deutlicher machen worum es genau geht?

Und wieder ->

Ich denke, es ist etwas anderes wenn ein schüler und sein meister (zum beispiel) zusammen wohnen, und der meister den schüler quasi immer wieder auf die fragen vom schüler mit gegen fragen antwortet um zu verstehen, weil er durch die anwesenheit auch gucken kann, wie sich der "schüler" entwickelt. aber wenn keine verbindung besteht (ja ich weiß wir sind alle verbunden), sind solche "frage-antwort" spiele glaube ich nicht sehr günstig, für beide...

weil schüler und lehrer keine resonanz bekommen (ja ich weiß wir kriegen immer resonanz).

alles klar?:kiss4:

und ich habe beim schreiben noch eine erkenntniss gehabt

dass ich merke, wenn ich einmal anfange, mich in etwas rein zu...ja wie soll ich sagen...zu knien? zu steigern? dann werden die gedanken immer wilder und wilder...ich kann sie kaum bendigen, nur wenn ich mir vorgebe ein kluger mensch zu sein oder ein weiser, nimmt das wilde im kopf ab und ich betrachte blos trocken.

vielleicht ist dass der grund von diesem zitat was besagt, dass der weise immer weiter lernt, und der dumme aufhört weil er denkt er weiß alles?.

jedenfalls denke ich gerade schon wieder, ich hätte mir den ganzen text auch sparen können...wieso weiß ich nicht...
 
Werbung:
ps.: bisher habe ich nur einen menschen kennen gelernt der wirklich mal gesagt hat wie es ist und wies "geht"...sonst niemanden...
(wenn ich den text oben sehe, gibts eine millionen dinge die hinzufügen möchte....ich sag ja...wenn ich mal drinn bin, gibts kein halt mehr...ich schreibe soviel so schnell, dass ich wärend ich schreibe schon meine eigenen sätze tausend mal " ver wenn und abern " könnte und drehen und wenden könnte, aus allen nur möglichen blickwinkeln,..echt gestört)
 
Zurück
Oben