Wie entsteht Erkenntnis?

Erkenntnis entsteht durch

  • Denken

    Stimmen: 31 37,3%
  • Wahrnehmen

    Stimmen: 37 44,6%
  • Erfahrung

    Stimmen: 48 57,8%
  • ist ein plötzlicher Prozess

    Stimmen: 22 26,5%
  • brauch ich nicht

    Stimmen: 1 1,2%
  • weiß nicht

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
x__y schrieb:
willkommen im club. nein war mir auch schon immer sympathischer als ja. worauf ich aber hinaus will ist folgendes: um eine entscheidung zu treffen, also das beste aus der situation zu machen, meinen wir unsere erfahrungen heranzuziehen. aber welche erfahrung ist es ? denn irgendwann... muss diese ja mal angefangen haben. anders gesagt, diese entscheidungen werden automatisch getroffen... weil wir mit unserer erfahrung nichts zu tun haben können. denn wie sollte das gehen ?

cu
Stimme zu. Für eine Erfahrung können wir nichts zutun.
Die bekommenen Eindrücke (auch die können wir nicht steuern) gefallen, oder auch nicht (auch für unsere Gefühle können wir nichts).
Jetzt kommt der Wille (frei oder unfrei sei mal dahingestell) das "Gefallen" zu erleben, dem "Nicht Gefallen" zu entgehen.
lg
 
Werbung:
x__y schrieb:
da gebe ich dir recht. denn wann können wir uns unterhalten fühlen ? es sind doch meistens die "kleinen" dinge im leben ;-)
cu
richtig, verblüffender weise können auch Menschen glücklich sein, denen entscheidendes fehlt (Sahelzone).
lg
 
Hallo an @lle,



@Inti...Kann ich ohne Erfahrung Erkenntnis erlangen?
Kann ich ohne Wahrnehmung Erkenntnis erlangen?
Kann ich ohne Denken Erkenntnis erlangen?

Ja, meines Wissens nach ist Erkenntnis, eine Information-Wissen aus mir Selbst (Seele).
Diese Information erhalte ich in Form von einem tiefen Gefühl. Dieses tiefe Gefühl darf nicht verwechselt werden mit der Emotion aus dem Ich, das denkt, das erfahren will, das wahrnehmen will.

Diesen Fluß kann ich fühlen so stark fließt er durch mich hindurch, und ich weiß das ES so ist.

Dazu benötige ich weder einen Gedanken, noch die Erfahrung, noch die Wahrnehmung.

Es trifft mich einfach, ohne mein Wollen, man kann sagen aus heiterem Himmel*:)

Ein Geschenk das ich Selbst an mich mache, um mich zu entwickeln nach meinem Lebensplan.

Herzlichst Jade1
 
Wahre Erkenntnis liegt weder in Dogmen und Doktrinen, noch in heiligen Büchern, sondern darin, dass wir uns innigst den bohrendstenen Fragen mutig gegenüberstellen. Wer bin ich ? Woher kam ich ? Wohin gehe ich ? ... Die nächst tiefere Erkenntnisebene liegt darin, dass wir keine verstandesgemäß befriedigenden Antworten auf diese Fragen finden können. Diese Erkenntnis sollte dann in die Meditation führen ...................................................................................
 
Erkenntnisse sind für mich Bewusstseinsprozesse,Dinge die aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein kommen (weil alles immer vorhanden ist,wir uns nur erinnern brauchen).Eine Erkenntnis reicht meist nicht aus,sondern die erste Erkenntnis löst meistens eine Kettenreaktion aus,vorausgesetzt man hinterfragt die Erkentnisse.
Gedanken sind dabei der Transformator,weil m.E. Erkenntnisse im inneren stattfinden und eine Erkenntnis nie nur Gedanken sind,sondern auch Gefühl.
Das Gehirn als Filter setzt dieses gefühlte in für uns verständliche Worte (Gedanken) um.
Es gibt nämlich auch Erkenntnisse,die man zuerst nicht formolieren kann,nicht in Worten ausdrücken kann,trotzdem sind sie da ;-)
 
Niemand schrieb:
@janie

liebe Janie,

würdest Du das Unterbewusstsein gleichsetzen mit dem göttlichen Funken in uns, oder der Intuition ?

einen schönen Sonntag wünscht Dir

Niemand :)

Hallo!
Wenn Du es als göttlichen Funken bezeichnen möchtest,ja,ich nenne es ATI (all there is),bzw. die Überseele,höheres Selbst.Die Intuition sehe ich als Verbindung zur Überseele,als Kanal.
Eine wirkliche Trennung gibt es ja nicht,zum besseren Verständnis bediene ich mich verschiedener Modelle.
Nach einem dieser Modelle teile ich Seele auf in Teilseele,der Teil,den wir hier Bewusstes nennen und der Überseele,der Teil,den wir hier als Unterbewusstsein bezeichnen.Im Unterbewusstsein ist alles vorhanden und über die Intuition erhalten wir Zugang dazu.
Dabei muss man nur irgendwie den Filter umgehen (Ego),weil dadurch vieles bewertet wird,interpretiert und somit verfälscht wird.
Beim meditieren oder in Trance ist dieser Filter reduziert,in den Schlafphasen ist dieser Filter aus und der Weg frei zu Erkenntnissen.

Ebenfalls einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Janie
 
Werbung:
janie schrieb:
Hallo!
Wenn Du es als göttlichen Funken bezeichnen möchtest,ja,ich nenne es ATI (all there is),bzw. die Überseele,höheres Selbst.Die Intuition sehe ich als Verbindung zur Überseele,als Kanal.
Eine wirkliche Trennung gibt es ja nicht,zum besseren Verständnis bediene ich mich verschiedener Modelle.
Nach einem dieser Modelle teile ich Seele auf in Teilseele,der Teil,den wir hier Bewusstes nennen und der Überseele,der Teil,den wir hier als Unterbewusstsein bezeichnen.Im Unterbewusstsein ist alles vorhanden und über die Intuition erhalten wir Zugang dazu.
Dabei muss man nur irgendwie den Filter umgehen (Ego),weil dadurch vieles bewertet wird,interpretiert und somit verfälscht wird.
Beim meditieren oder in Trance ist dieser Filter reduziert,in den Schlafphasen ist dieser Filter aus und der Weg frei zu Erkenntnissen.

Ebenfalls einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Janie

Also ist die Intuition quasi die Nabelschnur zu Gott, die nie durchtrennt wurde und es liegt an uns, diese "Nabelschnur" in's Unendliche zu erweitern.

Meinst Du, dass man im Schlaf Erkenntnis erlangen kann, wo doch das reguläre Tagesbewusstsein nicht vorhanden ist ?
 
Zurück
Oben